Was ist mit meiner Milka los

  • Hey Leute,

    Könnt ihr mir sagen, was meine Milka haben könnte? Unten links, scheint das Gewebe weg zu sein. Sie hat da einen weißen Film drüber. Sieht so eine vernesselung aus oder was ist das? Meine Montiplatte ist ihr verdächtig nah gekommen, da waren vielleicht noch 3mm Platz zwischen den zwei sps Korallen. Ich habe die Monti eben gekürzt.

  • Das kann durchaus sein. Bei mir hatten sich eine Millepora und eine Enzman berührt, beides Acro´s, trotzdem war die Enzman danach an der Stelle kahl.

  • Boah... hehe. Also ich seh nur blau. Kannste Foto im Pro Modus mit Weißabgleich machen? Da kann ich nix erkennen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Tut mir echt leid, aber ich kann jetzt nichts erkennen was wirklich problematisch aussehen würde. So wie oben das Licht schimmert sieht es aber aus als würd die Koralle wachsen. Das wär ja erst mal gut.

    Gruß,
    Andreas


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  • Danke für die Information. :) Ich hatte noch PO4 in Verdacht. Denn gestern war PO4 bei 0,00 und auch Nitrat war bei 0,00. Ich verstehe auch gar nicht diese krassen Nährstoffschwankungen. Am Vortrag lag PO4 bei 0,05 und Nitrat bei 2,0. Ich dosiere täglich PO4 und NO3, da ich nur zwei Fische im Becken habe, dementsprechend nicht super fiel füttere. Mein Becken kommt so langsam in Schwung, ich sehe nun auch einen KH Verbrauch. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sich NO3+PO4 auch entsprechend stärker verbraucht. Also werde ich die Dosierung der beiden Nährstoffe anheben. Habe ich hier den richtigen Deckansatz?

  • ich denke, da ist noch was anderes im argen.


    die milka zeigt keine schöne färbung und wachstumsspitzen sind praktisch nicht vorhanden.

    ich habe bei mir im becken die gleiche kombination von milka und roter montiplatte. die monti verdrängt die milka, aber letztere versucht "wegzuwachsen". das gewebe stirbt da auch nicht so großräumig ab. ich mach später, wenn das licht an ist, mal ein bild wie die "verdrängugn bei mir aussieht.


    es stellt sich also noch die frage nach den wasserwerten.


    und noch was zur verdrängung: die monti wird so ziemlich alles platt machen, was ihr in den weg kommt. du wirst sie immer wieder einhegen müssen. einen besonders großen abstand wie bei galaxea oder anderen lps braucht es eigentlich nicht. nur regelmäßig den rand brechen oder abtöten (zb mit kalkbrei).


    nachtrag: ich hab mein becken jetzt ja in der signatur... wenndu auf das bild gehst, siehst du das in groß. milka und monti. da ist immer nur der unmittelbare kontaktsaum betroffen. sonst würde die milka da nicht weiter wachsen. also vernesselung würde ich mal hintenan stellen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Ok im Anhang meine aktuelle ICP, zuergänzen sind KH mit 6,4 (ich habe gerade mit einem Versorgungssystem begonnen um auf 7,5 zu kommen. MG und CA dosiere ich noch nicht.

    NO3 lag gestern bei 0,0 PO4 lag gestern bei 0,00. Vorgestern lagen beide Werte im Messbaren Bereich PO4 bei 0,05 und NO3 bei 2,0. Ich dosiere täglich No3 + Po4. Warum beide Werte innerhalb von 2Tagen nicht mehr nachweisbar sind, kann ich mir nicht erklären.


    JOD dosiere ich 2x die Woche mit jeweils 1ml. Der JOD Wert steigt zwar langsam im Vergleich zu den Vorhergehenden Analysen, aber super langsam. Er ist nicht da, wo er sein sollte. Warum der Wert kaum steigt, kein Plan.

    Ich muss noch erwähnen, dass mein Becken seit einem Jahr super schlecht steht. Die Milka zeigt erst jetzt die ersten Wachstumspitzen, ich denke das braucht noch Zeit.

