110 Millionen Meerestiere werden jährlich für Aquarien gefangen – die Hälfte stirbt schon auf dem Lieferweg

  • Mal wieder der selbe reisserische Blödsinn wie so oft in den letzten Jahren. Am besten finde ich, dass IMMER der Kauderni herangezogen wird. Ausgerechnet einer der Fische, der wirklich immer und überall als Nachzucht erhältlich ist.

    Den Threadtitel hast du bewusst provokant gewählt nehme ich an?

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Der Threadtitel ist doch nur der gleiche wie vom Artikel

    Das Der Mensch zu viel aus dem Meer fängt sollte doch jeder wissen und das da auch ein hoher anteil davon stirbt, undauch ein hoher anteil stirbt in den aquarien durch walsche haltung oder unwissenheit.

    Aber da werden solche artikel nicht viel helfen.

    Da den meisten Menschen das leben eines Tieres leider nur soviel wert ist was es gekostet hatte, was eher das problem ist.

    Die wertschätzung eines Lebewesens fehlt eben bei den meisten Menschen.

    Interessant wäre doch mal wie groß der anteil davon ist der durch Müll ensteht, tourismus,lebensmittelindustrie....

  • Auf den Artikel bezogen:


    Zitat: "Schlimme Folgen drohen aber nicht nur den Meereslebewesen..."

    Und lest weiter bis zum Ende des vor-vorletzten Absatzes. Das sind die Aussagen der Forscher. Der vorletzte und letzte Absatz ist allerdings der Tierschutzorganisation zuzuordnen. Insbesondere der letzte Absatz erscheint mir diametral entgegengesetzt zu den Aussagen der Forscher zu sein. Der Artikel vermengt hier also, wie Ihr Vorredner bereits geschrieben habt, ein Forschungsprojekt mit den Aussagen der Tierschutzorganisationen.


    Mein Fazit aus diesem letzten Teil des Artikels: Teure Aquarienfische dürfen als Wildfänge aus dem Meer kommen, da sie die indirekt durch ein Auskommen der Fischer die Korallenriffe schützen - billige Tiere eher nicht. Berichtigung gerne...


    Frage: Ist dann eine Thor amobinensis für 10 € / St als Wildfang bereits zu günstig, um einen Schutz der Korallen zu begünstigen? Wäre schon mal interessant...


    Nachtrag:

    Das scheint der entsprechende Artikel zu sein, auf den sich die GEO bezieht: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adh4942

    Der Titel: "Can the global marine aquarium trade (MAT) be a model for sustainable coral reef fisheries?"

    Einmal editiert, zuletzt von mehr_Meer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mein Bekannter arbeitet im Megazoo Köln,und alle 2Wochen fährt er zum Flughafen und holt die Boxen ab,

    mit Korallen und Fischen,dann fährt er zurück in den Laden zum Auspacken,es stimmt wirklich was da steht,

    der Ralf sagt 60Prozent sind in den Beuteln tot,mir tut das furchtbar leid,da schwimmen die Fische glücklich im Riff umher ,werden gefangen um zu sterben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Natur hat nichts mit Paradies zu tun. "Glücklich" alt werden die wenigsten Tiere in natürlichen Habitaten. Tiere dürfen nicht vermenschlicht werden.


    Wenn Mega-Zoo solche Ausfallquoten akzeptiert, lässt das evtl. schon tief blicken. Vielleicht der billigste Lieferant ?


    Ein Lieferantenwechsel sollte da doch obligatorisch sein .

    Gruß


    Christian-W.

  • Mein Bekannter arbeitet im Megazoo Köln,und alle 2Wochen fährt er zum Flughafen und holt die Boxen ab,

    mit Korallen und Fischen,dann fährt er zurück in den Laden zum Auspacken,es stimmt wirklich was da steht,

    der Ralf sagt 60Prozent sind in den Beuteln tot,mir tut das furchtbar leid,da schwimmen die Fische glücklich im Riff umher ,werden gefangen um zu sterben.

    Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    Ich war mal mit einem Händler befreundet und konnte bei der Ankunft von Lieferungen dabei sein um mir gleich interessante Tiere zu sichern.

    Was ich da gesehen habe war so traurig, dass ich das Hobby damals für einige Jahre an den Nagel gehängt habe.


