Beiträge von PGenius

    Hey Leute,


    Ich habe ein 60x40x40er Becken und habe mir eine zweite AI Prime 16HD zugelegt, da mir die Ausleuchtung mit einer AI Prime nicht ganz ausreicht, vor allem durch abschattung.


    Nun ist meine Frage, muss ich die Stärke nun auf jeden Fall runter drosseln, da zwei LEDs oder kann ich Sie parallel zur ersten Prime laufen lassen und erstmal beobachten? Aktuell läuft sie im gleichen Programm mit gleicher Intensität. Ich habe sie heute erst installiert.

    Wie würde sich Lichtstress dann bemerkbar machen? Lichtplan hänge ich an. Gruß Philip

    versuch doch mal ein anderes iodmittel.


    Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe zuerst JOD von Fauna dosiert -> Bakterienblüte
    Gestern habe ich es dann mit JOD von ATI probiert -> Bakterienblüte

    Stell Mal bitte ein Foto deiner Bakterienblüten ein


    Foto anbei. Die Bakterienblüte ist jetzt erst leicht zu sehen. Die UVC habe ich noch nicht rein gehangen. Ich warte noch, aber die Erfahrung zeigt mir, dass ich sie spätestens am Nachmittag rein hängen muss

    Ok werde ich beachten. Ich weiß leider immer noch nicht, warum ich ständig Bakterienblüten habe. Ich habe gestern JOD dosiert und siehe da...Ich habe jetzt wieder eine Bakterienblüte...Ich Checks echt nicht mehr

    Ich dosiere nach Anleitung 0,4ml täglich am morgen, ich messe meist am Nachmittag. Aber ich dosiere es immer zwei Stunden bevor das Licht angeht, weil ich dann zur Arbeit muss. Ich weiß nicht ob das verkehrt ist. Sonst kann ich erst 16 Uhr dosieren, wenn ich wieder nachhause komme.


    Die 0,02 aus der ICP ist eine Momentaufnahme. Der Wert liegt meist zwischen 0,03 - 0,05. Das Affenhaar ist separat auf einem Stein, seit 10 Monaten im Becken und es wächst 0. Genau wie alles andere im Becken nicht wächst^^
    Meine Cleaning Crew besteht aus Schnecken, Einsiedlern und Glasrosenfresser Garnelen, einen Seeigel habe ich noch im Becken.
    Du hast völlig Recht, wenn du schreibst ich muss JOD dosieren, aber wenn ich das mache, kriege ich eine Blüte, dass ist ja das Problem. Wenn ich es jetzt dosiere, habe ich morgen Früh 100pro eine Blüte. So war es nach den letzten drei Anwendungen auch.

    P steht für jegliche Phosphorverbindungen, allgemein als Phosphat vorhanden.


    Du sagtest, du benutzt einen Phosphatdünger - Welchen? Explizit für Meerwasser, oder irgendein 'Für Süsswasser, aber auch für Meerwasser freigegeben' wie das Zeug von AquaRebell?


    Ich nutze einen Meerwasser Dünger DSR PO4+. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Ich denke nicht, dass es am Produkt liegt.

    ist es denn gesichert, dass es sich um bakterienblüte handelt oder kann es auch ne algenblüte sein oder kalkausfällungen? kalkausfällungen lassen sich allerdings nicht mit uv verdrängen.


    Danke für die ganzen Infos. Es ist ganz sicher eine Bakterienblüte und keine Algenblüte. Ich hatte noch nie sichtbare Algen im Becken, Kieselalgen zu Anfang, aber sonst nichts dergleichen.
    Du sagtest ein Ungleichgewicht an Bakterien begünstigt eine Blüte. Wie schaffe ich es denn ein Gleichgewicht herzustellen? Bakterien vermehren sich doch vom Fischfutter oder? Ich füttere sehr sparsam, wenn ich noch weniger füttere, verhungern mir meine Fische.
    Könnte dann ein großer Wasserwechsel von 50% helfen? Aktuell habe ich keine Blüte...ich müsste JOD dosieren...aber wenn ich das mache, habe ich morgen früh ne Blüte. absolut hilflos.
    Bilder vom Becken + Analyse habe ich im Beitrag zuvor angehangen.

    Auf wieviel Prozent läuft die Lampe denn?


