Start: Nano Riff

  • Gude,


    nachdem ich mich vor einigen Jahren schon einmal mit der Meerwasseraquaristik beschäftigt habe, mich dann jedoch doch aus finanziellen Gründen dagegen entschieden hatte, nun doch mal starten.


    Relativ einfach gesagt… Alles was ich mir vor einigen Jahren angeeignet habe an Wissen, schwirrt zwar vielleicht noch im Kopf herum, ist aktuell aber nicht präsent, weshalb ich mich erst wieder langsam mit dem Thema vertraut machen muss.


    Da ich mir diesmal aber nicht den Kopf 20 mal zerbrechen möchte, werde ich den Start diesmal nicht so lange hinauszögern. Zumindest es das der Plan.



    Nun aber zum hauptsächlichen Part… den Setup.


    Ich möchte gerne mit einem Nano Becken Set anfangen. Bedeutet also mit Filterkammer. Das Aquarium an sich soll nicht zu groß werden. Bis 100l würde ich gehen. Weißglas und weiße Silikonnäte soll das Becken haben. Kennt ihr da gute Sets?


    Das System soll folgendermaßen laufen.


    Fische: Keine Grundeln, generell eher keine Fische


    Korallen: Bei den Korallen würde ich gerne vielfältige Auswahl haben. Generell würde ich jedoch eher zu Weich und LPS Korallen tendieren und vereinzelt Pocilloporas einsetzten.


    Beim Sand bin ich ehrlich, ich weiß es nicht. Damals war das immer ein schwieriges Thema. Vielleicht lasse ich ihn auch weg.


    Thema Gestein… Ich möchte kein Lebendgestein nutzten. Auf jeden Fall kein Abbau Lebendgestein. Da bin ich offen für Ratschläge, welches ich verwenden sollte. Reef Keramik finde ich aber nicht so schön.


    Des Weiteren, ja ich weiß… Das System ansonsten muss ich mir nun überlegen. Je nach Set werde ich versuchen mal ein Setup zu erstellen.


    Ein schönes Wochenenden euch allen. :)

  • Servus

    Waterbox Cube 20 bietet sich an.

    Außerdem kannst es vermutlich easy mit All for Reef betreiben wenn du eh hauptsächlich auf LPS und Weiche setzen willst.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hallo, na da bieten sich ja einige Sets an Waterbox wurde ja schon geschrieben, desweiteren gibt es da noch, das Aqua Medic blenny, das Red Sea Nano reefer, von Dupla und Blue Marine gibt es auch noch welche, alle so um die 80 Liter.

    Wenn es kein Lebendgestein sein soll gibt es halt Totes Riffgestein, oder halt diverse Hersteller die solche Deko herstellen gehst mal auf einem Onlineshop z.b. mrutzek da gibt es reichlich Auswahl.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus

    Waterbox Cube 20 bietet sich an.

    Außerdem kannst es vermutlich easy mit All for Reef betreiben wenn du eh hauptsächlich auf LPS und Weiche setzen willst.


    Danke für deine Rückmeldung. Den Waterbox Cube 20 finde ich gar nicht schlecht.


    Die Nährstoffe würde ich gerne durch größere Wasserwechsel wöchentlich wieder einbringen, also ohne zusätzliche Mittel wie z.B. das von All for Reef.


    Da gibt es ja zig viele von… Zumindest wollte ich vorerst auf eine Dosierpumpe verzichten. Meint ihr, dass das einbringen der Nährstoffe durch größere wöchentliche WW gelingt, oder eher nicht?


    Hallo, na da bieten sich ja einige Sets an Waterbox wurde ja schon geschrieben, desweiteren gibt es da noch, das Aqua Medic blenny, das Red Sea Nano reefer, von Dupla und Blue Marine gibt es auch noch welche, alle so um die 80 Liter.

    Wenn es kein Lebendgestein sein soll gibt es halt Totes Riffgestein, oder halt diverse Hersteller die solche Deko herstellen gehst mal auf einem Onlineshop z.b. mrutzek da gibt es reichlich Auswahl.

    Danke auch dir für die Rückmeldung! Die oben genannten Sets sind ja oftmals sogar komplett Sets. Darauf würde ich gerne verzichten. Da möchte ich mir lieber ein Set selber zusammen basteln.


    Genau… Beim Riffgestein tendiere ich nach Besichtigung des Shops von Mrutzek aber wie damals eher auf ein “rotes” Gestein von CaribSea oder Real Reef Rock.


