ATI Absolute Ocean - Da stimmt was nicht !

  • Hallo ,
    ich bin gerade bei Start meines Nano. Korallen kommen am Samstag. Salz ist drinnen, laut Aräometer von Tropic Marin im Becken 1,0232.
    Da meine Schnecken gewaltig schei.. habe ich in den letzten 10 Tagen 5 Liter WW gemacht. Da ist meine Dichte nach oben gegangen. Habe ich da zuviel angemischt ?
    Da dies meine zweite Lieferung ist (2 x 10 Liter) kann ich nicht sagen ob die erste o.k.war. Das Beckenn wurde geleert da meine Riffkeramik mir noch zuviel Si02 abgab. Allerdings zeigte mein Aräomete auch höhere Werte an , da aber bis auf die Steine nichts im Becken war beachte ich das nicht wirklich, wahrscheinlich zuviel ATI absolut Ocean vermischt.
    Leider FALSCH !


    Laut Ati 4,4 liter + 2 x 300 ml .


    Da stimmt was nicht.
    Wollte gerade eine WW machen da unten am Boden doch viel Schei.. liegt und ich etwas Sand einfüllen möhte.
    Mein zu 100 % abgestimmtes Wechselwasser hat mit den o.a. Mengen eine Dichte von 1.0252. Der KH Wert gegengemessen 8,5 !! Würde im Prinzip zur Dichte passen, ist aber FALSCH.


    Laut ATI soll dieser bei KH 7,5 sein. Das würde auch den zu hohen Salzgehalt an Anfang erklären den ich mit Osmosewasser verdünnen musste.
    Ich habe hierzu den Salifert KH genommen, allerdings habe ich diesen mit der Multireferenz von Fauna Marin überprüft - stimmt zu fast 100 % ich messe einen KH 6,5, richtig wären KH 6,6.


    Haben Sie dafür eine logische Erklären ?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Lagun ()

  • Nachtrag: Das die Dichte die ich messe Abhängig von der Temperatur ist weis ich. Die Temeratur war im Becken 24,9 Grad und im Wechselwasser 23,2 Grad. Der kleine Unterschied kann man selbst mit einem Onlinerechner bestimmen, daran liegt es aber nicht. Der Unterschied ist zu hoch und erklärt auch nicht den hohen Unterschied in der KH.


    Ich fahre heute Nachmittag zum örtlichen Zoohändler und werde das mit einem Refrak gegen prüfen. Theoretisch könnte auch der Aräometer falsch liegen.

  • Vermutlich wird ATI dir nicht antworten...


    Aber, wie war die Temperatur der jeweiligen Mischungen? Sie sollten, wenn du die Dichte bestimmen willst, entweder genau 25 Grad haben oder aber nochmal umgerechnet werden.


    Ansonsten nimmste einfach etwas weniger AO.


    Edit: und wenn die Spindel falsch geht, dann ja auch schon bei der ersten Messung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Besten Dank, wenn ATI nicht Antwortet wäre das echt schade.


    Gerade CA und MG vom Beckenwasser gemessen. Ca 420 und MG 1250 , ermittelt mit Salifert. Wenn ich nun meine Dichte dagegensetzte mit 1,0232 passt das.


    Bei jeder neuen Packung messe ich mit Fauna Marin Referenzlösung und ermittle die Differenz. Da Ca und MG vollig dabenliegen kann eigentlich nicht sein.


    Wie gesagt den Temperaturunterschied habe ich bereits berücksichtigt, an dem kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Ich verwende nun beim Ansetzen des Wechselwasser für das ATI absolut Ocean eine Feinwage, dass ich zuviel nehme kann auch nicht sein, schließe ich fast zu 100 % aus. Auf die Feinwage stelle ich ein 1 Liter Gefäß mit Skala vom Laborhandel , ml und Gewicht stimmen genau.


    Entweder Chargenfehler oder das Tropic Marin Aräometer ist defekt.Leteres glaube ich aber eher weniger, dann müßte ich andere CA, MG und KH im Becken messen.


