Beiträge von PGenius

    Hey Leute,

    Mal eine ungewöhnliche Frage. Es ist bekannt, dass die UV Strahlen der Sonne zum ausbleichen führen. Ich spreche hier von Bildern, Plastik, Dekoration, Bücher ec.


    Meine Meerwasser LED hat einen UV Kanal, der auch mitläuft. Nun frage ich mich ob der UV Kanal der LED auch zum ausbleichen der Wohnungsgegenstände führen kann. Die Lampe strahlt ja nicht nur ins Becken sondern auch immer ein bisschen in den Raum.

    Ich frage weil ich das Gefühl hahe, das Dekoration und Bilder neben und um das Aquarium langsam ausbleichen.

    Leute jetzt klickts bei mir. Ich dachte vorhnin noch..warum sind jetzt alle Schnecken an der Oberfläche, ihr sehts auch auf dem zweiten Bild. Ich dachte erst das passiert, weil Sauerstoff fehlt! Aber jetzt wirds mir klar. Das Wasser war voller Sperma und anscheinend so viel, dass man die Rückwand nicht mehr sehen konnte. xD Ohman

    Naja, ist erst mal nichts ganz ungewöhnliches. Wenns kommt dann halt oft auch flott. Interessant wär halt ob du evtl irgendne Kohlenstoffquelle eingebracht hast. Die Bakkis scheinen ja grad ne Party zu feiern. Kann ja auch was sein was du regelmässig dosierst und jetzt einfach zu viel wurde.


    Aber im Grunde ist die UV doch schon optimal. AS haste dran, kann eigtl nix passieren.

    Was sind denn Kohlenstoffquellen außer Alkohol?


    Ich dosiere täglich Fauna Marin KH und CA. Außerdem PO4 und NO3, Fauna Marin AMIN und Futter.

    Ab und an dosiere ich noch Phytoplankton.


    Ich habe eben meine Nährwerte jetzt gemessen:

    NO3 -> 1,9

    Po4 -> 0,06

    wobei ich nicht weiß wie verlässlich der Hanna Checker ist, wenn er trübes Wasser misst.

    Ja das Verhätlniss stimmt hier gerade nicht. Könnte das auch eine Ursache sein? und kann ich in einer Blüte NO3 dosieren, um das Verhätlnis auszugleichen oder ist das jetzt eher Kontra?

    Hallo zusammen,


    vor einer Stunde schaue ich in mein Becken und sehe, dass mein Wasser eine leichte Trübung aufweist. Eine weitere Stunde später, komme ich in mein Wohnzimmer und das Wasser ist so trüb, dass man die Strömungspumpen auf der Rückwand nicht mehr erkennt. Auf dem Foto sieht es weniger schlimm aus, aber es ist schlimm. Ich habe jetzt sofort den UV Klärer reingehängt.


    Ich verstehe nicht, wie sich in 60 Minuten das Wasser so verändern konnte. Da muss doch irgendwas passiert sein, was ich mir gerade nicht erklären kann.
    Was sind die Ursachen für eine Bakterienblüte? Kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit den Nährstoffen zusammenhängen kann? Wenn Nitrat/Phosphat zu hoch ist, haben die Bakterien mehr zu fressen und vermehren sich schneller? Ich erinnere mich nicht mehr

    Danke dir für die Info. Ich habe eben mit dem Hanna checker gemessen, Ergebnis 0,00. Ich habe jetzt 2 ML Phosphat Fauna dosiert und werde in einer Stunde erneut messen. Heute gegen 09 Uhr, hatte ich schon 2ML zugegeben. 13:30 Uhr gemessen und 0,00 spuckt er aus...Wenn ich also einen Hanna Wert von 0,05 haben möchte um sicherzustellen, dass genug PO4 vorhanden ist, gehe ich aber davon aus, dass ich den Wert auf mehrere Tage anhebe? Weil sonst gebe ich jetzt mindestens 20ML in mein Becken auf 100 Liter in mein Becken, was ich wohl eher nicht tun sollte?

    Ich vermute, dass ich aktuell die 5fache Dosiermenge zugeben muss, um endlich mal aus der PO4 Limitierung raus zukommen.


