Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Tot starten und nur Korallen ohne plugs nutzen 🤔 da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr gering

    das mag wohl sein. Eine hundert prozentige Garantie gibt es aber nicht. Soweit ich weiss hat Yasin sich für LS entschieden. Oder habe ich da etwas überlesen?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Komplett tot starten wollte ich nicht, der überwiegende Teil besteht aus Real Reef Rocks und dazu kommt dann noch ein bisschen LS, nur eine kleine Menge, 1- max 2 Kilo. Aber der Aufbau muss weg, daß geht nicht mehr. Das es keine Garantie gibt, ist mir klar, aber da ist nix mehr zu retten und was ich eben noch bemerkt habe, DIE C. Brachypus hat auch ihren Weg in das Becken gefunden :dead:

    Was mir jetzt noch ein wenig Sorge bereitet, an manchen Ablegern hängt die rote Alge auch dran, natürlich werd ich vor dem Umzug nochmal alle Korallen dippen und was mir auch bei der Roten aufgefallen ist, sie reagiert sehr empfindlich auf Süsswasser, also wird dann Orange und geht ein. Ob ich das jetzt den Korallen antun soll, weiß ich nicht, es wird länger, als ein paar Sekunden dauern, bis es der Alge schadet...


    Joe, sorry, hätte dich fast vergessen, die "Caulerpasteine" hatte ich von einem Händler. Bestehe aber jetzt auch nicht zu 100% darauf, daß die Alge daher kam. Andere Quellen möchte ich natürlich nicht ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • egal ob du 1 oder maximal 2 kg LS einbringst. Es können immer schöne oder nicht so schöne "Überraschungen" drin sitzen. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nix,


    Bin "beeindruckt" wie das Aquarium aussieht.

    8o

    fass es in "wahre Worte", ich weiß bescheid :P Mir wäre es anders auch lieber gewesen !!


    egal ob du 1 oder maximal 2 kg LS einbringst. Es können immer schöne oder nicht so schöne "Überraschungen" drin sitzen. :3_small30:

    Weiß ich ja :) die Menge hat nur was mit dem Aufbau zu tun. Wegen eventuellen Plagen hatte ich vorher Gedanken gemacht, ob LS, oder gar keins.

  • Hehe...


    Naja das wichgigste ist. Wenn diesmal so Dinge kommen, was sehr wahrscheinlich ist, dann bleib ruhig und stell nicht direkt alles auf n Kopf. Dann geht alles vorbei.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • weiß auch nicht so recht. Mag sein, das dich das Becken so wie es ist nervt. Dann musst du tun, was du tun musst.


    Aber ich sehe schöne Kalkrotalgen an der Rückwand, überwiegend schönen Sand. Die Sandfläche ist für meinen Geschmack etwas zu sehr zugestellt. Und natürlich ist der Aufbau als solches sehr mit Rotalgen zugewachsen. Aber ich sehe da auch keine Konkurrenz, die den Algen Einhalt gebieten könnte.


    Ich würde den Aufbau grob mechanisch reinigen, Sand nochmals absaugen und dabei die Ablegersteine ebenfalls reinigen. Einige davon in den Aufbau kleben und noch 1-2 größere Korallen für den Aufbau besorgen. Das alles in Zusammenspiel mit einem größeren Wasserwechsel.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • weiß auch nicht so recht. Mag sein, das dich das Becken so wie es ist nervt. Dann musst du tun, was du tun musst.


    Aber ich sehe schöne Kalkrotalgen an der Rückwand, überwiegend schönen Sand. Die Sandfläche ist für meinen Geschmack etwas zu sehr zugestellt. Und natürlich ist der Aufbau als solches sehr mit Rotalgen zugewachsen. Aber ich sehe da auch keine Konkurrenz, die den Algen Einhalt gebieten könnte.


    Ich würde den Aufbau grob mechanisch reinigen, Sand nochmals absaugen und dabei die Ablegersteine ebenfalls reinigen. Einige davon in den Aufbau kleben und noch 1-2 größere Korallen für den Aufbau besorgen. Das alles in Zusammenspiel mit einem größeren Wasserwechsel.

    Danke, daß ist sehr nett von dir. Abgesehen davon, daß ich schon alles bestellt hab, bin ich seit gestern mehr oder weniger gezwungen, alles raus zu nehmen, nachdem ich die Horror-Invasionsalge entdeckt habe, die C.Brachypus :monster: . Das Thema hatten wir in einem thread mit meinem kleinen Becken gründlich durchgekaut, da hieß es Stein raus...ich wollte nicht hören und war der Meinung es in den Griff zu bekommen. Antwort von Alge :baeh:

    Ja, die Kalkrotalgen wollte ich auch dran lassen, ums Wasser tut es mir etwas leid, richt so schön nach Meer. Höchstwahrscheinlich komm ich noch ein paar mal mit der Frage, ob ich vielleicht mischen sollte..., sorry schonmal, so bin ich halt :115E17~112:

    Konkurrenz war eigentlich mal zu Genüge oben drauf, alles tot

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Und die Algen wachsen schneller, als die Korallen.

    Aber auch in anbetracht der Standzeit sollte das Becken schon 3 mal zugewachsen sein, mit Korallen, keine Algen...eigentlich sehr peinlich !


    Jürgen, du kannst sie gern alle haben, im Gegenzug verrätst du mir dein Geheimnis deines Erfolgs ;)


    Andy, ich bin ja ruhig geblieben, hat aber alles nix geholfen. Ich werd mir am besten jetzt schon einen kleinen Vorrat mit Flux RX zulegen. Schnecken und Seeigel hatten auch keinen Bock auf die Alge...

  • Moin,


    Also im Video finde ich es überhaupt nicht schlimm.

    Da würde ich definitiv nix und nie nicht neu starten, sondern mal richtig besetzen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Öööhh, Simon, daß Video ist schon ein paar Tage alt. Sollte nur ein Bsp sein, wie es ausgesehen hat und wo ich jetzt bin, mal wieder.

  • Wie sieht’s eigentlich mit der Zwischenlagerung von LS aus, übergangsweise lieber im „alten“ Wasser, was alsbald entsorgt wird ? Ist wohl der Plastiktüte und feucht halten vorzuziehen ?!

  • Wie siehts inzwischen aus?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie siehts inzwischen aus?

    joa, wat soll ich sagen, ich warte immer noch auf mein Salz !!!! :assault:

    Mein Sendungsverlauf :

    Fr, 21.07.2023, 20:03Die Sendung wurde beschädigt und wird nachverpackt.

    Fr, 21.07.2023, 08:30Die Sendung wurde leider beschädigt und muss neu verpackt werden. Wir informieren Sie hier über den nächsten Schritt.

    Fr, 21.07.2023, 08:30Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Fr, 21.07.2023, 06:45Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

    Do, 20.07.2023, 17:53Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

    Do, 20.07.2023, 08:29Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Do, 20.07.2023, 06:09Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

    Mi, 19.07.2023, 08:28Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Inzwischen steht mein Osmosewasser seit Freitag ab... Es sammeln sich schon kleine Fusseln auf der Oberfläche und gebraten hatte ich mal wieder, die Ein, oder Andere Fettablagerung ist auch zu sehen. Wegschütten, oder aufheben, vielleicht ein bisschen abschöpfen !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!