Planung eines 35L Nanoriff

  • Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten,

    ich hatte viele Ideen bzgl. eines nanoriffes, lange keine Zeit gehabt um was zu realisieren. Jetzt wird es aber konkreter.

    Jetzt mal zu meinem Plan:

    -Technik-
    Becken: Dennerle Scapers Tank 35L mit Abdeckscheibe (Katze)
    Beleuchtung: Kessil a80 tuna blue oder Aquamedic aquarius 30 plus
    Strömung: Eheim Skim 350
    Heizung: Aqua-Medic Mini Heater 25 oder 50 Watt

    -Steine, Sand und Wasser-
    Als Stein wollte ich die ARKA Riffkeramik 3D-Riffbogen nehmen.
    Und den CaribSea Ocean Direct Original Grade Live Sand 2,27kg
    Betrieben werden soll es mit natürlichen Meerwasser von Ati oder selbst anmischen (da bin ich mir noch unschlüssig)

    -Wassertest-
    Die gängigen Wassertests

    Und eine Spindel von Arka.

    -Besatz-
    Hier eine kleine Auswahl an Korallen. Alle werden nicht reinpassen aber eine grobe Richtung was ich mir so vorstelle.
    Discosoma
    Rohdactis
    Clavularia
    Caulastrea
    Chalice
    Favia
    Stylophora Milka
    Fungia
    Duncanopsammia
    Lobophyllia

    Könnte man aus den Korallen eine sinnvolle Zusammenstellung machen?


    Eine Cleaning Crew (wäre ich über Tipps dankbar was sinnvoll ist)
    Und ein paar Thor Amboinensis

    Würde das alles so passen? Vorallem nur mit dem Eheim Skim als Strömung?

    Vielen Dank fürs lesen und ein schönes Restwochenende

    Freundliche Grüße
    Jürgen

  • Huhu!


    Bei deinen Optionen würd ich fast zur Aquarius Plus tendieren. Hatte auch mal ne Aquariua. Die Ausleuchtung ist sehr homogen.


    Aber bei dem Gesteinsbogen solltest du übetlegen ob du nicht lieber selbst nen Aufbau aus Arka Steinen zusammenklebst. Die Fertigdinger haben sich nicht als ideal erwiesen für kleinere Becken, da Platzbedarf für mich nie im Verhältnis zu Stellfläche passte.


    Generell sollte man den Aufbau echt ernst nehmen. Am Ende ist das immer der erste Punkt mit dem man nachher unzufrieden ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für Nanobecken würde ich immer zu Lebendgestein raten, da es damit deutlich leichter ist, eine gewisse Stabilität ins Minisystem zu bringen.


    Den EHEIM Skim finde ich grenzwertig.


    Vielleicht auch mal einen Hang-on-Filter mit zuschaltbarer UVC in Erwägung ziehen. Eröffnet Optionen für diverse Filtermedien, Abschäumer und Heizung . Umwälzleistung, etwa das Doppelte des Skim.


    Solche Filter gibt es günstig, z.B. von SunSun.


    Die Thor sind oft kleine "Terroristen", und keineswegs als "reefsave" einzustufen.

    Gruß


    Christian-W.

    Einmal editiert, zuletzt von cwb ()

  • Die Aquarius war auch meine erste Wahl. Aber vielleicht wird es ja auch noch ne AI prime 16 hd.


    Dann werde ich den riffaufbau nochmal überarbeiten.


    Und nen hang on wird sich als schwierig erweisen, aufgrund des Deckels am Becken.


    Freundliche Grüße

  • Guten Morgen!


    Stehe auch gerade am Anfang bzw. am wiederaufbau eines Nanos.


    Ich habe ein Fluval Flex und darin den ARKA Riffkeramik 3D-Riffbogen (20 x 20). Das mit den Stellflächen stimmt, aber ich hatte damals versucht einen Steinaufbau selbst zu machen, gefiel mir aber nicht und habe dann doch den Riffbogen genommen. An der Rückwand habe ich die Arka Riffplatte verklebt.


    Beim Fluval Flex ist ein Technikabteil verbaut, betreibe es auch mit Abdeckung, habe in die Abdeckung ein Loch geschnitten für die Lampe.


