Aqua Tank 160 - Ich hau auf die Kacke...

  • Mhh. Ok. Das würd mir dann aber wieder in die falsche Richtung gehen. Mal sehen wie sich das so erst mal entwickelt und ob ich überhaupt mal ans Leistungslimit komme. Subjektiv im Vergleich zur Prime scheint die Scheibe schon sehr viel rohe Leistung zu schlucken. Allerdings ist mein Bedarf auch nich soo extrem.... bisher...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zwischenbericht nach fast einem Monat:


    Die Phase der grünen Scheibe scheint dem Ende entgegen zu gehen. Die Beläge hielten sich auch in Grenzen. Die Korallen sind im Moment recht Tagesformabhängig. Evtl auch weil sie stäbdig bekrabbelt werden. Wohl aber eher wegen des zweiten Lichtwechsels seit Start und auch wegen des noch jungen Milieaus.


    Caulastrea und Euphyllia haben dem ständigen Bekrabbeltwerden nicht Stand gehalten. Hätt ich wohl noch mit ReefBond stabilisieren sollen... naja morgen bin ich eh bei Joe, vllt kommt ja was neues mit und neuer Kleber ist auch auf dem Weg. Dann wird eh wieder gebastelt.


    Der Kh Verbrauch konnte noch nicht stabil ermittelt werden, da er natürlich aufgrund der systematischen Änderungen immer wieder schwankt. Messungen also weiterhin engmaschig nötig. Genau wie mit dem Po4. Allerdings ist hier aufgrund des Fischbesatzes eine eher geringe Dosierung angesagt. No3 ist nich überhaupt nicht verlässlich messbar. Es ist unmöglich zu sagen wieviel der Vorstufen sich angereichert hat und auf dem Weg verbraucht wird.


    Sorgen mach ich mir um die lila/grüne Seriatopora. Die hat wohl entweder beim Umzug gut Neddelgift getankt oder einfach mechanisch zu viel Ärger gehabt. Einiges an ihr ist weiss geworden. Die rote Monti hat auch was abbekolmmen, hier bin ich sber Sicher dass das wierder wird.

  • Huhu :EVERYD~16: Links oben auf dem Pfeiler ist doch eine Tubinaria...oder ? gefällt mir sehr gut...etwas anders,als man kennt...zumindest schöne Form...woher hast Du die denn ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tubinaria Peltata müsste das sein. Gefällt mir und den Okinawaes auch sehr gut. Hab sie vom And(reas). Bin da sehr dankbar für :EV012E~133:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jooo... fast genau 1 Monat Standzeit. Seit gestern findet eine mäßige Bakterienblüte statt. UV läuft, allerings bin ich nicht so sicher ob ich mit der mini UV Funzel noch klar komme. Hatte ich noch gar nicht bedacht.


    Ausserdem haben die rote Monti und die lila Seriatopora scheinbar beim Umzug einfach zu viel abbekommen. Die beiden haben einiges an Gewebe eingebüßt. Eigtl hatte ich gedacht dass die Milka extrem gequält wurde beim neu verkleben. Aber die hat sich super gefangen. Ist natürlich alles noch recht wage, hoffe dasa die Blüte schnell durch ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mhhh, huston, isch hab ein Problem:


    Vorgestern Messwerte genommen.
    Schock, Po4 bei 0.18mg irgendwo. Super, kein Wunder dass die SPS zicken. Inzwischen sind 3 Stück wohl nicht mehr rettbar. Die LPS freuen sich ihres Lebens... naja.


    Gut dacht ich. Hab ich wohl verpennt die Dosierung oft genug zu prüfen, aber Hustepupe. War minimal, trotzdem ganz aus gemacht und nen kleinen Esslöffel RoWaPhos in den Topf geschmissen. Aber... auch ohne Dosierung und Fütterung und trotz RoWa stieg der Wert über nacht auf 0.22mg. Versteh ich nicht. Jetzt stagnierte der Anstieg, aber kein Abfall. Hab grade noch mal den Topf sauber gemacht und ordentlich RoWa eingesetzt. Ich denke das wird zum Abfall führen.


    Was jetzt aber bleibt sind die Fragezeichen... was zur Hölle ist passiert. Hatte 3 Tage lang Bakterienblüte und UV an gemacht. Analog zum Po4 Anstieg ist das Wasser wieder glasklar. Eigtl sollte doch eher Po4 zu erst steigen und die Blüte verursachen. No3 liegt bei 20mg, trotzdem keine Algen mehr an Scheiben oder so... häääähh?! Ich steh wirklich vor bem ganz neuen Problem.
    Das einzige ungewöhnliche was ich noch auf lager hätte wäre ein sparsamer Filterdurchgluss. Evtl UV Klärer dicht?! Wäre möglich wenn ich an die Schläuche nach einem Jahr denke. Die hatte ich erneuert.


    Tiersterben schliesse ich aus, hab guten Überblick. Alles noch da. Nur 3 SPS werden weiss. Kann das sterbende Gewebe so ins Gewicht fallen???


