• ich seh das wie simon.
    uv ist für den dauereinsatz zu planen um den infektionsdruck zu senken, sodass es gar nicht erst zu infektionen kommt.
    wenn die infektion da ist, hilft wahrscheinlich auch die stärkste uv nur bedingt. auch diese wird den infektionsdruch natürlich wieder senken, aber ob die zeit dafür ausreicht, bzw ob das schnell genug geschieht?


    uv ist vorbeugend. deshalb möglichst langsamer durchfluss und daher am besten im bypass betreiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • sagen wir z.B. 150 L und der Hersteller der UV gibt an, für ein Beckenvolumen bis 18.000 L (die sind bei meiner Bestellung angegeben) dann machste erstmal


    diese angabe ist das maximale, was dieses gerät schaffen soll. dabei ist es keinesfalls mehr möglich parasiten abzutöten. das wäre dann praktisch nur noch um schwebealgen im rahmen zu halten. ist wie mit anderer technik wie pumpen jeglicher art. die literzahlen sind angaben bei förderhöhe null. bei nem meter sehen die werbezahlen schon ganz anders aus. nur als beispiel...


    Gibt es denn eine Faustregel, wie oft das Beckenvolumen in der Stunde durchlaufen sollte, dann kann man sich evtl selber ausrechnen, wie es bei einem 2000 L Aquarium aussieht.


    eine fausformel gibt es dafür nicht. im infektionsfall, je nach schwere, kann man gar nicht genug wasser behandeln, wenn man nicht von vornherein dauerhaft uv eingesetzt hat.


    bis wieviel würde denn der 36 Watt UV Klärer reichen, vorausgesetzt, er hält durch ?


    bei ner starken infektion kannst du parasiten bis 800 liter durchfluss abtöten bzw. schädigen. würde also bedeuten bei nem 400 liter becken wäre das wasser im idealfall 2 mal die stunde behandelt. das könnte ggf. noch gerade so reichen. für alles andere und den dauerhaften einsatz langt das gerät allemal.


    ein kollege hat an nem 9000 liter becken knapp 400 watt uv in dauerbetrieb. beim durchfluss müsste ich jetzt lügen, weil im gesamtsystem eingebunden. es sind aber 40er oder 50er rohre verbaut. also laufen schon einige tausend liter wasser durch. wie gesagt, im dauerbetrieb.


    für Parasiten ist ein Durchfluss von 800 L/h angegeben, die Pumpe macht nur Max 1000 L/h. Also muss doch nur eine neue Pumpe ran, wenn der Klärer größer wird, nicht das Becken :thinking:
    Gegen Algen, Viren, Bakterien wird ein Durchfluss von 2500 L/h angegeben, aber das kann ich ja auch mit den 1000 L/h bewerkstelligen, oder liege ich da jetzt falsch


    klar, wenn du mehr durchfluss willst, dann muss die pumpe grösser werden. bei deinem becken bleibt es aber trotzdem eine kanone, die ich daran nicht im dauerbetrieb laufen lassen würde. uv wirkt nämlich auch schädigend auf plankton und erwünschte sachen im aquarium.


    mit deiner eheimpumpe wirst du über die stufe der 800 liter kaum drüberkommen. du müsstest für mehr zwingend ne andere pumpe haben. siehe oben das beispiel zu den pumpenwerten.
    das ziel ist nicht das wasser komplett zu sterilisieren. jedenfalls nicht im dauerbetrieb, sollte dies dein ziel sein.


    bei gesund und abwechslungsreich ernährten, nicht im stress lebenden fischen ist uv im prinzip gar nicht nötig. weil wie vorher gesagt, latent sind die erreger vermutlich immer im becken vorhanden und können den fischen nur gefährlich werden, wenn diese gestresst und geschwächt sind. also, fische fit halten und man hat kaum bis keine probleme.