    Ein Technikabteil finde ich super, hatte davor auch eine hang-on Variante, mit der ich nicht so gut zurecht kam. Ist aber sicher Geschmackssache.


    Der Eheim Skim ist ein super Oberflächenabzug, aber von der Strömung her, fand ich ihn in meinem ersten Becken auch zu wenig.


    Liebe Grüße


    Tina

  • Hi Jürgen,


    die Haltungsinformationen zu Thor amboinensis hast du gelesen, die gehen auch mal an eine Koralle. Gilt sicherlich nicht für alle Korallen und alle Thor´s, aber zumindest solltest du es wissen, was die Kleinen so alles anrichten können.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Ja, die thor amboinensis gehen bei mir bspw. an discosoma, sarcophyton und zoanthus-ähnliche. Scheinbar helfen sie aber auch, abgestorbenes Gewebe zu eliminieren...


    Deshalb leider Vorsicht, wenngleich sehr schöne Farbkleckse im Nano-Becken...

  • Meine thors sind bisher noch nie an Korallen gegangen, vll hab ich auch nur Glück.


    Man liest oft, dass sie nur Wimpertierchen von befallene Korallen runterfressen, wäre interessant ob sie selbst auch an gesunde Korallen gehen.

    VG

    Chris

  • alle größeren Garnelen werden zumindest das gefange Futter der Korallen klauen.

    Die Palaemon affinis hätte ich auch gerne, finde leider keinen Shop der diese anbietet.

    vielleicht kleine Lysmatas wie

    Lysmata vittata

    Lysmata zacae

    die Stenopus-Arten klauen auch alle das Futter, wenn die Chance besteht

    vielleicht die kleineren weniger. Meine machen da leider keinen Unterschied ob klein oder groß

    die Urocaridella-Arten sind sehr zart - das wäre auch noch eine Möglichkeit


    Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen im MWL


    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin,


    Die klauen kein Futter, sie wollen einfach was zum Fressen 8o .


    Im Gegensatz zu den meisten Korallen können sie nicht nur vom Licht leben.


    Will ich also höhere Tiere im Aquarium, muss ich sowas in kauf nehmen und sollte es nicht als schädliches, sondern normales Verhalten betrachten .:)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus,


    na meine Großen bekommen extra Futter zwar nicht täglich, aber sehr oft ..... und die kleinen naschen so bei der Fischfütterung mit


    "normales Verhalten" im Aquarium, nicht in der Natur


    Viele Grüße

    Klaus

  • In der Natur füttert natürlich niemand irgendetwas 8o .


    Meine Garnelen "wohnen "ziemlich weit weg von der Koralle, die ich füttere.


    Bei 35 Liter natürlich nicht sehr wahrscheinlich :).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke für eure Antworten. Da hab ich erstmal bisschen was zum nachlesen.


    Mal ne andere Frage.

    Kann mir einer ne osmoseanlage empfehlen? Und wie groß sollte der nachgeschaltete Mischbettharzfilter sein? Oder gibt es osmoseanlagen die ein Mischbettharzfilter integriert haben?

    Freundliche Grüße

    Jürgen

  • Hab die kleinste Aquamedic Anlage und den Indikatorfilter dahinter. Ist nicht teuer, hält bei den kleinen Mengen ewig das Harz und mein Leitwert ist nach wie vor 0.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 5l Aqua dest., kosten max. 2,99€. Lohnt da ne Osmoseanlage ?

    Eventuell mal einen Kanister kaufen und wenn du einen Silikattest hast (oder jemanden kennst, der soeinen Test hat), mal nachschauen. Das wäre quasi der Moment, wo jemand mit dem grossen JBL Testkoffer hilfreich wäre (oder bei der 1. grossen ICP fürs Becken das D.W. anstelle des 'Osmosewassers' mitschicken).


    Destilliertes Wasser ist heutzutage kaum noch 'Dampfdestilliert' sondern auch durch entsprechende Filter gedrückt (Partikel, Kohle) und dann auch durch Osmoseanlage oder Vollentsalzer gejagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!