Beiträge von Hugo Riffmann

    Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen mein Becken gestartet, zunächst ohne Beleuchtung, weil direkt nach Start die Strömungspumpe defekt war und ausgetauscht werden musste. Das Einsenden der Pumpe beim Shop / Hersteller, bzw. Deutschland-Vertrieb hat etwas gedauert...


    Nach dem Austausch habe ich das Becken am 14.07.23 gestartet und mit Beleuchtung in Betrieb genommen. Bis dahin konnte ich schon regelmäßig PO4 per Einzellösung von Mrutzek dosieren, da die Steine dieses bereits ordentlich gezogen haben.


    Werte zum Start:

    Temperatur 25,5°C

    Salzgehalt 35 ppm (Red Sea Refraktometer)

    KH 7,5

    CA 440

    MG 1360

    NO3 5

    PO4 0,025


    Die Werte haben also soweit gepasst und waren auch relativ stabil, ich habe vorher bereits regelmäßig gemessen.


    Am 15.07.23 habe ich die ersten Korallen eingesetzt. Je 1x Briareum, Keniabäumchen, Sinularia und Zoanthus. Außerdem noch 2x Turboschnecken und 3x kleinbleibende Einsiedler.


    Am folgenden Tag alle Korallen auf und Werte auch in Ordnung.


    Am 17.07.23 sind drei weitere Tiere eingezogen: Ebenfalls Je 1x Ricordea, Rhodactis und ein kleiner Ableger Sarcophyton.


    Auch hier alle Korallen am nächsten Tag offen und Wasserwerte in Ordnung.


    Letzten Mittwoch erste Anzeichen von Kieselalgen. Diese haben sich die folgenden Tage verstärkt, mittlerweile ist ein deutlicher Kieselalgenbelag vorhanden.


    Am Samstag 22.07.23 habe ich einen größeren Wasserwechsel von ca. 30% gemacht.


    Die Werte nach dem Wasserwechsel:

    Temperatur 25,6°C

    Salzgehalt 35 ppm

    KH 7,15

    CA 425

    MG 1320

    NO3 5

    P04 0,015


    Heute kam ich nach der Arbeit nach Hause, das Wasser war leicht getrübt. Wahrscheinlich eine Bakterienblüte... 😕 Hab schnell Werte gemessen:


    Temperatur 25,1°C

    Salzgehalt 35 ppm

    KH 6,4

    CA 430

    MG 1305

    NO3 ~2,5

    PO4 ~0


    Ich denke durch die Bakterien werden NO3 / PO4 nach unten gedrückt? Ich habe entsprechend mit Einzeldosierlösungen nachdosiert (beides Mrutzek).


    Was kann ich gegen die Bakterienblüte tun? UV-Klärer fällt leider raus. Das Becken ist zu klein und ein Außenfilter um UVC zwischenzuschalten ist nicht vorhanden... Hilft ein Wasserwechsel? In welcher Größenordnung?


    Was tun gegen den Abfall der KH? Wie schnell kann ich die KH erhöhen? Versorgung soll anfangs über TM AllforReef erfolgen? Soll ich damit die Dosierung starten?


    Damit ihr euch ein Gesamtbild machen könnt, hier noch die Eckdaten zu meinem Becken:


    45x36x33cm

    40 Liter netto

    Jebao SLW 10 Strömungspumpe

    Tunze 3161 Filter für Strömung, Oberflächenabzug und Möglichkeit für mech. Filterung oder Absorbereinsatz

    Red Sea Reef LED 50 auf 50% Leistung

    Aquael Heizer über AM Twin Control

    DD Nachfüllautomatik


    Riffaufbau mit Real Reef Rocks, ca. 3 Liter Live Sand.


    Sorry für den langen Post 🙈 Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab.


    Sebastian


    Hier noch ein paar Bilder...

    Über die AI Blade bin ich auch schon gestolpert. Es gibt die ja in der Grow- und in der Glow-Variante. Bei den 30cm Leisten jeweils mit 20 Watt. Ist die Frage, ob eine Grow reichen würde. Leistungsmäßig wahrscheinlich schon, aber bei einem Abstrahlwinkel von 95° wahrscheinlich eher nicht, wegen der Beckentiefe von 36 cm. Die Leuchte liegt direkt auf dem Beckenrand...

    Vielleicht kommen hier noch ein paar Meinungen zusammen?

