Soll ich den Einstieg wagen?

  • So, da klinke ich mich auch mal ein und muss Sebastian bezüglich des RedSea Skimmers mal deutlich wiedersprechen. Es sei denn Sebastian hat noch einen alten Skimmer von RedSea, der vielleicht ne andere Pumpe hat.

    Bei meiner Tochter läuft jetzt seit 2 Monaten der RedSea DC Skimmer 300.

    Und nein, ihr Becken steht nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer.

    Ja, man hört ihn, aber nur wenn Totenstille im Wohnzimmer herrscht. Und selbst dann ist es kein lautes oder störendes Geräusch. Die Lüfter der AI Hydra 32 hört man genauso.

    Jetzt einfach zu behaupten, das Teil geht nur im Keller, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Meine Tochter und auch ihr Freund haben mit dem DC 300 absolut null Probleme.

    Und aus diesem Grund werde ich mein eigenes Becken auch mit dem DC 300 betreiben.

    Und auch die RedSea Strömungspumpen kommen in mein Becken, genauso wie bei meiner Tochter.

  • Ich klink mich auch nomma ein. Vor allem wegen der Urlaubsgeschichte. Wer hier regelmäßig mitliest kennt sicher meine Urlaubsescapaden.


    Meinen ersten Aquatank hatte ich recht früh für 2 Wochen allein gelassen. Das war keine gute Idee. Die Technik war nicht ausgereift, das Becken zu frisch usw...


    Letztes Jahr war ich allerdings 5 Wochen in Griechenland, meine Schwiegermutter fütterte täglich, ein Bekannter auf Abruf bereit für Eventualitäten und ne Webcam vorm Becken. Dosieranlage war gut eingestellt, trotzdem hat die geplante Fütterung den Po4 ganz schön vetballert. Insgesamt aber für 5 Wochen alles im Rahmen.


    Aktuell mit nem technisch gut konfiguriertem Armatus war ich erst 5 Tage in Paris, dann 6 Tage in Holland. Da das Becken schon relativ stabil lief, ohne komplikationen. Nur der Futterautomat war etwas großzügig was dann wieder etwas an den Nährstoffen gedreht hat. Insgesamt brauchte das Becken aber keine Fremdeinwirkung und lief prinzipiell problemlos.


    Fazit:

    Ja, Urlaub geht. Auch länger... aber! Das Becken muss mit dem aktuellen Besatz schon stabil laufen, die Dosieranlage zuverlässig eingestellt sein und ne Kamera ist nicht verkehrt. Besser mehr bedenken als zu wenig, am besten auch vorher schon einen Testlauf machen und gucken ob sich das Becken gut selbst versorgen kann.


    Empfehlen kann man das natürlich nicht, aber es sollte heutzutage schon möglich sein ein Aquarium mal eine Weile sich selbst zu überlassen.


    Wichtig wäre jemanden zu haben der im Fall der Fälle eingreifen könnte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo


    Gemäss meiner zeitlichen Vorstellung wird es womöglich so laufen, dass ich gegen Mitte/Ende Oktober das Becken in Betrieb nehmen würde.

    Die ersten Ferien wären dann zwischen Weihnachten-Neujahr. Ich sage mal, ca. 7-10 Tage Urlaub wäre ich weg..


    Was meint Ihr? Könnte das bereits zu früh sein für solch eine Abwesenheit.? Also ist das Becken noch nicht so stabil dass ich es alleine lassen kann?


    Falls dies zu früh wäre würde ich den Start des Beckens erst auf Anfang Januar 24 schieben, hätte aber dann keine bessere Situation da ich im Februar für ca. 7-10 Tage wieder in den Urlaub verreise..


    Während meiner Abwesenheiten würde wie bereits erwähnt sicherlich mein Vater immer ausreichend das Becken im Auge behalten und so alle ca. 2-3 Tage vorbeischauen.

    Nebst Fütterung kann er auch alle Wasserwerte bei Bedarf checken und mir Bericht geben.


    Man muss jedoch auch dazu sagen, dass ich im Notfall sicherlich innert eines Tages nach Hause gehen könnte um womöglich bei Bedarf einzugreifen.



    Beste Grüsse

    Patrick

  • Wenn du mit weich und einfachem lps startest, sollte es kein Problem sein.

    Btw: futter vorher portionieren und in Würfeln einfrieren. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen dass zu viel gefüttert wird. Was man oft nicht beachtet sind die scheiben. Veralgte scheiben ziehen richtig viel kh raus. Das muss man bedenken und ggf gegensteuern. Vor dem Urlaub mal ne Woche nicht putzen und täglich kh messen und die Entwicklung einzuplanen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Vater macht fast alles... ^^

    Möchte jedoch nicht alles Ihm übertragen. Ich denke mit Ihm geht aber vieles, er hat ein aquaristisches Verständnis und dies wertvoll bei Abwesenheiten meinerseits..