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  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dauerbetrieb halte ich auch nicht für sinnvoll, weil UVC alles tötet und in einem gut laufenden Becken brauche ich auch Plankton.


    Rolf

  • Eine UV Anlage ist NICHT in der Lage ALLES zu töten!


    nicht so wie sie aufgebaut ist. sie kann, natürlich je nach stärke, mikrobiologisches leben schädigen. algen, bakterien, viren... alles was kein direktes uv licht vertragen kann. dazu würden ggf. auch kleine krebstiere gehören. wenn sie vielleicht nicht direkt sterben würden, dann haben sie aber sicher schäden.


    stell dir vor wir würden direktem uv licht ausgesetzt... wir kriegen so schon starke sonnenbrände obwohl wir unter ner dicken schicht leben.


    Kann mir mal jemand helfen wozu man UV braucht?


    man muss ja auch nicht unbedingt uv benutzen.
    wir nutzen sie in der regel gegen krankheitserreger im problemfall und nur temporär.


    im dauerbetrieb nutzen wir sie als prävention zu infektionen und halten damit den keimdruck niedrig. in der regel benötigt man dies aber nur bei fischen, die sehr empfindlich sind und schon ein reiner lichtwechsel z.b. pünktchen auslösen könnte.


    anderenfalls nehmen wir uv zur wasserklärung. heisst, diese leichte gelbfärbung, die durch schwebealgen und andere wasserbestandteile, die als gelbstoffe gelten, werden damit verhindert und das wasser scheint "sauberer". also ein effekt wie kohle oder ozon auch hätten, bei anderem wirkprinzip.
    hauptsächlich ist es aber den keimdruck zu verringern. nötig als grundsätzlicher bestandteil ist es aber nicht.


    nachteil ist eben, dass auch nützliches plankton geschädigt werden kann.


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  • klar, wenn du mehr durchfluss willst, dann muss die pumpe grösser werden. bei deinem becken bleibt es aber trotzdem eine kanone, die ich daran nicht im dauerbetrieb laufen lassen würde. uv wirkt nämlich auch schädigend auf plankton und erwünschte sachen im aquarium.


    mit deiner eheimpumpe wirst du über die stufe der 800 liter kaum drüberkommen. du müsstest für mehr zwingend ne andere pumpe haben. siehe oben das beispiel zu den pumpenwerten.
    das ziel ist nicht das wasser komplett zu sterilisieren. jedenfalls nicht im dauerbetrieb, sollte dies dein ziel sein.


    Nein nein, das Becken steril zu bekommen war gewiss nicht mein Ziel. Wo ich noch nicht ganz hinter gekommen bin, ist, in welchem Fall benötige ich denn mehr Durchfluss ?
    Wenn die Pumpe im Verhältnis zum Klärer überdimensioniert wäre, also nicht runter auf die 800 Liter komme, kann ich das voll nachvollziehen !


    Oder ist so, daß es nicht unbedingt ratsam ist, z.B. eine Bakterienblüte mit den 800L/h zu beseitigen, weil dann ggf. auch das "Nützliche" unnötig mit abgetötet/geschädigt wird !?
    Ist in dem Sinne fast die selbe Frage

    Zitat von »Yasin«
    für Parasiten ist ein Durchfluss von 800 L/h angegeben, die Pumpe macht nur Max 1000 L/h. Also muss doch nur eine neue Pumpe ran, wenn der Klärer größer wird, nicht das Becken
    Gegen Algen, Viren, Bakterien wird ein Durchfluss von 2500 L/h angegeben, aber das kann ich ja auch mit den 1000 L/h bewerkstelligen, oder liege ich da jetzt falsch

  • Wo ich noch nicht ganz hinter gekommen bin, ist, in welchem Fall benötige ich denn mehr Durchfluss ?


