Beiträge von Skrew83

    Ich denke das ATI auch die bessere Wahl ist, da ATI viele Jahre Erfahrungen gesammelt hat in Sachen Licht. Aber das Thema Licht ist und wird immer ein Thema für sich bleiben.

    ich bin gespannt ob die Kiste auch so ein Reinfall wird wie der start vom KH Keeper.... und ich vermute mal das die Po4 Messungen nur mit dem eigenen Test funktionieren. Und wenn das so sein sollte ist das eventuell für den ein oder anderen SPS Pfleger uninteressant,

    da Reef Factory angibt "Das Kit ermöglicht etwa 60 Tests im Bereich von 0,04 bis 3 mg/l " was passiert wenn man unter 0.04mg/l ist, dann zeigt er wahrscheinlich 0.00 an. Ich weiß nicht ob das Gerät dann für jeden das richtige ist..

    oder mit welchen Tests soll das Gerät befüllt werden? kann ja sien das ich mit meiner Vermutung da falsch liege.

    Bin in meinem Nano vom Deltex 400i auf den Cove 130DC gewechselt, weil der 400i bei mir zu hören war wenn man 2..3 Meter daneben stand. Habe habe den Cove schon einige Monate, er schäumt gut ab aber hat immer noch Microblasen , die aber duch eine Blasenfalle mit Watten oben drauf nicht ins Becken kommen.


    In einem anderen Becken habe ich einen RE Abschäumer der auch sehr gut leise läuft, den Double Cone 130 habe nich noch nicht live gesehen.


    In Sachen RFP wenn man die Literanzahl vergleicht die die UP4000 und die Red Dragon x40 schaffen sollten, müssten die sich recht ähnlich sein, ich habe eine UP4000 und die ist lautlos und zuverlassig, und hält den Wasserstand stabil, ich persönlich kaufe nur gern Technik die etwas mehr Leistung hat, und regel dann lieber runter bevor ich die Geräte auf 100% betreibe.


    Was an den Vectra Pumpen super ist das man sie in 1% Schritten regeln kann, das fand ich bei meiner alten Vectra M1 ziemlich genial, muss nur jeder für sich entscheiden ob man das möchte.


    Ich finde es auch super wenn man die Geräte ohne Werkzeug zerlegen kann. bei Aquabee und Deltec geht das. beim den RE Geräten und bei der Vectra geht das leider nicht.

    Hatte die G5 3..4 Moante über dem Nano, das hat mega genervt, und fand das Polypenbild leider nicht so optimal. Habe eine Apogee da und konnte die PAR Werte immer messen, finde die Tiere stehen unter der Straton sorgar besser..

    G5 und G6 haben das gleiche Gehäuse und auch den gleichen Lüfter, es wurde wohl das LED Panel erneuert / optimiert. wenn das ganze Becken leise ist, kann die Lampe schon nerven, deswegen bin ich von der G5 XR30 zur ATI Straton pro gewechselt....

    kommt ja auch drauf an was man für Tiere pflegt und wie lichthungrig diese sind. Wann man das Becken randvoll mit Acros hat bis anschlag dann wäre eine 100% Lichtabdeckung super, aber mit Milka .. Montis und einfachen SPS muss man da nicht so drauf halten. Die große 204 Straton pro könnte man ja zur not etwas höher hängen und wenn die PAR werte nicht ausreichen hat die ja genug Power das man da etwas mehr Gas geben kann.

    wie schon geschrieben sind die Lüfter echt laut, und in der G6 sollen ja die gleichen Lüfter wie in der G5 drin sein.


    Das Polypenbild hat mich nicht so überzeugt, da ich ja den direkten Vergleich zu beiden Lampen hatte.


    T5 wollte ich nicht dazu hängen, deswegen bin ich zur Straton pro gewechselt...

    Ich hatte Radion xr30 G5 Blue und über dem anderen Becken die PCC gen2 .. die Radion G6 kenne ich zwar nicht, aber bin nach der G5 schon geheilt.. PCC hat ganz klar die Nase vorn.. ich denke die Radions sind schon gute Lampen, aber nur in Verbindung mit T5.

    finde ein Umstieg auf das Teil lohnt nicht wenn man schon einige Hanna Eier zuhause hat, dann lieber eine Schippe drauf legen und den schritt zur automatischen Messung wagen. dann hat man weniger Arbeit, wird auch alles Dokumentiert und man testen dann auch öfter weil man einen Zeitplan erstellt oder eine Messung nur ein Knopfdruck ist. :EVC471~119:

    Ich hatte vor ca 1 Jahr auch mal überleg die Straton zu testen, aber ich habe die CoralCare Gen2 gewählt und wenn ich das lese und meine Korallen anschaue, zeigt es mir das ich mich vollkommen richtig entschieden habe ..