Beiträge von Sol

    Hallo allerseits,


    was haltet ihr von Käufen von Beleuchtungen über „eBay“ Kleinanzeigen.


    Ich habe hier z.B. eine Maxspect MJ-L165 für 160€, 2 Jahre gebraucht und auf durchschnittlich 50-70% gefahren. Lohnt sich das bspw.?


    Hat jemand generell Erfahrungen gesammelt, Lampen über Kleinanzeigen zu kaufen?

    Ich habe mir nun wieder einen groben Überblick erschafft und eine Liste des anfänglich benötigten Materials ausgearbeitet.

    Geplant ist:


    -Waterbox Cube 20 (Rückförderpumpe austauschen Ja oder Nein?)

    -Jebao MLW-10

    -Beleuchtung: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eventuell nur eine Aqua Medic Qube 50 passen würde. Ansonsten mit im Rennen, aber gleich doppelt so teuer... Die AI Prime 16HD oder die Red Sea ReefLED 50

    -Aqua Medic Refill System easy


    -Aqua Medic Bali Sand 0,5mm-1,2mm

    -CaribSea Life Rocks 9kg


    -Tropic Marin Pro Reef Meersalz

    -Wassertest... Nach all dem, was ich hier gelesen habe, bin ich da etwas verunsichert und sollte dann egal welchen Test ich dann nehme mit einer Referenzlösung gegengleichen

    -Tropic Marin Messzylinder inkl. Aräometer

    -Osmoseanlage vllt. die Osmofresh 100GP

    -Arka myAqua Resinfilter

    -Versorgungssystem... Auch da bin ich unschlüssig... Sangokai oder ein anderes, ich bin mir noch nicht sicher


    Fällt euch sonst noch etwas zum o.g. Equipment ein/fehlt etwas, was ich noch hinzufügen sollte?

    Servus

    Waterbox Cube 20 bietet sich an.

    Außerdem kannst es vermutlich easy mit All for Reef betreiben wenn du eh hauptsächlich auf LPS und Weiche setzen willst.


    Danke für deine Rückmeldung. Den Waterbox Cube 20 finde ich gar nicht schlecht.


    Die Nährstoffe würde ich gerne durch größere Wasserwechsel wöchentlich wieder einbringen, also ohne zusätzliche Mittel wie z.B. das von All for Reef.


    Da gibt es ja zig viele von… Zumindest wollte ich vorerst auf eine Dosierpumpe verzichten. Meint ihr, dass das einbringen der Nährstoffe durch größere wöchentliche WW gelingt, oder eher nicht?


    Hallo, na da bieten sich ja einige Sets an Waterbox wurde ja schon geschrieben, desweiteren gibt es da noch, das Aqua Medic blenny, das Red Sea Nano reefer, von Dupla und Blue Marine gibt es auch noch welche, alle so um die 80 Liter.

    Wenn es kein Lebendgestein sein soll gibt es halt Totes Riffgestein, oder halt diverse Hersteller die solche Deko herstellen gehst mal auf einem Onlineshop z.b. mrutzek da gibt es reichlich Auswahl.

    Danke auch dir für die Rückmeldung! Die oben genannten Sets sind ja oftmals sogar komplett Sets. Darauf würde ich gerne verzichten. Da möchte ich mir lieber ein Set selber zusammen basteln.


    Genau… Beim Riffgestein tendiere ich nach Besichtigung des Shops von Mrutzek aber wie damals eher auf ein “rotes” Gestein von CaribSea oder Real Reef Rock.


    Was sagt ihr außerdem zum Thema Sand. Wie fein/grob sollte er sein, sollte man wirklich Sand einsetzten oder darauf verzichten aufgrund von Bakterien, welche sich eventuell in diesem absetzten?

    Gude,


    nachdem ich mich vor einigen Jahren schon einmal mit der Meerwasseraquaristik beschäftigt habe, mich dann jedoch doch aus finanziellen Gründen dagegen entschieden hatte, nun doch mal starten.


    Relativ einfach gesagt… Alles was ich mir vor einigen Jahren angeeignet habe an Wissen, schwirrt zwar vielleicht noch im Kopf herum, ist aktuell aber nicht präsent, weshalb ich mich erst wieder langsam mit dem Thema vertraut machen muss.


    Da ich mir diesmal aber nicht den Kopf 20 mal zerbrechen möchte, werde ich den Start diesmal nicht so lange hinauszögern. Zumindest es das der Plan.



    Nun aber zum hauptsächlichen Part… den Setup.


    Ich möchte gerne mit einem Nano Becken Set anfangen. Bedeutet also mit Filterkammer. Das Aquarium an sich soll nicht zu groß werden. Bis 100l würde ich gehen. Weißglas und weiße Silikonnäte soll das Becken haben. Kennt ihr da gute Sets?


