Beiträge von PGenius


    Danke für die Erklärung. Ich würde euch die Bilder ja wirklich sehr gerne zeigen, aber es funktioniert einfach nicht. So wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Ich achte darauf dass die Bilder nicht zu groß sind. In der Vergangenheit hat es immer funktioniert. Jetzt funzt es nicht mehr. Ich habe es am Handy und am Rechner mit LAN oder Handynetz versucht. Es läd und läd und das wars.


    Genau NO3 ist nicht nachweisbar. Aber ich dosiere ja NP+ von Tropic Marin genau nach Anleitung auf meine Literzahl. Dann sollte das Stickstoff vorhanden sein?
    Ich beleuchte mit der TMC Reef Photon Connect LED. Ich nutze die Herstellereinstellungen. Die Lampe nutzt hier aber niemand. Ich nutze die Einstellung Australien Reef 07:00 uhr - 19:00 Uhr.

    2 Sachen sehe ich schon: N nicht nachweisbar und Salinität 33. ca auch grenzwertig
    Btw mit was testest du zu Hause und was wie oft? Eine Angabe zu kh fehlt zb. Und von Donnerstag bis heute sind es 5 tage, da können die werte schon komplett anders sein.


    Warum ist eine Dichte von 33 PSU grenzwertig? Laut ATI ist da ein grüner Haken dran. Welche Dichte ist denn empfehlenswert. Ich dosiere NP Plus wie gesagt, dass wird nicht im bei dem Test angezeigt, weil NP Plus Tropic Marin nicht im Test anzeigbar ist, aber es ist vorhanden.
    KH habe ich auch angegeben. 8,5 ist der Wert. Ich teste meine Werte alle 3 Tage und sie schwanken kaum. Vom Sonntag auf Sonntag ist mein KH Wert gerade mal auf 0,2 gesunken. Ich teste zuhause mit den Hanna Checkern. Genauer gehts dann eigentlich gar nicht mehr. Die Ergebnisse stimmen auch mit ATI überein.
    Ok, jetzt hat es endlich funktioniert. Ich wusste nicht, dass man mit Chrome nichts hochaden kann. Aber mit Forefox hat es funktioniert. Anbei die ATI Ergebnisse + Korallenbilder.

    Hey Leute,


    meien SPS Korallen werden weiß, bzw. das Gewebe löst sich ab. Ich habe keine Veränderungen am Becken vorgenommen.
    Meinen letzten Wassertest von letzten Donnerstag hänge ich an.
    Könnt ihr mir sagen, was hier Ursache für das auflösen sein könnte?


    Jod dosiere ich bereits, NP Plus von Anfang an, Mangan habe ich auch zudosiert.


    Auch stehen meine Korallen allgemein nicht sonderlich gut da. Eigentlich seit Beginn (Anfang Februar) Ich mache jeden Montat einen Wassertest. Dieser hat nie etwas bedenkliches ergeben.
    Dennoch zeigen meine Korallen wenig Polypenbild, vielleicht für 3-4 Stunden. Den restlichen Tag bleiben sie geschlossen. Es frustriert mich so langsam und der Spass am Hobby vergeht mir.
    Lässt sich das auf die Einfahrphase schieben (Standzeit knapp 3 Monate) oder scheint da ein Problem vorzuliegen, was ich aber absolut nicht raus finde?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles am Einfahren liegen soll.


    kein Plan warum, aber der Bilderupload funktioniert nicht. Habe es xmal veruscht. Ich versuche es später noch mal...


    ATI sagt:


    PO4: 0,04
    N3: nicht nachweisbar
    Dichte:33
    CAL: 408
    MAG:1300
    KH: 8,5
    Jod: 27,69 habe ich nachdosiert
    Aluminium: 93,75


    Der Rest im Rahmen

    Hey Leute,


    ich habe meine neue ICP Auswertung erhalten. Alle Werte sind im grünen Bereich außer Jod, habe ich eben nachdosiert. Mein Nitrat wert liegt bei 0.0 also nicht nachweisbar und mein Phosphat Wert bei 0,05. Das Verhältnis stimmt also nicht so ganz.


    Ich dosiere seit einigen Tagen Tropic Marin NP Plus. Das scheint mir aber nicht das richtige Mittel zu sein, da Phosphat recht hoch ist und Nitrat nicht nachweisbar. Ich weiß dass man diesesm Mittel nicht Nitrat & Phosphat messen kann.
    Ich habe im Internet kein Mittel gefunden, mit welchem ich den Nitratwert anheben kann. Ich finde nur Produkte welche N+ P anheben.
    Wie kann ich denn meinen Nitratwert erhöhen? Ich glaube ich muss ihn auch erhöhen, da meine Weichen, Leder und Gonios aktuell nicht gut stehen, kaum Polypenbild.


