Beiträge von PGenius

    Hey zusammen,


    ich habe heute meine neuste Wasseranalyse von Fauna bekommen und bin nicht begeistert. Ich habe sicher 3-4 Monate keine ICP mehr gemacht und bin etwas erschrocken über einige Ergebnisse. Ich habe die aktuelle Analyse angehangen. Was mir in der Analyse besonders auffällt ist, dass Fluorid, Vanadium (nicht nachweisbar?!) Nickel, Molybdän und einige andere in zu geringer Form im Wasser vorhanden sind.


    Ich nutze Fauna Marin Ballung Light. Nun stelle ich mir aber die Frage warum diese Werte so gering sind? Wie kann es denn sein, dass Vanadium nicht nachweisbar ist, wenn ich doch täglich Balling Light dosiere und Vanadium in Trance 1 und Trace 2 bereits vorhanden sind. Kann mir das jemand beantworten? Ich versteh es nicht.


    Mir wird nun empfohlen, dass ich mir 8 Elements kaufe und diese zu dosiere. Na ich denke auch... genau dafür nutze ich doch Ballung Light, dass ich jetzt nicht los laufen muss und 8 Einzelelemente in mein Becken kippe oder verstehe ich hier was falsch?


    und was ich auch nicht verstehe....


    Strontium: Ich lese in der Auswertung. Strontium zu gering. Elements St oder Ballung Light. Dann klicke ich auf Balling Light -> Bei einem Mangel erhöhen Sie die Dosierung des Trace 1.

    Halber Wert = doppelte Dosierung der Basisdosierung von 25 ml/Kanister 1


    Das bedeutet ja dann ich muss nen neuen Kanister anmischen, obwohl der alte noch voll ist und die doppelte Menge an Trace 1 dosieren, weil ich Trace 1 nicht einfach so ins Becken kippen kann?


    Also Ihr seht, ich bin gerade planlos. Deshalb nochmal die Frage. Warum sind so viele Elemente im roten Bereich, wenn ich Ballung Light dosiere und ich beim anmischen von KH, CA mit Sicherheit die Traces nach Anleitung dosiert habe?


    Danke für eure Unterstützung

    Hey zusammen,


    meine Montipora Platte wächst mittlerweile ziemlich schnell und vernesselt umliegende Korallen. Leider habe ich sie damals ohne Sinn und Verstand ins Becken geklebt. Nun habe ich große Schwierigkeiten, sie zu entfernen. Die hellen Ränder kann man zwar leicht wegbrechen, aber lieber möchte ich sie großteilig, wenn nicht sogar ganz entfernen. Wie kann ich das jetzt anstellen? Sie ist steinhart, mit den Fingern kann ich da nichts machen. Ich kann den Stein, aber auch nicht aus dem Becken rausnehmen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, die Montipora Platte zu entfernen? Besten Dank

    Hey zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem abschäumer. Er schäumt nicht mehr. Ich habe das Gerät ca 1 Jahr im Einsatz.

    Ich habe den abschäumer nun noch mal komplett gereinigt aber es hilft nicht. Ich höre das er Arbeitet, aber er hat kaum power. Kein Schaum im Topf und die Blasen unterhalb des Topfes, Perlen weniger als sonst. Was kann ich noch tun? Ich will den Motor nicht auseinander schrauben, weil ich davon kein Plan habe

    Hi zusammen,


    Meine Euphylia stößt regelmäßig (und mittlerweile fast jeden Tag) einen bräunlichen/schwarzen Faden aus. Sie zieht sich zusammen, stößt den Faden aus und geht nach 1-2 Stunden wieder auf.

    Zuletzt wurde mir gesagt, dass wäre normal sie kac**. Aber da sie das mittlerweile alle 1 - 2 Tage macht, halte ich das für ungewöhnlich? Ich füttere sie auch nur mit Phytoplankton 2-3 x die Woche.

    Auch wurde mir gesagt, sie könnte zooxanthellen abwerfen.


    Woran erkenne ich den Unterschied?

