• Ich schreibe mal hier in diesem Thread, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
    Ich hoffe das ist ok ?!
    Thema UV Klärer, gibt es da einen guten, den man ins Becken selbst hängen kann.
    Ich habe kein Technikbecken und bin schon länger mehr oder weniger auf der Suche nach einem guten UV Klärer.
    Voraussetzung ist, dass dieser im Becken selbst betrieben werden kann. Es gibt ein paar, die meisten haben allerdings eine relativ schwache Leistung.

  • Thema UV Klärer, gibt es da einen guten, den man ins Becken selbst hängen kann.


    intern betrieben wird z.b. die green killing machine. bemüh mal die suche. einige hatten sie schon im einsatz.


    Kurz zu Resun Tauchpumpen, taugen die was ?


    meiner meinung nach sind diese produkte eher im unteren qualitätsbereich angesiedelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als ich noch das Fluval 57Ltr betrieben habe bekam ich eines Tages eine starke Algenblüte, ich konnte gerademal 5cm reinschauen.
    Hab mir eine Innenfilter Version von SunSun bestellt und die interne 9w UVC klärung in Betrieb genommen.
    Nach einem Tag kam die Besserung und nach 3 war es Glasklar.


    Funktionierte ganz gut und mein Händler nutzt die auch in seinen Verkaufsbecken bis 240L im dauereinsatz.

  • Ich würde immer den Größten nehmen.


    Gut, ich habe jetzt die 36 Watt bestellt und hoffe, daß reicht auch noch für die Zukunft, wenn ich mal vergrößern sollte. Aber erstmal das aktuelle Problem lösen.


    Mit der Resun hat sich eh erledigt, weil nicht regelbar. Dann werde ich mir wieder eine Eheim Compact besorgen. Ich weiß nur nicht genau, welche...
    Reicht die 1000er, also regelbar von 400-1000L/h in Kombi mit der UV ? Für Parasiten ist ein Durchfluss mit 800L/h angegeben. Also ist noch genau in dem Bereich, kann dann aber die Durchflussrate nicht mehr groß erhöhen. Weiß halt nicht, ob sich bei Dauerhafter Nutzung der niedrige Durchfluss sich auf irgendwas negativ auswirkt 8|

  • Hm, bei der nächst größeren komme ich nicht runter auf die benötigten 800 L/h. Die Läden und Baumärkte hier vor Ort sind bei der Herstellervielfalt auch leider etwas sparsam ausgestattet. Welche Marke Ist denn noch empfehlenswert ? Preis sollte so im Eheim Segment bleiben

  • Servus,


    Die Diskussion mit den UV Anlagen führt irgendwie in die Themaverfehlung.


    Eine solche Anlage ist prinzipiell als Vorsorgemaßnahme zu betrachten. Natürlich kann man, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, mit der Hammermethode, mit de facto geforderter, unendlicher Wattzahl draufkloppen, mit der Hoffnung, dass eine Krankheit nicht letal endet. Ist ja irgendwie verständlich.
    Bei relativ mildem Befall kann das durchaus zutreffend sein. Wenn die Tiere jedoch schon massiv befallen sind, würden mutmaßlich auch 1000 Watt nichts bringen, weil die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist. Dann ist nämlich die Keimdichte der Umgebung irrelevant, es ist zu spät. Es könnten höchstens Medikamente helfen. Eine UV Anlage sterilisiert das Wasser, hat aber keinen direkten Effekt auf die Erkrankung selbst.
    UV Anlagen mit moderater Wattzahl als Spielzeug zu betrachten, ist irreführend.
    Prävention war schon immer die beste Medizin.


    Ich würde postulieren, dass eine UV Anlage im Dauerbetrieb signifikant bessere Einflüsse auf die Gesundheit/ Überlebensrate der Fische hat (wenn man eine longitudinale Studie machen würde), als eine überdimensionierte Anlage im Notfall.
    Auch die Position der Ansaugung in der Nähe des Bodengrunds möchte ich in Frage stellen. Kein Parasit, geschweige denn ein Bakterium kann der Strömung in einem Riffaquarium standhalten. Der Effekt ist in der Kurzzeitanwendung defintiv besser, wobei dieser Vorteil bei Dauerbetrieb nach einer gewissen Zeit relativiert sein dürfte.