    Jemand ne Idee?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Tiersterben kannst Du ausschließen? Auch das aller Schnecken? Wenn sich eine Schnecke auflöst ist das richtig heftig... das muss man bei Gehäuseschnecken ja auch nicht unbedingt gleich sehen. Bei solchen Sachen mache ich immer Teilwasserwechsel und lasse die Algen mal wachsen. Die bauen sowas am schnellsten ab...und rausnehmen kann man sie immer - also höhere Algen (die pflege ich deshalb gewissentlich)


    Wie genau sieht die Bakterienblüte denn aus?


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Die Blüte war recht mäßig, 3 oder 4 Tage schlechte sicht. Heller Schleier im Wasser halt. Nichts was man so nicht kennen würde.


    Tiersterben schließ ich erst mal so weit aus, dass wenigstens Fische, Krabbe, Garnelen, Einsiedler und die größeren Schnecken zählbar und lebendig sind.


    Ist ja jetzt auch nicht so dass ich nicht schon Po4 Unfälle gehabt hätte. Bin mir grad aber sicher dass es irgend ne ungewöhnliche Ursache hat. Wie gesagt, bei Po4 0.22mg und No3 25mg wachsen grad auch keine Algen mehr.


    Ich bin etwas ratlos grade...hatt ich schon länger nimmer.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Na,ja...ähnliche Problem hatte ich ja vor kurzem auch...deshalb...und wegen dem hohen Silikat habe ich ja einen Neustart gemacht...die genaue Ursache weiß ich auch nicht...aber einige Korallen ( und vielleicht auch Schnecken) waren gestorben...war jedenfalls die einzig logische Erklärung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja... zur Zeit fehlt mir auch jede andere sinnvolle Erklärung. Evtl über Nacht noch mal ein Boost von absterbenden Bakterien. Bin gespannt wie es morgen aussieht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Verhältnis von No3 und Po4 ist ganz ganz durcheinander. Eigentlich sollte No3 zu Po4 immer 100:1 sein. Hohe Po4 -Werte puschen das Bakterienwachstum. Wenn das Verhältnis so stark aus dem Gleichgewicht ist, kann es passieren, dass Stickstoff nicht mehr verstoffwechselt werden kann. Ist dein Abschäumer ok? Der müsste bei den Phosphatwerten ja eigentlich ständig voll sein...


    Vielleicht bringt es ein bisschen was, über Kohle zu filtern, die zieht auch ein bisschen was raus

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Hehe. Danke!


    A. Das Becken läuft nen Monat. No3 kam jetzt recht spontan und das auch erwartet. Da No2 usw unbekannt, aber sicher vorhanden, eh erst mal nicht wirklich relevant. Das mit den Verhältnissen ist jetzt erst mal so ne Sache. Nicht unbekannt, aber auch nicht immer situativ anwendbar. Aber schon ein guter Anhaltspunkt, da hast du in jedem Fall recht.
    B. Po4 lag bis zu der Überraschung um 0.06mg - 0.08mg. Deshalb auch der Schockmoment.
    C. Bekannter Weise fahren meine Becken weiterhin ohne Abschäumung. Bisher auch erst mal ohne Problem. Sicher etwas wo man drüber nachdenken kann, aber in dem aktuellen Projekt schliess ich das aus Erfahrungswerten erst mal als Ursache aus. Sicher wärs jetzt gut um dem Problem entgegen zu wirken. Die Ursache an sich klärts leider erst mal nicht.
    D. Kohle ist im Einsatz. Von gestern auf heute noch hauptsächlich reine Kohle, heute erst mal RoWaPhos bis ich in nem Bereich bin in dem die Korallen wieder selbst Po4 besser verbrauchen können.


    Aber vielen Dank trotzdem!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus,


    Ja das gute Phosphat. Vor ein paar Wochen hatte ich auch mal einen Schluck dosiert, weil es überraschenderweise kaum nachweisbar war. Nun bin irgendwie bei 1 und mehr gelandet. Nitrat ist bei mir um die 50. :MALL_~12:
    Quo Vadis Nährstoffe? :EV790A~137: .

  • oh, ok, das ist dann blos der Peak, der immer kommen muss... :rolleyes:
    das mit dem Abschäumer hatte ich nicht gelesen...hab ich auch mal eine Weile so gemacht und bei den Winzbecken mach ich das auch nicht (aber Wasserwechsel).
    Jedenfalls sollten ja jetzt genug Bakterien da sein, damit sich eine Flora bilden kann.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Jo. Das denk ich auch. Hab immerhin auch lang schon nicht mehr so tot gestartet. Bin da auch ganz bei Simon, insgesamt amsollten die Nährstoffe eine laufendes System mit guter bakterieller aussiedlung nix anhaben. Mein Problem ist aber: warum so plötzlich und woher?! Das muss ich unbedingt in meine Starterfahrungen aufnehmen. Zumal die Anreicherung so schnell und umbemerkt lief. Ich glaub der Sprung um 0.1mg war zu viel für die Hystrix und 2 Montis.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nabend,


    Ein bisschen mulmig wird es einem schon bei so hohem Wert :wacko: ...aber ich denke, dass ich durch eine Senkung, der Senkung wegen, mehr Risiko eingehen würde.
    An deiner Stelle würde ich auch nicht unbedingt senken, sondern noch bisschen zuwarten in welche Richtung der Wert sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!