Riffaufbau

  • Ich hab nun öfters mitbekommen das einige Probleme haben einen schönen Aquascape hin zu bekommen,
    hab mich nun durch sämtliche videos gequält und die hier finde ich wirklich cool, vielleicht hilft es euch ja weiter:


    How to NSA Aquascape
    Can You Build a Habitat Based Aquascape Like This One?
    How to NSA Aquascape
    Aquaforest Tree Reefscape

    2 Mal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Finde den letzten Aufbau am besten

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Das Hauptproblem an meinem Riffaufbau ist, dass mein Becken schon steht und läuft. Meine Änderungen waren alle nicht die besten Ideen. Es will mir einfach nicht gefallen.

  • In den Ansätzen sehr gut...finde es aber ewas zu minimalistisch...hätte da Verbindung zwischen den Teilen hergestellt und wie üblich :EV6CC5~125:wo schlafen die Flossenträger ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da beginnt jetzt die Grätsche zwischen Gefallen und Zweckmäßigkeit. Ich steh ja voll auf solche minimalistischen Aufbauten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich schmeiße mal diesen Aufbau ins Spiel :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Soll das der Riffaufbau vom unteren Becken sein ? :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jo, das ist ein ganz bekanntes becken vor 15j. Kommt aus der Niederlande

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Echt der Wahnsinn...kaum zu ahnen,wie relativ minimalistisch der Aufbau eigentlich ist :dh: wem gehört das Becken denn ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja das ist doch mal was, das gefällt mir echt gut

  • Jetzt hab ich kurz gedacht du schmeisst mal die Katze als Aufbau ins Rennen :hmm:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das becken dürfte aber bis zu dem aussehen, selbst wenn schon grosse stöcke eingesetzt wurden, vier bis fünf jahre gebraucht haben...das wäre zum wohle der flossenträger aber zu bedenken

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Na, bei großen Stöckchen gibt es sofort versteckmöglichkeiten. Und nach 2j sieht es schon nach was aus. Schau mal die Beckenentwicklung bei tom. Nach 3j war sein becken randvoll gewachsen. Oder neuerdings das schaubecken von FM, nicht mal 1j alt. Ist auch ne frage was für fische man rein schmeißt, 5 cm oder 25 cm Brocken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • schon,
    aber sind wir ehrlich: wenn du die zeit austricksen willst, braucht es genau zwei faktoren.
    1. die kohle um sich mehrere große stöcke leisten zu können. und ich meine mit groß richtig groß. ich habe in meinem becken eine milka in der größe 40x20x30. eine schnellwüchsige normalerweise "billige" koralle. bei mir aus drei mittelgroßen tieren innerhalb eines jahres zusammengewachsen. in der größe würde einer eine milka niemals bezahlen wollen... gar nicht zu reden von acroporas.
    2. den korallendaumen... wchstum von einem cm und mehr im monat ist natürlich machbar... aber dafür musst du halt richtig gut in sachen stabilität sein und genau wissen, wie es deinen tieren geht. das sieht nicht jeder sofort was fehlt oder zuviel ist. eher die wenigsten.
    anfänger kriegen das aus dem stehgreif nicht hin (ich kenne nur eine ausnahme), sind aber diejenigen, die immer nach riffaufbau fragen. und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten sich auch nicht gleich korallen für 5000,-- ins neue becken setzen.
    deswegen finde ich es gerade bei den dünnen aufbauten so schade, weil meiner meinung nach der aspekt von: "das muss halt noch wachsen" so unterschätzt wird. das dauert. und 30 kalkstengel a 30,-- auf 500l sind zwar fast 1000,-- an koralle, aber auf das becken gesehen immer noch wenig. bis die alle eine saubere basalscheibe ausgebildet haben und dann erst mal losschieben können dauert es. ich habe oft den eindruck, das das bei anfängern so nicht gesehen wird.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da hab ich andere Erfahrung. Klar, man muss nicht sofort für 99€ nen 3 cm highend stumpf kaufen und sich wundern warum man 5000€ losgeworden ist. Zum Anfang ist eh schnell wachsendes zu empfehlen. Die erwähnte milka hat sich von 5 cm innerhalb 1 1/2j zu 15 cm gemauert. Für 9,99 bei fm. Oder diverse pollicio und serio bei mir, ebenfalls 5 cm und innerhalb 1j nen 15 cm stock. Die große euphy bei mir auf dem foto, 30 köpfe, für 50€ privat bekommen. Sinularia bekommt man auf quoka für 10€ hinterher geschmissen. Bei joe hatte mal stock mit 8 cm Durchmesser bekommen, 40€. Jetzt ist sie 4x größer und meine größte koralle. Und mal ehrlich, das Becken oben war vor über 10j, die Korallen dadrin würden heute mit unseren aktuellen Bedingungen explodieren. Das sind keine mehrfarbigen tenius

