Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Wusste nicht so genau, wie ich es interpretieren soll. Es war ja nur eine Ausnahme, was länger steht, ist verschlossen.

    Was mach ich jetzt mit dem Wasser ?? Wie gesagt, scheinen nur kleine Fusseln zu sein. Desewegen nochmal neu ? Wäre schade um die 50 Liter

  • Hallo Yasin. Das ist ein Spritzwurm. Ein toller Restevertilger. Habe selbst auch einen seit Jahren im Becken, er ist sogar unbemerkt mit umgezogen. Ich meine gelsen zu haben, dass der im asiatischen Raum sogar gegessen wird :P

    Also aufbewahren für schlechte Zeiten :)

    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hallo Tina, vielen Dank.

    Dann nehme ich ihn mit, sieht zwar etwas brrrr aus, aber entsorgen geht gar nur deswegen.

    Sorry, wahrscheinlich werd ich die ganze Nacht noch mit irgendwelchen Kindergarten-Anfängerfragen ankommen !!

    Die Kalkrotalgen, eine Nacht an der Luft überstehen die nicht zufällig ?

  • Moin,


    Die meisten von uns haben offene Becken. Was da so alles über die Luft ins Wasser kommt? :vain:

    Geschweige denn durch unsere Griffe ins Becken.


    Es gibt auch Gerüchte, dass manche Menschen ihre Aquarien sogar in der Küche aufstellen :Adore:


    Ein Aquarium ist kein steriles Labor in dem Computerchips hergestellt werden.


    Stellt mal einfach mal eure Pumpen aus und schaut mal was sich da ansammelt.


    Vielleicht erfindet man auch mal eine Messmethode mit der man den Fettgehalt des Wassers ermitteln kann :10_small20:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt auch kein Kopf machen.


    zur Not kannst ja zum Anfang ein wenig über Kohle filtern.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Simon; Matthias, ist was Wahres dran. Bei mir ist das wohl so, da ich mit dem Becken durchweg Probleme hatte, auf fast jede absurde Kleinigkeit achte. Durch das Becken bin ich in Sachen Aquaristik wohl ein bissl paranoid geworden :/

  • Und wieder da...

    Die Korallen will ich unbedingt nochmal dippen, bevor sie umziehen. Ich hab den Dip von FM, weiß aber nicht, ob der auch gegen Algen hilft, die sich teilweise am Kalkskelett festgemacht haben. Ich weiß, daß sie relativ schnell im Süsswasser kaputt gehen, bin mir aber gar nicht sicher, ob die Kombi von SW und einem Dip nicht zu viel für die Korallen ist. Jemand ne Idee, bzw praktische Erfahrung mit der Kombi ?

  • jap, den dip kannst dir sparen.

    um welche algen geht es denn?

    ganz algemein gesprochen: nährstoffe (nitrat) niedrig halten und fressfeinde (cleaning crew) aufstocken.

    speziell beim umzug: befallen stellen reinigen mit zahnbürste und mit meerwasser spülen.

    in abhängigkeit der algenart musst aber eventuell auch fragmentieren. zb bei kugelalgen wenn die an ner blöden stelle sitzen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mit dem Dippen wollte ich auf Nummer sicher gehen, gesehen hab ich keine, aber schaden kanns ja nicht. Wegen den Algen hab ich ja geschrieben auch, also zusätzlich. Aber die Frage ist ja dann schonmal geklärt.

    Loswerden muss ich sie trotzdem, daß Kraut will ich mir nicht mit rüber holen.


    Morgen Sven. Ich weiß immer noch nicht so recht, wie sie heißt. Es ist auf jedenfall eine rote Büschelalge, da gibt es aber wahrscheinlich zig verschiedene von.

    Würde es denn was bringen, was ich mechanisch nicht abbekomme, nocht einen Tropfen Sek-Kleber auf die Stelle zu geben !?

    Ach, da du gerade Nitrat angesprochen hast, kann ich in das neu angesetzte Wasser gleich soviel Phosphat reinkippen, daß ich auf 0,06 komme, es wird ja wahrscheinlich sowieso wieder gezogen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • nein. bitte keinen sekundenkleber.


    versuchen kannst du es vorsichtig mit calciumhydroxid-brei. den auf den stellen trocknen lassen. aber vermutlich wird auch das nix bringen. der einsatz von fressfeinden ist da effektiver. sofern es sie gibt.

    wie groß ist das neue becken?


    hast du ein bild der büschelalge? es gibt kandidaten, die wollte ich mir nicht in ein neues becken holen. dann lieber von dem stein trennen.


    ja, du kannst das neue becken gleich auf 0,06 phosphat einstellen. messen und korrigieren wirst du trotzdem müssen. nitrat muss aber nicht hoch sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • die kenne ich. haben meine fische zum fressen gern, weshalb es diese bei mir nicht mehr gibt. setzen sich gerne an pumpen fest und ist eigentlich harmlos. lässt sich auch gut entfernen. manuelle entfernung gehört damit bei dir zum regelmäßigen pfegeaufwand dazu. irgendwann wird es weniger. ich kenne nur wenige aquarianer, wo diese alge sich dauerhaft etablieren konnte...


    fressfeinde für deine beckengröße: schnecken, einsiedler und eventuell ein klein bleibender algenblenny. für die ersteren beiden solltest du den aufwuchs erst mal von hand klein halten, damit die das dann abweiden können.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich kenne nur wenige aquarianer, wo diese alge sich dauerhaft etablieren konnte...

    Ich weiß nicht, ob ich mich geehrt fühlen, oder mich schämen soll. Wenn bei mir nichts gewaschen ist, die auf jedenfall !

    Hatte fast alles versucht, Schnecken, Einsiedler, Seeigel..., mal kurz dran gegangen und dann schon uninteressant. Bin aber froh, daß es jetzt keine große Sache ist, sie wird garantiert nochmal wiederkommen.

    Es waren aber irgendwann ganze Teppiche, die Tiere gehen wohl nicht mehr dran, wenn es zu groß wird !? Ich hatte acu ehrlich gesagt, irgendwann keine Lust mehr, ständig die Alge von den Steinen abzubürsten, Stellenweise konnte man ganze Büschel entfernen, daß war ja in Ordnung, der Rest... :dash:

    Warhscheinlich hätte ich mir in dem Punkt mehr Mühe gegeben, wenn alles andere im Becken funktioniert hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Und wieder was, sollte jetzt aber die Letzte sein !!

    Mein Sand, der riecht ein bisschen muffig. Er stand im Keller und war schon an einer kleinen Ecke geöffnet, war aber weder schimmelig, noch feucht. Ist der noch ok, oder das bei manchen vielleicht sogar normal ?

  • Hallo Yasin,


    wie lange steht der Sand denn schon im Keller? Wenn der Sand wie du sagst nicht feucht war und keine Zeichen von Schimmel aufweist kannst du ihn verwenden. Du solltest den Sand gut waschen. Da geh ich aber von aus, dass du das sowieso vorhast. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit ! Na klar :) Ich hatte noch einen Beutel Aqua Medic von meiner Ersteinrichtung von, wann war das ? 2017/18 !?

    Naja, ich wusste schon, daß ich den garantiert noch 10 mal auswaschen kann und so war es auch. Ich hab ihn jetzt auch einfach ins Becken gegeben. Keine Lust mehr, mir als ne Platte zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!