Beiträge von PGenius

    Grüßt Euch,


    drei meiner Korallen stehen aktuell nicht ganz so gut. Ich möchte einmal bei euch nachfragen, ob ich was unternehmen sollte oder ob das ggf. normal ist (Häutung ec.) Ich habe zwei Bilder angehangen.


    Sarcophyton ehrenbergi: letzten Samstag gekauft, ging 3 Tage gut sehr gut da, seit Donnerstag öffnet sie sich nicht mehr. Die Farbe hat sich von rosa zu grau/grünlich verändert, sehr eingeschrumpelt. Sie steht im mittleren/bis oberen Drittel. Strömung moderat bis stark. Ist es möglich, dass sie sich häutet? Wenn ja, wie lange kann so was dauern?


    Favia: vor 3 Wochen gekauft, ich bin der Meinung sie verliert etwas Farbe, die Ränder/Seiten wirken sehr dunkel, im unteren Drittel, vermute ich, es löst sich Gewebe auf? Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Sie steht Mittig, Strömung schwach bis moderat. Lassen oder Standort verändern?


    Milka: vor 3 Wochen gekauft, die ersten 2 Tage ging so komplett auf. danach bis heute geht sie nur noch auf der linken Seite auf, sie macht links gut auf, aber rechts passiert gar nichts. Die Linke Seite ist der Licht zugewandten Seite. Ich habe eine Spot LED (TMC Photon) Becken 60x40 Fläche. Ist es möglich, dass sie sich selbst abschattet? Wobei ja sicher immer ne Abschattung da ist. Gerade wenn die Milka immer mehr verzeigt.


    Wasserwerte:
    KH: 8,4
    MAG: 1277
    CAL: 418
    Nitrat: 3,41
    Phosphat: 0,03


    ATI ICP ist aktuell von Donnerstag ohne Auffälligkeiten


    Viele Grüße
    Philip

    Hey Leute,


    Ich lese immer wieder das der Nitritwert im Meerwasser für Fische unbedenklich ist, Solange er nicht extrem hoch ist. Wie seht ihr das?


    Mein Nitritwert liegt aktuell bei 0,2. Nitrat ist aber auch vorhanden und liegt bei 3,41. Mein Aquarium steht nun seit 5 Wochen.
    Ich dosiere täglich niteout2. (Seit einer Woche) Nitrit bleibt aber bei 0,2 stehen und geht noch nicht runter.


    Den Wirbellosen und Korallen geht es gut. Kann ich Also tatsächlich bedenkenlos einen Fisch einsetzen?

    Klar bekommst Du Handlungsempfehlungen von ATI :7_small27: LG


    Nö ich habe keine Handlungsempfehlung bekommen. Ich habe dann gestern bei ATI nachgefragt, warum ich keine bekommen habe und da wurde mir gesagt, dass mein Kupferwert nicht kritisch ist und daher gibt es keine Handlungsempfehlung. Das beruhigt mich erstmal. Ich soll es nur weiter beobachten und einmal die Technik und Magneten kontrollieren.

    Hey Leute,


    nach 4 Wochen Standzeit ist meine erste ICP Analyse da. :) Ich dachte ja eigentlich man bekommt bei ATI Handlungsempfehlungen aber da habe ich falsch gedacht.
    Ich habe auch mein Osmosewasser testen lassen. Alle Werte sind nicht nachweisbar. Außer Nitrat liegt bei 2mg.


    - Brauch ich eine neue Membran? Meine ist seit ca. 5 Monaten in Einsatz, aber der Nitratwert im normalen Leitungswasser ist in Leipzig recht hoch.


    Mein Meerwasser ist laut ATI zu 97% in Ordnung, aber zwei Werte sind rot gekennzeichnet:


    Kupfer 7.77 µg/l 0.48 µg/l +7.29 µg/l
    Silicium 332.2 µg/l 95.74 µg/l +236.5 µg/
    Phosphor 8.72 µg/l 14.36 µg/l -5.64 µg/l


    Diese zwei Werte sind erhöht. Am Osmosewasser leigt es nicht, da Kupfer und Silicium hier nicht nachweisbar waren Jetzt möchte ich gerne wissen


    - wie dramatisch ist ein erhöhter Kupfer und Siliciumwert? Sollte ich schnell reagieren?
    - was genau kann Kupfer und Silicium erhöhen?
    - wie bekomme ich beide Werte runter?


    Vielen Dank schon mal :)
    Philip

    Schau mal ob die Platte unter dem Schaumtopf richtig rum drin ist. Sollte die Falsch rum liegen, wäre deren Trichter nach oben geöffnet und der Schaum würde nicht mehr sauber in den Topf geführt. Auch wenn die nicht ganz drin sitzt kann die Schaumführung zum Topf beeinträchtigt werden.