    Ich werde zwei Proben zum Händler bringen. Beckenwasser und angesetztes Wasser und mit einem Refrak checken lassen.
    Werde dann heute Abend das Ergebnis hier reinstellen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Lagun ()

  • Bin vom örtlichen Händler zurück. Getestet wurde das "angemachte" Wasser mit einem neuen Tropic Marin Aräometer , einem gebrauchtem, einem Dupla und einem Refrak.


    Die gemessenen Werte waren ziemlich 1:1. Gemessen wurde zwischen 1,0252 bis 1,0248. CA ist übrigens 455. KK 8,5. Natürlich keine Labormessung. Aber das Verhältnis sagt schon aus - stimmt nicht, sollte eigentlich Ca um die 420 sein, KH um die 7,5.


    Angesetzt waren 4,4 Liter Osmosewasser , je 300 ml von Ati absolut Ocean 1 und 2 .


    Leitwert vom Osmosewasser zeigt o an (habe nachgeschaltetem MB 20 Harzfilter). Temperaturdifferenz zu 25 Grad wurde berücksichtigt . Wasser hatte knapp 23 Grad.


    Ergebnis. Mein Tropic Marin Aräometer stimmt. Ati absolut Ocean wohl eine Chargenfehler, merkwürdig allerdings, dass ich innerhalb kurzer Zeit 2 mal eine Bestellung erhalten habe und auch beim ersten mal mit Osmosewasser verdünnnen musste um auf 1.0232 zu kommen. Muss ich so stehen lassen.


    Also das als Referenz zu beschreiben.....


    Ich werde zukünftig wieder mein schon frühes benutzes normales Meersalz nehmen.


    Schade finde ich das ATI sich mit keinem Wort gemeldet hat, viellicht melden die sich noch.


    LG

  • Wie wurde denn gemischt?
    Per Messbecher oder mittels Waage?


    Bei mir wird es mittels Waage gemischt, stimmt zu 100%.
    Hatte in den letzten Jahren bis heute kein einziges Problem damit.
    Hast Du ATI mal per mail angeschrieben, wenn es eine Charge wäre, was ich
    nicht glaube, müssten ja mehr Leute betroffen sein.


    Grüße

  • Hallo Patrick,


    gemischt wurde mittels Feinwage und auf der Feinwage ein 1 Liter Messbecher vom Laborhandel mit Skala. Selbstverständlich TARA berücksichtigt. So kann ich beides ablesen. Menge und Gewicht. Selbst wenn dies eine Abweichung von 1-2 % hätte kann es nicht die Differenz erklären.
    Die Menge bzw das Mischverhältnis kann man bei ATI auf der Internetseite ausrechnen lassen. Ich habe auch den Aqua Kalkulator. Da sind übrigens leichte Differenzen. Der Inhaber hat mir per Email mitgeteilt dass er einige Chargen von Ati bekommen hat und von diesen das berechnet hat.
    Eingentlich hätte ich vom Hersteller gerne eine Info erhalten dasich zum Beispiel zwei Wasserproben einsenden kann und ich eine ICP Anlalyse bekomme. Ich hätte mich ja beteiligt.
    LG

  • was passiert, wenn du nur 280ml ao 1 und 2 benutzt? stimmen dann die werte oder laufen sie wieder auseinander?
    wenn du ne feinwaage hast, dann kannste das ja mal an einem liter wasser versuchen. dann haste du hast deine menge, die du beim nächsten ansetzen benötigst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    würde ihnen den Vorschlag machen, ob Du nicht was vom AO schicken kannst und die prüfen das nach.
    Wenn schon kein Vorschlag von der Gegenseite kommt....


