CaribSea Ocean Direct Live Sand

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sand?

    Gibt ja zwei Körnungen, einmal Oolite und einmal Original Grade.

    Im Sangokai Forum wird von Jörg ausschließlich der Original Grade empfohlen, weil der andere sich angeblich schnell verdichtet.

    Jetzt hat mein Händler allerdings nur den Oolite. Hat jemand zu diesem Erfahrungen? :)


  • Das Thema Sand wurde schon besprochen, vll mal die Suche nutzen 🫣😘

  • Habe ich schon gesehen, trotzdem danke. In meinem Thema wollte ich aber auf den Unterschied der beiden Körnungen vom Ocean Direct eingehen, wozu ich nichts gefunden habe ;)

  • N´abend,


    ich habe den besagten CaribSea Ocean Direct OOLITE seit knapp 3 Monaten in meinem Pott. Die Körnung ist 0.25 - 1.0 mm und ich muss leider sagen, dass ich mit dem Sand absolut unzufrieden bin. Habe die Körnung total unterschätzt und nun das Problem, dass meine beiden MP40 ab einer gewissen Wasserbewegung einen Sandsturm im Becken erzeugen. So habe ich feinste Sandkörner im gesamten Riff verteilt, sieht nicht schön aus. Des weiteren ist der Sand auch schon wieder ziemlich mit Dreck voll, gerade hinter/unterm Riff, wo die Strömung nicht so gut hinkommt. Hab zwar grabende Seesterne drin, die scheinen aber mit dem Sand auch nicht so zufrieden zu sein. Hab mal versucht, beim WW den Sand mit der Mulmglocke zu bearbeiten, ist aber auch ne Katastrophe. Da geht mehr Sand als Dreck mit raus. Alles in allem kann ich persönlich diese feine Körnung nicht empfehlen und bin auch auf der Suche nach einem neuen Bodengrund. Ohne will ich nicht, da ich, bedingt durch die Beckenlänge von 2,2m, Streben am Boden verklebt habe, das sieht dann auch nicht so dolle aus. Ich hab aber aktuell keinen Plan, welchen Sand ich nehmen soll. Ich habe verschiedene ins Auge gefasst.


    - PlanktonPlus Carib Reef Sand 1-3mm Körnung link

    - Pohl´s Korallenzucht Bodengrund Aragonite Natur 1-3mm Körnung link

    - CaribSea Arag-Alive Special Grade Reef Sand 1-2mm Körnung link


    Kann evtl. jemand etwas zu den genannten Sanden sagen? Ich finde zu den ersten beiden leider keine Erfahrungsberichte. Den bzw. einen LiveSand hatte ich zuvor schon zweimal drin. Der letzte ist mir nach knapp 24Monaten total versifft, also hab ich den ausgetauscht gegen den (zu) feinen. Bei mir kommt noch hinzu, dass in meinem Pott alles an Schnecken verendet, was ich da einsetze. Egal ob Strombus, Babylonia, Nassarius, Tectus, Trochus, Turbo´s völlig egal. Die Tiere sind kurz nach dem Einsetzen (1-3 Tage) hinüber. Spielt auch keine Rolle, wo ich die her nehme. Sprich, nur die 3 Seesterne könnten den Boden etwas durcharbeiten. Grundeln hab ich nämlich keine drin.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von SvB_04 ()

  • Zu dem Sand kann ich dir leider nichts sagen, aber mit deinen Schnecken ist komisch, mal geschaut ob du da etwas drinne hast, ( Kieferborstenwurm oder fangi oder Ähnliches)?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kupfer im Wasser?? Klingt echt seltsam. Allerdings muss ich sagen, das mit dem Sand ist generell immer nervig. Die hauptentwicklungsmonate sieht er bei mir auch täglich immer wieder kacke aus. Ich mach auch jetzz noch täglich meine Scheiben sauber und wühl alle Stellen an die ich ran komme ein mal durch. Meistens am frühen morgen. Stunde später ist alles wieder klar und der Boden ganz ordentlich weiss. Allerdings geht das natürlich nur mit entsprechender Körnung. Hab den Balisand mit, ich glaub, 2 - 3 mm. Da wird halt nur der Dreck aufgewirbelt. Ein Rezept für strahlend weissen Grund hab ich auch noch nicht.