    wenn du das wasser nur teilweise entkeimen willst. also wenn du dauerbetrieb anstrebst oder algen/bakterienblüten beseitigen willst. dafür ist keine so hohe bestrahlung nötig. heisst, es kann mehr wasser an der uv lampe vorbeiströmen um es trotzdem noch ausreichend zu behandeln um bakterien und schwebealgen zu beseitigen.


    je länger das wasser braucht (geringer durchfluss), um das gerät zu passieren, desto höher ist die zeit und damit strahlungsmenge, die das wasser durchdringen und damit höhere und schnellere wirkung zeigen können.


    saust das wasser mit hoher geschwindigkeit durch das gerät, dann ist die kontaktzeit erheblich kürzer und die strahlungsmenge je durchflossenen liter ist geringer.


    also, geringer durchfluss bedeutet hohe kontaktzeit mit uv und stärkere "reinigung", hoher durchfluss bedeutet weniger kontaktzeit mit uv und weniger "reinigung".


    Zitat

    Oder ist so, daß es nicht unbedingt ratsam ist, z.B. eine Bakterienblüte mit den 800L/h zu beseitigen, weil dann ggf. auch das "Nützliche" unnötig mit abgetötet/geschädigt wird !?


    bakterienblüten und algenblüten können auch mit hoher leistung und wenig durchfluss bekämpft werden. ist aber nicht nötig. da kann man auch schneller durchfliessen und damit mehr wasser in kürzerer zeit ausreichend behandeln.
    algen und bakterien benötigen weniger uv um geschädigt zu werden.


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  • wenn du das wasser nur teilweise entkeimen willst. also wenn du dauerbetrieb anstrebst oder algen/bakterienblüten beseitigen willst


    Aahhh, Nagel auf den Kopf getroffen, daß war meine Wissenslücke. Also mehr Pumpenleistung brauch dann nur für den Dauereinsatz !?
    Danke, daß gibt wieder einen positiven Eintrag für dich ! :D

  • richtig, mehr durchfluss ist für den dauerbetrieb. oder eben im verhältnis ein schwächeres gerät.
    solch kanone mit 50 cm länge wäre für dein becken aber ungeeignet für den dauerbetrieb. falls dies deine intension sein sollte. dafür müsste dabei die durchflussrate enorm hoch sein.


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  • Ich schreibe mal hier in diesem Thread, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
    Ich hoffe das ist ok ?!


    Thema UV Klärer, gibt es da einen guten, den man ins Becken selbst hängen kann.
    Ich habe kein Technikbecken und bin schon länger mehr oder weniger auf der Suche nach einem guten UV Klärer.
    Voraussetzung ist, dass dieser im Becken selbst betrieben werden kann. Es gibt ein paar, die meisten haben allerdings eine relativ schwache Leistung.


    Also ich habe den "De Bary AN-15E" und habe Ihn direkt am Hauptbecken verbaut. Im Hauptbecken hängt eine Aqua Medic 2.1 Pumpe und an die habe ich eine PVC-Rohrverbindung zum außen hängenden UVC angebracht und dann wieder eine Verrohrung direkt auf der anderen Seite wieder ins Hauptbecken hinein. Also wird links unten angesaugt und rechts oben wieder ins Becken zurückgeführt.




  • Ich habe noch den kleinen UV Klärer an meinem Becken hängen, würde ihn aber gerne entfernen, weil die Pumpe und das ganze Gedöns im Becken hängt und nicht soo schön anzusehen ist. Da jetzt aber die Meinungen auseinander gehen, ob Dauerbetrieb, oder nicht, würde ich gerne mal versuchen, die ultimative Antwort rauszukitzeln.
    Wenn keine Probleme vorhanden sind, kann ab, oder nicht ? Es wird doch garantiert ein allgemein richtiges Urteil dafür geben ?!

  • zu welchem Zweck hast du ihn denn drin? Meiner läuft im Dauerbetrieb, weil ich z.B. einen Hawaii-Doc und zwei Gramma pflege und mir einbilde, dass ich damit den Ausbruch einer Krankheit bzw. die Übertragung von Bakterien zwischen den Fischen reduzieren kann.