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ja, aber wer macht das schon?


    gerade die highend-korallen wollen die meisten haben. eine andere erklärung warum es so viele kleine stöpsel davon gibt will mir nicht einfallen...
    ich habe mein schnellwüchsiges großes auch aus beckenauflösungen oder teils noch von meiner anfangszeit von 2009. eine euphyllia die ich alle zwei jahre spätestens zerlegen muss und fussballgroße ableger schon verschenkt habe. nur die wenigsten wollen sich damit das becken zustellen.
    ich denke aber, wir sind uns einig wenn ich sage: die meisten anfänger wissen nicht was zwischen riffaufbau und dem tollen schaubecken insgesamt an zeit und arbeit und meistens auch geld liegt. und dann wird ein "luftiger" aufbau, der nicht schnell "zuwächst" eben ungemütlich für die flossenträger.
    und ganz am rande: letzte woche hatten wir das thema beim meerwasserstammtisch südwest.


    man muss ganz klar unterscheiden: diese aufbauten aus ästen, diese ganze filigrane gestaltung, findest du im natürlichen habitat nicht! das ist reines scaping.
    du findest bei riffen dagegen steilwände, riffdächer, schluchten, einzelne felsenburgen im sand, dropoff und auch die berüchtigte kaimauer... und alle diese bieten den fischen ein besseres zuhause als die auf luftigkeit getrimmten aufbauten. nur weil etwas ästhetisch aussieht, muss es nicht funktional sein. aber das ist natürlich nur meine meinung gegen den trend (und die einer reihe älterer hasen vom stammtisch :D ).

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dazu hatten wir ja bereits ausführlich in dem anderen Thread diskutiert. Gerade der luftige Aufbau ist funktional, stickwort, Strömung. Und natürlich hat das was wir hier machen, null mit der Natur zutun. Da hat man nicht auf 0,5 m2 50 Korallen, querfeld von Australien bis nach Indonesien. Da ist ein stock 3m2 groß, und die Artenvielfalt ist oftmals auch nicht gegen, man hat 1-2 dominierende arten, das wars. Und ja, es fällt als eingesessene oftmals schwer sich an neuen dingen zu gewöhnen, muss man auch nicht, zumindest bei seinem eigenen Becken. Allerdings gibt es überall Fortschritte, die sich durchsetzen, weil sie eben besser ist. Ich hab hier extra ein altes Becken herausgesucht, dass nicht highend filigran ist wie heute, dass aber trotzdem gewisse Vorteile bietet, und auch optisch von anfang an gut aussieht. Meine Meinung nach ist das schon ein sehr guter Mittelweg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Na,ja...wie wir schon gesagt haben...man muss einen guten Mittelweg finden oder auf Fische verzichten :MALL_~45: ,wenn man denn absolut minimalistisch bleiben will LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • versteh mich bitte nicht falsch.
    ich sperre mich nicht gegen neues :3_small30:
    im gegenteil. aber ich versuche mir vorher genau zu überlegen, welche auswirkungen etwas hat. und aus den bereits genannten und noch anderen gründen, würde ich einen riffaufbau so nicht gestalten wollen.


    natürlich ist so ein filigraner astbau leicht zu umströmen. aber das heisst ja nicht, dass es mit ls oder anderem gestein nicht auch geht. und das ist halt die kunst, aus den brocken was ansprechendes zu gestalten, was allen "riffbewohnern" zusagt, dem betrachter gefällt UND funktional ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!