    Was sagt ihr außerdem zum Thema Sand. Wie fein/grob sollte er sein, sollte man wirklich Sand einsetzten oder darauf verzichten aufgrund von Bakterien, welche sich eventuell in diesem absetzten?

  • Moin,


    Bitte nicht die "Standardversorgung (KH, Mg, Ca und Spurenelemente) mit der Nährstoffversorgung (grob Phosphat und Nitrat) verwechseln.


    :)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja musst halt schauen manche Shops haben vielleicht auch keine Sets, oder halt ein junges gebrauchtes.

    Mit dem wasserwechsel ist halt oft schwierig zusagen, bei manchen funktioniert es und anderen nicht so, wird sich dann später zeigen wie deine Korallen stehen.

    Beim Sand ist es auch Geschmacksache, der eine ja der andere nein, gibt immer vor und Nachteile, ohne Sand keine baggergrundeln. Z.b.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe ein Waterbox Peninsula 25. 90 Liter Brutto.


    Das einzige was bei den Waterbox Becken dabei ist (Cube 10, Cube 20, Peninsula 15, Peninsula 25) ist die Rückförderpumpe, und das ist ziemlicher 'Noname'. Ich selbst hab mir zum Austausche eine Sicce Pumpe geholt.


    Lampe, Heizer, Abschäumer, all das muss bei Waterbox zugekauft werden.


    Bei Dupla gibt es die Cubes auch in 2 Versionen: Als Komplettset, oder nur das Becken mit RFP.


    Nur bei den RedSea Nano Becken (einmal fast ein Cube, und seit ein paar Monaten gibt es auch ein Peninsula) hat man ein Komplettpaket.

  • Ich habe mir nun wieder einen groben Überblick erschafft und eine Liste des anfänglich benötigten Materials ausgearbeitet.

    Geplant ist:


    -Waterbox Cube 20 (Rückförderpumpe austauschen Ja oder Nein?)

    -Jebao MLW-10

    -Beleuchtung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eventuell nur eine Aqua Medic Qube 50 passen würde. Ansonsten mit im Rennen, aber gleich doppelt so teuer... Die AI Prime 16HD oder die Red Sea ReefLED 50

    -Aqua Medic Refill System easy


    -Aqua Medic Bali Sand 0,5mm-1,2mm

    -CaribSea Life Rocks 9kg


    -Tropic Marin Pro Reef Meersalz

    -Wassertest... Nach all dem, was ich hier gelesen habe, bin ich da etwas verunsichert und sollte dann egal welchen Test ich dann nehme mit einer Referenzlösung gegengleichen

    -Tropic Marin Messzylinder inkl. Aräometer

    -Osmoseanlage vllt. die Osmofresh 100GP

    -Arka myAqua Resinfilter

    -Versorgungssystem... Auch da bin ich unschlüssig... Sangokai oder ein anderes, ich bin mir noch nicht sicher


    Fällt euch sonst noch etwas zum o.g. Equipment ein/fehlt etwas, was ich noch hinzufügen sollte?

  • Rückförderpumpe hatte dich die Aqua Medic DC1.2 drinnen.
    Strömungspumpe kannst gleich eine zweite MLW-10 einplanen, bekommst mit einer Pumpe nicht überall mit der Strömung hin.
    Beleuchtung kann ich dir die Prime 16 HD empfehlen, habe ich mittlerweile sogar über meinem 120x50x30 Becken in zweifacher Ausführung.
    Als Versorgungssystem reicht das All for Reef voll aus.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hallo allerseits,


    was haltet ihr von Käufen von Beleuchtungen über „eBay“ Kleinanzeigen.


    Ich habe hier z.B. eine Maxspect MJ-L165 für 160€, 2 Jahre gebraucht und auf durchschnittlich 50-70% gefahren. Lohnt sich das bspw.?


    Hat jemand generell Erfahrungen gesammelt, Lampen über Kleinanzeigen zu kaufen?

  • Ja hab mir schon selber hin und wieder kleine Lampen über Kleinanzeigen gekauft, bis jetzt keine Probleme gehabt, würde aber versuchen immer in der Nähe zuholen, und selber anzuschauen, zumindest bei größeren und teureren Lampen oder auch anderen Geräten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Lampen waren bisher alle aus Kleinanzeigen. Hab auch grad noch ne Vervve G3 da einstehen. Bisher ne Aquarius, die Vervve und die jetzige Stellar + 3xHydra 26 bei Kleinanzeigen gekauft und keine wirklichen Probleme gehabt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!