    Update: Stunde ist um. erste Messung ergab 0,08 lol...zweite Messung durchgeführt 0,01. Ich gehe davon aus, dass die erste Messung ne Fehlmessung ist. Kann ich jetzt nochmal 2ML Fauna Marin PO dosieren? Ich hab überhaupt kein Gefühl dafür. Das wären dann gesamt für den Tag 6ML anstatt der empfohlenen max. 2ML auf 100L.

    das heißt dann das ich im Grunde kein Phosphat im Becken habe oder? 0,002 ist ja dann fast nicht nachweisbar und dabei dosiere ich schon die doppelte Menge von Fauna Marion Elements P. Dann werde ich wohl jetzt die 4fache Mange der empfohlenen Menge dosieren müssen.

    Ich messe mit dem Hanna Checker immer nach Anleitung. Ich bin aber auch nicht mehr sonderlich begeistert von dem Gerät, weil das Wert noch nie mit der ICP übereingestimmt hat.

    Ich fülle 10 Milliliter in das Testglas, schalte den Hanna checker ein, putze das Glas gründlich, drücke den Knopf am HannaChecker, dann Glas rein, Markierung mit Zahl schaut mich an, nehme Glas raus, fülle Pulver rein, schwenke Glas 2 Minuten, putze es wieder sauber und teste dann...

    Hey Leute,


    ich messe mit dem Hanna checker HI774. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Wert der Fauna Marin ICP ich meinen Hanna checker Phosphat Wert nun überprüfen kann?

    Ist das der Ortho-Phosphat Wert oder der Gesamt Phosphat Wert? Mein Hanna checker hat 0,03 gemessen. Die ICP sagt Ortho Phosphat liegt bei 0,002 und Gesamtphosphat bei 0,049

    Da ich immer mit Nährstofflimitierung zukämpfen habe, werde ich wohl eher auf Schnecken zurück greifen müssen. Ich dosiere teils die 3fache Menge der emphohlen Fauna Marin PO4 Dosis und komme trotzdem nur auf 0,01 - 0,03 Phosphat. Teilweise sagt mein HannaChecker sogar 0,00.

    Da traue ich mich nicht an ElimiPhos ran. Das ist der Nacheteil an kleinen Becken. Ich kann nicht viele Fische einsetzen.

    Ich weiß, Planarien habe ich schon länger im Becken, ich sauge das Viehzeug immer wieder ab, aber leider komme ich nicht hinterher. Die Planarien vermehren sich rasant. Kieselsäure habe ich kaum im Becken. Was kann ich denn sonst noch tun?

    hallo,

    Hier wird oft ein berechnungsfehler gemacht, wenn es darum geht, die last über eine größere grundfläche zu verteilen. Das geht nicht beliebig, sondern in ableitung der kräfte nur im 45* winkel....in abhängigkeit der stärke der platte gewinnt man da kaum fläche. Selbst wenn du eine 50mm starke siebruckplatte nimmst, kommst du nur auf rundrum 5 bis 6 cm mehr an fläche. Das ist quasi nix.

    Na wenn das so ist, kann ich mir das mit der Siebdruckplatte sparen. Ich habe noch mal recherchiert. Das Haus wurde 1996 gebaut. Das dort Holzbalken verarbeitet wurden, schließe ich aus.

    Ich werde die halbe Tonne an eine tragende Wand stellen und meine Hausratversicherung upgraden. ;) Mehr kann ich da eh nicht machen.

    Nur ein Statiker könnte genau sagen, was möglich wäre. Da es völlig sinnlos ist, Fachpersonal mit Kapazitäten zu erreichen, hoffe ich einfach mal, dass die Decke hält.

    Hey Chris, wenn ich aber unter den Unterschrank eine 2qm große Siebplatte lege, verteilt sich das Gewicht ja entsprechend auf 2qm. Dann bin ich bei 400 Kilogramm. Das sieht zwar bescheuert aus, aber dann müsste es doch theoretisch möglich sein oder?


    Wenn du sagst, die 200kg/m² beziehen sich auf eine vollflächige Laste, dann muss die punktuelle Last, ja noch viel geringer sein? Da darf man ja theoretisch gar nichts mehr aufstellen, was etwas schwerer ist.