    Allerdinga ist das Schneckending wirklich seltsam. Die Seesterne überleben ja schließlich auch...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Also, Kupfer im Becken kann ich, zumindest in tödlichen Konzentrationen, ausschliessen. Ich habe mal meine letzten 10 ICP´s angeschaut, der höchste Wert beträgt im Verlauf 2,37µg/l. Ich lasse die ICP´s von Fauna Marin analysieren, nutze auch alles an Zusätzen von denen und die Empfehlen einen Cu-Wert von 2-6µg/l. Bisher musste ich immer Elementals Trace Cu nachdosieren. Nach der 21´er Flutkatastrophe ist mir ja im Zuge eines Stromausfalles der gesamte Fischbesatz und ein Großteil der Korallen verendet. Wir haben das Becken danach neu gestartet, komplett ausgeräumt, sauber gemacht (OHNE Chemie) und wieder bestückt, mit 80% des Gesteins und knapp der Hälfte des Wassers (nach ICP-Analyse hatten wir uns dazu entschieden, dass Wasser zu nehmen). Das Gestein stand fast den gesamten Tag an der Luft, wir haben das akribisch kontrolliert und konnten keine "Trojaner" entdecken. Der Pott steht jetzt seit knapp 4,5Jahren im Haus, ich habe in der Zeit noch keinen Fangschreckenkrebs gesehen oder gehört. Borstenwürmer sind im Becken drin, wobei ich die, wenn sie sich zeigen, raushole. Finde die einfach nicht schön, aber das ist ja Ansichtssache. Ich hatte mal 5 Einis drin, die sind aber nicht an die Schnecken gegangen. Zumindest hab ich nie einen dabei erwischt. Hab sie aber, aus lauter Frust über das Schneckensterben wieder aus dem Becken genommen. Einmal habe ich meinen Feilenfisch an einer Strombus erwischt. Die war aber schon hin und der hat sich wohl gedacht, so leicht komm ich da nicht mehr dran. Seit dem nicht mehr. Den letzten Versuch hatte ich mit 8 Strombus (scheinbar Jungtiere, so etwa 3-4cm) im November gemacht. Bereits kurz nach dem Einsetzen (und ich hab die bestimmt 1-2h eingewöhnt) waren 6 der Tiere tot. Beim Händler haben die munter im Sand rumgemacht. Ich checks einfach nicht mehr... Ansonsten habe ich noch die drei Seesterne (waren auch mal fünf), einen Pfaffenhut und drei Kugelseeigel, 3 Putzergarnelen und eine Scherengarnele drin. Denen geht es allen gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schnecken bei meinem Fischbesatz und deren Ausscheidungen verhungern. Schon gar nicht, innerhalb weniger Stunden. Achso, einen Kieferborstenwurm habe ich auch noch nicht im Becken entdeckt. So einen Kandidaten aber schon öfter => link

    An Schnecken hab ich den aber auch noch nicht gesehen und wenn er sich zeigt geschieht ihm das selbe wie dem Borstenwurm.


    Hat da jemand noch Ideen??? Und zu der Sandfrage, gibt es da Ratschläge/Erfahrungen, welche Art bei satter Strömung auch da liegen bleibt, wo er liegen bleiben soll???


    Besten Dank schonmal

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Moin zusammen,


    Hat da jemand noch Ideen??? Und zu der Sandfrage, gibt es da Ratschläge/Erfahrungen, welche Art bei satter Strömung auch da liegen bleibt, wo er liegen bleiben soll???


    Besten Dank schonmal

    Hi


    Der Planktonplus ist leider kein natürlicher Korallensand (genau wie die Fiji/Bali Sands auch).

    Ich würde auch kein Live Sand benutzen.

    Seit Jahren benutze ich den CaribSea Seaflor Special Grade, das ist natürlicher Bodengrund, aus meiner Sicht superschöne natürliche Optik. Mein Becken wird stark beströmt aufgrund der Länge und der gepflegten Tiere. Der Sand bleibt super am Boden, die grabenden Schnecken, Sterne, Dollards und Spaghettis sowie die Lippfische zum Schlafen zeien überhaupt kein Problem. Zum Mulmen ebenso gut geeignet, da genügend schwer :)

    Ich hoffe das hilft.

    LG Olivier

  • Hi,


    muss es denn immer natürlicher Korallensand sein? Bin mir da echt unsicher. Was die Biologie angeht, so denke ich, hab ich mit meinem LG doch bestimmt ein ordentliches biologisches Potential im Becken, so dass auch ein nicht natürlicher Sand wenig Probleme bereiten sollte.