    Grüße

  • Eingentlich hätte ich vom Hersteller gerne eine Info erhalten dasich zum Beispiel zwei Wasserproben einsenden kann und ich eine ICP Anlalyse bekomme. Ich hätte mich ja beteiligt.
    LG

    Hast du dich mal an ATI direkt gewandt oder hoffst du einfach das die hier in einem Unterforum für Firmeneigene Werbung deinen Beitrag sehen?

  • Meersalz ist eine Mischung aus verschiedenen salzen.
    Wenn Salze schlecht produziert sind, z.b. im Salz die verschiedenen Salze nicht die gleiche Größe haben, können sich die Salze entmischen. Hauptsächlich beim Transport durch Erschütterungen. Darauf zielt das ganze ab.
    Halte ich persönlich für zu vernachlässigen bei den heutigen namenhaften Salzen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung das AO.


    Warum sollen sich gute Hersteller wie z.b TM ihren Namen durch schlechtes Salz ruinieren?


    Bei mir wars so:
    10 L Osmosewasser+ 3 Schöpflöffel Salz, Kochlöffel umgerührt, Refraktometer gemessen.
    War der Wert etwas zu hoch zb 36 nen Schluck Wasser dazu und rein damit.
    Zu niedrig bissal Salz dazu und passt.
    Hab da kein 2.mal nachgemessen.
    Weil bei nem Wasserwechsel von z.b 15% pro Woche beim Xenia 100 da fällt es nicht auf ob mal ein Wasser mit mehr oder weniger Wert dazu kommt.
    Aushalten müßens die Korallen auch, in Echt is auch nicht alles immer gleich.

  • War der Wert etwas zu hoch zb 36 nen Schluck Wasser dazu und rein damit.
    Zu niedrig bissal Salz dazu und passt.


    genauso kann man das auch mit dem ao machen. da darf man auch variabel sein.


    das ao ist eben praktisch und es ist deutlich schneller mal eben wasser angesetzt. heisst ja nicht, dass andere salze schlechter sind. es ist eben eine andere form des anmischens. nicht besser im endprodukt, aber auch nicht schlechter. es ist eben unkompizierter schneller und eine homogene mischung.
    es darf aber natürlich jeder nutzen was er will. am ende entsteht salzwasser.
    bei beiden gilt, man kann nachregeln. ist es zu fett, bisschen wasser dazu, ist es zu mager, bisschen salz bzw. ao 1 und 2 dazu. fertig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist meiner Meinung nach nur Geldverschwendung das AO.


    Warum sollen sich gute Hersteller wie z.b TM ihren Namen durch schlechtes Salz ruinieren?

    Tja so hat eben jeder seine Meinung. Und andere halt Erfahrungen. Frag mal bei den Amis nach. Tropic Marin hat dort massiven Ärger mit einer Charge verunreinigtem Salz aus der neue Produktionsstätte in der Türkei. Ich selbst hatte vor mindestens 5 Jahren massive Jodprobleme (Wert doppelt so hoch als er sein sollte). Kam nachweislich vom Fauna Salz und wurde vom Hersteller anstandslos getauscht. Dann gabs noch nen Eimer ATI Salz das beim anmischen nach Heizöl roch (ksnn hier im Forum nachgelesen werden). Von daher hst das Konzept von Absolute Ocean schon seine Berechtigung.

  • AO kann auch einen Produktionsfehler haben.
    Da kann auch einer beim anmischen von dem einen Salz versehentlich zu viel rein schmeißen oder ein Kanister Diesel in die Mischanlage fallen und niemand merkt es.
    Das was du hier aufzählst sind Produktionsfehler, mehr nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Fauna bietet ICPs der Salzchargen an. Die ketzte stammt allerdings vom Januar 21. AO wird mittels ICP angemischt und eingestellt da sollte nix passieren.

    AO kann auch einen Produktionsfehler haben.
    Da kann auch einer beim anmischen von dem einen Salz versehentlich zu viel rein schmeißen oder ein Kanister Diesel in die Mischanlage fallen und niemand merkt es.
    Das was du hier aufzählst sind Produktionsfehler, mehr ni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!