    Vielen Dank für euer Feedback.


    Ich würde definitiv auf ein Preset zurückgreifen. Der Problematik zu viel am Lichtspektrum herumzuspielen bin ich mir durchaus bewusst und will ich daher vermeiden.


    Was ich an den Spotleuchten attraktiv finde, ist die Möglichkeit bei einer Vergrößerung einfach weitere Leuchten dazunehmen zu können.


    Reeffactory,Ati & Co. sind, denke ich, tatsächlich etwas overpowerd. Zumal bei der Beckengröße und geplantem Besatz.


    Die Prime scheint mir etwas leistungsstärker zu sein. Negativ an der Prime finde ich die wohl hohe Lautstärke. Dies scheint ein Problem mit der neusten Version der Lampe zu sein (Bluetooth). Die Vorgängerversion soll viel leiser gewesen sein (Wifi).

    Außerdem gibt es Berichte, die Linse könne bei hoher Temperatur schmelzen. Ist aber wahrscheinlich bei einer vernünftigen Einstellung / Preset kein Problem.


    Vom Bauchgefühl her bin ich bei der AI. Das Thema mit der Lautstärke verunsichert mich allerdings...


    Vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungsberichte?

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, daher erstmal eine kurze Vorstellung zu meiner Person. Ich heiße Sebastian, bin 36 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Ich betreibe seit längerer Zeit bereits Süßwasser-Aquarien, interessiere mich aber schon seit längerem auch für den Bereich Meerwasser. Dazu habe ich bisher mehrere Bücher gelesen, die Einsteiger-Hilfe und einige Beiträge hier im Forum. Youtube nutze ich auch gerne als Informationsquelle. Ich überlege demnächst ein eigenes, kleines Riffaquarium zu starten und überlege momentan, welche Technik ich dafür verwenden könnte. Da hier einige von euch sehr aktiv sind, bin ich mir sicher, von euch entsprechend Unterstützung, Anregungen, Kritik und Entscheidungshilfen zu bekommen :)


    Das Becken, welches ich starten möchte, hat die Maße 45 x 36 x 33 cm (lang x breit/tief x hoch). Grundsätzlich möchte ich es für den Anfang möglichst einfach halten. Ins Becken sollen Weichkorallen und evtl. einfache LPS + Cleaning Crew.


    Ich schwanke zwischen der AI Prime 16 HD und der Red Sea Reef LED 50. Von der Leistung her sollten beide Leuchten passen. Kostentechnisch liegen die Lampen nicht weit auseinander.


    Bei der AI Prime liest man immer wieder von Modellen, welche sehr laut sind. Handelt es sich hier eher um Ausnahmen? Wie sieht es bei der Red Sea Reef LED aus bezüglich der Lautstärke? Also im Vergleich.


    So weit ich richtig informiert bin, bietet die AI Prime ein breiteres Lichtspektrum durch die vorhandenen Rot- und Grünkanäle. Ist dafür aber "schwieriger" einzustellen als die Red Sea Reef LED, die ja Reef Safe sein soll.


    Bei der Red Sea Reef LED fehlen fehlen die Farbkanäle, glaube ich. Dadurch müsste das Licht sehr blaulastig sein, was dann auch ein Stück weit Geschmacksache ist...


    Ich bräuchte einfach mal ein bisschen Feedback und eure Meinung dazu, damit ich mich für die richtige Leuchte entscheide. Über weitere Gedanken zu den Leuchten wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal und lieben Gruß.


    Sebastian

    Hey,


    ich habe den Oase Skimmer auch, allerdings für ein Süßwasserbecken. Hatte anfangs auch Probleme das Teil richtig einzustellen... ebenfalls die Problematik mit dem Blasenausstoß. Hatte aber eher mit der Höhe des Wasserstands zu tun. Das sollte im Meetwasser eigentlich kein Problem darstellen. Trotzdem... was bei mir geholfen hat: Skimmer auf auf höchster Stufe laufen lassen und den Schwamm mit einem Cuttermesser halbieren, so dass der Schwamm nur noch halb so dick ist. Danach war Ruhe und der Skimmer macht was er soll. Vielleicht hilft das bei dir auch.


    Eine Rückfrage von mir: Ist der Skimmer meerwassergeeignet? Kein Metall verbaut?


    Gruß

    Sebastian