Fragen zur Planung eines 35 Liter Nanobeckens

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    nachdem ich mich gerade kurz bei den neuen Mitgliedern vorgestellt habe, möchte ich hier mal meine bisherige Planung auf den Prüfstand stellen.


    Ich möchte gern kleine Einsiedlerkrebse halten, wobei ich an Clibanarius Tricolor oder Paguristes Cadenati gedacht habe (ca. 3 Stück?).


    Ausgewählt habe ich dafür den Dennerle Nano Tank 35 Liter. Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass ich zur Haltung kleiner Einsiedler an Technik eigentlich nur eine Strömunsgpumpe und Licht benötige.

    Ich habe mir daher überlegt, die Tunze Turbelle 6020 zu nutzen. Allerdings wird vom Hersteller angegeben, sie sei erst für Aquarien ab 40 Liter geeignet. Meint ihr, die könnte ich trotzdem nehmen? Die 6040 kostet ja gleich das dreifache...

    Als günstige Beleuchtung habe ich die Tunze LED marine eco chic gefunden, die wohl für Aquarien bis 40 Liter geht. Allerdings bezieht sich das wohl auf Weichkorallen (von denen ich vielleicht auch eine oder zwei einsetzten werde), aber kommen Einsiedler damit auch zurecht?


    Ansonsten dachte ich an ca 3 kg Lebendgestein und ca. 2 cm Korallensand. Osmosewasser zum Auffüllen und Meerwasser um wechseln kann ich bei dem Meerwasserhändler "um die Ecke" bekommen.


    Hört sich das für die Experten unter euch nach einem guten Plan an?


    Liebe Grüße,

    Valeska

  • Die tunze 6040 ist mit Steuerung, die 6020 ohne. Allein für die Flexibilität würde ich die mit Steuerung empfehlen.


    Selbige bei Licht, Licht ist Leben und da sollte man nicht sparen. Lieber ne LED mit mehr Power und dann bei 40/50% laufen lassen. Man hat die Flexibilität nach oben und das Gerät hält länger.

  • Huhu!


    Joah mein Vorredner hat da eigtl schon alles gesagt. Du musst das als Investition für die Zukunft sehen. Lieber jetzt etwas mehr anlegen als in 4 Wochen merken dass es nicht funzt. Ne regelbare Pumpe zB ist unersetzlich vor allem in kleinen Becken. Klar ist das anders machbar, aber dann haste evtl sehr viel Stress bis mal ne hute Position gefunden ist.


    Mitm Licht ist es halt ähnlich. Ne gute Lampe bringt da echt ne Menge Entspannung. Wobei es für deine Größe da gute Alternativen gibt die nicht gleich so ins Geld gehe. Willste ne funktionierende Lampe ist zB Lominie P30 nicht zu unterschätzen. Hatte sie mal selbst und hab in letzter Zeit sehr gut funzende Becken gesehen die da sehr gur gedeihen. Hat halt recht wenig Steuermöglichkeiten unter Umständen. Aber wenn das nicht erforderlich ist, Preis/Leistung mega. Ansonsteb halt Prime 16HD. sicher nicht schlecht, da wenig Leistung erforderlich und damit dan auch nicht so laut. Dann hätteste halt echt Premium Licht. Wenns wirklich nur für Einaiedler und nen paar Weichkorallen sein soll, dann geht sicher auch n billiger MW Lichtbalken. Kommt halt immer drauf an...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Statt der Prime, die eher unerwünschte Lichtfarben hat, wäre für eine ähnlichen Preis auch die RedSea ReefLED 50 möglich. Ist halt dann nur blau und weiß.

  • Hi,


    ich betreibe seit ca. 2 Monaten einen 35L Dennerle Scapers Tank mit Tunze 6040 als Strömungspumpe, Eheim Skim350 als Oberfächenabsauger und AI Prime 16 als Beleuchtung. Funktioniert soweit sehr gut. Die Strömungspumpe läuft aktuell auf nahezu minimaler Leistung. Die Prime läuft mit Sangokai-Profil auf ca. 40% der Maximalleistung (Rot und Grün-Kanal sind komplett aus).

    Wie schon geschrieben kannst du bei der Technik natürlich sparen, wenn du auch mittelfristig im Wesentlichen Einsiedler halten willst und den Fokus nicht auf Korallen legst.

  • Ich habe zwei 6020 in 100 Liter. Das geht, aber ist gerade so an der Untergrenze der Leistung. Ich glaube, für 35 Liter ist die zu stark.


    6040 wurde ja schon genannt. Diese habe ich auch schon mal in einem 25 Liter Becken gehabt. Die kann man weit genug runter regeln.

  • Alternativ kleines Becken mit Technikabteil und Rückförderpumpe ... dann brauchst Du keine Strömungspumpe und hast Oberflächenabzug...Beleuchtung geht die Aqua Medic Cube 30 oder die Kessil A 80 Tuna blue sehr gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe zwei 6020 in 100 Liter. Das geht, aber ist gerade so an der Untergrenze der Leistung. Ich glaube, für 35 Liter ist die zu stark.


    6040 wurde ja schon genannt. Diese habe ich auch schon mal in einem 25 Liter Becken gehabt. Die kann man weit genug runter regeln.

    Alles klar, danke für deine Einschätzung!

    Wenns wirklich nur für Einaiedler und nen paar Weichkorallen sein soll, dann geht sicher auch n billiger MW Lichtbalken. Kommt halt immer drauf an...

    Wie schon geschrieben kannst du bei der Technik natürlich sparen, wenn du auch mittelfristig im Wesentlichen Einsiedler halten willst und den Fokus nicht auf Korallen legst.

    Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Einsiedler. An Weichkorallen hatte ich eigentlich auch nur gedacht, weil ich gelesen habe, dass sie helfen das Aquarium stabil zu halten. Stimmt das so?


    Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Dann werde ich doch die Tunze 6040 nehmen, da scheint ihr euch alle einig zu sein. Die empfohlenen Lichtquellen werd ich mir auch alle ansehen und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen...


    Liebe Grüße,

    Valeska

  • Statt Weichkorallen würden sicher auch eher blättrige höhere Algen helfen. Die kann man dann wahrscheinlich auch unter einer eher Süßwasser LED halten, und das Becken dann mehr wie ein Aquascape behandeln. Eventuell reicht dann statt Strömungspumpe sogar einfach ein Eheim Skim350? Der macht im Peak 350 Liter die Stunde, man kann kleine Schwämmchen reinpacken (die man sich auch selbst aus den großen 50 x 50 x 3 Teichfilter Schaummatten schneiden kann).

  • Hallo :)

    Achtung mit dem Skimmer, wenn man den voll aufdreht ist es schwierig bis unmöglich ihn leise zu kriegen.

    Bei mir läuft er nur auf Minimum, in 35 l hatte ich zusätzlich noch eine ganz kleine Hygger Strömungspumpe (gibts beim großen Fluss). Die ist leise, regelbar und wie ich finde ihren günstigen Preis echt wert).

    Sie ist deshalb auch ins 80 l mit umgezogen.

    Viele Grüße von Miriam

  • Mit dem Eheim habe ich primär nur das Problem, das der Schwimmer regelmässig festgammelt und dann Luft zieht. Also ist bei Salzwasser häufigeres Putzen angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!