    Wenn du wenig empfindliche Fische drin hast, brauchst du auch keine UV. Selbst in meinem Fall bräuchte man sie nicht. Es tötet logischerweise die guten Bakterien halt mit ab. Eine UV im Dauerbetrieb MUSS niemand. Wie du schon sagtest, gibt es keine klare Antwort. Das musst du schon für dich selbst raus finden und mit dir selbst ausmachen. Infos dazu gibt es ja zur Genüge hier im Forum.

  • hi,
    unabhängig von der keimunterdrückung habe ich gerade aktuell einen wirklich guten grund gefunden, uv-c im dauereinsatz zu haben.
    ich wollte bei meiner grade die lampe tauschen und habe festgestellt, dass innen das ganze plastik brüchig geworden ist. bis die neue ankam, hat das jetzt leider über die feiertage etwas gedauert. in der zeit wurden die scheiben ganz schnell grünlich und das wasser hat auch einen gelb-/grünstich bekommen. scheiben mussten täglich geputzt werden sonst nur alle zwei bis drei tage... als die neue uv dann jetzt da war, war das wasser binnen 24h wieder klar und die beläge kommen auch nicht mehr so schnell wieder...
    bei mir bleibt es beim dauereinsatz.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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  • Hm... ich hatte sie mir Anfangs gegen eine Bakterienblüte zugelegt, dann kamen später Pünktchen dazu, daß ist jetzt auch ca 6-7 Wochen durch. Ob die Keimzahl genügend reduziert ist, k.A. „Schwierige Fische“ werde ich mir auch nicht, oder nicht mehr zulegen und Doktoren passen allein schon vom Volumen her nicht ins Becken.


    jackrum, mit den Scheiben sauber halten, habe ich auch so gut wie nichts tun, ich habe aber auch keinen großen vorher/nachher Vergleich, müsste ich mal drauf ankommen lassen. Auch beim Wasserwechsel habe ich mich gewundert, wie „sauber“ das Wasser ist, zu dem frisch angesetzten gab es fast keinen Unterschied.
    Wenn sich irgendwas verschlechtert, muss er halt wieder rein :whistling:

  • Hi,
    ich denke das die Beläge an den Scheiben wegen PO4 & NO3 kommen, habe momentan auch ein UVC in betrieb aber nicht auf dauer.


    Ich konnte feststellen das bei zu hohem NO3 und PO4 die Scheiben schneller mit belägen versehen sind trotz des momental laufendem UVC Filters.
    Ich werde diesen Filter auch wieder entfernen, wenn soweit alles gut im Becken ist. Auf dauer würde ich es nicht einsetzen.
    Ihr nimmt auch kein Aspirin wenn Ihr keine Kopfschmerzen habt oder ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,
    ich denke das die Beläge an den Scheiben wegen PO4 & NO3 kommen, habe momentan auch ein UVC in betrieb aber nicht auf dauer.



    Ich werde diesen Filter auch wieder entfernen, wenn soweit alles gut im Becken ist. Auf dauer würde ich es nicht einsetzen.
    Ihr nimmt auch kein Aspirin wenn Ihr keine Kopfschmerzen habt oder ?
    Lg Roman

    der vergleich hinkt aber schon, das weißte ;)

    lg, sven :EV790A~137:




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  • Hallo Sven,
    ich habe den UVC nicht wegen den Belägen an den Scheiben drin oder wegen NO3 & PO4, ich hatte denk ich eine Bakterienblüte wo das Wasser trüb war.
    Nachdem ich jetzt mehrere Tage wieder klares Wasser habe, wurde dieser Filter auch schon entfernt.
    Lg Roman

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  • dennoch hinkt dein vergleich.
    du vergleichst ein chemisches präparat, welches systemweit wirkt,mit einer physikalischen einwirkung, die nur lokal wirkt..

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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