    Heute ist die Situation eine andere, die Riffe sind eh unrettbar verloren, da kann man die Transportverluste vernachlässigen und wieder Spass am Hobby haben.


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Dennoch gewinnt man in der Meerwasseraquaristik den Eindruck, dass in der Wertigkeitskette des Lebens die Fische oft an letzter Stelle stehen. Die Aquarien werden fast nur auf die Bedürfnisse der Korallen ausgelegt, welche eigentlich die niedrigste Form des Lebens im Biotop sind.

    Es wird wenig gefüttert, die Gestaltung wird für die Strömung optimiert. Diese Gerippe bieten den Fischen lange kein keinen Schutz. Der schon knappe Schwimmraum wird durch irgendwelche Flachbecken noch weiter gekürzt. Der Fisch wird überwiegend als ersetzbares Nutztier und gelegentlich noch als ein Farbtupfer gesehen.


    Wohltäter sind wir wirklich nicht...und die meisten versuchen es erst gar nicht. :evil:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bigsimon


    das ist bei mir und dir so wie ich dein Becken kenne nicht so. Da wird gut gefüttert, die Fische haben ihr Rückzugsgebiet und leben im Einklang mit den Korallen. So sollte es sein finde ich.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)


  • Guter Beitrag!


    Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias...lange nix von Dir gehört bzw gelesen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joo der Matthias, das aber echt schon was her. 8)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • oh ja das stimmt. Instagram ist ja voll damit...

    dabei ist es doch so schön anzusehen wie sich die fische in den kleinsten ritzen verstecken.


    ... das ist ja dann auch das schlimmste man kauft einen billigen wildfang der absolut nicht zum kleinen aquarium passt und hat dann nicht mal die passende versteckmöglichkeit.

  • oh ja das stimmt. Instagram ist ja voll damit...

    dabei ist es doch so schön anzusehen wie sich die fische in den kleinsten ritzen verstecken.

    Conner


    ich finde es absolut notwendig Fischen Versteckmöglichkeiten, Schwimmraum, sowie eine ausreichende und ausgewogene Ernährung zu bieten. das sollte eigentlich für jeden Aquarianer selbstverständlich sein.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo


    Darf ich mal eine Frage zu den 60% ausfällen stellen? Wie kann sich das der laden leisten ? Ich hab im Großhandel gearbeitet und da waren echt sehr viele Importe wenn da eine Ausfall Quote von 2-5% waren war das sehr viel. Es gab natürlich auch mal sehr schlechte Importe aber da waren dann Flüge ausgefallen oder die Boxen wurden einfach am Flughafen stehen gelassen aber das waren wirklich absolute ausnahmen. Ansonsten wäre jeder Importeur Pleite .

    Heute helfe ich ab und zu noch bei meinem Händler beim auspacken falls sein angestellter nicht da ist. Letzte Woche ein import von Fischen und Garnelen ausgepackt. Es ware 24 Boxen, es waren 3 Garnelen und 2 Fische Tot also ich weiß nicht wo die Zahlen von euch her kommen.


    Gruß Markus

  • Letzte Woche von 10 Hawai Doktor Fischen haben den Flug nur 6 Überlebt,aber es sind ja nur Fische,werden dann entsorgt,also mal ganz ehrlich das muss aufhören,warum muss man die Tiere so quälen ,jämmerlich erstickt im Plastikbeutel,warum wird das nicht verboten.

    Aber nein grade wir als Meerwasser Aquaristik Leute,sollten nur noch Nachzuchten aus Deutschland kaufen.


    Ich darf das leider nicht einstellen,sonst könnt ihr mal sehen wenn der Ralf die Boxen öffnet,wie armselig die

    Fische leiden und ankommen,aber ,scheiss was drauf ,es werden sogar 60 Prozent einfach weggeschmissen


    Ganz zu schweigen von den Süsswasser Fischen,ist ja nur ein Fisch für 2 ,50 Euro und dann ab in die Tonne.

    Ich bin da wohl etwas zu sensibl ,aber stellt euch vor auch Tiere wollen leben,haben Schmerzen.

    Importe von Meerwasserfischen,müssten verboten werden.


    Nein lieber Markus, dass sind die grossen Meerwasser Läden,warum unterstützen wir das?