    Was ich verändert habe

    -> CO2 Reaktor am Abschäumer angeschlossen, da Wert viel zu hoch war

    -> ich rauche die E-Zigartette nur noch auf dem Balkon, Ich denke der Dampf wurde monatelang durch den Abschäumer ins Becken geleitet. Ich denke das war nicht gut (meine Theorie)

    -> zweite AI Prime 16 HD angeschafft

    -> Montipore gekürzt. Das siehst du jetzt auf den Bildern nicht, aber sie war bis auf 2mm heran gewachsen.


    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

  • hast du noch ältere icps? um die entwicklung zu sehen?


    ich sehe da bei dir mindestens zwei probleme.

    1. eine sich anbahnende nährstofflimitierung. und ja, das geht über nacht dass dann korallen weiss werden. beginnnend von unten. die korallen sehen da vorher schon schlecht aus. die milka zeigt das hier gerade.

    2. ein problem mit den makroelementen. ca ist aktuell grenzwertig zu niedrig. kalium dagegen schon etwas erhöht (sollte immer unter ca liegen). iod siehst du selber. strontium niedrig und flour wäreinteressant zu wissen. zu beachten: das allein ein wert mal niedrig ist und laut icp noch in ordnung sein soll, ist nur die halbe wahrheit. hier gibt es oft verhältnisse bei unterschiedlichen elementen. wenn da was von zusammenkommt, scheppert das mitunter ganz schnell. niedriges iod und hohes barium ist zb so eine kombination. insbesondere die makroelemente sollten immer optimal eingehalten werden. damit beugt man vielem schon vor.


    du siehst anhand der spurenelemente, dass da eigentlich genug da ist. aber bei den makros fehlt es. wie oft machst du wasserwechsel?

    ich würde wie folgt vorgehen (in abhängigkeit dessen, ob du einen verlauf der werte nachliefern kannst):


    1. nährstoffe dosieren ( no3 und po4 jeweils als einzelnes präparat) und kontrollieren.

    2. die makroelemente ausgleichen. vor allem ca und iod

    3. ein flüssiges korallenfutter verwenden (ich nehme gerne von jbl das koral-fluid)

    4. balling einsetzen. das wird am anfang noch nicht viel sein, aber dafür ist das konstant verfügbar.

    5. regelmäßige wasserwechsel einführen. 10% pro woche und dabei die nährstoffe jeweils mit anpassen! sobald du merkst, dass du wieder wachstum bekommst, solltest du balling um eine spurenelementversorgung ergänzen.


    nochmal nährstoffe. das schnelle schwinden der nährstoffe geht ganz schnell. nicht nur korallen, sondern vor allem auch bakterien ziehn da was weg. der angenehmste weg das auszugleichen ist der natürliche: fische und fütterung. ich weiß gerade nicht, wie es da bei dir aussieht.

    ansonsten musst du nährstoffe halt zudosieren wenn fischhaltung nicht möglich ist.


    und zum licht kann ich nicht viel sagen. kenne diese lampe nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn sich KH Verbrauch und damit auch Wachstum einstellt, werden auch mehr Nährstoffe benötigt. Deswegen vll dein nn


    Für die Grundversorgung und Nährstoffe würde ich ne Dosierpumpe empfehlen, außer du willst das manuell machen.

  • sorry fürs reingrätschen. aber eine nährstoffversorgung durch dosierpumpe würde ich nicht empfehlen.

    insbesondere nicht, wenn sich der verbrauch stark ändern kann. die gefahr ist groß, sich ganz schnell ein zuviel einzuhandeln. das ist bei nährstoffen problematischer, als beispielsweise bei balling. ein zuviel an ca oder mg kann man stoppen und aussitzen. ein zuviel an no3 oder po4 zieht immer einen ganzen rattenschwanz neuer probleme nach sich.


    daher engmaschig kontrollieren und manuell darauf reagieren. wenn man merkt, das stabilisiert sich alles, dann erst mal mit fischen anfangen. die meisten becken geben das schon auch her

    lg, sven :EV790A~137:




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    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • 1. nährstoffe dosieren ( no3 und po4 jeweils als einzelnes präparat) und kontrollieren.

    2. die makroelemente ausgleichen. vor allem ca und iod

    3. ein flüssiges korallenfutter verwenden (ich nehme gerne von jbl das koral-fluid)

    4. balling einsetzen. das wird am anfang noch nicht viel sein, aber dafür ist das konstant verfügbar.

    5. regelmäßige wasserwechsel einführen. 10% pro woche und dabei die nährstoffe jeweils mit anpassen! sobald du merkst, dass du wieder wachstum bekommst, solltest du balling um eine spurenelementversorgung ergänzen.