    Hi zusammen,


    ich möchte mich Anfang des nächsten Jahres vergrößern und mir das Nyos Opus 300 zulegen. Laut Bedienungsanleitung wird das Becken im befüllten Zustand ca. 450 - 500 Kilogramm wiegen. Ein beachtliches Gewicht für ein 90 x 55cm Aquarium.

    Ich wohne in einem Neubau. Das genaue Baujahr kenne ich nicht, vermutlich irgendwann in den 90ern. Es handelt sich bei mir sehr wahrscheinlich um eine Betondecke.

    Nach meiner Recherche trägt eine Decke ca. 200kg pro qm. Das Aquarium hat 90cm Länge und 55 cm Tiefe. Hier kommen wir also auf 0,5qm. Das heißt, ich dürfte diese Fläche theoretisch nur mit 100KG belasten, mein Becken würde aber das fünffache davon wiegen.

    Das Becken steht zwar an einer Wand und nicht mitten im Raum...und ich denke auch, dass die Decke definitiv mehr als 100 kilo bei 0,5 qm tragen sollte, aber das Fünffache macht mir Bauchschmerzen.

    Und dabei handelt es sich ja im Grunde immer noch um ein Nanobecken...Wie geht ihr damit um? Habt ihr euch vorab einen Statiker gerufen oder einfach aufgestellt in der Hoffnung, dass alles gut geht? Haben wir hier im Forum eventuell sogar nen Statiker, der mehr dazu sagen kann?


    Ich habe im Übrigen mehrfach versucht, einen Termin bei einem Statiker zu vereinbaren...Völlig chancenlos. Keiner hat Zeit oder der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht, laut Aussage einer Statiker....


    Grüße, Philip

    Danke euch erstmal für die ganzen Information. Bezüglich Wasserwechsel sagt Fauna, ich kann und soll das frischangesetzte Wasser zeitnah verwenden. Nach 10 Minuten ist es schon einsatzbereit, deshalb mache ich das auch so.


    Ich habe euch nochmal paar Bilder vom Becken angehangen. Mein Handy macht leider keinen Weißabgleich.
    Ich beobachte dass sich ca 80% meiner Korallen nicht so wirklich entfalten. Meine Milkas sind mir nicht buschig genug, meine Gonios zeigen höchstens 2-3 cm Ihrer „Tentakeln.“ Normalerweise strecken die sich doch richtig, wenn sie sich wohl fühlen oder?


    Meine absoluten Sorgenkinder von Anfang an, sind meine Fingerlederkoralle, meine lobophyllia und die Koralle neben der roten Gonio und unter der lila Gonio, ich weiß den Namen gerade nicht.
    Die Fingerlederkoralle entwickelt sich absolut nicht. 100mal umgestellt, mehr Licht, mehr Strömung, weniger Licht, weniger Strömung. Das gleiche gilt für die neben der roten Gonio.
    Meine Lobophylia ist super blas. Kein intensives Lila und erst Recht kein intensives Orange.


    Was mich noch interessieren würde. Ich habe gestern gegen 17 Uhr PO4 gemessen mit einem Wert von 0,06. Deshalb habe ich heute morgen nicht direkt Phosphat dosiert und nochmal neu gemessen (Hanna checker) Der Wert lag dann aber bei 0,00. Ist das denn normal dass der Wert von 0,06 auf 0,00 abrutscht, innerhalb von 18 Stunden? Dann müsste ich ja theoretisch pro Tag 4 ml Phosphat (Fauna Marin) dosieren um den Wert konstant zu halten. Laut Fauna liegt die Höchstdosierung aber bei täglich max. 2ml auf 100 Liter.

    Welche Korallen stehen denn schlecht da, gibt's vll Nahaufnahmen?

    Mischt du das Wechselwasser frisch an und gibst es rein?


    Wasserwerte inkl genügend Nährstoffe, Strömung und Licht, das sind die drei wichtigen Themen für deine Korallen

    Ich nutze das Fauna Marin sea Salt. Ich erhitze mein Osmose Wasser auf 25C, wiege das Salz ab, Kippe es rein, rühr es um, warte 10 Minuten, rühre es wieder rum und Kippe es ins Becken. 10 Liter raus, 10 Liter rein. Dichte nochmals kontrollieren und fertig. Ich finde da eigentlich keinen Fehler :/


    Ich mach euch morgen nochmal paar bessere Bilder von den Korallen.


