Steine für Red Sea Max Nano Peninsula

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach passenden Gestein für mein Red Sea Max Nano Peninsula. Sehr gerne würde ich CaribSea Life Rock verwenden. Dabei bin ich auf die CaribSea Shapes gestoßen, welches allerdings vier große Steine für mein kleines Becken wären. Selbst wenn ich die Steine zerkleinern würde, wären diese immer noch sehr bullig für die Größe vom Aquarium. Deswegen bin ich auf das Nano Reef Kit von CaribSea gestoßen, welches allerdings nur 4-5 KG Gestein enthält und dann eventuell wieder zu wenig für das Becken wäre. Bei zwei Packungen zahlt man bereits 240 Euro für 9 kg und bei den Shapes teilweise nur 140 Euro für 9 kg. Was hättet ihr für eine Empfehlung für das Becken? Die CaribSea Nano Arches würden mir sehr gut gefallen, nur scheinen die überhaupt noch nicht in Deutschland und Österreich im Handel verfügbar zu sein.

  • Hallo,


    Kommt drauf an, was du für'n Aufbau vor hast. Ansich dürften so 1,5-2 kg Stein schon reichen, da der Aufbautrend eher zu weniger als zuviel (zB Kaimauer) geht.


    Entweder Steine klein machen und außerhalb kleben wie du möchtest. Da hast es ja in der Hand, wie groß die Steine werden

    Ich arbeite eigentlich nur noch mit Keramik Riffästen und Bau damit einen luftigen Aufbau.


    Bedenke, nach 1-2 Jahren siehst vermutlich eh nix mehr vom Aufbau.


    VG

    Chris

  • Wow, 1,5-2KG kommt mir echt wenig vor für 100 Liter. Also wären die 4,5 von dem Nano Set sicher ausreichend? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, Steine zu zerkleinern, aber da wird es schwer, die gewünschte Form zu bekommen. Welche verwendest du genau?

  • Naja 1-2 kg ist ja auf 100 Liter fast nix, denk mal 5kg wird schon ok sein, da kann man dann auch vernünftig was basteln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wow, 1,5-2KG kommt mir echt wenig vor für 100 Liter. Also wären die 4,5 von dem Nano Set sicher ausreichend? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, Steine zu zerkleinern, aber da wird es schwer, die gewünschte Form zu bekommen. Welche verwendest du genau?

    Oh mein Fehler, hab mich im Becken geirrt. Bin von 35 Liter ausgegangen 🫣😅


    Ich nutze meist die hier https://www.arka-biotech.de/produkte/riffast mit vll Ner Höhle und paar Ästen verschachtelt und luftig zusammengeklebt. Wichtig ist dann aber live Sand und gut Korallenmasse zum Start

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Es kommt ja jetzt nicht auf den Kilo an, hol dir doch einfach mal son 9kg set, dann wirst ja sehen ob dir das reicht, und wie das dann im Becken aussieht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Früher sagte man 10% vom Volumen, so 5% reichen eigentlich. Aber ansich nicht so relevant, nachträglich Stein einbringen geht immer. Wenn man geklebt hat wieder rausholen ist immer mehr Aufwand.


    Wichtig ist der Aufbau und was man darstellen möchte. Bögen, verschiedene Höhen oder 2 Insel mit viel Sandfläche... Immer etwas besatzabhängig. Briareum, Zoas und Anemonen würde ich auf separate Steine platzieren.


    Vll gutes Lebendgestein holen und/oder Kreativität spielen lassen, aber auch Arka und die Wunschkeramik ist möglich. Gibt viele Wege zum Ziel.

  • Hi, aus eigener Erfahrung, würde ich nie 9 kg kaufen…und auch keine 4-5 kg einsetzen!

    In meinem 90 Liter Becken sitzt ein 2 kg Stein! Der Rest wurde entsorgt. Außer du möchtest Steine statt Korallen im Becken haben!


    Ich würde im Nachhinein aber RealLiveRock statt caribSea kaufen!


    RealLiveRock ist deutlich leichter, poröser. Daraus würde ich mit sekundenkleber und Sand oder ReefBond mein Scape kleben! Nicht wahllos zusammenlegen. Und richtig luftig bauen mit minimalem Kontakt zum Boden.


    Wie gesagt, bei mir 1,5-2 kg


    Bild vergessen

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Wenn man schon so größere Korallen wie du hat, mag 1 bis 2 Kilo ausreichend sein.


    Zu Beginn (mit den Pimmeln) bringt an sich nur das Gestein eine gewisse Struktur und Ästhetik (falls gewünscht).


    By the way....vor der Umstrukturierung hat mir dein Gesamtbild besser gefallen.


    Ist aber zum Glück immer eine persönliche Geschmacksache 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Steine sind da, mit was kann ich die am besten verkleben, was auch nichts an das Wasser abgibt? Was sind eure Empfehlungen? Außerdem welchen Sand würdet ihr empfehlen, würde gerne LiveSand verwenden.

  • Ich klebe mit ReefBond. Das gibt nachweislich wenig ab.


    Abgeben tuen aber aller Klebearten etwas ab. Das Gute ist aber, dass du jetzt in Ruhe außerhalb des Wassers kleben kannst und warten bis der Kleber fest ist. Dadurch wird auch schon deutlich weniger abgegeben.


    Mache bitte Bilder und zeig was du vorhast.


    Ich bin kein Freund von LiveSand. Ich würde Max 1 cm AquaMedic Korallensand nehmen, gerne das feine.


    Viel Freude dabei

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef ()

  • Schau mal in die Hilfe Seite...da steht eigentlich so ziemlich alles drin,was Du zum Start wissen musst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Patrick,


    Ich habe meine Steine gar nicht verklebt. So groß ist ja das Peninsula nun nicht.


    Aus meiner Sicht ist es ein großer Vorteil jeden Stein einzeln aus dem Becken nehmen zu können. Einerseits zu kleben neuer Korallen (was am Tisch sehr viel besser geht), andererseits zum gärtnern.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • CaribSea Ocean Direct oder aus mrutzek Sandanlage.


    Reef Bond oder Sekundenkleber, Watte und Sand Methode.


    VG

    Welchen Sekundenkleber kann man da nehmen? Nicht dass der dann etwas an das Wasser abgibt. Watte ganz normale?


    Mit dem LiveSand wollte ich etwas mehr Biologie ins Becken bringen, da ich nur mit CaribSea Steinen ohne Lebendgestein starten werde. Was ist an LiveSand schlecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick5897 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick5897 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Flüssigen Sekundenkleber wie Arka Kraftprotz von Amazon, ist alles eigentlich Cyanacrylat und gibt meines Wissens nichts ab. Bei Watte keine beschichtete sondern reine Baumwolle nehmen, klappt am besten, keine Kunststoffwatte. Aber gut Lüften und die Reaktion abwarten. Inkl ne Unterlage nicht vergessen. Wenn's klebt mit Sand und bissl Kleber kaschieren. Da geht der Gel Kleber besser

    VG

    Chris

  • Ich hatte mal mit live Sand nur Probleme. Das Geld kannst dir sparen. Die Biologie bekommst du durch die Korallen. Wer sagt bitte das im LiveSand noch irgendwelche Bakterien leben?

    Aber du kannst es natürlich ausprobieren, nur ich würde trotzdem, egal was du am Ende nimmst, nur Schichtdicken von 1-2 cm machen. Und den Sand regelmäßig pflegen. Ich fahre nur minimal Sandboden und sauge den alle zwei Wochen zum Teil ab, reinige den und setze wieder ein.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Wer sagt das bei den Bakterien Präparaten noch alles lebt???

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!