Aqua Tank 160 - Ich hau auf die Kacke...

  • meiner Meinung nach kommen die Arka MyReef Rocks (und nicht nur die) niemals an qualitativ gutes Lebendgestein ran. Geben tut`s dies heutzutage sowieso nur selten und das ist auch gut so.
    Ich bin immer ein Verfechter davon, nicht nur diese Miniableger auf den Plugs einzusetzen. Es gibt auch wirklich größere Korallen auf richtigem Gestein, wo dann auch schon ordentlich Biologie mitkommt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich finde, das hört sich doch aber jetzt schon ganz gut an. Jetzt muss man das Süppchen eben köcheln lassen, bis es was geworden ist. :pop:
    Das wird schon.


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • ja natürlich, war jetzt auch gar nicht speziell für diesen Thread gedacht, sondern eher allgemein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ja natürlich, war jetzt auch gar nicht speziell für diesen Thread gedacht, sondern eher allgemein.

    ja


    ich bin ja auch so ein Verfechter von LS und finde diesen "Kaltstart" wirklich mutig, aber geht...
    Blos Steine aus fremden Aquarien...die werden bei mir immer totgedippt. Es gibt so endlos viele unangenehme Würmer und die vermehren sich in Aquarien schnell zu Superbeständen und sitzen dann in Tauben auf und in jedem Stein...da krieg ich immer das große Gruseln... :after-boom:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Nix mehr habe?? Wie hast Du das denn hingekriegt??
    Ich habe hier immer wieder Fangröhren drin und suche ständig nach effektiven "Wurmfressern" aber einmal eingeschleppt werden es sehr schnell mehr... Gestern im Licht einer neuen kleinen Lampe erst zwei orange-rote Borstenwürmer entdeckt, die für meine Verhältnisse schon wieder unerklärlich groß waren...
    Ich mag ja Schnecken in allen Varianten aber diese Würmer...
    In einem kürzlich eingesetzten Stein war wieder etwas drin. Ich habe zwar gedippt, aber das Viech saß in einer sehr tiefen Röhre und von oben sah es fast so aus, als ob eine Insektenkopfkaspel im Stein steckte. Nach ein paar Tagen war die Kopfkaspel verschwunden und es tat sich ein serh tiefes Loch auf... sowas ist wirklich garnicht so meins...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Mit dem Füttern hat das nichts zu tun. Ich hatte, als ich eine zeitlang stark reduziert gefahren bin und überhaupt nicht gefüttert hatte, Riesenwürmer im Aquarium, die dann eben meine Korallen - und meine Schnecken gefressen haben. Diese Würmer fressen eben, was grade da ist und wenn sie zu groß werden, dann ist für sie sowieso zu wenig Futter da und dann gehts an alles andere Lebende in der Umgebung.
    Außerdem ist es einfach nicht so schön, wenn man abends ganz friedlich mit der Nase an de Scheibe sitzt und die süßen kleinen bunten Polypen der Korallenableger bewundert und dann plötzlich Godzilla, der Wurm, mitten aus den Korallen herauskommt, exzessiv herumschnüffelt und sich über die Korallen walzt... und ich überlege, ob ich meine Gänsehaut da am Aquarium lasse und einfach flüchte...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hilfe...was hst Du denn für Würmer :EV6CC5~125: also ich sehe bei mir schon ewig keine mehr...warum auch immer...vermissen tue ich sie aber auch nicht wirklich :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die normalen borstenwürmer fressen aber keine Korallen, nur z.b. kieferborstenwürmer, die werden auch recht groß.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hatte schon alles Mögliche an Würmern. Auch die Sipunculus, die angeblich nichts machen, aber eben ziemlich groß werden. Da findet man so ein komisches Ding wie eine Cashew-"Nuss" im Aquarium und legt es erstmal in eine kleine Schale, um zu sehen, was das ist und dann schiebt sich da plötzlich ein dicker 30cm-Wurm aus dem Cashew-Ding raus... Ja, ich weiß, in Asien werden die sogar auf dem Fischmarkt verkauft und gegessen. Das ist aber nicht für jeden etwas... :ill:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ich hab eine Borsti-Falle zuhause. Kleine dürfen drinbleiben, wenn ich einen großen sehe, wird in der Nähe von dessen Versteck die Falle eingesetzt. Endet meist mit 2-3 fetten Borstis.

