Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, wie gut eine Glabrescens in einem neu gestarteten Becken zurecht kommt. Sind ja bekanntlich etwas empfindlicher, als die Paraancora, oder Froschlaich... !?

    Im Bezug auf den Titel, DIE ultimative Umsetzung wird es wohl nicht geben, nehme ich an. Was würdet ihr alles aus dem laufenden Becken übernehmen, vorraussetzung, es ist noch "brauchbar", wie den Sand, oder das Wasser ?! Wasser komplett neu ansetzen, oder 50/50 mischen. Sowas in der Art...

  • Steine und Sand nur wenn der Umzug relativ 'schnell' geht, also ohne Trockenphase oder ohne Bewegung.


    Sand vielleicht 50/50 Alt und Neu, eventuell Hälfte vom Sand einmal im Sieb mit altem Wasser entmulmen, die Kleintiere sollten dadurch drinbleiben.


    Wasser......naja, im Grunde wenn die Werte halbwegs passen könnte man es mitnehmen, wenn die aber zerschossen sind, lieber direkt neu anmischen und nicht sessilen Besatz neu antropfen.


    Korallen schmollen und schleimen eh vor sich hin. Komplexere Anemonen dürfte schwieriger werden, also alles was nicht Scheibe oder Kruste ist.

  • Linkstein

    Um des Bauens Willen :MALL_~12: ...

    Nein, der Hauptgrund, der Aufbau ist voll mit Rotalge, die ich nie wieder los werde. Der zweite, der Aufbau gefällt mir nicht mehr so richtig und ist eher für SPS ausgelegt, daß Meißte wächst bei mir auf dem Boden. Aber auch ein bisschen um des Bauens Willen...


    Docnitro

    Von der Dauer her sollte alles in einem Rutsch ablaufen, also nicht lange rummachen. Der Sand ist nicht alt, ca 3-4 Monate ?! Und null Cyanos drauf, die Freude ist groß.

    Das Wasser, Nitrat ist nach den größren WW´s leider wieder hoch gegangen, ca 50 mg/L, PO4 liegt bei 0,06 mg/L. Bis auf die Nährstoffe wird das alte Wasser eigentlich keinen Nutzen haben, ich wüsste spontan jedenfalls nichts...

  • Also ich kann dazu sagen, dass ich einen kompletten Neustart gemacht hatte, als ich mein größeres Aquarium bekommen habe, mit neuen Steinen, Sand und Wasser und alle Korallen waren am nächsten Tag komplett geöffnet, auch meine 3 Glabrescens. Ich hatte auch keinen Verlust.

  • Also ich kann dazu sagen, dass ich einen kompletten Neustart gemacht hatte, als ich mein größeres Aquarium bekommen habe, mit neuen Steinen, Sand und Wasser und alle Korallen waren am nächsten Tag komplett geöffnet, auch meine 3 Glabrescens. Ich hatte auch keinen Verlust.

    Danke für deine Antwort, sehr beruhigend zu lesen :dh: Die Eine, die mir noch geblieben ist, entwickelt sich relativ gut, wäre sehr sehr schade, wenn die jetzt deswegen drauf geht...

    Also beides wegen dem Aufbau. Neuen Aufbau bauen, alten raus, neuen rein und Korallen gesäubert einkleben. Zählt das als Neustart? 🤔

    Ich kann das Wasser auch komplett wechseln, um dem Titel gerecht zu werden 8)

    In jedem Fall sollte ich schonmal was gegen Algen bereit haben.

    Kleiner Abstecher, gibt es auch Gehäuseschnecken, die keine Algen fressen ? In meinem kleinen Becken bekommt ich ständig Nachwuchs, daß wäre nahezu perfekt...

  • Moinsen Rene, das wird sich hier genauso entwickeln wie immer.


    Ich bleib dabei:

    Schnapp dir n kleines Becken zum Parken, hau alles da rein was passt mit ner kleinen Pumpe und n bißchen Licht. Dann haste 2 oder 3 Tage Zeit.


    Dann machste dein Becken, wenns das bleibt, schön sauber, neues Wasser rein, Technik sauber machen usw, NEUE Steine rein, NEUES Wasser rein. NEUEN Boden rein und machst n cleanen Neuatart.


    Vorher machste deinen Aufbau klar und planst was du sonst noch ändern willst oder halt nicht.


    Die Zeit die du dir den Neustartstress antust ist nichts gegen deine biaherige Leidensphase.


    Meine Meinung, wie gehabt ;)

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Andy. So lange werd ich nicht brauchen, hoffe ich, an max einem Tag wollte ich alles über die Bühne bringen.