    Sie läuft in der Hochphase bei:


    45 CW
    57 UV
    78 V
    101 RY
    99 B
    9 Grün
    12 DR


    Es wirkt auf den Bildern sehr dunkel, dem ist nicht so. Ich bekomme es nur nicht besser eingefangen. Die Einstellungen habe ich direkt von AI bekommen.

    Hallo zusammen,


    wie gewünscht ein paar Bilder vom Becken + die letzte Wasseranalyse. Ich mache einen Wasserwechsel pro Woche von 10%. Ich dosiere täglich einen Phosphat Dünger und kontrolliere ihn nach. Mein Wert liegt zwischen 0,02 und 0,05. Bakterienprodukte nutze ich nicht mehr, weil dies immer zu einer Blüte führt. Ich verfüttere Flockenfutter und Lebendfutter, ich bin damit sehr sparsam, da ich nur zwei Clownis, ein paar Garnellen, Schnecken und Einsiedler im Becken habe.


    Wie ihr seht steht meine Korallen auch nicht gut, seit Beginn vor 10 Monaten bis heute kaum Wachstum. Meine Milkas sehen löchrig aus und zeigen die Polypen minimal. Alle Korallen strecken Ihre Polypen nicht weit aus. Ich mache monatlich eine ICP. Katastrophal waren meine Werte noch nie. Es gibt immer ein paar Stellschrauben, aber es erklärt nicht das schlechten Wachstum und die ständigen Bakterienblüten. Ich beleuchte mit der AI Prime 16 HD.

    Hey zusammen,


    mein Becken steht seit 10 Monaten (80 Liter Nettovolumen, Mischbesatz) WW jede Woche 10%. Ich habe von Anfang an bis heute immer wieder mit Bakterienblüten zu kämpfen. Ich habe nun seit Beginn mindestens die 10te Blüte in meinem Becken. Ich hänge dann meine UV Anlage rein und die Bakterienblüte ist nach spätestens einem Tag verschwunden.
    Ich lasse den UVC Klären immer einige Tage länger laufen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe den den Klärer auch schon Wochenlang, über einen Monat laufen lassen, aber am Ende wird das Wasser doch wieder milchig.


    Ich habe schon die verschiedenen Hinweise bekommen. Nutze kein Phytoplankton mehr. Nutze keine E-Zigarette im gleichen Raun, da der Abschäumer den Dampf reinzieht und dies zu Bakterienblüten führen kann, nutze keine Bakterienpräparate, nutze mehr Bakterienpräparate....Ich habe alles mögliche versucht, Es ändert einfach nichts.


    Ich habe vor ein paar Wochen BactoBlend von Fauna Marien genutzt. Ich habe gerade mal 1/3 der Dosierempfehlung genutzt und hatte am nächsten Morgen eine Bakterienblüte. Zuletzt habe ich einfach nur Fauna Marien JOD genutzt da Mangel...Am nächsten morgen hatte ich eine Bakterienblüte.


    Ich hab echt keine Idee, warum das nicht aufhört. Nun zu meinen Fragen:


    - Was kann alles eine Bakterienblüte auslösen, gerne detailliert.
    - Kann Fauna Marien JOD Zugabe eine Bakterienblüte auslösen?
    - Bakterienblüten entstehen, wenn du viele Batterien im Becken, stimmt das?
    - Kann Fisch & Korallenfutter Blüten auslösen?
    - mein Schnellfilter verrutscht ständig und führt dann sehr viele Luftblasen in mein Becken ein, teilweise über Stunden, wenn er nachts verrutscht. Kann das zu Blüten führen?

    Für Tipps und Hilfestellungen bin ich Euch dankbar.
    Beste Grüße
    Philip

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Lichteinstellung für meine AI Prime 16 HD. Ich habe ein Mischbecken.
    Auf der offiziellen AI Prime Internetseite habe ich zwar ein paar Einstellungen von Nutzern gefunden, ich finde die aber alles super blaulastig.


    Zeigt mir doch mal Eure Einstellungen. Vielleicht kann ich da was für mein Becken übernehmen. :)


    Viele Grüße
    Philip

    Hey zusammen,


    da meine aktuelle Strömungspumpe AquaMedic Smartdrift ein absoluter Fail ist, was die Einstellungen in der App angeht, bin ich auf der Suche nach einer neuen.
    Mein Becken hat ein Fassungsvermögen von 112l (60 cm x 40cm)
    Die neue Strömungspumpe/en sollte nicht so riesig sein und ein gutes Strömungsbild erzeugen. Mehr als 180,00 Euro möchte ich nicht ausgeben, es darf gern günstiger sein :D


    Könnt Ihr mir da eine gute Pumpe empfehlen?