    Ich habe zwei Clownfische im Becken und möchte keine weiteren Fische einsetzen.


    Vielen Dan für Eure Ratschläge
    Philip

    Achso? Welche Reagenzie nutzt du? Auch dann die Hi 713-0?
    Ich habe Hanna jetzt mal angeschrieben. Es muss ja n Grund haben, dass die Schreiben für Süßwasser.
    Bei YouTube habe ich gesehen, dass der Hanna 7130 für neugestartete Meerwasser empfohlen wird und die low rate und Ultra low rate für eingefahrene Aquarien

    Hi Leute,


    ich habe den Hanna Checker Phosphat HI713 privat gekauft. Leider sehe ich erst jetzt, dass der Checker laut HANNA für Süßwasser ist.


    Die schreiben auf der Website:


    Das Modell HI713 misst Phosphat im Bereich von 0,00 bis 2,50 mg/L von Süßwasser.


    ACHTUNG: Wenn Sie Wasserproben aus einem Meerwasseraquarium messen möchten, beachten Sie bitte unsere Produkthinweise!


    https://hannainst.de/10-hi713-…er-suesswasser.html?c=105


    In Den Produkthinweisen steht aber nichts dazu. Kann ich das Gerät dennoch für Meerwasser nutzen? Ich sehe in einigen Youtube Videos dass Leute das Gerät HI713 dennoch für Meerwasser nutzen. Ich bin verwirrt. Wer kann Licht ins Dunkle bringen


    Viele Grüße
    Philip

    Danke für die hilfreichen Antworten. So wie ich das hier rauslese, steht mein Becken so da, wie es nach 2 Monaten da stehen kann. Also keine großen Auffälligkeiten, beruhigt mich. ;)


    Den PO4 wert behalte ich im Auge, Mangan ist bestellt und die LED Einstellungen werde ich bearbeiten. Vielen Dank!


    Gruß
    Philip

    Hey Leute,


    ich möchte gerne meine Korallen von euch beurteilen lassen. Mein Becken läuft seit 2 Monaten, ich habe von Anfang an mit Korallen besetzt und immer wieder nachgesetzt. Ich habe bisher eine Korallen verloren. Eine Favia, den Grund dafür kenne ich nicht. Ich habe am Donnerstag meine neue ICP Analyse von ATI bekommen, welche ich dann in der nächsten Nachricht Zwecks Dateigröße anhänge.
    Grundsätzlich läuft mein Becken bisher ganz gut, Kieselalgen gehabt, Fadenalgen oder ähnliches habe ich bisher nicht. Das Becken wirkt immer noch sehr. clean. Angeimpft habe ich mit Special Blend, nutze ich nun aber nicht mehr. Außerdem hängt gerade wieder eine UVC Anlage im Becken, da ich immer wieder mit Bakterienblüten zu kämpfen habe. Diesmal werde ich UVC einige Wochen laufen lassen und nicht nur ein paar Tage. Ich führe Phytoplankton zu und dosiere aktuell 1ml NP Plus da nach der letzten ICP Phosphat mit 0,2 und Nitrat mit 2,5 gemessen wurde.


    Ich beleuchte mit der TMC Photon 90 Watt (65%weiß/85%blau/85% royalblau/60% grün/70%violett/40%rot)


    Sind die Farbkanäle so i.O oder Was empfehlt ihr mir?


    Es könnte für ein Anfängerbecken zwar deutlich schlechter laufen, dennoch stelle ich mir die Frage warum ein paar meiner Korallen, so rum zicken. Ein befreundeter Aquarianer meinte, mein Becken steht erst 2 Monate, es brauch Zeit, bis sich alles einläuft und die Korallen gut stehen. Da ist zwar was dran, aber hat das wirklich nur mit der Standzeit des Becken zu tun? Zu Oft sehe ich Aquarien die auch erst ein paar Wochen stehen, dennoch sieht alles sehr gesund aus und alle Korallen zeigen Ihre Polypen.


    Jetzt im Detail:

    Goniopora: seit 3 Wochen im Becken. Sie zickt eigentlich von Anfang an. Heißt Polypen fährt sie tagsüber 2-3 Stunden aus und dann geht sie zu und bleibt auch zu. Das Foto der Gonipora im Anhang ist von heute. Sie steht ausgerechnet jetzt etwas besser, als die letzten Wochen, aber immer noch nicht optimal. Brauch die einfach noch mehr Zeit?


    BuggleGum SPS: Ableger von einem Freund, sie stand bei Ihm schattig, kam also recht hell bei mir an. Sie ist von Anfang an bei mir im Becken und wird aber noch heller. Was kann der Grund sein?


