Beiträge von b@rip@t

    Hallo zusammen


    Thread schon sehr alt, trotzdem frag ich nochmals nach aktuellen Erfahrungen nach. Besteht dieses PO4 definitiv nicht mehr, oder?


    Möchte die Kombi Nite Out2 und Specialblend gegen Cyanos einsetzen.

    Hallo zusammen


    Kurz mal ein UpDate meinerseits.

    Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren.


    Technikschrank habe ich soweit alles mal montiert und ist alles bereits mit WiFi verbunden. Wäre somit eigentlich alles startklar.

    Aktuell beschäftige ich mich noch mit der Osmoseanlage. Dummerweise habe ich beim Austauschen der Filterpatronen die Schläuche gekillt. Dumm gelaufen, da war zuviel Kraft im Einsatz. Habe mir nun neue Verbindungen bestellt und hoffe dass ich bis Ende dieser Woche das Malheur wieder beheben kann.

    Habe hier künftig ebenfalls ein Leitwertmessgerät vorgesehen welches den Leitwert nach dem Durchlauf der Osmoseanlage das Osmosewasser misst und anschliessend nach dem Durchlauf des Mischbettharzfilters ebenfalls nochmals den Leitwert misst. Ziel ist dass ich dann möglicht einen Leitwert von 0 erhalten werde. Bin gespannt!


    Falls mein Zeitfahrplan aufgeht sollte Ende dieser Woche auch die Osmoseanlage fixfertig stehen und betriebsbereit sein.


    Dann fehlt eigentlich nur noch der effektive Aufbau des Gesteins und die Inbetriebnahme.

    Ich mache mir aktuell hierzu Gedanken wie der Aufbau aussehen soll.. Klar ist, möglichst wenig Gestein sodass es luftig und gut umströmbar ist. Ich muss auf jeden Fall aufpassen dass es schlussendlich nicht zuviel Gestein wird. Womöglich nehme ich das CaribSea Gestein.


    Eigentlich möchte ich das Becken ebenfalls mit Sand als Bodengrund gestalten.. Würde aufgrund möglicher Depotwirkung bewusst wenig Sand einbringen, sage einmal 1-2cm. Ganz auf den Sand verzichten möchte ich eigentlich nicht.


    Beim Technikschrank möchte ich noch mehr Ablagefläche schaffen indem ich ein "Holzkasten" bastle wo einerseits der Kabelsalat besser verstaut wird und zugleich aber eben ne Ablagefläche ergibt..


    Die Versorgung läuft künftig mittel dem Balling Light System, so mal heute mein Plan.

    Das Salz und restliche Zeugs wie Wassertests, Refraktometer, Versorgung, etc. hole ich mir die nächsten 2 Wochen.


    Dann bin ich definitiv ready!


    Ende September fahre ich für eine Woche in den Urlaub. Anschliessend werde ich das Becken dann in Betrieb nehmen.

    Die Frage welche sich mir nun noch stellt ist, soll ich mir das Becken (300l) mit Salzwasser vorgängig bereits auffüllen oder nicht?

    In Betrieb nehmen würde ich es definitiv erst im Anschluss an die Ferien. Ich könnte jedoch das Becken mit Wasser (inkl. Salz) füllen, dann in die Ferien gehen, anschliessend Sand + Gestein einbringen und in Betrieb nehmen..nanoriffe.de/core/attachment/73403/nanoriffe.de/core/attachment/73405/


    Beste Grüsse

    Patrick

    Hi Michael

    Danke für den Tipp mit dieser Elektroleiste. Die macht einen guten Eindruck, mit Metallgehäuse und jeder Steckwr win-/ausschaltbar. 8-Stecker sollten gerade noch ausreichen, ansonsten könnte man zwei davon nehmen.

    Hi zusammen

    Bin aufbauen meines neuen Beckens.

    Frage, wie sieht eure Technik im Schrank aus. Möchte möglichst Ordnung und Struktur behalten. Wird aber schwierig, merke es bereits..

    Hat der eine oder andere ein Foto von seinem Unterschrank?

    Dumme Frage. Habt Ihr vielleicht auch nen Tipp für ne gute Steckerleiste? Welche würdet Ihr mir hier empfehlen?

    Beste Grüsse

    Patrick

    Habe mir mal ne Liste erstellt mit Utensilien welche benötigt werden:


    Guckt mal rein...


