AI Prime 16 HD oder Red Sea Reef LED 50 für Nano-Becken

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, daher erstmal eine kurze Vorstellung zu meiner Person. Ich heiße Sebastian, bin 36 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Ich betreibe seit längerer Zeit bereits Süßwasser-Aquarien, interessiere mich aber schon seit längerem auch für den Bereich Meerwasser. Dazu habe ich bisher mehrere Bücher gelesen, die Einsteiger-Hilfe und einige Beiträge hier im Forum. Youtube nutze ich auch gerne als Informationsquelle. Ich überlege demnächst ein eigenes, kleines Riffaquarium zu starten und überlege momentan, welche Technik ich dafür verwenden könnte. Da hier einige von euch sehr aktiv sind, bin ich mir sicher, von euch entsprechend Unterstützung, Anregungen, Kritik und Entscheidungshilfen zu bekommen :)


    Das Becken, welches ich starten möchte, hat die Maße 45 x 36 x 33 cm (lang x breit/tief x hoch). Grundsätzlich möchte ich es für den Anfang möglichst einfach halten. Ins Becken sollen Weichkorallen und evtl. einfache LPS + Cleaning Crew.


    Ich schwanke zwischen der AI Prime 16 HD und der Red Sea Reef LED 50. Von der Leistung her sollten beide Leuchten passen. Kostentechnisch liegen die Lampen nicht weit auseinander.


    Bei der AI Prime liest man immer wieder von Modellen, welche sehr laut sind. Handelt es sich hier eher um Ausnahmen? Wie sieht es bei der Red Sea Reef LED aus bezüglich der Lautstärke? Also im Vergleich.


    So weit ich richtig informiert bin, bietet die AI Prime ein breiteres Lichtspektrum durch die vorhandenen Rot- und Grünkanäle. Ist dafür aber "schwieriger" einzustellen als die Red Sea Reef LED, die ja Reef Safe sein soll.


    Bei der Red Sea Reef LED fehlen fehlen die Farbkanäle, glaube ich. Dadurch müsste das Licht sehr blaulastig sein, was dann auch ein Stück weit Geschmacksache ist...


    Ich bräuchte einfach mal ein bisschen Feedback und eure Meinung dazu, damit ich mich für die richtige Leuchte entscheide. Über weitere Gedanken zu den Leuchten wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal und lieben Gruß.


    Sebastian

  • Also, ich habe über meinem 30er Dennerle Würfel die RedSea.


    Tagsüber lasse ich sie eher weißlastig laufen, aber mit genug Blau im Hintergrund, die Grüntöne leuchten da richtig schön mit.


    Abends hab ich dann noch 2 Stunden Mondlicht und 5% reines Hauptblau laufen, sieht dann richtig Hammer aus. Korallen stehen dabei recht gut.

  • Prime, den kann man besser einstellen. Red Sea ist sehr blaulastig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich weiß nicht was alle mit diesen „reefsafe“ wollen. Jeder Hersteller bietet mittlerweile Voreinstellungen, die laufen. Sollte jeder Anfänger sich erstmal dran halten: Und Beleuchtung ist auch viel abhängig vom Zustand der Tiere, Wasserwerte und Versorgungssystem. Da kann man mit der redsea led auch gegen die wand fahren. Meine Meinung nach ist das nur nen markiger Marketingspruch. RedSea Lampen sind sehr speziell, eher auf den us Style angepasst, muss man mögen. Für mich, und hab da auch schon von vielen gehört, ist dieses blau grässlich. Übrigens haben die Lampen für ihre wattzahl auch nen bescheidenen Output. Da hat man Glück wenn an der Wasseroberfläche 450 par zusammenkommt, die radion ist bei 15 watt mehr auf 650 par.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Naja viele spielen eben sehr gerne auch dann rum und da ist dann doch die red sea sicherer.

    ich hab die red sea 50 über meinem 55er becken und mir gefällt das licht so wie ich es eingestellt habe sogar optisch besser als das der reeffactory. Das ist jedoch eben mein empfinden.


    aber schon preislich red sea 50 ~ 240€

    Ai prime 16 ~ 275€


    zumal für weiche und lps ja beide ausreichend sind

  • Ebend dies, meine erste Leuchte damals hatte auch mehrere Kanäle und Vorwahlprogramme. Ich als Anfänger dachte mir ich weiß es und habe einiges Verstellt was eher im Nachhinein nicht so gut war.

