55er Scaperstank Lagune

  • So, schneller als gedacht habe ich heute nach langer Zeit wieder ein Nano gestartet.
    Vorweg die wichtigsten Daten:


    Becken: Dennerle Scaperstank 55L (45x36x34cm)
    Strömung: Sicce Voyager Nano 1000L/h (eine 2. ist geplant)
    Skimmer: Eheim Skim 350
    Heizer: Eheim Jäger 50W
    Beleuchtung: Fluval Nano Marine 3.0 LED 20W


    Sand: Dennerle Bali Sand 0.5-1.2
    Riffgestein: Reel Reef Rocks (Lebendgestein)


    Aktuell sitzt eine Dennerle Trocal Süßwasser LED auf dem Becken, da die für heute angekündigte Lieferung der Gluval LED noch auf sich warten lässt. ;(
    Ob eine reicht wird sich zeigen, ggf. Kommt eine 2. drüber oder ich rüste direkt auf eine AI Prime 16 HD auf. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Beim Riffaufbau habe ich mich von den Flachwasserbereichen einer Lagune inspirieren lassen. Ich wollte einen möglichst flachen, luftigen Aufbau, der dennoch eine Höhle/Überhang bietet, sehr struckturiert ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.
    Das Endergebnis gefällt mir super! :thumbup:
    Lediglich der vordere rechte Stein wird vermutlich noch vom Rest getrennt um dort pumpende Xenien und Briareum zu setzen, welche sich nicht im ganzen Riff ausbreiten sollen. :wacko:


    Die Reel Reef Rocks waren beim Händler auf unbestimmte Zeit in den Verkaufsbecken, sodass diese als (nachhaltiges) günstiges Lebendgestein gehandelt wurden.


    Der Dennerle Sand war eine super Wahl. Schnell auszuwaschen, perfekte Korngröße, sehr schwer und nach dem Waschen und vorsichtigem Einfüllen des Wassers keine milchige Trübung. :8)


    Aus dem Lebendgestein kamen bereits drei Schnecken, ein Borsti und eine kleine Krabbe. Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung der Krabbe und der Schnecke helfen. ?(
    Immer wieder interessant was man alles entdecken kann. Fast schon spannender als der geplante Besatz :D


    Geplanter Besatz:


    3-5 Einsiedler
    3 Turboschnecke
    2 Babylonia-Schnecken für den Boden
    Kardinalsgarnele
    Mitrax- und/oder Boxerkrabbe
    Knallkrebs mit
    (Lanzen-)Symbiosegrundel
    kleiner Blenny
    gelbe Korallengrundel


    Und natürlich alle möglichen Korallen :D


    Gerne nehme ich Kritik am Besatz entgegen.
    Zusätzlich/Alternativ interessiert mich ein kleinbleibender Vertreter der Leierfische, ein Fridmani, eine Feuerschwertgrundel, eine Anemonenkrabbe und eine weitere Garnele.
    Wovon könnt ihr im Vorfeld in Bezug auf die Beckengröße abraten?


    Eine Sarcophyton und eine Xenie sind bereits reserviert und beziehen in zwei Tagen gemeinsam mit den Einsiedlern und den Schnecken das Becken. Kurz darauf ist zusammen mit weiteren Korallen die Kardinalsgarnele geplant.


    Weitere Bilder folgen mit der richtigen Beleuchtung und dem ersten Besatz


    Über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen freue ich mich sehr

  • Feuerschwertgrundel und fridmani brauchen ein größeres Becken. Die kl. Leierfische brauchen ein gut eingefahrenes Becken mit viel Microfauna, nicht dass die zu wenig abbekommen.
    Der Knallkrebs braucht Sand zum buddeln und Höhle bauen, kommt auf deine Steine drauf an bzw wie viel Sand du drin hast



    Ich würde primär deinen Fischbesatz überdenken. Bei 55 Liter würde ich persönlich vll eher mit einer kleinen Gruppe Nano Grundeln überlegen. Vll noch nen kl. Blenny oder Korallengrundel. Wobei die Korallengrundel ne große SPS bereits vorfinden sollte.