    Was ist der Grund dafür? Zu viel Licht? Weitere Ursachen?

    Wie gehe ich jetzt vor? Anderer Standort?


    Ich habe direkt neben der Black Euphylia eine grüne Euphylia stehen. Die grüne Macht es nicht, alle anderen Korallen im Becken machen das auch nicht. Daher würde ich Licht eigentlich ausschließen wollen.


    Danke für eure Tipps

    1. nährstoffe dosieren ( no3 und po4 jeweils als einzelnes präparat) und kontrollieren.

    2. die makroelemente ausgleichen. vor allem ca und iod

    3. ein flüssiges korallenfutter verwenden (ich nehme gerne von jbl das koral-fluid)

    4. balling einsetzen. das wird am anfang noch nicht viel sein, aber dafür ist das konstant verfügbar.

    5. regelmäßige wasserwechsel einführen. 10% pro woche und dabei die nährstoffe jeweils mit anpassen! sobald du merkst, dass du wieder wachstum bekommst, solltest du balling um eine spurenelementversorgung ergänzen.


    Danke dir für die ganzen Hinweise.

    1. Mache ich von Anfang an. Ich dosiere es auch einzeln, aber ich werde die Dosiermengen erhöhen

    2. Ich nutze das Fauna Versorgungssystem. KH seit einer Woche, CA werde ich morgen mit beginnen. MG noch nicht. Ich hänge die Analyse der Vorwoche noch einmal an. Diese habe ich direkt nach dem Wasserwechsel gemacht. dann habe ich eine Woche gewartet und eine neue Probe eingereicht um zu sehen, was in 7agen verbraucht wird. MG ist hier gestiegen, obwohl keine Dosierung? Das ist die ICP die du gerade gesehen hast. die Vorhergehende im Anhang.

    3. das mache ich schon die ganze Zeit

    4. ich bin dran

    5. auch das mache ich von Anfang an. Jeden Samstag 10% raus, 10% rein. Sanilität messen, Wasserwarte allgemein alle 3 Tage, ICP Kontrolle regelmäßig


    Am besten ich hänge die ICP von der Vorvorwoche auch noch mal an. Das war sogar eine große ICP


    . wenn man merkt, das stabilisiert sich alles, dann erst mal mit fischen anfangen. die meisten becken geben das schon auch her

    Genau und das mit den Fischen ist das Thema. zwei Clownfische auf 100 l, ein paar Garnelen und Krabben, Schnecken. Mehr Fisch möchte ich in dem kleinen Becken nicht. Der Plan ist es ja, sich zu vergrößern auf 300 l. Aber ich sehe darin gerade keinen Sinn, wenn meine Probleme durch (wahrscheinlich Unwissenheit) im nächsten Becken so weiter laufen.

    Ok im Anhang meine aktuelle ICP, zuergänzen sind KH mit 6,4 (ich habe gerade mit einem Versorgungssystem begonnen um auf 7,5 zu kommen. MG und CA dosiere ich noch nicht.

    NO3 lag gestern bei 0,0 PO4 lag gestern bei 0,00. Vorgestern lagen beide Werte im Messbaren Bereich PO4 bei 0,05 und NO3 bei 2,0. Ich dosiere täglich No3 + Po4. Warum beide Werte innerhalb von 2Tagen nicht mehr nachweisbar sind, kann ich mir nicht erklären.


    JOD dosiere ich 2x die Woche mit jeweils 1ml. Der JOD Wert steigt zwar langsam im Vergleich zu den Vorhergehenden Analysen, aber super langsam. Er ist nicht da, wo er sein sollte. Warum der Wert kaum steigt, kein Plan.

    Ich muss noch erwähnen, dass mein Becken seit einem Jahr super schlecht steht. Die Milka zeigt erst jetzt die ersten Wachstumspitzen, ich denke das braucht noch Zeit.

