KH steigt nicht ausreichend trotz Dosierung

  • Hey zusammen,

    Ich habe nun damit begonnen ein Versorgungssystem zu nutzen, da ich endlich einen Verbrauch im Becken habe. Ich nutze das Fauna Versorgungssystem. Ich habe also meinen KH Wert gemessen. Dieser lag nur noch bei 5,1. Ich habe diesen dann im AquaCalkulator eingegeben und meinen Wunsch KH Wert von 7,5 eingetragen. Ich habe dann laut Programm an 3 Tagen jeweils 13 ml KH dazugegeben um meinen Wert auf 7,5 anzuheben. Nun heute nach 3 tägiger Dosierung messe ich meinen KH Wert. Dieser ist zwar gestiegen, aber nicht auf die gewünschten 7,5. Er liegt jetzt bei 6,1. Ist also nur um einen Punkt gestiegen.
    Jetzt zu meiner Frage. Warum steigt der Wert nicht auf die 7,5 und wie ist jetzt das Vorgehen? Ist das üblich? Soll ich jetzt den Wert von 6,1 im AquaCalkulator eingeben und weiter dosieren bis ich den Wert von 7,5 erreiche?

  • Du hast in den 3 Tagen auch nen Verbrauch. Ich würde die Dosierung beibehalten und täglich messen. Daraus kannst du den täglichen Verbrauch berechnen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Laut den 3 Tagen hast ein Tagesverbrauch von ca 0,4-0,5, weiterdosieren bis du bei deinen 7,5 bist und dann die Dosierung um den errechneten Tagesverbrauch reduzieren

    Dürfte geschätzte 4 Tage noch dauern 😉

  • Wie groß ist dein Aquarium? Volumen? Ohne die Angabe kann man keinen Schluss auf den Verbrauch ziehen.

    85l netto Volumen


    Du hast in den 3 Tagen auch nen Verbrauch. Ich würde die Dosierung beibehalten und täglich messen. Daraus kannst du den täglichen Verbrauch berechnen.


    Laut den 3 Tagen hast ein Tagesverbrauch von ca 0,4-0,5, weiterdosieren bis du bei deinen 7,5 bist und dann die Dosierung um den errechneten Tagesverbrauch reduzieren

    Dürfte geschätzte 4 Tage noch dauern 😉

    ich verstehe was ihr meint. aber irgendwie haut das nicht hin. Ich habe (bevor ich mit dosieren begonnen habe) meinen Verbrauch errechnet. Er lag nach dem Wasserwechsel bei 6,2. dann habe ich 7 Tage gewartet, kein wasserwechsel, nichts dosiert Und erneut gemessen. Dann lag er bei 5,1. Also komme ich auf einen Tages KH Verbrauch von 0,15.

    Das passt irgendwie nicht. Ich müsste die 7,5 +- bei einem so kleinen Verbrauch mit der kh Dosierung eigentlich erreichen müssen. Ich werde jetzt einfach so lange weiter dosieren bis ich bei 7,5 bin und dann noch mal den Tagesverbrauch ermitteln

    2 Mal editiert, zuletzt von PGenius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PGenius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ohne verbrauch wäre dein kh von 5,1 auf 7,5

    da du wohl einen verbrauch hast ist er eben nur von 5,1 auf 6,1

    ein Kh verbrauch z.b. von 0,4 kh am Tag ist ja gut möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Der Kalkulator hat ja auch eine Funktion die da heißt dauerhaft ausgleichen…


    Egal, 6.1 kh ist jetzt auch nicht wild.


    Meine Empfehlung:

    Ich würde die Dosis von 13ml / Tag auf 15 ML / Tag erhöhen. Dann alle zwei Tage den KH messen. Falls dieser weiterhin singt, die tägliche Dosis um weitere 10 % - also auf 17 ML, 19 ml, 21ml erhöhen...


    Sollte der KH nun steigen - beziehungsweise konkret, zwei Messungen in Folge steigen - dann das gleiche Spiel, nur rückwärts Zugabe um 10 % reduzieren bis sich ein gleichbleibender KH Wert einstellt. Ab KH von 9 würde ich drastischer reduzieren… aber da dürftest du bei der Anpassung von 10% und einer Messung alle 2 Tage nicht landen.


    Dann kannst du den Messintervall erhöhen, z.B. auf 1 x in der Woche.

  • Der Biologe hat die Lösung!


    Glaub nicht dass das Versorgungssystem direkt das macht was du denkst und willst. Ändert sich die Verfügbarkeit von Karbonaten, ändert sich bestimmt auch das Verbrauchsvethalten usw... unterschätz niemals die Dynamik das Gesamtsystems. Ich hab das auch mal so versucht. Inzwischen dosier ich mich langsam ran, dann wieder testen, einstellen, testen, einstellen, bis es dann irgendwann passt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Du solltest über eine Dosierpumpe nachdenken. Täglich zwei-/dreimal händisch dosieren geht natürlich auch. Aber man vergisst es auch mal, ist krank, fährt in Urlaub ... und schon schwanken deine KH-Werte. Und das ist genau das, was man vermeiden sollte.

    Das Stichwort Referenzlösung wurde schon genannt. Damit prüft man, ob dein KH-Test den richtigen Wert anzeigt. Kann ich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!