    Kleine Fachgeschäfte, nein da will ich nicht rein,es muss der Riesen Markt sein,

    Im Aqua Top in Aachen da begrüssen den Kunden hundert Clowns in einem Becken,oh wie toll die Kinder ich will Kapitän Nemo ,oder Glasrosen ohne Ende an den Korallen das findest du da.

    Kleine Fachgeschäfte,da wird drauf geachtet.Aber denn Mega Läden ist es igal.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

    Einmal editiert, zuletzt von Jasmin62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jasmin62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Ich würde echt gerne wissen wie die Läden das machen bei so hohen Ausfall Quoten kann kein laden Überleben rechnet es einfach mal aus ein Import von sagen wir 10000 € bei 60% Ausfall mach 6000 € Verlust welcher laden Überlebt da ?

    Das es stress für Tiere bedeutet bestreite ich überhaupt nicht aber wie gesagt ich hab schon etliche Importe ausgepackt früher selbst importiert und hatte noch nie solche Ausfall Quoten wie sie hier dargestellt werden.

    Zu dem warum unterstützen wir solche Läden weiß ich nicht ich kaufe in speziellen Meerwasser Fachgeschäften ein aber das ist jedem selbst überlassen wo er einkauft darüber steuert man den markt.

    Warum sind kleine Heimwerker Läden verschwunden und es gibt fast nur noch große Baumärkte?

  • Hallo,


    Ich geh da mit gesunden Menschenverstand Ran. Wenn die Ausfallquote wirklich 60% beträgt, müssten die Allgemeinkosten für Import, Verwaltung etc ... auf die restlichen 40% aufgeteilt werden.


    In Süßwasser stammen mindestens 80% der Fische aus der Nachzucht. Natürlich darf man aber die Transportausfälle nicht schlecht reden. Aber rein vom Verstand her wäre bei 2,50€ pro Fisch bei einer Ausfallquote von 60% nicht machbar. Ähnlich gilt wohl auch für MW, Fisch zwar teurer aber auch größer in der Anzahl weniger.


    Und die Nachzuchtquote im MW steigt auch stetig.


    Ganz andere Problem, weltweit werden jährlich 90 Millionen Tonnen Fisch gefangen, geschätzte 7-27 Tonnen Beifang der meist tot zurück ins Meer geht. Es gibt noch Anbindehaltung in Deutschland, stehen oder liegen mehr gibt's da nicht. Dementsprechend gibt's entstellte Beine oder Fehlwachstum. Auch Pferde in Boxhaltung oder Meerschweine in 0,5 m² Gefängnissen ist weit weg von artgerechter Haltung und und und ...


    Ich find nur bevor wir uns auf ein Thema einschießen, sollten wir lieber erstmal vor der eignen Haustür kehren.


    VG

    Chris


    Nachtrag: So Beiträge wie von Jasmin finde ich nicht wirklich zu Ende gedacht. In einem anderen Video sieht man mal, wie die Fische gefangen werden. Die Fänger waren zuvor Fischer und bitter arm. Meist greifen diese auf Dynamit Fischen zurück was erstens viel kaputt macht und zweitens nur 20% der toten Fische treibt es nach oben. Jetzt mit dem MW Handel gehören sie zu den Top 20% der Verdiener und können ihren Kindern Bildung und Schule leisten. Ob jetzt fischen mit Dynamit oder mit einem Netz den Fischen hinterher schnorcheln besser für das lokale Korallenriff ist, darf jeder selbst entscheiden.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Das ist auch schlicht und ergreifend völliger Blödsinn und entspricht NICHT der Realität. Ich kann das aus meiner beruflichen Erfahrung heraus mit reinem Gewissen sagen: 1-5% Ausfallquote sind beim Import von Übersee nach Deutschland die Regel.

    Bei 60% könnte sich NIEMAND wirtschaftlich am Leben halten, die Frachtkosten bezahlt man ja trotz DOA. Und gerade in einem preislich so hart umkämpften Umfeld wie der Aquaristik kannst du selbst die Frachtkosten oft nicht einfach mal so draufschlagen, weil dann niemand die Tiere mehr kauft.

    Ausfälle sind immer bedauerlich und so gut es irgendwie geht zu vermeiden, aber Räuberpistolen wie oben genannt entsprechen nicht der Wahrheit.

    Viele Grüße


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!