    Was meint Ihr?

    Welche Ergänzungen habt Ihr noch?


    FIX

    - Aquarium, Beleuchtung, Rückförderpumpe, Strömungspumpen, Eiweissabschäumer, Thermometer, Heizung
    - Refraktometer
    - Osmoseanlage mit Mischbetharzfilter
    - Automtische Nachfüllanlage
    - 2-3 Stk. 10l-Kunststoffeimer
    - 1-2 Stk. Kunstoffbehälter mit grosser runder Öffnung zum Anmischen von Salzwasser (ca. 15 – 30l Volumen für Teilwasserwechsel 5-10%)
    - Strömungspumpe&Heizstab für Anmischen Salzwasser
    - Kleine Rückförderpumpe für Teilwasserwechsel
    - Diverse Schläuche (zum Absaugen, Teilwasserwechsel, etc.)
    - Automatische Versorgungsanlage
    - Salz
    - Sand, Totgesteine (Carib Sea Life Rocks), 2-3 Lebendgesteine
    - Kunstoffleim zum fixieren der Totgesteine
    - Plexiglas für unter Totgesteine
    - Magnetscheibenreiniger
    - Pinzette (kleine&lange Pinzette!), Spritzen
    - Notizbuch für «Tagebucheinträge)


    OPTIONAL

    - UV Klärer (z.B. bei Bakterienblüte)

    - ICP Testset (für nach 3-4 Wochen)


    SPÄTER

    - Vliesmattenfilter


    Beste Grüsse

    Patrick

    Hi zusammen


    Ich werde wohl beim Vliesmattenfilter noch zuwarten. Mal schauen wie sich die Nährstoffsituation dann in den kommenden Monaten entwickelt. Bei stetig steigender Konzentration der Nährstoffe werde ich mir dann wohl einen zutun.


    Dosieranlage werde ich jedoch gleich zu Beginn mir holen. Diese wird dann wohl nach ein paar Wochen auch in Betrieb gehen. Werde mir diejenige von RedSea besorgen. Halt immer alles gleich auf der App ersichtlich und entsprechend bedienbar. Das passt mir sehr.


    Fischtechnisch kann ich noch nicht viel sagen.

    Anfangs gute Cleaning Truppe reinbringen hilft sicherlich, das ist mir klar. Über die Anzahl Schnecken etc. weiss ich nicht Bescheid. Aber lieber etwas mehr als zuwenig hätte ich nun mal so behauptet.

    Das ein Paar Clownfische reinkommen ist bei mir fix. Das schulde ich meinen Kindern und meiner Frau. "Sie haben mir das Becken unter dieser Bedingung quasi genehmigt." ;)

    Klar, sind womöglich ruppige Viecher. Ich hoffe es wird mit Ihnen klappen, den es sollen nicht die einzigen Fische im Becken werden. Kardinalbarsch Paar möchte ich eigentlich fast auf sicher auch darin pflegen, meines Erachtens sollte dies auch keine Problem mit den Clownfischen darstellen.

    Weitere einzelne Fische folgen sicherlich dann noch..

    Der Mandarinfisch gefällt mir halt optisch sehr. Der käme aber wirklich später hinzu. Und ob es dann wirklich ein solcher werden soll ist für mich noch völlig offen.

    Von der Reihenfolge her hätte ich nun mal gesagt, 1. Cleaning Truppe, 2. Grundel, 3. Clownfisch Paar, 4. Kardinalbarsch Paar, 5. 2-3 weitere Fische, 6. evt. Mandarinfisch


    Beste Grüsse

    Patrick

    Hi,


    Okay, das kann ich nachvollziehen. Dosieranlage erst wenn sich ein stabiler Zustand ergeben hat. Aber was muss ich mir da zeitlich vorstellen. 4-5 Wochen oder 4-5 Monate?

    Wenn es tendenziell 4-5 Wochen sind hole ich mir die Dosieranlage gleich zu Beginn sodass ich sie dann zu gegebenem Zeitpunkt definitiv in Betrieb nehmen kann. Wenn es erst nach einigen Monaten womöglich der Fall ist warte ich noch zu mit der Investition.


    Viel Fisch?

    Kann ich so noch nicht sagen. Ich habe rund 300l zur Verfügung.