    Was ich verändert habe

    -> CO2 Reaktor am Abschäumer angeschlossen, da Wert viel zu hoch war

    -> ich rauche die E-Zigartette nur noch auf dem Balkon, Ich denke der Dampf wurde monatelang durch den Abschäumer ins Becken geleitet. Ich denke das war nicht gut (meine Theorie)

    -> zweite AI Prime 16 HD angeschafft

    -> Montipore gekürzt. Das siehst du jetzt auf den Bildern nicht, aber sie war bis auf 2mm heran gewachsen.


    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

    Danke für die Information. :) Ich hatte noch PO4 in Verdacht. Denn gestern war PO4 bei 0,00 und auch Nitrat war bei 0,00. Ich verstehe auch gar nicht diese krassen Nährstoffschwankungen. Am Vortrag lag PO4 bei 0,05 und Nitrat bei 2,0. Ich dosiere täglich PO4 und NO3, da ich nur zwei Fische im Becken habe, dementsprechend nicht super fiel füttere. Mein Becken kommt so langsam in Schwung, ich sehe nun auch einen KH Verbrauch. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich NO3+PO4 auch entsprechend stärker verbraucht. Also werde ich die Dosierung der beiden Nährstoffe anheben. Habe ich hier den richtigen Deckansatz?

    Hey Leute,

    Könnt ihr mir sagen, was meine Milka haben könnte? Unten links, scheint das Gewebe weg zu sein. Sie hat da einen weißen Film drüber. Sieht so eine vernesselung aus oder was ist das? Meine Montiplatte ist ihr verdächtig nah gekommen, da waren vielleicht noch 3mm Platz zwischen den zwei sps Korallen. Ich habe die Monti eben gekürzt.

    Wie groß ist dein Aquarium? Volumen? Ohne die Angabe kann man keinen Schluss auf den Verbrauch ziehen.

    85l netto Volumen


    Du hast in den 3 Tagen auch nen Verbrauch. Ich würde die Dosierung beibehalten und täglich messen. Daraus kannst du den täglichen Verbrauch berechnen.


    Laut den 3 Tagen hast ein Tagesverbrauch von ca 0,4-0,5, weiterdosieren bis du bei deinen 7,5 bist und dann die Dosierung um den errechneten Tagesverbrauch reduzieren

    Dürfte geschätzte 4 Tage noch dauern 😉

    ich verstehe was ihr meint. aber irgendwie haut das nicht hin. Ich habe (bevor ich mit dosieren begonnen habe) meinen Verbrauch errechnet. Er lag nach dem Wasserwechsel bei 6,2. dann habe ich 7 Tage gewartet, kein wasserwechsel, nichts dosiert Und erneut gemessen. Dann lag er bei 5,1. Also komme ich auf einen Tages KH Verbrauch von 0,15.

    Das passt irgendwie nicht. Ich müsste die 7,5 +- bei einem so kleinen Verbrauch mit der kh Dosierung eigentlich erreichen müssen. Ich werde jetzt einfach so lange weiter dosieren bis ich bei 7,5 bin und dann noch mal den Tagesverbrauch ermitteln

    Hey zusammen,

    Ich habe nun damit begonnen ein Versorgungssystem zu nutzen, da ich endlich einen Verbrauch im Becken habe. Ich nutze das Fauna Versorgungssystem. Ich habe also meinen KH Wert gemessen. Dieser lag nur noch bei 5,1. Ich habe diesen dann im AquaCalkulator eingegeben und meinen Wunsch KH Wert von 7,5 eingetragen. Ich habe dann laut Programm an 3 Tagen jeweils 13 ml KH dazugegeben um meinen Wert auf 7,5 anzuheben. Nun heute nach 3 tägiger Dosierung messe ich meinen KH Wert. Dieser ist zwar gestiegen, aber nicht auf die gewünschten 7,5. Er liegt jetzt bei 6,1. Ist also nur um einen Punkt gestiegen.
    Jetzt zu meiner Frage. Warum steigt der Wert nicht auf die 7,5 und wie ist jetzt das Vorgehen? Ist das üblich? Soll ich jetzt den Wert von 6,1 im AquaCalkulator eingeben und weiter dosieren bis ich den Wert von 7,5 erreiche?