  • Hi!


    Die RedSea hab ich nicht getestet. Prime HD 16 hatte ich 2 und die waren beide gleich LAUT. Ich hielts nicht aus und hab sie wieder verkauft. In Sachen Lichtperformance aber sehr sehr gute Lampen. Wenn sie nicht so laut wären würd ich sie lieber haben als meine Vervve G3.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die ist so laut wie die redsea. Ich hatte auch schon beide. Und bei dem Becken würde sie eh auf 50% laufen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich schmeisse mal die Reef Factory Flare pro ins Rennen. Ich höre nichts von der Lampe und sie hat ganz verschiedene Programme, die dann auch individuell angepasst werden können. Diese Programme kann man auch immer wieder herstellen.


    Dies nur mein Hinweis auf eine Lampe als absoluter Anfänger.

  • dann kann man aber auch die ATI Straton flex 51 mit ins rennen bringen.. keine Lüfter, und aktuell viele die sich mit den Lampen beschäftigen, also bekommt man viele Infos in sachen Einstellungen.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Wie gesagt, die Prime HD 16 ist top. Aber wenn er schon nach Lautstärke fragt...


    Urteile sind da immer Subjektiv, da akkustische Wahrnehmung grundsätlich schwer objektiv zu beurteilen ist. Meine db Messung ergab leicht überdurchschnittliche Werte vs. Herstellerangaben. Telefonatw mit dem Support ergaben auch keine bekannte Möglichkeit da was zu machen. Je nach Umgebung wirkt es natürlich auch unterschiedlich.


    Fakt ist: Als Wohnzimmerriff Lampe war sie für uns zu Hause nicht tragbar. Liefen beide in der Spitze auf 45W. Da ging schon n heftiger Fön.


    Die Vervve G3 dagegen ist extrem viel leiser. Trotzdem sagte der gute And hier aus m Forum, der die Tage zu Besuch war: Ganz schön laut die Lampe.


    Also... bevor du die HD 16 kaufen solltest, hör sie dir an und urteile selbst!! Ansonsten, wie gesagt, tolle, günstige Lampe!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wer als Anfänger dran spielt und seine Korallen rauchen deswegen ab, ist selbst schuld.

    BlechMann

    Sicherlich ist die prime laut, aber auch die redsea, in dieser Kategorie gewinnen beide keinen Blumentopf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Ich würde definitiv auf ein Preset zurückgreifen. Der Problematik zu viel am Lichtspektrum herumzuspielen bin ich mir durchaus bewusst und will ich daher vermeiden.


    Was ich an den Spotleuchten attraktiv finde, ist die Möglichkeit bei einer Vergrößerung einfach weitere Leuchten dazunehmen zu können.


    Reeffactory,Ati & Co. sind, denke ich, tatsächlich etwas overpowerd. Zumal bei der Beckengröße und geplantem Besatz.


    Die Prime scheint mir etwas leistungsstärker zu sein. Negativ an der Prime finde ich die wohl hohe Lautstärke. Dies scheint ein Problem mit der neusten Version der Lampe zu sein (Bluetooth). Die Vorgängerversion soll viel leiser gewesen sein (Wifi).

    Außerdem gibt es Berichte, die Linse könne bei hoher Temperatur schmelzen. Ist aber wahrscheinlich bei einer vernünftigen Einstellung / Preset kein Problem.


    Vom Bauchgefühl her bin ich bei der AI. Das Thema mit der Lautstärke verunsichert mich allerdings...


    Vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungsberichte?

  • Wie gesagt, solange du die bei deinem Beckengröße und Besatzwunsch auf 50 % laufen lässt, schmitzt nichts oder dein Trommelfeld müsste platzen. Das ist dann leicht hörbar wie ein normaler pc lüfter unter normallast.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie gesagt... viel Subjektivität. Hör es dir an, bestell am vesten mit Rückgabemöglichkeit!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was wäre denn die Alternative? Straton pro oder Verve g3? 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das ist das Problem halt...


    Ich hab da aber auch nicht so den Überblick was den Markt an geht.


    Allerdings war das hier auch nicht die Frage. Die Frage war nach Erfahrung und Lautstärke...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Ich schmeiß noch die Maxspect jump ins rennen.

    Hat auch einen Lüfter...aber ich bin nicht so empfindlich...bzw. mag ich das Rauschen sogar :vain: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!