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • Guten Morgen


    Ich hab gute Neuigkeiten!

    Das Red Sea 300 wurde bestellt.

    Ich kann es voraussichtlich nächste Woche komplett im Laden abholen.


    jetzt hab ich ein "fettes Problem"! 8o

    Da ich Anfangs Oktober eine gute Woche in den Urlaub gehe, möchte ich nicht unbedingt vorher mit der Inbetriebnahme bzw. Start des neuen Beckens starten..


    Ich werde in den kommenden 3-4 Wochen alles in Ruhe vorbereiten und step by step mich nun einrichten. Dabei geht es auch darum im Keller aufzuräumen mit alten Süsswasserutensilien, Osmoseanlage wieder in Betrieb nehmen und checken, etc.

    Auch möchte ich die Gestaltung nun in den kommenden Wochen planen.


    Dann schaue ich mal wo ich zeitlich stehe..

    Kurz angedacht könnte ich dann ja kurz vor den Ferien das Becken fluten, quasi starten und dann nach meiner 1-wöchigen Abwesenheit im Oktober das Becken mit Korallen langsam besetzen..


    Beste Grüsse

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von b@rip@t ()

  • Hallo Patrick,


    du solltest dein zukünftiges Becken unter der Voraussetzung das die Wasserwerte passen zügig mit ersten robusten Korallen besetzen. Deshalb würde ich das Becken an deiner Stelle nach deinem Urlaub fluten.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Planung.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich schließe mich da den anderen an.

    Entweder: Becken nach dem Urlaib fluten, Salinität prüfen und so schnell wie möglich besetzen.


    Oder: Vorher fluten und ohne Beleuchtung laufen lassen. Sonst hast du am Ende mehr Algen als Korallen im Becken.


    Früher gab es noch die "Klassische Einfahrphase". Heute wird es jedoch in den meisten Fällen direkt besetzt. D.H das Becken wird geflutet (am besten mit schon aufgesalzenem Wasser). Wenn die Temperatur und die Salinität stimmt, sollten direkt die ersten Korallen einziehen. Am besten robuste, schnell wachsende Korallen. ZB. Lederkorallen und Weiche.


    Diese sollen die erste Biologie ins Becken bringen und den Algen die Nährstoffe und den Besiedlungsraum "klauen".


    Je nach dem mit welchem Material du startest (Keramik, Tot oder Lebendig) solltest du auf jeden Fall Phosphat und Stickstofflösungen parat haben. Es kann sein, daß dein Phosphat stark sinkt. Daher auch immer regelmäßig Prüfen. Besonders in den ersten Wochen ruhig alle zwei Tage. Das gilt auch für die Salinität, die KH, CA und Nitrat. KH kann in den ersten Wochen ziemlich schwanken. Aber selbst wenn nicht, ist es nicht verkehrt wenn man diese Tests auch beherrscht.


    Ich kann die Vorfreude und Neugier sehr verstehen. Ich würde dir jedoch raten mach dem Urlaub anzufangen. So hast du die Möglichkeit dein Becken und besonders die Korallen zu beobachten und bei einem Nährstoffmangel direkt gegenzusteuern.


    Besonders die ersten Tage mit dem neuen Becken sind sehr interessant. Die erste Biologie und Mikrofauna baut sich auf... Ich weiß noch wie sehr ich mich über meinen ersten kleinen "Gänsefuß-Seestern" gefreut habe, der einfach so aufgetaucht ist ...


    Achso, ich habe nicht alles im Thread gelesen, eventuell ist es auch schon genannt worden. Aber ließ dir ruhig mal die Sangokai Empfehlung A-Z durch. Es ist mehr wie ein Lexikon, d.h. du kannst auch einfach für dich relevante Themen nachschauen. Vom selben Ersteller der Empfehlungen gibt es auch einen Podcast auf Spotify, ist auch sehr interessant. Sonst eventuell noch die Fauna Marin Wissensdatenbank!


    Viel Spaß mit deinem Becken!


    Grüße!

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Guten Morgen


    Danke für Eure Antworten.


    Wie bereits meinerseits geschrieben werde ich nun Schritt für Schritt mich weiter einlesen und auch mal im Keller ordentlich mit SW Utensilien aufräumen damit Platz für neue MW Utensilien etc. künftig vorhanden ist.


    Osmoseanlage checken zum Beispiel muss ich dann auch noch..


    Nach dem Entscheid mit dem Becken steht nun ein nächster Punkt an welcher mich beschäftigen wird..