    Das System soll folgendermaßen laufen.


    Fische: Keine Grundeln, generell eher keine Fische


    Korallen: Bei den Korallen würde ich gerne vielfältige Auswahl haben. Generell würde ich jedoch eher zu Weich und LPS Korallen tendieren und vereinzelt Pocilloporas einsetzten.


    Beim Sand bin ich ehrlich, ich weiß es nicht. Damals war das immer ein schwieriges Thema. Vielleicht lasse ich ihn auch weg.


    Thema Gestein… Ich möchte kein Lebendgestein nutzten. Auf jeden Fall kein Abbau Lebendgestein. Da bin ich offen für Ratschläge, welches ich verwenden sollte. Reef Keramik finde ich aber nicht so schön.


    Des Weiteren, ja ich weiß… Das System ansonsten muss ich mir nun überlegen. Je nach Set werde ich versuchen mal ein Setup zu erstellen.


    Ein schönes Wochenenden euch allen. :)

    Ich frage mal in einem neuen Thema....


    Ich bin auf der Suche, nach einem Hang On AS, gibt es dort Empfehlungen?


    Ich habe von einem Aquaclear 50 mit Sander Piccolo AS gehört... Wird das noch so gemacht? Auch gefunden habe ich ein Bubble Magus BM-QQ-1 oder sollte doch etwa ein komplett anderer AS rein?


    Danke im Voraus


    LG

    Ok, Danke, hast Recht...


    Jetzt ist immer noch die Hauptüberlegung auf dem AS. Habe auch von einem Sander Picolo in einem Aquaclear 50 gehört...
    Oder eben einen Bubble Magus BM-QQ-1, davon habe ich aber leider noch keine Feedbacks bekommen...


    Mirakelbarsch Das Salz und die Tests stehen fast fest... ATI und Salifert und als Salz das Tropic Marin pro Reef...
    Und als Korallen „Kleber“ werde ich Reefbond Korallenmörtel nutzen.


    Lg

    Vielen Dank für deine Antwort Birgit!


    Ich war eigentlich auch bei dem letzten Setup auf Carbisea Life Rocks/Shapes gestoßen... Auch EpoReef Gestein von ATI würde mir empfohlen, leider finde ich da nix in gewisser Anzahl an Kilos... Oftmals nur 9-18kg... und so viel brauche ich nicht.


    LG

    Nochmal zu meinem obigen Beitrag.


    Hier Liste ich doch gerade nochmal mein Setup mit Lücken auf...


    1. Ai Prime 16Hd
    2. Jebao slw-10 sowie Tunze Nanostream 6015
    3. Heizstab von Eheim habe ich noch zuhause
    4. Bubble-Magus Bm-QQ-1 (Würdet ihr eher einen anderen wählen, das ganze Thema Hang On ist für mich relativ reizvoll, da ich kein Technikbecken oder Abteil anschließen will
    5. Blau Cubic 64 Aquarium
    6. Da ich gerne eine Grundel mit Knallkrebs im späteren Verlauf halten möchte, mir vor allem die Symbiose sehr gefällt, werde ich wohl Sand benötigen...
    7. Wassertests Kh, Ca, Mg, No2/No3 und PO4 von welchem Hersteller weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich Salifert und ATI
    8. Ich werde wohl einen Tunze Osmolator Nano anbringen
    9. Als Salz werde ich 10kg Tropic Marin Reef Salt nutzten
    10. Als Osmoseanlage wird eine Osmofresh ROH050 zum Einsatz kommen, welche immer wieder abgeschraubt werden musss... Dazu noch ein Mischbettharzfilter (Kennt sich da jemand gut aus und kann mir etwas empfehlen?)
    11. Dazu kommt natürlich Korallenkleber, ich schätze die Marke ist egal....
    12. Als Riffgestein würde ich CaribSea Life Rocks bevorzugen, diese finde ich leider aber nicht in 3 Kilo (Würde die Anzahl genügen)
    13. Unterlage und Folie natürlich

    Habe ich’s etwas vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Zur Zeit denke ich, dass ich zumindest vorerst mein Becken OHNE Versorgungssystem starten werde. Dies wird sich aber dann durch die Wasserwerte zeigen.


    LG

    Hallo allerseits, ich entschuldige mich jetzt schon, dass ich wohl zum dritten Mal das Setup tausche....


    Nachdem das Haus nun fertig umgebaut ist, merke ich, dass mir doch noch ein Farb-Fleck fehlt.