    Olivier, hab mir mal deine Beckenvorstellung angesehen. GEILES Teil. Das Video wo du den Sand einbringst, dass Zeug "staubt" ja kein bisschen und bleibt liegen wo es liegt. Ist das der besagte => Sand ? Und hast du den vorher gewaschen? Ich beströme meine 2,2m ja mit 2 MP40, sowie einer kleinen Tunze und komme in der Spitze auf bestimmt 37000l/h an Umwälzung, je nach Programm. Im Mittel leisten beide MP40 zwischen 6000 und 10000l/h, hinzu kommen etwa 4000l/h durch die Tunze plus ca. 3000l/h von der Vectra. Ist schon ordentlich, brauche ich aber auch um allen Tieren gerecht zu werden. Den Korallen gefällt es auf jeden Fall.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • Hi


    auf den rauen Bruchflächen des unnatürlichen Sandes aus Kalkbrüchen finden halt zahlreiche ungewollte chemische Adsorptionsprozesse statt, die man eigentlich nicht haben will. Bei natürlichem Korallensand hast Du das Problem nicht.


    Wenn Du das Video meinst vom Beckenstart, dann war das noch der nicht mehr erhältliche Aqua Medic Coral Sand 1-2 mm.

    Ich wasch aber jeden Sand ziemlich gründlich aus, sodass es keine Wassereintrübung gibt.

  • Hallo Olivier,


    ich muss nochmal wegen dem Sand nachfragen. Welchen hast du nun genau verwendet? Von dem Seaflor Special Grade gibt es ja zwei Arten. AragAlive und Aragonit Sand. Wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied darin, dass der Aragonitsand trocken und ohne leben ist und der AragAlive halt feucht und mit Bakterien versetzt ist. Ist das so richtig? Das müssten dann diese beiden sein Link und Link. Ich denke mal, da du den Sand ausgewaschen hast, ist es wohl der Aragonitsand, nicht wahr? Da mein aktueller Sand noch nicht so lange drin ist, wird die Biologie mit dem „toten“ Sand hoffentlich nicht allzusehr durcheinander gebracht werden. Ich denke, ein wesentlicher Teil wird auch im LG hängen.

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • An Schnecken hab ich den aber auch noch nicht gesehen und wenn er sich zeigt geschieht ihm das selbe wie dem Borstenwurm.


    Hat da jemand noch Ideen???

    strudelwürmer könnten auch in frage kommen. einige sind nichtmal selten. aber sichtbar im becken werden sie so gut wie nie. meinen schneckenschwund hatten vermutlich leopardstrudelwürmer zu verantworten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen ✌️


    Olivier, danke für den Tipp mit dem Sand. Werde ich im Auge behalten und die Wahl fällt wohl zwischen dem oder dem aus. Mal sehen, bin noch unsicher. Sind ja beides natürliche Aragonitsande…


    strudelwürmer könnten auch in frage kommen. einige sind nichtmal selten. aber sichtbar im becken werden sie so gut wie nie. meinen schneckenschwund hatten vermutlich leopardstrudelwürmer zu verantworten.

    Das mit den Strudelwürmern ist interessant. Die hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Hab mal Montiporafressende Schnecken gehabt, die hat mein Pseudocheilinus hexataenia aber dezimiert. Strudelwürmer, vor allem diese Leo‘s hab ich noch nie gesehen. Und ich leuchte das Becken regelmässig nachts mal ab um unerwünschtes Getier zu entdecken und zu entfernen. Wenn ich so recht überlege, dann ist das Schneckensterben nach dem Neustart akut geworden. Schon möglich, dass über das neu eingebrachte LG was mitreingekommen ist.


    CeiBaer, wie hast du deinen denn entdeckt und vor allem, wie entfernt?

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

  • ich hab bei nem reinigen einer pumpe einen gefunden. und vermutlich werden es mehr als der eine gewesen sein.


    hatte den dann mal separiert, gefilmt und anschliessend entsorgt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ob es entsprechende fressfeinde für diese art gibt weiss ich nicht. sie werden ja mitunter recht gross.

    vermutlich gehen sie von alleine, wenn die nahrungsgrundlage fehlt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh...also ich mag ja so ziemlich alles,was kreucht und fleucht...das da gehört nicht dazu :Adore: :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!