    Aus dem Bauch heraus, ohne Gewähr (!), würde ich mal sagen Cleaner Truppe, 1 Paar Clown Fische, Grundeln, Mandarinfisch, 1 Paar Kardinalfische, vielleicht noch 2-3 kleiner sonstige Fische und das war's dann wohl.. Viel mehr darf es kaum mehr werden bei dieser Grösse von Becken.


    Acroporen?

    Hmmm, ich weiss nicht ob ich dies bei meiner Beleuchtung von Red Sea halten kann? Wenn theoretisch möglich, würde ich es wohl früher oder später versuchen. Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen.


    Gorgonien sollen auf jeden Fall rein, die gefallen mir extrem.


    Ich muss mir noch weiter Gedanken über den Besatz machen. Aktuell kann ich es noch nicht sagen. Es soll ein Mixbecken werden.

    Möchte sicherlich früher oder später gerne die eine oder andere Herausforderung annhemen.


    Ich ging halt auch mal davon aus, dass mit Vliesfilter per se man einfach auch mal klareres Wasser erhält. Mir ist oder war aber nicht wirklich bewusst, dass dies gleich direkt einen Einfluss auf die Tiere hat. Ein wichtiger Punkt welcher ich hier nun mitnehme!


    Beste Grüsse

    Patrick

    Hi zusammen


    Beim bestellten Komplettset von RedSea sind Ströumungspumpen, Beleuchtung, Skimmer, etc. dabei. Auch zusätzlich gleich zu Beginn, werde ich mir für die Versorung die automatische Dosieranlage besorgen. Ich ging anfangs zwar davon aus, dass ich dies nicht zwingend gleich zu Beginn benötige und dies auch manuell täglich machen kann. Dies auch mit dem Ziel mich entsprechend für die Versorgung entsprechend zu sensibilieren. Inzwischen habe ich jedoch meine Meinung geändert und werde ebenfalls gleich auch zu Beginn, wie erwähnt, mit Dosieranlage starten...


    Nun kommt bei mir noch die Frage auf ob auch ein Vliesfilter sinnvollerweise auch gleich zu Beginn installiert werden soll?

    Ich bin der Ansicht dass die Dosieranlage auf jeden Fall nun bereits zu Beginn sinnvoll ist, jedoch der Vliesfilter nicht unbedingt.


    Wie seht Ihr das?

    Hat es auch bereits zu Beginn seine Berechtigung einen Vliesfilter entsprechend zu installieren oder kann dieser gut und gerne noch etwas warten.. Diesen dann vielleicht in einem Jahr oder so erst zu besorgen.


    Beste Grüsse

    Patrick

    Zitat

    Ich kann die Vorfreude und Neugier sehr verstehen. Ich würde dir jedoch raten mach dem Urlaub anzufangen. So hast du die Möglichkeit dein Becken und besonders die Korallen zu beobachten und bei einem Nährstoffmangel direkt gegenzusteuern.

    Vermutlich wird dies der Weg sein, besser zuwarten bis nach dem Urlaub..


    Zitat

    Besonders die ersten Tage mit dem neuen Becken sind sehr interessant. Die erste Biologie und Mikrofauna baut sich auf... Ich weiß noch wie sehr ich mich über meinen ersten kleinen "Gänsefuß-Seestern" gefreut habe, der einfach so aufgetaucht ist ...

    Bin so was von gespannt!


    Zitat

    Achso, ich habe nicht alles im Thread gelesen, eventuell ist es auch schon genannt worden. Aber ließ dir ruhig mal die Sangokai Empfehlung A-Z durch. Es ist mehr wie ein Lexikon, d.h. du kannst auch einfach für dich relevante Themen nachschauen. Vom selben Ersteller der Empfehlungen gibt es auch einen Podcast auf Spotify, ist auch sehr interessant. Sonst eventuell noch die Fauna Marin Wissensdatenbank!

    Die Sangokai Empfehlung kenne ich inzwischen, finde wirklich sehr gut. Kann einem Einsteiger wie mir insbesondere zu Beginn sehr stark helfen.

    Beim Podcast habe ich ebenfalls mal reingehört, fand in Anfangs etwas öde, ist halt nicht so mit Musik etc. wie andere Podcasts aufgebaut. Muss aber auch gar nicht sein, geht ja schlussendlich nur um das Wesentliche, die Thematik. Inzwischen finde ich Ihn gut und höre auch immer wieder mal rein.