    Nun soll es ein Blue Cubic 40x40x40 Becken werden... Als Abschäumer soll nun nicht mehr der Tunze Abschäumer seinen Nutzen im Becken haben, sondern ein Bubble Magus BM-QQ-1. Als Beleuchtung soll eine Ai Prime 16Hd Reef auf das Becken kommen. Diese habe ich gewählt, da ich nun doch wieder meinen alten Traum des Korallen Aquariums/ LPS und Weichkorallen Aquariums und dadurch nicht so viel Leuchtkraft benötige. Als Strömungspumpen werde ich wohl eine oder zwei Jebao Slw-10 Strömungspumpen nutzten.


    Was denkt ihr über das neue Setup? Ist etwas falsch oder zu schwach....


    Dies ist bisher nur die Technik.


    LG

    Schönes Becken hast du da, super blaulastige Beleuchtung, gefällt mir!
    Der Alveopora Ableger ist ja wirklich mini, was für eine Verbung soll diese bekommen/ welche Verbung hat diese?
    LG Sol

    Herzlich willkommen im Forum Sven.


    Klar, Ziele müssen gesetzt werden, keine Frage und wenn man sich vorher auch gut informiert hat, gibt es dabei auch oft keine Probleme.


    Auf eine Beckenvorstellung wäre ich wie Angelika gespannt, mit welchem Versorgungssystem betreibst du das Becken...?
    LG Sol

    Hallo Davkls.
    Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du dich erstmal informierst.... Vorallem solltest du wissen, mit was du die Dichte misst und vor allem, wie du die Dichte misst. Auch Tests für Po4, Calcium... benötigst du.


    Da ich davon ausgehe, dass du dich vorher informiert hast, muss ich davon nicht weiter sprechen. Wenn die Trübung nachgelassen hat und du das fertige Gestein dann hast, solltest du auch schleunigst ein paar Weichkorallen für die Nährstoff aufnahme mit ins Becken bringen... an diesem Punkt sind wir aber noch nicht angekommen.
    Mit der Trübung würde ich einfach bis morgen mal warten und schauen, was passiert, jetzt kann noch nichts kaputt gehen.


    Lg Sol

    Guten Mittag allerseits!


    Ich habe mal eine Frage!


    Ich habe heute ein Video gesehen, https://m.youtube.com/watch?v=VmljGIGl7cw dieses hier. Ein etwas bekannterer Channel fängt das Thema jetzt auch an und ich verfolge alles was das Thema MeWaAq betrifft auf YouTube. Dort wird auch Mark gezeigt. Circa in Minute 22 sagt er, dass er persönlich (nie) oder nur sehr selten Wasserwechsel macht. Was haltet ihr davon?


    LG Sol

    Hey Nanoriffler,


    ich glaube soeben kurz testen funktioniert nicht. Du musst solangsam 1. entweder etwas unternehmen, dich über die Kur informieren und am besten schleunigst etwas unternehmen oder 2. mal schauen, dass man das Ganze mal nicht kurz und morgen, übermorgen mal unter das Mikroskop lege.


    Hier werden Tipps gegeben und ich möchte, da es dir anscheinend nicht klar ist, noch einmal schildern, dass du Dinos nicht unterschätzen solltest, da es wirklich viele Aquarianer alles abverlangt hat und am Ende manchmal (oft bei Anfängern) aufgegeben wurde.


    Jetzt handeln kostet zwar etwas Zeit, ist aber dafür im Aufwand und auch im Preis dann im späteren Verlauf noch nachvollziehbar, toxisch oder nicht toxisch spielt nur eine kleine Rolle. Und noch eine kleine Vorwarnung, es gibt auch Profis die bei Dinos gestolpert sind....


    LG Sol

    Ok, Danke! Zwar konnte ich bei uns kaum einen Unterschied zwischen PO4 0,4 oder 0,2 feststellen. Aber du wirst sicher Recht haben.


    LG Sol

    Im Becken wird doch PO4 benötigt, dieser ist bis zu 0,5mg/l doch vollkommen okay. Absorber brauch man da doch dann nicht einsetzten oder?


    Zooxanthellen benötigen Phosphat, solange der Phosphat Wert messbar ist und nicht über 0,4-0,5mg/l ist, denke ich auch, dass man keinen Absorber braucht. Oder der Absorber war jetzt auf Nitrat/Nitrit bezogen?





    LG sol

    Danke JohannesFFM, habe ich auch im Auge momentan.
    Kardinalsbarsche würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, die sind viel, viel zu groß.


    Die Feuerschwert Grundel ist auch wunderschön, wird aber mit 8cm auch recht groß!


    Wenn du nach einem Highlight suchst, dann würde ich dir diese empfehlen! https://www.meerwasser-lexikon…rdipinna_griessingeri.htm ,
    es sollten nur auf keinen Fall andere störenden Tiere vorhanden sein.


    Kosten eben aber auch ihren Preis.


    LG Sol