    Sarcophyton: mit Ihr habe ich die meisten Probleme. Sie ist sehr oft geschlossen. Wenn sie öffnet, dann zeigt sie ihre grünen Polypen nur einige Millimeter und auch nicht lange. Sie ist 80% des Tages geschlossen. Ich habe sie seid einem Monat im Becken


    Euphylia Hammerkoralle, golden Nugget: Habe ich erst gestern gekauft. Noch steht sie gut, aber Golden Nuggets sehe ich da nicht, egal in welcher Beleuchtungsphase. Sie wirkt etwas langweilig und überhaupt nicht gold/gelb. Zeigt sie ihre Farben erst nach einer gewissen Zeit?


    und allgemein öffnen und schließen sich viele meiner Korallen während der Beläuchtung und gehen manchmal wieder auf und manchmal auch nicht.


    Viele Grüße
    Philip

    Hi zusammen,


    meine neue ICP Analyse ist heute gekommen. Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Was mir auffällt, ist der hohe Alumiumwert, denn dieser liegt bei 133,8. Meine Fragen dazu sind:


    - muss ich bei 133,8 handeln? ATI hat keine Handlungsempfehlung ausgesprochen, aber ich lese immer wieder ab 100,0 sollte man spätestens reagieren?
    - wie senke ich den Aluminumwert? Wasserwechsel?
    - kommt ein Absorber in Frage? Wenn ja, welchen kann ich nehmen? (Ich habe noch nie mit Absorbern gearbeitet)
    - hat der empfolene Absorber Einfluss auf andere Wasserwerte?
    - wodurch kommt Aluminium denn ins Becken? Osmosewasser kann ich auschiließen. Hatte ich mit eingeschickt und hier war kein Aluminium nachweisbar. Kommt hierfür auch Frostfutter in Frage, was ich nicht gründlich ausgespült habe?


    Besten Dank
    Philip

    Einfach mal 6 Wochen am Stück laufen lassen. Das hat was mit Konkurrenten und Nährstoffüberschuss zu tun und nicht mit deinem Zigarettenrauch.


    Danke für den Hinweis. Ich hatte das Teil immer nur max. eine Woche laufen und werde das jetzt deutlich verlängern.


    Die Menge welche über den Dampf eingetragen wird, ist sowieso nicht der Rede wert. Alle in der EU zugelassenen Aromastoffe sind in den erhältlichen Konzentrationen unbedenklich für Wasserorganismen. Nikotin ist zwar Giftig, aber die Grenzwerte für E-Zigaretten so niedrig das sowieso im Passiven Dampf kaum noch etwas enthalten ist.


    Das ist mal ne präzise Erklärung. :D Danke Dir.


    ich dampfe auch und nicht wenig. manchmal muss ich den rauchmelder beruhigen... :D einflüsse aufs becken konnte ich keine feststellen.
    gut, vielleicht könnte man jetzt sagen, dass ein stabiles becken dies kompensieren kann, eines was frisch ist vielleicht nicht. glaube ich aber nicht.
    ich hätte hier jetzt eher die mittel, die du zugibst, unter verdacht.


    Ok, wenn zwei E-Zigaretten Kosumenten so etwas nicht beobachten konnten, schließe ich das aus. Vermutlich liegt es dann doch an den Bakterienzusätzen.
    Ich komme auch gerade in eine Nährstofflimitierung. Nitrat war gestern kaum noch nachweisbar. Führt das dann eventuell zu einer Bakterienblüte wenn die Bakterienpräperate keine Nahrung finden? und wenn ich Nitrat nun nachdosiere...wie verhält sich das dann mit der UVC Anlage. Hat das einen Einfluss auf das Nitratmittelchen? :)

    Hi zusammen,


    Ich befinde mich in der einfahrphase Woche 7. Leider habe ich immer wieder mit Bakterienblüte zu kämpfen. Nun die 3. Ich starte dann direkt meine uvc Anlage, lasse sie ein paar Tage laufen, bis das Wasser wieder glasklar ist. Nach dem ausschalten wird das Wasser wieder nach 3 Tagen leicht milchig und das Spiel beginnt von vorne.


    Nun richtet sich meine Frage direkt an e Zigaretten Konsumenten. Kann der Dampf einer e Zigarette eine Bakterienblüte auslösen? Hat schon mal jemand damit zu tun gehabt?
    Vorstellbar wäre es für mich schon, allein durch den abschäumer. Raum Düfte und Desinfektion sollen das wohl auch auslösen können. Stimmt das?


    Besteht die Möglichkeit dass Niteout2 und Special Blend so etwas auslöst? Ich habe es aber nie Überdosiert.