    Ich dachte zuerst an die sicce xstream sdc. Hat die jemand? Ist die gut? Für weitere Vorschläge bin ich offen. ;)


    Besten Dank
    Philip

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit über 6 Monaten Clownfische im Becken. Ich habe "Ersatzkorallen" wie Euphys und Gonios angeboten. Diese wurden aber monatelang ignoriert und nicht angenommen. Ich habe mich also dazu entschieden, eine Anemone in mein Becken Einziehen zulassen. (Entacmaea quadricolor grün). Die Blasenanemone hat sich direkt dort befestigt wo ich sie haben wollte und wandert bisher nicht durchs Becken. Sie ist vor 5 Tagen eingezogen.
    Ich habe nicht erwartet, dass sich meine Clownis direkt darauf stürzen und kuscheln gehen. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass sie komplett ignoriert wird.


    Kann es sein, dass meine Fische die Anemone nicht annehmen oder bin ich zu ungeduldig? Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange so etwas dauert oder kann man das irgendwie beschleunigen? Auf jeden Fälle ist die Anemone groß genug. Sie ist nicht riesig, aber zum Verhältnis meiner Fische groß genug.


    Danke für Eure Tipps
    Philip

    Hallo zusammen,


    ich überlege ob ich mir die AI Prime 16HD zulege. Ich habe dazu ein Angebot gefunden. Die LED ist allerdings schon 3,5 Jahre im Einsatz sein.
    Technisch ist alles in Ordnung laut Verkäufer. Nun zu meinen Fragen.


    Ist die Prime HD eine robuste Lampe oder kann ich damit rechnen, dass sie mir nach einem Jahr kaputt geht. Wie gesagt sie ist schon 3,5 Jahre alt. Könnte sich da ein stärkerer Leistungsverlust bemerkbar machen?


    und sollte ich auf zwei Prime HD 16 aufstocken oder reicht eine aus? Mein Becken ist 60x40cm (Mischbecken)


    Viele Grüße
    Philip

    Ich werde erst ein Mal eine größere Ersatzkoralle kaufen.
    Es ist nicht so, dass ich meinen Clownfischen keine Anemone gönne, aber das Becken ist nur 100 l groß.
    Ich werde mich erst im Herbst auf 200 Liter vergrößern.


    Kann ich denn eine Anemone schon nach 4 Monaten Beckenstandzeit einsetzen?
    Und welche Anemone ist für ein 100x40 cm Aquarium geeignet?
    Sonst müsste das Noch bis Herbst warten, wenn ich keine geeignete Anemone für ein kleineres Becken finde

    Und deshalb schwimmt einer seit Tagen an der Wasseroberfläche? Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen. Ist das dann ein Stresssympthom?
    Meine Clownfische sind noch sehr klein. Ich habe zwei junge nachzuchten bekommen. Sie sind aktuell ca 2,5 cm groß, fressen aber sehr gierig, mehrmals am Tag.
    Dann werde ich nächste Woche mal los fahren und ne schöne große, passende Koralle kaufen.
    Mein Gefühl sagt, die wird auch wieder ignoriert. Aber ich versuche es auf jeden Fall

    Hi zusammen,


    Einer meiner Clownfische schwimmt seit einigen Tagen immer knapp unter der Wasseroberfläche. Er hält sich dann immer in der linken Ecke des Becken auf und ist zeitweise so weit oben, dass die Rückenflose aus dem Wasser schaut. Er macht das so ausdauernd, dass er teilweise Wasser aus dem Becken spritzt, was dann an der Frontscheibe runter läuft. Er macht das bestimmt die Hälfte des Tages


    Er frisst, sieht gesund aus, atmet nicht hektisch. Waeeerwerte in Ordnung besonders Ammoniak. Wasseroberfläche wird abgezogen, kein Film.


    Habt ihr ne Idee, was dieses Verhalten zu bedeuten hat? Foto hänge ich an.


    Viele Grüße philip