    Nochmal zu Licht und Strömung.

    Zwei ai Prime 16 hd auf 60 cm Kantenlänge

    Und zwei Smartdrift pumpen & schnellfilter der auch noch mal Strömung gibt.


    Ich hab schon paar mal überlegt, ob der Qualm meiner e Zigarette etwas mit dem Becken machen könnte?

    chasing numbers...


    im vergleich zur alten icp die neue dosierung etwas anheben. bei 80l wäre der einfachere weg regelmäßige wasserwechsel. und falls du dieses bereits schon tust, die volumina des ww zu erhöhen. für den reset mit einem großen beginnen (dabei die nährstoffe nachdosieren).


    die viel wichtigere frage aber: was sagen deine korallen?

    Zugegeben ich mache keine regelmäßigen Wasserwechsel. Es ist immer das gleiche. Ich mach einen 10%igen Wasserwechsel und mein Becken sieht mindestens 2 - 12 Stunden zum kotzen aus. Fast Alle Korallen gehen zu… und so ist’s auch heute. Wasserwechsel gemacht und nach ner halben Stunde, gehen fast alle Korallen zu und ich weiß nicht warum. Osmose Test sehr ihr ja in meiner letzten ICP. Hier Noch paar Bilder von meinen Korallen.

    Ich hab eher das Gefühl WW führt bei meinen Korallen zu Stress. Die meisten Korallen, finde ich, stehen allgemein schlecht. Ich finde nicht den Fehler und ich suche ihn sicher schon über ein Jahr

    Welches P dosierst du? Das von mrutzek bzw ATI ist messbar bzw könnte man auch daheim gut prüfen.


    Weiß gerade nicht mehr, wie du gestartet hast. Wieviel KH Tagesverbrauch hast du? Wenn Korallen gut wachsen, wird auch viel verbraucht. Mehr füttern (soll aber alles aufgefressen werden) oder mehr dosieren


    PS: eigentlich muss man nicht schätzen, meine Dose zeigt mir zB genau an, wieviel ml noch übrig sind +/- je nach Kalibrierung

    Ich dosiere PO4 von DSR. Ich weiß nicht wie bekannt der Hersteller ist? PO von ATI behalte ich im Hinterkopf.

    Ich dosiere aktuell 28 ml KH bei 80 Litern Netto. Für mich fühlt sich das viel an, aber ich habe auch keinen Vergleich. Mein KH Verbrauch liegt bei ca. 2KH am Tag. Wobei ich mit dem Salifert Test nicht zufrieden bin. Meine Testergebnisse passen mal überhaupt nicht zur ICP. Klar, ne Abweichung kann sein, aber die Distanz ist zu hoch und das stört mich.


    KH laut ICP -> 7,1 laut Salifert -> 7,7

    CA laut ICP -> 458 -> laut Salifert aber nur 410


    PS: eigentlich muss man nicht schätzen, meine Dose zeigt mir zB genau an, wieviel ml noch übrig sind +/- je nach Kalibrierung

    sorry, aber ich kann dir gerade nicht folgen. Was meinst du mit deine Dose zeigt dir an? Auf meinem Balling Kanister ist keine Markierung, an welcher ich etwas ablesen könnte.

    Du musst nicht neu mischen, sondern schauen wieviel im alten Kanister drin ist und den Vorschlag gegenrechnen.

    Perfekt. Das hat mir schon mal geholfen. Ich habe auch gerade den Trace Rechner auf Fauna gefunden. Hier musste ich meinen aktuellen Strontium und Molybdän eingeben und wie voll der 5L Kanister ist, was ich auf 85% geschätzt habe. 14 ml Trace 1 und 13,9 ml Trace 2 in den Kanister gekippt und fertig. Calcium Dosierung werde ich etwas reduzieren, KH verbraucht sich ohne Ende, hier werde ich erhöhen und das ganze in 2 -4 Wochen mit einer neuen ICP überprüfen.


    Ich habe nur 3 Fische und ein paar Garnelen im Becken, daher ist der PO Wert immer zu niedrig. Ich dosiere seit Monaten PO4 aber irgendwie steigt der Wert nicht an. Was kann ich da machen? Einfach mehr Frostfutter zugeben?


    Gruß und vielen Dank

    Philip