    Son kleines Becken und Fische ist echt schwer.

    VG

    Chris

  • Hallo Dennis,


    von einem Leierfisch würde ich aufgrund der Grösse des Beckens abraten, da ihm unter Umständen auf Dauer nicht genügend Microfauna zur Verfügung steht. Ansonsten ein sehr schönes Projekt. Viel Spass wünsche ich dir damit. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke für eure Anmerkungen! ^^



    Feuerschwertgrundel und Fridmani sind gestrichen!



    Nun zum Leierfisch: Über die Nahrungsproblematik bin ich informiert. Dieses Tier, konkret der Synchiropus sycorax würde als allerletztes, frühestens in einem halben Jahr einziehen. Bis dahin ist noch viel Zeit. Auf euren Rat hin werde ich es bis dahin allerdings auf nochmal überdenken. :rolleyes:


    Primär geht es um den voher beschriebenen Besatz.
    Der Ecsenius bimaculatus kommt meiner Meinung nach auf Grund der Größe am warscheinlichsten in Frage.


    Die Gobiodon okinawae würde erst einziehen, wenn die passende SPS im Becken steht, was auch noch einige Zeit dauert.


    Neben dem Blenny würde demnach alls erster fischige Besatz das Symbiosepaar aus Grundel und Knallkrebs einziehen. Sand um den Bodengrund zu erhöhen habe ich noch genug, es kommt auf eure Einschätzung an, fall es mal mit den Bildern klappen würde.


    Hierzu bitte ich euch nochmals um Hilfe.. ?(


    Die Trimma Grundeln sind auch ganz schön, wobei ich die Gobion o. klar bevorzugen würde.


    Auch plane ich, einen Globulus-Seeigel einzusetzen.
    Wann wäre der beste Zeitpunkt und was ist dabei zu Beachten, außer dass dieser nicht an die Luft kommen darf?


    Nochmal zu den Garnelen: wäre es möglich neben der L. debelius eine L. amboinensis einzusetzten oder stehen die beiden in dem kleinen Becken in Konkurenz?
    Alternativ wird es ein Paar von den L. debelius.

  • Seeigel würde ich vielleicht abraten...Garnelen kann ich die Urocaridella empfehlen...sind zart und passen gut in kleinere Becken...von den Weißband oder Kardinalsgarnelen würde ich höchstens eine auswählen,aber finde die eigentlich schon zu groß LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei 55 Liter können sich die Fische bei dir nicht wirklich aus dem Weg gehen. Viele bilden Reviere und dann gibt's Reibereien. Fische die laut MeWaLexikon ab 100 Liter aufgeführt werden und dann noch 3-4 Stück ist für mein befinden zu viel.
    Pack nen kleinen Schleimfisch rein, der frisst auch längere Aufwuchsalgen, musst nur beim füttern und verfetten aufpassen.
    Vll noch Grüppchen Nano Grundeln die frei schwimmen, mehr würde ich deinem kleinen Becken nicht antun.


    Natürlich würde ein kleiner Leierfische gehen der auch an gutes Frostfutter geht, aber ob der sich dann wirklich "wohl" fühlt bzw wie lange es dann wirklich gut geht.


    Seeigel würde ich dir abraten. Und bei den Garnelen vll max eine davon. Such dir vll lieber kleinere raus und dann vll 2-3.

    VG

    Chris

  • Die vorgeschlagenen Garnelen sagen mir leider nicht zu.
    Ich habe mich in die L. debilius verguckt, und das Becken mehr oder weniger nur wegen diesem Tier gestartet. Laut Mewa-Lexikon geht sie ab 50L. Dann bleibt es bei einem Tier.


    Mespilia globulus steht auch ab 50L drin, dennoch ratet ihr mir davon ab. Was genau spricht gegen den Igel?