    Das war tatsächlich der Fehler. Der Trichter der Platte lag nach oben und nicht nach unten. :D Jetzt funktioniert es endlich. Vielen Dank! :)

    Dann täuscht das auf dem angehangen Bild. Denn Mein Abschäumer ist genau an der Markierung zum Wasserspiegel eingesetzt. Ich verstehe nicht so ganz, warum der Schaum da hinten raus läuft und nicht in den Topf aufsteigt. ?( Ich hab das Teil kontrolliert, gereinigt und neu eingesetzt. Aktuell läufts, wobei es schon wieder dezent nach hinten raus schäumt und nicht nach oben steigt.

    Habe ich schon kontrolliert. Der Topf sitzt richtig rum auf dem Gerät. Ich habe keine Idee, was ich noch tun kann.
    Ich werde den Abschäumer ausseinander bauen müssen und schauen ob ich den Fehler finde. UVC werde ich dann auch noch anschmeißen müssen.

    Hallo zusammen,


    ich habe direkt ein paar Fragen an euch und stelle euch weiter unten mein Becken vor. :)
    Ich habe von Anfang an wöchentlich mit Korallen besetzt und kann zum Glück bisher noch keine Verluste beklagen.
    Nun meine Fragen an euch.


    - Wie befestige ich meine Ricordea Florida sicher im Riff? Ich habe es bereits zweimal versucht. Aufgeklebt mit Korallenkleber auf einem Ablegerstein, antrocknen lassen und dann ins Riff geklebt. Die Florida löst sich spätestens nach einem Tag vom Ablegerstein.
    - Mein Tunze Abschäumer läuft von Anfang an über. Laut Hersteller gibt sich dies nach ein paar Tagen. Nicht in meinem Fall. Die Luftzufuhr ist fast geschlossen. Wenn ich sie minimal öffne, ist der Topf nach ein paar Stunden voll mit Wasser. Abschäumer höher anbringen, brachte kein Erfolg. Was kann ich tun?
    - Meine Milka SPS öffnet sich nur auf der rechten Seite. Links bleibt sie seit 8 Tagen geschlossen. Was könnte hier der Grund sein? Ich nutze eine Spot LED. Könnte es sein, dass sie linksseitig nicht aufgeht, weil die linke Seite meiner Spot LED abgewandt ist? Also zu wenig Licht? Strömung?
    - Mein Nitritwert im Becken ist viel zu hoch. Er liegt aktuell bei 0,2. Ist das nach 4 Wochen Standzeit noch normal? Ich lese immer wieder, dass der Nitritpeak zwischen Tag 7 – 14 am höchsten ist und dann abfällt.
    - Auf Grund des hohen Nititwert dosiere ich aktuell täglich MicrobeLift NiteOut2. Führt NiteOut 2 zu einem Nitrat und Phosphat Anstieg?
    - Und die letzte Frage (für heute) ;) Kann ich Fische einsetzen (z.B Grundeln) wenn der Nitrtwert nicht mehr nachweisbar ist, oder brauch das Becken noch eine gewisse Standzeit?


    Standzeit Becken 30 Tage
    60 x 40 x40 Becken – 100 Liter/80 Liter Netto
    Tunze Abschäumer 9001
    Tunze Schnellfilter
    2x Strömungspumpen Aquamedic SmartDrifft 3.1 (Pumpe 1 auf 35%/Pumpe 2 auf 30%)
    Tunze automatische Nachfüllanlage
    TMC Reef Photon Connect (läuft auf 65%/Blauanteil bis 90%)
    Aquamedic Heizstab
    Totgestein von CaribSee
    CaribSee Livesand
    Special Blend nach Herstelleranleitung wöchentlich dosiert


    Wasserwerte
    No3: 10 – 15
    No2: 0,2
    Po4: 0,2
    KH: 8,5
    MAG: 1320
    CAL:456



    Viele Grüße
    Philip

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Philip und bin noch absoluter Neuling in der Meerwasseraquaristik. Ich habe mich die letzten Monaten mit verschiedenen Meerwasser Büchern eingedeckt, diese studiert, viele Youtube Videos geschaut und Foren durchforstet. Ich habe mich mehrer Monate mit der ganzen Thematik beschäftigt, bevor ich mein Becken gestartet habe. Mein Becken läuft nun seit 4 Wochen. Zum Glück bisher ohne Verluste. Ich habe mein 100 l Becken direkt mit Korallen besetzt und Woche für Woche erweitert.


    Aber es tauchen immer wieder Fragen auf. Mein Becken möchte ich euch seperat vorstellen. Außerdem habe ich ein paar Fragen. In welchem Thread kann ich diese denn am besten stellen? Der allgemeine Fragen Thread?
    Freue mich auf den Austausch mit euch.
    Beste Grüße
    Philip