    Danke dir für die ganzen Hinweise.

    1. Mache ich von Anfang an. Ich dosiere es auch einzeln, aber ich werde die Dosiermengen erhöhen

    2. Ich nutze das Fauna Versorgungssystem. KH seit einer Woche, CA werde ich morgen mit beginnen. MG noch nicht. Ich hänge die Analyse der Vorwoche noch einmal an. Diese habe ich direkt nach dem Wasserwechsel gemacht. dann habe ich eine Woche gewartet und eine neue Probe eingereicht um zu sehen, was in 7agen verbraucht wird. MG ist hier gestiegen, obwohl keine Dosierung? Das ist die ICP die du gerade gesehen hast. die Vorhergehende im Anhang.

    3. das mache ich schon die ganze Zeit

    4. ich bin dran

    5. auch das mache ich von Anfang an. Jeden Samstag 10% raus, 10% rein. Sanilität messen, Wasserwarte allgemein alle 3 Tage, ICP Kontrolle regelmäßig


    Am besten ich hänge die ICP von der Vorvorwoche auch noch mal an. Das war sogar eine große ICP


    . wenn man merkt, das stabilisiert sich alles, dann erst mal mit fischen anfangen. die meisten becken geben das schon auch her

    Genau und das mit den Fischen ist das Thema. zwei Clownfische auf 100 l, ein paar Garnelen und Krabben, Schnecken. Mehr Fisch möchte ich in dem kleinen Becken nicht. Der Plan ist es ja, sich zu vergrößern auf 300 l. Aber ich sehe darin gerade keinen Sinn, wenn meine Probleme durch (wahrscheinlich Unwissenheit) im nächsten Becken so weiter laufen.

  • sorry fürs reingrätschen. aber eine nährstoffversorgung durch dosierpumpe würde ich nicht empfehlen.

    insbesondere nicht, wenn sich der verbrauch stark ändern kann. die gefahr ist groß, sich ganz schnell ein zuviel einzuhandeln. das ist bei nährstoffen problematischer, als beispielsweise bei balling. ein zuviel an ca oder mg kann man stoppen und aussitzen. ein zuviel an no3 oder po4 zieht immer einen ganzen rattenschwanz neuer probleme nach sich.


    daher engmaschig kontrollieren und manuell darauf reagieren. wenn man merkt, das stabilisiert sich alles, dann erst mal mit fischen anfangen. die meisten becken geben das schon auch her

    Wo liegt der Unterschied, ob ich manuell 2 ml dosiere oder die Dosierpumpe 2 ml dosiert?


    Kontrollieren muss ich eh in beiden Fällen 🤷 und je nach Entwicklung der Werte dementsprechend die Menge anpassen

    VG

    Chris

  • der unterschied ist, dass die dosierung automatisch passiert. sowas kann man gerne mal vergessen. vergesse ich manuell zu dosieren, ist das nicht so tragisch, wie wenn ich vergesse, das eine automatische dosierung läuft. und gerade bei nährstoffen bin ich sehr vorsichtig. s.o.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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  • Also erhöhtes Fehlerpotential bei manueller Dosierung, sprich Dosierpumpe ist zuverlässiger 👍


    Also ich finde das "vergessen" einer automatischen Dosierung, die optimal auf den Tagesverbrauch ausgerichtet ist, etwas weit hergeholt. Da ist es schlimmer eine manuelle Dosierung zu vergessen, bei der nächsten Messung geringeren Wert zu messen und dadurch einen gestiegenen Verbrauch zu vermuten, was eine Erhöhung der Dosierung nach sich zieht ...


    Du schreibst einerseits, dass Nährstoffe schnell verschwinden können aber ein zuviel (ohne jeglicher Maßeinheit oder Definition) wären ungeahnte Probleme, da fehlen mir zuviele Fakten.

    VG

    Chris

  • wenn du die automatisierung einmal eingerichtet hast, ist das risiko des "vergessens" größer. weil es läuft ja....

    aber am anfang und bei bestehenden problemen im becken, ändert sich die nährstoffsituation recht schnell. da hilft eine automatisierung nicht. das macht man angepasst manuell. engmaschig kontrolliert. an eine automatisierung kann man dann denken, wenn man einen wirklich stabilen, konstanten verbrauch hat

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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