Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Das Problem, es wird viele verschiedene Wege geben die Erfolg bringen. Die Frage ist, welchen du bestreiten möchtest 😉

    genau :2_small9: Vor allem solltest du dann den einen Weg, für den du dich entscheidet verfolgen und nicht von "A" nach "B" springen. :3_small30:


    Kein Becken gleicht dem anderen. Dementsprechend gibt es auch kein Patentrezept.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Das Problem ist, daß es ZU vielfältig geworden ist, daß man gar nicht mehr durchblickt, was du gestern gelernt hast, macht man schon heute gar nicht mehr.

    Mein Problem ist, daß ich aber auch teilweise etwas engstirnig denke in Bezug auf Vorschläge, daß nur eins richtig sein kann, klar kommt dann Verwirrung auf, wenn jemand einen ganz anderen Ansatz hat. Ich sollte wohl einen Haken dran manchen, daß es nur DIE eine richtige Variante gibt.


    Dann bastel ich mal meine Mischung zusammen und ihr könnt ja sagen, welche ihr besser findet.

  • Die erste: 4 Kg RRR, 1 Kg LS, ( kann auch variieren) neuer Sand, neues Wasser. Kann aber noch wer was wegen dem Salz sagen, ob ich bei der kompletten Menge einfach wechseln kann ?!


    Die zweite: Nur RRR, ein Teil vom alten Sand, plus neuen, daß "alte" Wasser und auffüllen mit "neuem" Salz


    Die dritte: RRR und LS, neuer Sand, altes Wasser.


    Oder nur LS, wobei es egal ist, ob 1 Kilo, oder komplett, nach meiner Erfahrung mit der C. Brachypus, bin ich mir etwas unsicher, was LS angeht.


    Welche Vorteile hätte es denn, daß aktuelle Wasser wieder zu verwenden ? Ich weiß momentan nicht, wie "ausgelutscht" es ist. NO3 war, wie schon gesagt, etwas hoch. Es waren aber 25 mg/L tendenz nach oben, keine 50 mg/L, wie ich erst geschrienben hatte. Zink, weiß ich momentan auch nicht, wieviel da noch vorhanden. Hatte danach WW´s gemacht, 1x50%, 2x25%.

  • Oder nur Keramik, gestaltet nach deinen Vorstellungen und Kreativität 🤔


    Das alte Wasser wiederverwenden nutzt nur was, wenn die Werte passen. Bissl Nährstoffe sind nicht das Problem, Totgestein würde es eh ziehen. Aber der Rest muss passen, sonst misch neu an. Gibt's Zweifel ob die Werte passen, misch neu an.


    Ich sag, das Salz ist total egal. Wenn du kaufst wandern die Korallen eh vom Händler in dein Becken, kontrollierst du da, welches Salz dein Händler genutzt hat? Solange die Werte annähernd gleich sind halt

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Oder nur Keramik, gestaltet nach deinen Vorstellungen und Kreativität 🤔


    Das alte Wasser wiederverwenden nutzt nur was, wenn die Werte passen. Bissl Nährstoffe sind nicht das Problem, Totgestein würde es eh ziehen. Aber der Rest muss passen, sonst misch neu an. Gibt's Zweifel ob die Werte passen, misch neu an.


    Ich sag, das Salz ist total egal. Wenn du kaufst wandern die Korallen eh vom Händler in dein Becken, kontrollierst du da, welches Salz dein Händler genutzt hat? Solange die Werte annähernd gleich sind halt

    Anfangs wollte ich auch nur Künstliches nehmen, bis zu dem Telefonat, wo ich wieder dran erinnert wurde, daß ein Becken mit LS einfach stabiler läuft, oder ist das auch schon wieder Vergangenheit, ich bin nicht wirklich auf dem laufenden !? :doofy:


    Wegen dem Salzwechsel hast du natürlich recht, verunsichert hat mich das hier https://g1.redseafish.com/de/switching-between-salts/

  • Hallo Yasin,


    pauschal kann man nicht sagen, dass ein Becken welches mit LS betrieben wird stabiler läuft. Das hängt auch von allen anderen Faktoren wie Licht etc ab, dass das Becken stabil läuft.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, nach nem halben Jahr nähert Es sich schon an...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kommst du an gutes LS, greif zu. Mit keiner anderen "Methode" bekommst du auch nur annähernd diese Vielfalt an stabilisierender "Mikrolebewelt". 10-20% LS-Anteil genügt.

    Gruß


    Christian-W.

  • Ich bin großer Fan von Keramik bzw Riffäste aus Keramik und starte nur so meine Becken. Heutzutage weiß man ja, auf was man bei tot gestarteten Becken achten soll, ist also alles machbar.


    Aber RRR soll auch gut sein.

    VG

    Chris

  • Hauptsache keine Plagen und über die Biologie sagt das ja jetzt auch nicht viel aus, wenn sie auf die Weise die Steine deklarieren ?!

  • Hauptsache keine Plagen und über die Biologie sagt das ja jetzt auch nicht viel aus, wenn sie auf die Weise die Steine deklarieren ?!

    Plagen kannst du dir immer ins Becken holen. Davor bist du auch nicht gefeit wenn du LS verwendest. hi,

    ls ist nicht wichtig wegen "höherer" algen sonder zur belebung der bakteriellen geschichte.


    diese grundlagenwissen ist im laufe der jahrzehnte verloren gegangen.

    genau Joe, du bringst es auf den Punkt :MALL_~34:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Auch mit Plugs und Ablegern kann man sich Plagen ins Becken holen.

    Aber es gibt je keine Plagen, die man nicht handeln könnte ...


    Ich habe immer nur mit 100% gutem LS gearbeitet.

    Neustart habe ich immer unter Beibehaltung des LS gemacht, Bodengrund und Wasser habe ich aber komplett getauscht.


    Grüße Jochen

  • Sein Aufbau ist ja voll von rotalgen die wohl als Plage betitelt werden. Sind das nicht auch höhere Algen? 🤔

    hi,


    soweit ichs verfolgt habe, sinds caulerpaartige.


    in welchem beitrag hast du denn "höhere" in rot gesehen?

  • hi,


    ls ist nicht wichtig wegen "höherer" algen sonder zur belebung der bakteriellen geschichte.


    diese grundlagenwissen ist im laufe der jahrzehnte verloren gegangen.

    Deswegen wollte ich gerne ein bisschen mit reinpacken, ich dem anderen hatte die Mischung wunderbar funktioniert.


    Plagen kannst du dir immer ins Becken holen. Davor bist du auch nicht gefeit wenn du LS verwendest.

    Das weiß ich ja, daß du dir natürlich auch mit Ablegern was einfangen kannst. Nur mit dem LS hast du evtl was falsch verstanden, ich möchte damit nichts verhindern, wie auch. Ich hatte meine Bedenken, weil ich damit die Chancen erhöhe, mir was reinzuholen, was niemand haben will.


    Joe, Linkstein, :pinch: mmh, ich denke, da ist was durcheinander gekommen, ich klär mal auf.

    Das Becken, wo es aktuell drum geht, habe ich ohne LS gefahren und das Eporeef ist voll mit Rotalgen, also anderweitig eingefangen.

    Wo die Caulerpa gewütet hatte, war das kleine Becken, da hatte ich LS drin, deswegen mein leichtes unbehagen.


    Abstecher !! ist ein KH von 8,5 schon zu hoch ? Im Netz findet doch relativ unterschiedliche Empfehlungen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!