Beiträge von Wassermann16

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die oben genannte Strömungspumpe?

    Ich habe sie heute gereinigt, habe aber den Läufer vom Motor nicht raus bekommen.

    In der Anleitung ist nichts beschrieben und auch online habe ich nichts gefunden.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Gruß Andreas

    Ansonsten würde ich noch die neue Giesemann Teszla evo in den Raum werfen.

    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das eine interessante Alternative.

    Wird irgendwann wohl meine Hydras ablösen...

    Glasbruch muss man zusätzlich zur Hausrat versichern - Zahlt nur das Becken selbst und auch nur dann, wenn tatsächlich das Glas gebrochen ist. Wenn die Silikonnaht undicht wird, übernimmt die Glasversicherung nichts.

    Die Schäden des Auslaufenden Wassers am eigenen Hausrat zahlt die Hausratversicherung.


    Dusky: Leider muss ich Dich enttäuschen... In der AGB der WGV steht:

    "Der Versicherer leistet keine Entschädigung für Schäden am Inhalt eines Aquariums, die als Folge dadurch entstehen, dass Wasser aus dem Aquarium ausgetreten ist."


    Dieser Zusatz ist bei vielen anderen nicht in den AGBs...


    Also die WGV schließt dies ausdrücklich aus, deshalb überlege ich ja gerade zu wechseln.

    Es ging mir eher darum, ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. bei Versicherungen nachgefragt hat.

    Wenn es tatsächlich so wäre, dass manche Versicherungsanbieter, im hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle, die Tiere ersetzen würden, wäre das echt ein Grund, die Versicherung zu wechseln.

    Bei meiner (WGV) ist der „Aquarieninhalt“ explizit in den AGBs ausgeschlossen. Bei anderen z.B. Codmos (siehe oben) ist diese Ausschlussklausel nicht in den AGBs

    Hallo zusammen,

    da ich momentan am schauen bin, ob meine Hausratversicherung im Falle einer Undichtigkeit für die Schäden aufkommt, habe ich ein wenig im Netz recherchiert…

    Eigentlich war mir klar, dass im Schadensfall meine Tiere nicht versichert sind.

    Nun steht aber beispielsweise auf der Seite von Cosmos Direkt bei deren Hausratversicherung folgendes:


    „Kann man Fische versichern?

    In der Regel sind Fische über die Hausratversicherung mitversichert, da sie versicherungstechnisch als Sache gelten. So sind sie nicht nur bei einem kaputten Aquarium, sondern auch gegen andere Risiken wie Einbruch, Feuer, Sturm und Hagel versichert.“


    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit, oder nähere Infos?

    Wenn das tatsächlich so wäre, würde das ja nach deren Definition auch Korallen betreffen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Das Problem bei AM ist nicht nur die teilweise mangelnde Qualität der Produkte, sondern auch oft das Verhalten bei Reklamationen.
    Ich hatte 2x einen Defekt. 1x bei einem Abschäumer, der nahezu nichts abschäumte und einmal bei einer Dosieranlage, die den Dienst quittierte.
    Die Geräte wurden vom Händler zu AM eigesendet und es wurden beide von AM abgelehnt.
    Beim Abschäumer konnten sie nichts finden - also war es anscheinend normal, dass die Grundfunktion nicht gegeben ist :D


    Bei der Dosieranlage wurde es kurios. Sie haben die Reklamation abgelehnt, da ich angegeben hatte, dass sich die Anlage innerhalb des Unterschranks befunden hätte. Deshalb wäre ich selber schuld an dem Ausfall. Im Unterschrank wäre die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch für das Gerät ?(
    Aber bin anscheinend nicht der Einzige, der diese Probleme hat...
    Bin mal gespannt was AM zu dem Heizer sagt :whistling:

    Guten Morgen,


    ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Eure Seesterne aktiv füttert?
    Ich habe meinen blauen Linckia bereits mehrere Jahre und er ist seither gewachsen und gut genährt.
    Ich füttere Ihn aber auch alle paar Wochen aktiv.
    Ich nehme eine Scheibe Banane und mach diese mit einem Gummi an einem kleinen Stein fest. Da drück ich noch etwas Pelletfutter rein und Setz den Seestern drauf. Er bleibt dann wirklich so lange drauf, bis alles weg ist - kann länger als ein Tag sein.
    Aber wie gesagt, hat er keinerlei Ausfallerscheinungen...


    Viele Grüße
    Andreas

    ...da muss ich mal nachfragen...
    Wie oft reinigt Ihr Eure RFP?
    Mein 350er Becken läuft nun seit 2 Jahren, ohne dass ich diese jemals gereinigt habe.
    Bisher kein wirklich merkbarer Leistungsverlust erkennbar...

    Hallo,
    das mit dem Entsorgen würde ich noch einige Zeit aufschieben.
    Hatte einen ähnlichen Fall mit einer Goniopora. Sah toter als tot aus und wurde schon teilweise mit Algen überzogen. Hab sie einfach drin gelassen und Wochen Später kamen wieder kleine Polypen raus. Unten ist zwar tot, aber oben wächst sie nun immer besser und wird größer. Manchmal ist es erstaunlich, aber ich würde sie echt noch nicht aufgeben...

    Also ich fahre mein Becken mit 2 32ern. Halte einiges an SPS. Milkas, Montis, Seriatoporas und auch Acros...
    Funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
    3 währen natürlich besser - auch wegen der Ausleuchtung. Aber ist halt auch ne Geldfrage...

    Also meine Jebao Strömungspumpe hat eine Nennleistung von 23 Watt. Ich lass sie gedrosselt laufen (ca. 70%) und dann auch noch im Intervall.
    Im Mittel wird die Leistungsaufnahme bei ca. 10-15 Watt liegen.
    Die USV, welche ich momentan im Auge habe, gibt an, bei einer Leistungsaufnahme von 100W, 20 Minuten zu überbrücken.
    Bei 10-15 Watt würden das dann 2 bis 3 Stunden bedeuten.
    An einen längeren Stromausfall kann ich mich persönlich (hier bei uns) nicht erinnern.
    Und selbst wenn es irgendwann doch mal 4 Stunden oder mehr wären, habe ich zumindest die erste Zeit überbrückt und kann weitere Maßnahmen einleiten...

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde wohl, da ich keine Refugium habe, nur eine Strömungspumpe anschließen. Da diese im Intervall läuft, wird sie mit einer 800er USV so ca. 2 Stunden laufen, denke ich...