    Ein bisschen Sand wollte ich mitnehmen, dachte ich mir. Ist Cyanofrei und ein bisschen "Leben" kann ich mir in erster Linie auch gleich wieder mit reinholen. Wirken sich die Kalkrotalgen an der Scheibe nachteilig aus, wenn ich sie dran lasse ?

  • Moin,

    Nein, eher förderlich da sie ja gleich verbrauchen und somit die Biologie ankurbeln. Sand würde ich gar nicht mitnehmen, sofern du nicht Tiere pflegst die auf Sand angewiesen sind oder eben auf die Sandoptik bestehst. VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Ich habe ein paar Schnecken drin, die sich im Sand eingraben. Abgesehen davon, ich bin nicht wirklich ein Freund von Sandlosen Aquarien, sieht irgendwie leblos aus :|


    Überlege auch noch zusätzlich, eine feste Verrohrung anzubringen, für den Dauereinsatz von UV. Hatte den Eindruck, nachdem UV wieder mitlief, es auch mit den Korallen wieder Berg auf ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ich habe ein paar Schnecken drin, die sich im Sand eingraben. Abgesehen davon, ich bin nicht wirklich ein Freund von Sandlosen Aquarien, sieht irgendwie leblos aus :|


    Überlege auch noch zusätzlich, eine feste Verrohrung anzubringen, für den Dauereinsatz von UV. Hatte den Eindruck, nachdem UV wieder mitlief, es auch mit den Korallen wieder Berg auf ging.

    Im Idealfall wächst es schnell zu und vom Boden sieht man dann recht wenig. Aber mit Sand sieht es natürlicher aus finde ich auch, sofern der gut gepflegt ist.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von hamburg_tt ()

  • Soll auf jedenfall wieder rein. Dann werd ich einen ordentlichen Haufen von dem 3-4 Monaten "alten" Sand mitnehmen und noch neuen dazu geben.


    Mal zum Thema Salz, ich würde gerne eine andere Sorte verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob sich das nachteilig auswirken kann, wenn ich mit einmal das komplette Wasser mit einem anderen Salz ersetze. Auf der Seite von Red Sea hatte ich z.B. eine Empfehlung gefunden, daß man jede Woche mit einer anderen Sorte Salz nur 15% ersetzen soll ?!

  • Alten Sand nimmt man in der modernen Meerwasseraquaristik nicht mit. Was soll da drinnen sein? Fischausscheidungen, Ausfällungen (u.a. Po4), etc? Bin auch gezwungenermaßen nach 3 Monaten mit meinem Aquarium umgezogen, was sich in der Zeit in dem Sand gesammelt hat war schon krass.


    Wasser würde ich hingegen so viel mitnehmen und wiederverwenden wie möglich. Also so lange aus dem alten Aquarium ablassen so lange es glasklar ist. Das ist ja das Wasser, das deine Fische und Korallen kennen. Es sei denn das Wasser ist mit irgendetwas belastet, deine genannten Nährstoffe würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen.


    So kommst du wahrscheinlich auf 30-50% neues Wasser. 50% war glaube ich auch die maximale Austauschmenge welche Fauna Marin empfiehlt.

  • Rene...


    Nehm nix mit

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alten Sand nimmt man in der modernen Meerwasseraquaristik nicht mit. Was soll da drinnen sein? Fischausscheidungen, Ausfällungen

    Naja, früher hat man immer gesagt zum Animpfen.


    Ganz allgemein, ist ja von jedem mit Sicherheit gut gemeint, es bringt mir aber nix, wenn jede mögliche Konstellation rauskommt und davon wieder das Gegenteil. Ich brauch einen Plan !


    1.)Wie sieht es mit dem Salz aus, kann ich die komplette Menge an Wasser mit einem anderen Salz ansetzen, oder soll ich bei meinem jetzigen bleiben, wenigstens erstmal für die Füllmenge.

    2.)Sand hätte ich wenigstens ein bisschen mitgenommen (so war es "früher", wenn man nicht mit LS gestartet hat)


    3.)Kalkrotalgen würde ich gerne an der Rückscheibe lassen !? (Wenn kein Nachteil)


    4.)Steine wollte/will ich die Real Reef Rocks verwenden. Da hatte ich vorhin aber auch wieder ein Gespräch mit einem größeren Händler, der anscheinend ein großer Freund von LS ist, auch zu recht. Preislich ist beides auch noch gleich, was soll ich nehmen !?

    Es artet schon wieder ein bisschen im Stress aus :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!