• Schönen Abend!


    Bin gerade wieder einmal etwas ratlos,

    meine KH steigt und steigt...


    Hatte ein ähnliches Problem schon beim letzten Mal, vor dem neustart.


    Das Becken wurde vor ca. 1 Woche gestartet, der KH lag da auf 7,7. Mit Hanna Checker gemessen.


    Am 28.12. lag der KH bei 8,2 und heute schon bei 8,6.


    Ich dosiere nichts, dass den KH steigen lassen sollte. Microbe Lift Special Plend und Nite Out 2, sowie Basic P.


    Habe langsam die die "ARKA my reefrocks" im verdacht - hat jemand Erfahrungen dazu?


    Wobei ich sagen muss, dass der reefrock schon ca. 1 Jahr in meinem Becken war, bevor ich nun neu gestartet bin.


    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von tina ()

  • Welchen Sand hast du drin?

    Was war nochmal Basic p ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Basic P ist Phosphat.


    Glaub ich hab den ATI FIJI Sand drinnen.


    Hab mich vertan, hab den Arka Riffkeramik 3D-Riffbogen im Becken, falls das einen unterschied macht zu den "reef rocks"

    Einmal editiert, zuletzt von tina ()

  • Hmm bin mir nicht sicher ob es vom ati Sand kommt, wir hatten da schon mal was mit dem ati Sand, vielleicht weiß ceibaer da mehr.

    Beim 3d riffbogen steht nur aus natürlichen Rohstoffen, kann alles mögliche drin sein.


    Hast du denn noch keine Korallen im Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Soll ich mal ein bisschen Sand in einer Schüssel mit frischem Wasser ansetzen, kleine Pumpe rein, abwarten und messen?


    Erstbesatz ist im Becken:

    2 Zoanthus, 4 Ricordea, 2 Discoma, 2 Pilzlederkorallen, 1 Biriareum

    (Auf der Rückwand) und 1 "Name vergessen"


    1 Hummelschnecke, 2 Algenschnecken


    Becken hat 35 Liter, Netto 27,6 Liter.


    Ja würde jetzt noch Sand / Aufbau tauschen, wenn ich die Fehlerquelle finde.


    Hatte schon mal starke KH Probleme und möchte nicht, dass sich das wiederholt...

    War damals auch mit vermehrten Wasserwechsel nicht zu kontrollieren und dauerhaft viel zu hoch.



    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von tina ()

  • Sind nicht die Steine. Hab jetzt 3 mal mit denen gestartet. Beim ersten Mal hatte ich den KH Anstieg auch. Aber da hatte ich statt Bali Sand auch den FIJI. Ich denke der könnte es sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich meine auch das es vom Sand kommt, welches Salz benutzt du denn?

    Deine Korallen die du jetzt hast ziehen natürlich auch nicht wirklich was weg, da musst du schon steinkorallen haben, damit mal ein Verbrauch zustande kommt, kann auch sein weil die Korallen nix wegziehen, und dann immer schön wasserwechsel, reichert es sich im Becken an, zumindest besteht da auch eine Möglichkeit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke für die Antworten!


    Okay dann teste ich ggf. Mal den Sand in einem Eimer und tausche den dann eventl. noch.


    Gab es irgendwelche Auffälligkeiten mit dem Bali Sand oder kann ich den benutzen?


    Habe das Meerwasserkanzentrat von ATI und da das Becken erst seit 1 Woche steht, noch keinen Wasserwechsel. Das kann ich als Grund ausschließen.


    KH wurde nach befüllen des Beckens gemessen (Hanna) und lag bei 7,7 KH.

  • Ok,

    dann probiere es mal aus mit dem Sand.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich würde keine Panik haben. Das mit dem Sand und Wasser kannst testen. Paar SPS um den KH Verbrauch anzukurbeln oder ab so KH 9 WW mit einem Salz mit weniger KH durchführen und in paar Wochen fällt es Automatisch wieder

    VG

    Chris

  • Sand im extra Becher habe ich gerade getestet, hier liegt heute die KH bei 11,4!


    SPS sind bei mir voerst keine geplant und nur mit Wasserwechsel befürchte ich, dass ich die KH nicht genug runter bekomme, da sie ja immer weiter steigt. Bzw. Möchte ich mich nicht nochmals mit so extremen KH Werten herum schlagen.


    Werde also den Bodengrund tauschen - sehen ob ich heute noch rechtzeitig zum Geschäft komme (hat nur bis 12 Uhr offen).


    Der Bali Sand wurde gennant, der gibt nichts ans Wasser ab?


    Sollte der nicht verfügbar sein, was könnt ihr noch empfehlen?


    Würde so vorgehen:


    Neuen Sand waschen,

    Wasser aus dem Aqua raus und "zwischenlagern", alten Sand raus,

    Riffkeramik wieder rein, neuen Sand rein, mit vorhandenem Wasser wieder auffüllen, eventl. im Zuge dessen einen Wasserwechsel 10 % machen und dazwischen sehen, dass die Korallen nicht austrocknen (mit MW besprühen).


    Sollte in so einem Miniaquarium ja auch auch nicht allzu lange dauern...


    Liebe Grüße

  • Naja, 3-4 50% WW mit Salz von KH 7, d.h. du würdest von 9 auf 8 kommen und dann sollte die Erhöhung Rum sein. Ist glaub geringerer Eingriff als den Sand zu tauschen, geht natürlich aber auch.



    Vor allem bei deinem einfachen Besatz ist ein höherer KH nicht ganz so kritisch.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Naja bei einem 35 Liter Becken den Sand tauschen ist ja in 30 Minuten erledigt. Wie ich schon gesagt habe, ein Paar steinkorallen rein und das Thema wird sich dann wohl von selber erledigen, Weichkorallen ziehen so gut wie nix an Karbonaten raus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also bei dem Wert würde ich auch erst mal nix machen und abwarten,ob die KH noch steigt...dann kannst Du immer noch handeln...das spielt sich ein...wie schon gesagt...ein paar Steinkorallen rein und schauen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • danke für eure Antworten!


    Beim letzten Becken habe ich auch abgewartet und Wasserwechsel gemacht, leider hat es sich dort nicht eingependelt. KH war dort immer zwischen 12 - 14.


    Mit Steinkorallen, könnte das wahrscheinlich funktionieren. Da ich aber keine halten möchte, werde ich den Bodengrund jetzt mal tauschen und dann sehen, wie es sich verhält :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!