Darf Rolle vom Vliesfilter seitlich überstehen?

  • Hallo zusammen,


    da ich mein Aquarium zur Zeit aufbaue, fiel mir auf, dass mein Clarisea-Vliesfilter mit der linken Rolle (s. Bild) über den Technikbeckenrand ragt.

    Ist das problematisch?

    Ich denke doch wohl nicht, da von der Rolle seitlich nichts heruntertropft, oder?


    Vielen Dank

    Bilder

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Vielen Dank für die Info, bin beruhigt!

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Hab mir das Bild nochmal angesehen. Aufpassen muesstest Du mit der oberen quadratischen Notablauföffnung. Sollte mal aus igrendeinem Grund die Rolle nicht weitertransportiert werden, steigt das Wasser im Filter und läuft dann ueber den Notablauf raus. Je nach Ablauf,enge von oben ist das ein kleiner Wasserfall. Bei Dir ist an der Stelle ein Rohr. Das Wasser spritzt also vom Rohr ab und könnte dann seitlich ueber die Scheibe spritzen. Vielleicht kannst Du am Notablauf an der linken Seite eine Art Spoiler anbringen um das Wasser mehr zur Beckenmitte zu leiten.

    Probier es einfach aus, indem Du den Strom zum Filter abschaltest und beobachtest was passiert.

  • Habe es gerade mal kontrolliert, dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Aber ich werde Deinen Rat befolgen und das mal testen.

    Dienstag ist der Tag X, an dem das Aquarium startet.

    Vielen Dank, daß Du Dich noch einmal gemeldet hast!!!

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Zu Anfang brauchst Du den Vliessfilter eigentlich noch nicht, da nichts zum ausfiltern vorhanden ist. Koennte bei einem neuen Becken schon eher kontraproduktiv sein. Es wird sehr lange dauern bis das Wasser oben drueber laeuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!