    Nach welcher Methode bzw. Konzept werde ich das Becken bzw. die Korallen künftig, oder zumindest in den ersten Monaten, versorgen?


    Ich ging nun eigentlich von der Balling Methode aus. Habe nun aber auch das "all for reef" im Auge. Das "all for reef" hat den Vorteil dass es einfacher wohl in der Handhabung ist.

    Ich weiss jedoch, dass kann man hier im Forum auch lesen, dass es auch gewisse Nachteile mit sich bringt. Auch ist es wohl geeigneter für kleinere Becken.

    Wobei hier die Frage sich mir stellt, was ist klein und ab wann ist es ein grösseres Becken. Mein künftiges Becken wird ja 300 Liter fassen wobei davon rund 50 Liter das Technikbecken fassen wird.


    Beste Grüsse

    Patrick

  • Ist sehr besatzabhängig. Der Aquaowner zb kippt glaube ich immer noch all4reef in seinem opus300. Und er hat mix reef mit sps lps weich ect.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ist Tom nicht ein Becken mit Ready2Reef am fahren?

    Es kann damit klappen, aber warscheinlich muss man bereit sein, auch mal einen 50% WW zu machen, wenn die Werte zu sehr abweichen.

  • Ja hat er. In nem reefer170, sehr lps/weich lastig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zitat

    Ich kann die Vorfreude und Neugier sehr verstehen. Ich würde dir jedoch raten mach dem Urlaub anzufangen. So hast du die Möglichkeit dein Becken und besonders die Korallen zu beobachten und bei einem Nährstoffmangel direkt gegenzusteuern.

    Vermutlich wird dies der Weg sein, besser zuwarten bis nach dem Urlaub..


    Zitat

    Besonders die ersten Tage mit dem neuen Becken sind sehr interessant. Die erste Biologie und Mikrofauna baut sich auf... Ich weiß noch wie sehr ich mich über meinen ersten kleinen "Gänsefuß-Seestern" gefreut habe, der einfach so aufgetaucht ist ...

    Bin so was von gespannt!


    Zitat

    Achso, ich habe nicht alles im Thread gelesen, eventuell ist es auch schon genannt worden. Aber ließ dir ruhig mal die Sangokai Empfehlung A-Z durch. Es ist mehr wie ein Lexikon, d.h. du kannst auch einfach für dich relevante Themen nachschauen. Vom selben Ersteller der Empfehlungen gibt es auch einen Podcast auf Spotify, ist auch sehr interessant. Sonst eventuell noch die Fauna Marin Wissensdatenbank!

    Die Sangokai Empfehlung kenne ich inzwischen, finde wirklich sehr gut. Kann einem Einsteiger wie mir insbesondere zu Beginn sehr stark helfen.

    Beim Podcast habe ich ebenfalls mal reingehört, fand in Anfangs etwas öde, ist halt nicht so mit Musik etc. wie andere Podcasts aufgebaut. Muss aber auch gar nicht sein, geht ja schlussendlich nur um das Wesentliche, die Thematik. Inzwischen finde ich Ihn gut und höre auch immer wieder mal rein.

    Danke auch für den Hinweis mit der Fauna Marin Wissensbank, die kannte ich bis anhin noch gar nicht!

    Büchtertechnisch habe ich bemerkt dass vieles im Technikbereich veraltet bzw. etwas überholt ist in den Büchern. Habe mir das "Riffaquaristik für Einsteiger" gekauft und inzwischen komplett gelesen. Wenn man das eine oder andere rausfiltert ist es immer noch sicherlich zeitgemäss und aktuell. Hat einige interessante Inputs welche für den Einstieg helfen und vor allem auf die künftige Meerwasseraquaristik als Aquarianer sensibilisiert.


    4 Mal editiert, zuletzt von b@rip@t () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von b@rip@t mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann dir das System von Oceamo empfehlen, dass System an sich ist super und vor allem auch der Support wenn du irgendwelche Fragen hast. Ich hatte bis jetzt das klassische Balling, ATI Essentials, Sangokai und Oceamo. Waren alle gut, aber Oceamo war am besten :P. Aber da wirst du sicherlich 100 Meinungen hören.

    Grüße Sebastian

  • Moin,


    Ich würde ein neues Aquarium nicht im Turbomodus starten, wenn ich es nicht müsste.


    Die Rennerei nach den Werten ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was für mich das Hobby bedeutet.



    Und die meisten Ableger, die in ein frisch und tot gestartetes Becken eingebracht werden, sind in Bezug auf die Biologie allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Wenn schon schnell besetzen, dann mit richtig großen (robusten) Kolonien.


    Und...Alge kommt...Alge geht. So zumindest meine Erfahrung. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!