    Was kommt sonst noch als Ursache infrage?


    Besten Dank
    Philip

    Hey zusammen,


    ich habe die tmc reef photon connect LED über meinem Becken. Ich habe hier im Forum nichts zu der LED gefunden. Die Beleuchtung schein relativ unbekannt zu sein. Daher formuliere ich meine Fragen eher allgemein. Die LED hat 90Watt und hängt über einem 60x40cm Becken.


    Ich kann verschiedene Beleuchtungszonen (Australien/Hawaii ec.) wählen. Aktuell läuft die LED mit der Beleuchtungszone Australien. Die LED startet 06:30, läuft ab 07:30 Uhr bei voller Leistung (65%) bis 17:30 Uhr und dann wieder runter. Sie schaltet sich 23:30 Uhr aus. Sie läuft also nach diesem Programm 17 Stunden.


    Frage: Ich lese immer wieder man sollte maximal 12 Stunden beleuchten inkl. hoch und runterfahren. Beleuchtet hier jemand auch deutlich mehr als 12 Stunden? Soll ich meine Beleuchtung auf 12 Stunden anpassen? Denn ich beobachte immer mal wieder, dass die Korallen während der Beleuchtung zu gehen und wieder auf gehen. Kann das ein Zeichen von Stress sein?


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Farbkanälen. Man soll sich ja immer an die Herstellerangaben halten. Laut Hersteller sind alle Kanäle immer in der gleichen Intensität geschaltet. Viele Aquarianer fahren aber einen deutlich höheren Blauanteil in der Tagphase.


    Gibt es hier allgemeine Empfehlungen? Wie Schon erwähnt läuft meine Tagphase von 07:30 - 17:30. Ich beleuchte mit 65% Weißanteil und 90% Blauanteil. Kann man das so machen, oder führt das auf Dauerhaft zu Problemen? und schaltet man beide Blaukanäle hoch


    Vielen Dank
    Philip

    Hi zusammen,


    ich muss mit euch noch einmal über meinen Tunze 9001 Abschäumer sprechen. Ich fange lansgsam damit an dieses Teil zu hassen. :|
    Problematik: Das Teil muss täglich geleert werden. Das ist super nervig. Das Becken läuft seit 5 Wochen. Eigentlich sollte das nach einer Einfahrzeit von ein paar Tagen erledigt sein, aber nicht bei mir.


    Ich leere den Abschäumertopf jeden Tag, manchmal sogar zweimal. Der Inhalt ist nicht super dreckig, Die Verschmutung ist minimal braun, eher weißlich trüb. Der Abschäumertopf ist 3/4 gefüllt mit Wasser und 1/4 Schaum. Ich habe wirklich alles getan um das zu verbessern. Ich habe den Abschäumer höher gahangen, ich habe die Luftzufuhr enger gedreht, weiter gedreht...Mittlerweise ist die Stellschraube aber ganz offen, da dies auch Tunze empfiehlt.


    Mit Tunze selbst hatte ich natürlich auch 1000fach Kontakt. Höher Hängen, tiefer Hängen, Stellschraube auf, Stellstraube zu, Geduldig sein. Außerdem hieß es, das wäre normal da ich Livesand nutze und bin Special Blend animpfe. Aber das kann doch nach 5 Wochen nicht mehr normal sein? Ich muss ständig meine Dichte nachmessen und nachdosieren, wegen diesem nervigen Teil...


    Ich möchte nun gerne von euch wissen:


    - Was kann ich noch tun?
    - Was ist der Grund warum ein Abschäumer ständig überkocht?
    - kann es normal sein, dass das Teil sich nach 5 Wochen immer noch nicht eingekriegt hat?


    Danke Euch
    Philip

    Sorry, falls ich es überlesen habe. Steht das Becken schon länger, oder vor kurzem erst gestartet ? Wenn die Nährstoffe schon so niedrig sind, würde ich erstmal kein Wasserwechsel machen, erstmal ein bisschen laufen lassen.


    Das Becken steht seit 5 Wochen. Spricht man denn bei Nitrat 3,41 und Phosphat 0,03 schon von einer Nährstofflimitierung?

    Danke dir für die Infos. Genau laut ICP liegt JOD bei 46,57 und ist damit wohl ok. Ich habe JOD seit Beckenstart noch nicht dosiert. Könnte ich aber, ich habe schon was da.
    Ist das also nicht problematisch wenn sich die Milka zur Hälfte abschattet? Dann müsste ich sie wohl kerzengerade direkt unter den Spot stellen :D
    Ich beobachte die Favia weiter und wenn es schlechter wird, werde ich sie wohl tiefer im Becken setzen.