  • wobei das ja kein borstenwurm, sondern ein kiefernwurm ist. :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das spielt für mich keine Rolle, bei meinem persönlichen Ekelfaktor sind beide auf Augenhöhe. Kann auch Gänseblümchen heißen, ich will´s nit haben. Ich will das Tier jetzt aber nicht abwärten, er kann nichts dafür, er ist so, wie er ist, und sicherlich auch sehr nützlich, aber ist halt nicht meins. ^^

  • Wenn sich so einer im Mondlicht durchs Becken zieht, haste gewonnen https://www.korallenriff.de/ar…8_220_cm_Borstenwurm.html
    Dann bin ich auch weg, da kann der Andi zu mir kommen und mein Becken abbauen, ich steck da kein


    :EVERYD~16:



    Mir haben schon die fingerdicken 50cm-Wümer gereicht, die ich mal unter einem Stein gefunden hatte und die ich -nie- gesehen hatte...da war auch ertsmal nichts mehr möglich und dann habe ich mir die ersten langen Gummihandschhe besorgt und Geräte wie Schäufelchen und Schieber...


    Insofern finde ich so einen "toten" Ansatz erstmal garnicht schlecht. Und es scheint ja auch noch zu klappen...Vermutlich ist es aber eine Frage der Zeit, bis man sich dann doch wieder die Würmer eingeschleppt hat.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Kiefernwürmer sind selten. Krabben gibt es häufiger. Außerdem wird ls in der regl vorgehältert, durchläufte eine quarantäne. Den "beifang", es gibt ja auch dolle sachen, lassen sich die händler ungern entgehen ^^


    Und die übelsten plagen bekommt man auch ganz ohne lebendes gestein. Man verzichtet halt dann definitiv auf eine anders nicht zu erreichende vielfalt an mikroorganismen. Das ist die kehrseite die gerne ausgeblendet wird. Leider möchte ich sagen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Kiefernwürmer sind selten. Krabben gibt es häufiger. Außerdem wird ls in der regl vorgehältert, durchläufte eine quarantäne. Den "beifang", es gibt ja auch dolle sachen, lassen sich die händler ungern entgehen ^^


    Und die übelsten plagen bekommt man auch ganz ohne lebendes gestein. Man verzichtet halt dann definitiv auf eine anders nicht zu erreichende vielfalt an mikroorganismen. Das ist die kehrseite die gerne ausgeblendet wird. Leider möchte ich sagen.


    Stimmt, mit der Fauna gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber Kieferwürmer scheinen jedenfalls bei den Würmern, die man über Ableger bekommen kann, nicht so selten zu sein. Ich hab hier schon so viele rausgefangen...


    Wie gerne hätte ich mal einen richtig belebten Stein, mit irgendwelchen tollen Minikorallen und seltsamen Tieren, aber sowas bekommt man eben nicht. Das wäre genau mein Ding... und eine Krabbe habe ich auch noch nie mit LS bekommen (eine Freundin hatte mal einen Fangschreckenkrebs).


    Vielleicht muss man sich, sobald die Nachricht kommt, irgendwo ist eine Lieferung LS eingetroffen sofort auf den Weg machen und die "Quarantäne" verhindern. Ich glaube, im echten LS sind garnicht so viele Würmer, weil sie im Meer von viel zu vielen Tieren gefressen werden und sich garnicht so vermehren können. Das ist nur der Aquarien-Effekt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • :EV6CC5~125:


    Ich find die Diskussion an sich schwierig. 2015 hatte ich das letzte kleine Becken mit Lebendgestein. Die Verfügbarkeit war da deutlich besser, die Qualität - und das war mir da überhaupt nicht klar - war äußerst zweifelhaft. Hatte bis damals ins Märkten wie Zajac, Welkes und co bezogen und auch da gabs stress. Ein mal wars ne höhere Alge die man einschleppte, ein mal hatte man irhendwann plötzlich Phosphatwerte die nicht in den Griff zu kriegen waren,... man konnte Glück haben oder sich auskennen und an gutes Gestein geraten, selbst da wars ne Katze im Sack. Sicher war ganz am Anfang immer das Aufregenste zu sehen was so an Beifang mitkam und man konnte sich u U auch freuen. Hier und jetzt muss ich Sagen bin ich sehr froh dass ich clean starten kann. Wie man jetzt seit meinem Wiedereinstieg sieht kommen auch hier Blasen, Glasrosen usw ins Becken. Da ist man nicht vorbsicher, aber für mein Gefühl ist es einfach cleaner und evzl auch nachhaltiger. Wir Aquaristen sind doch auch alle so n Stück weit Kontrollfreaks. Allerdings würde ich nie jemandem seine LS absprechen. Ich freu mich dass viele Wege zum Ziel führen, aber dass man inzwischen Dinge auch viel besser reproduzieren kann.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!