Fragen zur Beleuchtung

  • Moin,


    da wir innerhalb der Familie ein 2tes Meerwasserbecken bekommen Aqua Medic Armatus 300 (100x50x55) meine Frage wwas könnt ihr für LED Lampen empfehlen ? Es soll jetzt nicht extreme SPS beinhalten das Becken aber schon vernünftig sein. Ich hatte von den Maßen mal geguckt und laut Red Sea wären 2x Reef LED 50 ausreichend. 2x Reef LED 90 schon wieder overkill (wobei kann man ja dimmen aber soll sich ja auch preislich schon im Rahmen bewegen). Vielen Dank für eure Vorschläge.


    LG Steven

  • Ich habe selbst ein Armatus 300: habe zwei AI Blades über dem Becken, Vorteil: kein störender Lüfter. Habe eine Grow und Glow in je 80 cm . Reicht für LPs und auch SPS!

  • Was ginge wär... ja ich werf es in den Raum... eine Vervve G3.


    Sehr homogenes Licht, hat nen Aufsatzhalter und reicht gerade so um das Becken auszuleuchten.


    Gebraucht kann man die ganz ordentlich günstig bekommen. Nur neu einfach grottige Preis-/Leistung. Die App ist echt ne Frickelei.


    Bei meinem Beckenthema kann man sehen wie die auf dem Armatus 300 aussieht.


    Inzwischen hab ich eine Giesemann Stellar mit 4 T5 und 3 Hydra 26 überm Armatus. Aber das ist der totale overkill. Es würde sicher auch mit 2 oder 3 Hydra 26 sehr gut gehen. Die T5 sind eher da um alles etwas zu homogenisieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin,


    Was bedeutet es soll "schon vernünftig sein"? 8o


    Bedeutet das, dass Weichkorallen und LPS "unvernünftig" sind?


    Man kann auch ein SPS lastiges Aquarium nicht wirklich "vernünftig" aussehen lassen.


    Die meiste Unvernunft wird jedoch mit den höheren Tieren getrieben....und denen ist das Licht meistens egal :phat: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Meiste wird ja sowieso in China zusammengenagelt.


    Hab vor 1.5 Jahren meine RedSea ReefLED 50 bei Amazon gekauft. Ist jetzt dort nicht mehr im Programm, aber dafür hat Amazon eine 1 zu 1 Kopie aus China im Programm. Und nichtmal billiger.

  • Wie wir hier schon öfter ma hatten sind auch die Lomine China LEDs gar nicht so verkehrt.


    Man kann das schon machen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ansonsten würde ich noch die neue Giesemann Teszla evo in den Raum werfen.

    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das eine interessante Alternative.

    Wird irgendwann wohl meine Hydras ablösen...

  • Für das Geld bekommst ja schon sogar eine gebrauchte straton 1 Generation, leuchtet zwar nicht den ganzen Meter aus aber am Rand hat man ja eh meistens Platz.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wie gesagt, meine Vervve G3 hab ich irgendwann für 275€ mit Halter verkauft oder so. Gibt da schon brauchbare Lösungen für kleineres Geld.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!