Steine für Red Sea Max Nano Peninsula

  • Eben! Hab ich nichts von gesagt… Meiner Meinung nach ist das ganze Thema „Bakterien“ nur eine Verkaufsmasche…Gesunde Korallen bringen alles was man braucht an Bakterien. Wem nützen Bakterien? …dem Hersteller.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Moin,


    Daß Korallen die Bakterien ins Becken bringen, hört man aber irgendwie erst seit 2023.


    Bin schon einige Jahre an Board und höre von dieser Erkenntnis tatsächlich erst seit diesem Jahr.

    :)

    Verbreitet wird diese von Korallenzüchtern...wenn wundert es....es nützt ihnen ja :P .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zur mikrofauna im Aquarium gab's nen interessanten Vortrag auf der Fisch und Reptil, sollte die kommenden Wochen Online kommen. Die Mikroorganismen im Aquarium, Gestein, auf der Koralle und in der Koralle, sehr interessant. Diese Forschungsergebnisse sind auch noch nicht wirklich alt und wirklich weit sind sie leider auch noch nicht.

  • Ja das glaube ich, weil die Firmen ihre „Bakterien“ verkaufen möchten…das was wir da in den Flaschen kaufen (dass diese leben, ist utopisch-das sagt alleine der gesunde Menschenverstand, wenn man allein das MHD berücksichtigt…) ist nicht zu vergleichen mit dem was die Koralle an Bakterien enthält. Dazu kann ich zb. auf Jörg Kokott verweisen. Und er ist kein Korallenzüchter - ihm nützt es ja also nicht.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • …na ja, er ist immerhin kein Dachdecker (…bitte den Vergleich nicht falsch verstehen! ) sondern ein Diplom Biologe. Und seit dem Studium ist die aquaristik seine Leidenschaft und sein Beruf…


    Aber langsam verstehe ich, weshalb Jörg solche Foren meidet…


    Und jetzt lasse ich den themenstarter in Ruhe…Sorry, dass ich was geschrieben habe. Kommt nicht so schnell wieder vor…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist eine berechtigte Frage, die ein studierter Biologe, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, mit Leichtigkeit beantworten können müsste (und wahrscheinlich auch könnte).8o


    Wenn er "solche" Foren meidet, meidet er einfach kritische, aber berechtigte Nachfragen (was für einen Wissenschaftler nicht wirklich von Vorteil sein kann).


    Mir ist es im Prinzip egal. Er hat auch sehr interessante Beiträge. Dennoch ist er für mich keine Referenz. ;)


    Hey... aber ich halte nur Weiche und LPS... somit ist meine Meinung irrelevant.


    Spaß,

    Nicht immer so ernst sein...es geht hier um ein Hobby mit vielen Wegen, die zum Erfolg führen können. :)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Doch verstehe ich jetzt ganz falsch den Vergleich. :rofl:


    Nunja er hat ja auch sein eigenes Forum, Podcast, und seine sangokai Marke, also so ganz ohne eigenintresse ist er wohl auch nicht, was aber auch ok ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Frage kam im Vortrag auch. Man müsste überprüfen, ob das auch in der Flasche steckt mit der Populationsdichte, was draussen drauf steht. Ansich hat er bisher keine negativen Effekte von dem Bakterienlösungen mitbekommen. Er hat aber schöne und gute laufende Becken mit und ohne gesehen.


    Also das man ne Handvoll widerstandsfähiger Bakterien kultiviert vorfindet, die ihren Erstbesiedler Zweck erfüllen, das glaube ich schon. Aber Claude sagt auch, dass es ungefähr nur 5-10 Bakterienkulturen gibt, die man haltbar einbringen kann und die eher als "gut" und erwünscht anzusehen sind.


    Das die Mikrofauna und die Mikroorganismen im Aquarium aber eher drei, vll sogar vierstellig sich darstellt, ist es nur ein Tropfen und nur für die Erstbesiedlung sinnvoll zB wenn man tot starten möchte. Mit LS und vor allem mit ner ordentlicher Ladung Korallenmasse geht es auch, aber es gibt Mikroorganismen die nur auf dem Gestein vorkommt, nicht auf oder in den Korallen.


    Viele Mikroorganismen benötigen auch Strömung, die werden den LS Transport leider auch nicht überleben bzw nur bedingt.

  • Servus,


    Mal provokant gefragt... woher hat Herr Herr Schumacher seine Expertise in der Mikrobiologie? :P


    Hat seine Firma etwa ein Labor in dem sie Bakterienkulturen testen? :yeah:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Touche,


    Aber meine Aussage bezog sich darauf, dass es nur 5 bis 10 haltbare gebe.


    Da hat er wohl schon sehr viel Kulturen angelegt (laut der Aussage sogar "alle"), konserviert und mikroskopisch überprüft wie lange sie halten.


    :evil:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • So, ich habe heute mal das erste Mal probiert den Riffaufbau zu erstellen. Was haltet ihr davon? Das weiße Papier unterhalb sind genau die Abmessungen vom Becken. Vorne und hinten zur Scheibe habe ich mindestens fünf Zentimeter Platz, links und rechts sogar viel mehr. Der Aufbau ist an der höchsten Stelle 21 cm hoch, der Becken wäre 45 cm hoch. Ist das zu niedrig? Hätte gerne auch ein paar einfache SPS ins Becken eingebracht. Ansonsten hauptsächlich LPS und Weichkorallen. Ist der Riffaufbau luftig genug?

  • So, ich habe heute mal das erste Mal probiert den Riffaufbau zu erstellen. Was haltet ihr davon? Das weiße Papier unterhalb sind genau die Abmessungen vom Becken. Vorne und hinten zur Scheibe habe ich mindestens fünf Zentimeter Platz, links und rechts sogar viel mehr. Der Aufbau ist an der höchsten Stelle 21 cm hoch, der Becken wäre 45 cm hoch. Ist das zu niedrig? Hätte gerne auch ein paar einfache SPS ins Becken eingebracht. Ansonsten hauptsächlich LPS und Weichkorallen. Ist der Riffaufbau luftig genug?

    Hat jemand ein Feedback dazu?

  • gefällt mir sehr gut :thumbup:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo mal eine Frage zu dem Becken:

    Laut diversen Websites wird das Volumen mit 100l angegeben

    Aber die Maße 58,5x45x45 sind knapp 120l laut meinen Mathekenntnissen. Was hab ich übersehen??

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Evtl ham se ja mit dem Wasserstand kalkuliert...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!