    Wenn bei deinem Aquarium, mit der meines Erachtens sinnlosen Hammermethode 36 Watt auch als zu wenig angesehen werden, möchte ich nicht wissen welche Anlagen man im Notfall für große Becken bräuchte. Schon bei einer linearen Hochrechnung wurde man riesige Anlagen anschließen müssen :MALL_~12:

  • Auch die Position der Ansaugung in der Nähe des Bodengrunds möchte ich in Frage stellen. Kein Parasit, geschweige denn ein Bakterium kann der Strömung in einem Riffaquarium standhalten


    das mag sein. es muss aber nur eine zyste schaffen sich am gestein oder bodengrund festzumachen. darin entstünden weit über 1000 neue schwärmer, die dann im schlimmsten fall nach nur ein paar stunden wieder freigesetzt werden. bevor sie sich festmachen sind sie z.b. für medikamente anfällig. es durchbricht eine fortpflanzungskette. den parasiten selbst wird es kaum schädigen können.
    daher ist, wenn man uv benutzt, eine ansaugung in bodennähe bei einem akuten befall durchaus sinnvoll. und je höher die leistung der uv anlage, desto höher kann der durchfluss durch diese sein um schwärmer trotzdem zu schädigen. es kann in kurzer zeit sehr viel wasser behandelt werden. es macht also schon sinn eine hohe leistung der anlage zu wählen, wenn man die infektionskette schneller unterbrechen und keine medikamente einsetzen möchte.


    der dauerhafte einsatz von uv steht auf nem anderen blatt. da reichen wenige watt aus um einen gewissen grad der entkeimung zu halten und vermutlich permanent anwesende parasiten dauerhaft im zaum zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    So einen schnellen Konter habe ich nicht erwartet.


    Aber ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
    ....der Effekt ist in der Kuzzeitanwendung definiv besser. Siehe oben :7_small27:


    Zudem hast du das Zitat aus dem Kontext gerissen. Der darauf folgende Satz gehört schon dazu :4_small16:

  • Mein Text sollte eigentlich nicht in einzelne Sätze zerteilt werden.


    Kern der Aussage ist, dass Prävention besser ist, als wie auch immer geartete Rettungsmasnahmen. Ich schrieb, dass auch 1000 Watt die Tiere nicht heilen werden, außer sie haben ein sehr gutes Immunsystem, was eigentlich aufgrund der aktuellen Situation zu bezweifeln wäre.


    Lieber paar Watt im Dauereinsatz, als wer weiß wie viele im Notfall.


    Aber jeder darf seine eigene Meinung haben. Schön ist es, wenn er diese begründen oder herleiten kann, und nicht als die "einzige Wahrheit" verbreitet :3_small30:

  • Ich kann mir das mit der hohen Wattzahl nur so erklären, daß wenn die Parasiten die Phase erreicht haben, wo sie frei im Wasser schwimmen, die ja nicht sehr lang ist, so viele, wie möglich erwischt werden. Im Besten Fall alle, wenn überhaupt möglich...
    Wenn das so richtig ist, baue ich mal darauf auf:
    Wenn einem geraten wird, bei einer ausgebrochenen Krankheit, die höchst mögliche Leistung beim UVc Klärer zu wählen, dein Becken hat gerade mal, sagen wir z.B. 150 L und der Hersteller der UV gibt an, für ein Beckenvolumen bis 18.000 L (die sind bei meiner Bestellung angegeben) dann machste erstmal 8| ?(.
    Von daher scheint es mir grundsätzlich sinnvoll, wenigstens einen Lebenslauf der Krankheiteserreger zu kennen, vorzugsweise den Hartnäckigsten, um überhaupt für sich nachvollziehen zu können, warum diese Leistung empfohlen wird.
    Gibt es denn eine Faustregel, wie oft das Beckenvolumen in der Stunde durchlaufen sollte, dann kann man sich evtl selber ausrechnen, wie es bei einem 2000 L Aquarium aussieht. Wobei das Ergebins eher realitätsfern ausfallen wird. Um es mal blöde darzustellen, eine 2 Meter Skulptur aus UV Klärern wird keiner an der Wand hängen haben.


    Nochmal kurz zu meinem Fall, wenn ich mich irgendwann vergrößern sollte, bis wieviel würde denn der 36 Watt UV Klärer reichen, vorausgesetzt, er hält durch ?
    Kurz zu der Pumpe, theoretisch ist die doch unabhängig vom Beckenvolumen und steht doch eigentlich nur in Verbindung mit dem Klärer ?! Weil, wenn der zu klein, dann ist doch automatisch auch die Pumpe nicht mehr ausreichend, jedenfalls in meinem Fall. Kurz in Zahlen, für Parasiten ist ein Durchfluss von 800 L/h angegeben, die Pumpe macht nur Max 1000 L/h. Also muss doch nur eine neue Pumpe ran, wenn der Klärer größer wird, nicht das Becken :thinking:
    Gegen Algen, Viren, Bakterien wird ein Durchfluss von 2500 L/h angegeben, aber das kann ich ja auch mit den 1000 L/h bewerkstelligen, oder liege ich da jetzt falsch ?(

  • Wie ich schon oben schrieb,


    Es ist kein einfaches Thema. Aber eine UV Anlage hat keinen kurativen Ansatz, sondern soll noch schlimmeres verhindern.
    Deswegen sollte man alles tun, dass es zu keinem Ausbruch kommt. Eine 100%ige Garantie wird es niemals geben.


    Die Durchflussempfehlungen dienen meiner Meinung nach lediglich der Orientierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!