Beiträge von Reef Artist

    Hi


    auf den rauen Bruchflächen des unnatürlichen Sandes aus Kalkbrüchen finden halt zahlreiche ungewollte chemische Adsorptionsprozesse statt, die man eigentlich nicht haben will. Bei natürlichem Korallensand hast Du das Problem nicht.


    Wenn Du das Video meinst vom Beckenstart, dann war das noch der nicht mehr erhältliche Aqua Medic Coral Sand 1-2 mm.

    Ich wasch aber jeden Sand ziemlich gründlich aus, sodass es keine Wassereintrübung gibt.

    Moin zusammen,


    Hat da jemand noch Ideen??? Und zu der Sandfrage, gibt es da Ratschläge/Erfahrungen, welche Art bei satter Strömung auch da liegen bleibt, wo er liegen bleiben soll???


    Besten Dank schonmal

    Hi


    Der Planktonplus ist leider kein natürlicher Korallensand (genau wie die Fiji/Bali Sands auch).

    Ich würde auch kein Live Sand benutzen.

    Seit Jahren benutze ich den CaribSea Seaflor Special Grade, das ist natürlicher Bodengrund, aus meiner Sicht superschöne natürliche Optik. Mein Becken wird stark beströmt aufgrund der Länge und der gepflegten Tiere. Der Sand bleibt super am Boden, die grabenden Schnecken, Sterne, Dollards und Spaghettis sowie die Lippfische zum Schlafen zeien überhaupt kein Problem. Zum Mulmen ebenso gut geeignet, da genügend schwer :)

    Ich hoffe das hilft.

    LG Olivier

    Ich würde somit Nitrat nochmals anheben wollen auf 6-7 um den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen, was meint Ihr?

    Hi, mit der Dosierung einer Stickstoffquelle um Nitrat anzuheben, wirst Du den Stickstoffkreislauf nicht mehr in Gang bringen. Dein Stickstoffkreislauf läuft eigentlich schon vorbildlich, sichtbar an dem geringen No2 Gehalt (das bedeutet ja, dass die Bakterien den Stickstoff über das No2 zu No3 hochoxidieren). Wenn Du die Bakterien zu sehr förderst, egel mit welchem Mittel, wird dir dies die eh schon zu tiefen Metallwerte noch weiter senken (-> enzymatische Prozesse -> Verbrauch Metalle im Stickstoffkreislauf).

    Dein Regulator für den Stickstoffgehalt im Becken ist generell der Abschäumer in seiner nasseren oder trockeneren Einstellung als Austrag aus dem Wasser, sowie die Menge an Futter als Eintrag in das Wasser. N/P-Flüssigprodukte sind eigentlich nur zur Behebung einer effektiven Mangelsituation vorgesehen. Die ist weder im P- noch im N-Bereich bei Dir vorhanden.

    Ich würde ebenfalls empfehlen, den Strontiumgehalt auf mindestens 8 einzustellen bei deinem aktuellen Calcium-Gehalt. Die beiden Werte stehen in engster Relation zueinander. Der eine Wert hoch und der andere Wert tief stören die Kalzifizierung und das Wachstum einer SPS enorm.


    Mach Dich aber nicht verrückt, die Biologie ist jung und zu viel Aktionismus ist kontraproduktiv. Regelmässige ICP's geben Dir schnell das Gefühl, wo die Reise hin geht mit deinem Becken und was Du unternehmen kannst, damit es stabil läuft.

    Das Forum hier hilft natürlich auch :)

    Wie sehr schädigen die Würmer die Koralle?! Habe auch eine SPS die gut bevölkert scheint. Sie wächst momentan, aber hatte tatsächlich immer etwas Probleme. Bin da grad unsicher ob das langfristig klar geht

    so wie ich das sehe, ist die einzige schädigung, die höhle, die sich der wurm baut im korallenskelet. ich finde die weitaus harmloser als z.B. wurmschnecken mit ihren sehr störenden fangnetzen.
    wahrscheinlich kommts auch einfach auf die anzahl an, und/ob sich die jetzt stark auf dieser koralle vermehren. wenn man da auf der sicheren seit stehen möchte, würde ich die eher entfernen.

    Ich nutze aqua blue spezial, also richtig blau weiß. Warum hast du dich für coral plus entschieden ?

    ich hatte die abs auch, als es die cp noch nicht gab. ich bildete mir ein, dass sich die Farben schöner entwickelten und das Licht nicht so grell ist wie mit den abs. Ich habe zurzeit eine Hybrid mit der abs/bp Kombi auf der Dreambox im Frag-Abteil und alle Acros, die ich runter stelle, werden eben etwas blasser, langweiliger, pastelliger... deshalb bin ich dann bei cp geblieben.


    Verkaufst du die Frags? 🤣

    ja klar, die finden dann mal ihren Käufer :winken:


    Die bleiben dann wegen Grenzformalitäten in der Schweiz und möchten von ZH nach GL umsiedeln. :M5D15~17:


    Wen Traum an Becken. Einfach nur geil.

    richtig erkannt, die bleiben innerhalb vom Grenzgebiet (auch wenn ich teilweise Besucher vom Ausland da habe)

    da ich gerade Bilder machen musste für ein Amerikanisches Magazin, in etwas anderen Blickwinkeln als sonst immer, dachte ich, die könnte ich hier eigentlich auch als Update posten ^^ einige Korallen werden jetzt langsam zu gross und werden wohl oder übel etwas eingekürzt werden müssen. It's time for frags :gb:





    Hi


    In etwa wie folgt:

    • täglich: Frostfutter und Algenblatt abends füttern (Futterautomat füttert tagsüber 4 x), FM Coral Vitality dosieren, KH/CA messen und allenfalls Dosieranlage entsprechend neu konfigurieren
    • wöchentlich: Osmosetank auffüllen, MG und Nährstoffe messen, 14% Wasser wechsel verbunden mit Absaugen von "Schmodder" in Technikbecken und/oder Aquarium, Abschäumertopf leeren und reinigen, Scheiben mit Klinge reinigen,
    • monatlich: Austausch Aktivkohle, 75% Zeolith austauschen, ICP einsenden und danach Elemente korrigieren, Balling Behälter auffüllen
    • halbjährlich: Abschäumer/Zeofilter/Kohlefilter komplett ausbauen und entkalken/reinigen. Kompletter Bodengrund innert einem Monat austauschen.


    Ich hoffe, das hilft.

    Beste Grüsse

    Olivier