Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Hallo Yasin,


    die Sendung würde ich nicht mehr annehmen. Setze dich mit deinem Händler in Verbindung, der soll sich dann mit dem Zusteller auseinander setzen, ggf. dir dann nochmal das Salz zuschicken falls du keine andere Möglichkeit hast dir welches zu besorgen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wie auf deinem osmosewasser lagert sich Fettaugen an? Hast du das auf deinem Becken auch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Birgit. Heute kann ich nichts mehr machen, ich werd morgen früh sehen, ob sich beim Sendungsverlauf was getan hat, ansonsten ruf ich beim Händler an und vielleicht nochmal bei D...L und mach mir ein bisschen Luft, bin echt stinksauer !

    Und dann hab ich 2 Möglichkeiten, entweder schicken die mir auf die allerschnellste Weise Ersatz, oder ich besorg mir hier ein 4 Kg Päckchen von dem TM pro Reef, was ich schon die ganze Zeit verwendet habe. Eigentlich wollte ich ganz gern, wenn ich schonmal neu anfange, ein anderes Salz verwenden, ich warte morgen mal ab, was sich ergibt...


    Wie auf deinem osmosewasser lagert sich Fettaugen an? Hast du das auf deinem Becken auch?

    Ich hatte Hack für Lasagne angebraten, wir haben eine offene Küche und nicht die größte Wohnung, daß hat sich wohl sehr schön in der Wohnung verteilt. Es ist minimal, also nicht, als wenn du eine Fleischbrühe kochst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe trotzdem nicht wie sich das auf dein osmosewasser absetzt? Nimmst du keine Kanister?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • das Osmosewasser würde ich nicht verwenden. Besorg dir doch Kanister oder Eimer mit Deckel. Da kann sich dann auch nichts mehr absetzen. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Schon mal daran gedacht, wenn du sowas öfters auch auf deinen Becken hast, es deswegen nicht so gut läuft? Ich weiß nicht wie gut sich Bratfett oder Ähnliches sich mit dem Meerwasser verhält?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn wir schonmal bei einem ähnlichem Thema sind , wirkt es sich negativ aus , wenn im gleichen Raum wie das Aquarium gelegentlich gelötet und 3d gedruckt wird ?

  • Schon mal daran gedacht, wenn du sowas öfters auch auf deinen Becken hast, es deswegen nicht so gut läuft? Ich weiß nicht wie gut sich Bratfett oder Ähnliches sich mit dem Meerwasser verhält?

    es ist bis jetzt nur sehr selten vorgekommen. Das Thema hatte ich auch schonmal angesprochen, im Sinn hab ich nur noch, daß es nicht wirklich Probleme macht, einfach mit Küchenpapier abziehen ?! Hm...


    das Osmosewasser würde ich nicht verwenden. Besorg dir doch Kanister oder Eimer mit Deckel. Da kann sich dann auch nichts mehr absetzen. :3_small30:


    Viele Grüsse

    Birgit

    Die Eimer, bzw das Wasser verwende ich normaleweise immer sofort, steht also nicht länger, wie 1-2 Std. Das Nachfüllwasser ist natürlich im Kanister. Ich kann auch morgen nochmal ein Bild machen, vielleicht stellt man sich es schlimmer vor, als es wirklich ist, dann kann man ja immer noch sehen, ob ich es tatsächlich wegschütten muss, wäre sehr schade. Sonst hätt ich, wie oben geschrieben mal ein paar Zewa´s drüber gezogen, vermischen tut sich ja nichts.

  • Wenn wir schonmal bei einem ähnlichem Thema sind , wirkt es sich negativ aus , wenn im gleichen Raum wie das Aquarium gelegentlich gelötet und 3d gedruckt wird ?

    kann sein. alles was in irgendeiner form ausgast oder ausdünstet kann vor allem duch die luftansaugung des as in das becken eingetragen werden. da gab es früher schon mal geschichten bei der verwendung von raumsprays und duftölen. ausschließen würde ich das nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • es ist bis jetzt nur sehr selten vorgekommen. Das Thema hatte ich auch schonmal angesprochen, im Sinn hab ich nur noch, daß es nicht wirklich Probleme macht, einfach mit Küchenpapier abziehen ?! Hm...


    Die Eimer, bzw das Wasser verwende ich normaleweise immer sofort, steht also nicht länger, wie 1-2 Std. Das Nachfüllwasser ist natürlich im Kanister. Ich kann auch morgen nochmal ein Bild machen, vielleicht stellt man sich es schlimmer vor, als es wirklich ist, dann kann man ja immer noch sehen, ob ich es tatsächlich wegschütten muss, wäre sehr schade. Sonst hätt ich, wie oben geschrieben mal ein paar Zewa´s drüber gezogen, vermischen tut sich ja nichts.

    Egal ob da zwei oder vier "Fettaugen" zu sehen sind, ich würde es weg schütten.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich sollte dann wohl besser auf meinen geliebten Kaffee mit Ziggi vorm Becken verzichten.

    ich geh mal davon aus, dass du das Becken nicht als Aschenbecher benutzt. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hab manchmal auch einen Eimer mit Osmosewasser herumstehen. Lege dort meist ein frischen Handtuch drüber, dann fällt nichts hinein.

  • Mach ich nnormalerweise auch, aber jemand in dem Haushalt ist manchmal etwas schusselig und dann liegt´s im Wasser :pinch:

    Es scheinen aber nur Fusseln zu sein, die dieses Bild abgegeben haben. hab mal vorsichtig die Fingerspitze auf die Wasseroberfläche gehalten, die Fussel blieb hängen und das Wasser war Glasklar, also kein Film oder irgendwas. Ich hab Wohl wieder etwas übertrieben... :wacko:

  • Nimm nen Kanister! Hab dafür auch 20l Kanister. Darin kannste auch gut anmischen. Salz rein, Deckel drauf, schütteln. Kannste dann auch so echt lange stehen lassen ohne dass du verluste hast und immer wieder aufschütteln.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie gesagt, für das Nachfüllwasser hab ich ja Kanister, zum Anmischen verwende ich immer die Eimer, i.d.R. verwende ich es sofort wieder, konnte ja nicht ahnen, daß es mit dem Salz ewig dauert.

    Tja, daß Wasser... Es scheinen wirklich nur Fusseln zu sein, nur deswegen will ich es nicht neu machen !!


    Ähm, der Aufbau, sollte ich den nochmal spülen, ich meine kurz ins Wasser damit, für 10 min ne Pumpe rein und wieder raus. Dann könnte ich das Wasser nehmen, was zur Zeit noch im Becken ist, schütte es ja eh weg.

  • Ich mach jetzt kurzen Prozess, kann auf der Arbeit kleine blaue Fässer mit Deckel, ca. 30 Liter, besorgen. Sind Lebensmitteltauglich und damit Salz/Säurebeständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!