    Danke auch für den Hinweis mit der Fauna Marin Wissensbank, die kannte ich bis anhin noch gar nicht!

    Büchtertechnisch habe ich bemerkt dass vieles im Technikbereich veraltet bzw. etwas überholt ist in den Büchern. Habe mir das "Riffaquaristik für Einsteiger" gekauft und inzwischen komplett gelesen. Wenn man das eine oder andere rausfiltert ist es immer noch sicherlich zeitgemäss und aktuell. Hat einige interessante Inputs welche für den Einstieg helfen und vor allem auf die künftige Meerwasseraquaristik als Aquarianer sensibilisiert.


    Guten Morgen


    Danke für Eure Antworten.


    Wie bereits meinerseits geschrieben werde ich nun Schritt für Schritt mich weiter einlesen und auch mal im Keller ordentlich mit SW Utensilien aufräumen damit Platz für neue MW Utensilien etc. künftig vorhanden ist.


    Osmoseanlage checken zum Beispiel muss ich dann auch noch..


    Nach dem Entscheid mit dem Becken steht nun ein nächster Punkt an welcher mich beschäftigen wird..

    Nach welcher Methode bzw. Konzept werde ich das Becken bzw. die Korallen künftig, oder zumindest in den ersten Monaten, versorgen?


    Ich ging nun eigentlich von der Balling Methode aus. Habe nun aber auch das "all for reef" im Auge. Das "all for reef" hat den Vorteil dass es einfacher wohl in der Handhabung ist.

    Ich weiss jedoch, dass kann man hier im Forum auch lesen, dass es auch gewisse Nachteile mit sich bringt. Auch ist es wohl geeigneter für kleinere Becken.

    Wobei hier die Frage sich mir stellt, was ist klein und ab wann ist es ein grösseres Becken. Mein künftiges Becken wird ja 300 Liter fassen wobei davon rund 50 Liter das Technikbecken fassen wird.


    Beste Grüsse

    Patrick

    Guten Morgen


    Ich hab gute Neuigkeiten!

    Das Red Sea 300 wurde bestellt.

    Ich kann es voraussichtlich nächste Woche komplett im Laden abholen.


    jetzt hab ich ein "fettes Problem"! 8o

    Da ich Anfangs Oktober eine gute Woche in den Urlaub gehe, möchte ich nicht unbedingt vorher mit der Inbetriebnahme bzw. Start des neuen Beckens starten..


    Ich werde in den kommenden 3-4 Wochen alles in Ruhe vorbereiten und step by step mich nun einrichten. Dabei geht es auch darum im Keller aufzuräumen mit alten Süsswasserutensilien, Osmoseanlage wieder in Betrieb nehmen und checken, etc.

    Auch möchte ich die Gestaltung nun in den kommenden Wochen planen.


    Dann schaue ich mal wo ich zeitlich stehe..

    Kurz angedacht könnte ich dann ja kurz vor den Ferien das Becken fluten, quasi starten und dann nach meiner 1-wöchigen Abwesenheit im Oktober das Becken mit Korallen langsam besetzen..


    Beste Grüsse

    Patrick

    Mein Vater macht fast alles... ^^

    Möchte jedoch nicht alles Ihm übertragen. Ich denke mit Ihm geht aber vieles, er hat ein aquaristisches Verständnis und dies wertvoll bei Abwesenheiten meinerseits..

    Hallo


    Gemäss meiner zeitlichen Vorstellung wird es womöglich so laufen, dass ich gegen Mitte/Ende Oktober das Becken in Betrieb nehmen würde.

    Die ersten Ferien wären dann zwischen Weihnachten-Neujahr. Ich sage mal, ca. 7-10 Tage Urlaub wäre ich weg..


    Was meint Ihr? Könnte das bereits zu früh sein für solch eine Abwesenheit.? Also ist das Becken noch nicht so stabil dass ich es alleine lassen kann?


    Falls dies zu früh wäre würde ich den Start des Beckens erst auf Anfang Januar 24 schieben, hätte aber dann keine bessere Situation da ich im Februar für ca. 7-10 Tage wieder in den Urlaub verreise..


    Während meiner Abwesenheiten würde wie bereits erwähnt sicherlich mein Vater immer ausreichend das Becken im Auge behalten und so alle ca. 2-3 Tage vorbeischauen.

    Nebst Fütterung kann er auch alle Wasserwerte bei Bedarf checken und mir Bericht geben.