    Die Eviota-Grundeln mit dem Schleimfisch wäre auch eine Idee.
    Welcher kommt neben dem E. bimaculatus noch in Frage?


    Ach ja, kann jemand bei der Bestimmung der Krabbe helfen, wüsste gerne ob sie schädlich ist oder bleiben darf.
    Schärfer kriege ich das Foto leider nicht hin.
    Die Scheren sind von der Warbe ähnlich der einer Mitrax. Die Beine hingegen sind Schwarz weiß gestreift und erinnern ehr an die einer Boxerkrabbe..

  • Der Seeigel ist Dauerfresser. Bei kleinen Becken kann's schnell zu wenig werden und zufüttern klappt nicht immer.


    Etwas besseres Foto wäre hilfreich. Aber wenn die Scheren ähnlich der mitrax sind, sollte es eigentlich passen.

    VG

    Chris

  • Danke für die Aufklärung bezüglich des Igels.
    Mal schauen wie sich das Becken entwickelt.
    Geplant war die Rückscheibe des Beckens von der Säuberung auszuschließen, sodass er dort immer Aufwuchs findet.

  • Seeigel ist ein Dauerfresser, wurde dir ja hier schon gesagt, da wird die kleine rückscheibe auf Dauer nicht reichen. Den schleimfisch und gobiodon grundel finde ich für dein kleines Becken auch schon hart an der Grenze.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich könnte dir als Fisch einen Wetmorella vorschlagen, der ist zwar höhlenbewohnend, aber dennoch freischwimmend.
    Die haben ein äußerst interessantes Verhalten, fressen aber meist kein Trockenfutter. Ich halte den in einem 80er Dupla Cube, der hat netto auch nur 61l. Es sollten aber viele Versteckmöglichkeiten bzw. Höhlen vorhanden sein. Angeblich soll der recht heikel sein, ich hatte jedoch nie Probleme mit dem und er hat auch einen Tag Abschäumerausfall ohne Schaden überlebt.


    Bei der Beckengröße sollte das funktionieren.
    Meiner Meinung nach gehen auch stattdessen Knallkrebs mit Symbiosegrundel.


    LG Julius

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

    Einmal editiert, zuletzt von JuliX ()

  • Michaek68:
    Kann man denn einen Seeigel zufüttern?
    Die Nahrungsaufnahme wird doch im Lexikon und in den ganzen Haltungsangaben berücksichtigt sein oder?


    Was spricht in deinen Augen gegen die Haltung der Fische?


    JuliX:
    Ein Höhlenlippfisch kommt nicht in Frage. Der Aufbau bietet viel zu wenig verstecke und keine richtige Höhle, außerdem ist das Becken viel zu klein. Im Mewa-Lexikon wird er mit 240L angegeben.

  • Seeigel mit Nori Algenblätter zufüttern kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn's nicht klappt, müsstest halt abgeben bevor er verhungert. Was man glaub schwer erkennt.
    Und er wird dir auch Kalkrotalgen futtern. Sprich ggfs die Steine schön reinigen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • @ Dennis ja, es kommt stark auf den Aufbau an, ich hab denn Wetmorella albofasciata, der ist mit 100l angegeben und wird nur 5cm groß

    Dupla Ocean Cube 80, Ati Sirius X2, Aqua medic Evo 500, Aqua medic DC Runner 1.3, Tunze 6015

  • Hallo,


    auch ich würde dir aufgrund der Grösse des Beckens von der Haltung eines Seeigels abraten. Nicht alle Seeigel gehen an Ersatzfutter und verhungern recht schnell.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn die Zufütterung nich hundertprozentig klappt ist mir ein Seeigel zu heikel. Dann bleibt es bei einer Kardinalsgarnele und evtl. Eviotagrundeln. :thumbup:
    Gestern sind die ersten Tiere eingezogen. Eine Sacrophyton, eine Xenie und Stylophora in lila (Milka).
    Dazu 3 Turboschnecken, 2 Rote einsiedler und 3 Blaubeineinsiedler.












Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!