    Man muss jedoch auch dazu sagen, dass ich im Notfall sicherlich innert eines Tages nach Hause gehen könnte um womöglich bei Bedarf einzugreifen.



    Beste Grüsse

    Patrick

    Mein Gedanken bewegen sich aktuell nun insbesondere noch dem Becken.

    Wie gesagt, es soll ein Red Sea Reefer 500 G2+, Deluxe werden.


    Ich werde übernächste Woche noch zu einem Händler fahren und mich entsprechend beraten lassen.

    Ich tendiere mehrheitlich zu neuen Produkten, d.h. tendenziell auch zu Red Sea weil mittels App auch steuerbar und kontrollierbar. Ist noch nicht definitiv aber geht wohl schon in die Richtung.


    Folgende Zusammenstellung könnte es gemäss jetzigem Stand wohl werden:

    1x Red Sea REEFER 300 G2+ Deluxe System - Weiß

    1x Red Sea ReefRun 5500 DC Pump, 2000-5500l/h, 3,5m, 10-40W, (ohne DualController)

    1x Red Sea Reefer Skimmer 300 - mit DC Pump, (ohne DualController)

    1x Red Sea ReefRun DualController DC Pump, Dual DC Pump Controller

    2x Tunze Turbelle nanostream 6055, 1000-5500l/h


    Wie bereits erwähnt soll es nicht ein überkompliziertes Becken werden. Jedoch würde ich mal grob sagen Anemonen, Euphylias, ein paar LPS und vielleicht später als grössere Herausforderung noch ein paar wenige SPS. Wie konkret dass aussehen soll weiss ich noch nicht. Nach dem Entscheid des Beckens und entsprechenden Komponenten werde ich mich an die weitere Planung machen.

    Es soll nicht weiss nicht was die grösste Herausforderung werden. Ich möchte einfach was schönes, gut pflegbares Becken welches Spass macht und auch im Wohnzimmer als Eyecatcher für die ganze Familie was hergibt.


    Was ich beim RedSea noch nicht weiss, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie ruhig läuft der Skimmer? Lautlos kaum, schon klar, jedoch sollte er im Wohnzimmer praktikabel sein. Wohnzimmer ist jedoch auch nicht Schlafzimmer... Also ganz ruhig ist es im Wohnzimmer natürlich eigentlich nie.

    Anderer Punkt ist auch, wie ist es mit der Abstrahlung des Lichts im Wohnzimmer? Kann ich auch noch nicht beurteilen..

    Gut ist, dass der Händler genau dieses Becken auch mit entsprechenden Komponenten im Laden so als Schaubecken laufen hat. So kann ich mir am besten davon ein Bild vor Ort machen.


    Beste Grüsse

    Patrick

    Hallo Dollo


    Zitat

    Lebe im schönen Glarnerland. Von wo bist Du in CH?


    Es gibt in CH eine sehr gute Whatsappgruppe, die auch bei allen Fragen hilft. Dort gibt es auch Korallen und gebrauchte Technik. By the way: hätte eine Lampe und eine Strömungspumpe übrig. Beides 4 Monate alt.

    Ich bin in Basel-Land Zuhause. Also nicht gleich um die Ecke, freut mich jedoch dass sich hier in diesem Forum auch Schweizer bewegen.. :)


    Kannst Du mir noch angeben wie ich in diese WhatsApp Gruppe komme?

    Wäre sicherlich auch für mich noch interessant.


    Um was für eine Strömungspumpe und Lampe handelt es sich hier den?

    Ich denke ich bzw. wohl beides beim Händler..

    Kannst Sie mir ja trotzdem mal angeben.


    Beste Grüsse

    Patrick


    Das beruhigt mich insofern, dass es auf jeden Fall mit entsprechender Vorbereitung eigentlich gut möglich ist. Es klingt nach viel Vorbereitung, ich denke jedoch wenn man es sauber vorbereitet und immer gleich handhabt es eigentlich ein reiner Automatismus ist und so auch ein wenig Routinemässig vor den Ferien durchgeht und alles fix ist. Ich würde auf jeden Fall v.a. auf meinen Vater und noch entsprechende technische Vorkehrung zählen. Eine instruierte Person welche mehrmals die Anlage checkt ist aber sicher fast unabdingbar.


    Beste Grüsse

    Patrick