Red sea Dosieranlage

  • Ich bitte um Eure Hilfe,ich hab einen Pflegevertrag,abgeschlossen,mit einer Firma ,aber mein Becken läuft so

    schlecht ,ich bezahle dafür viel Geld,aber meine Korallen gehen ein eine nach der anderen,ich hab 15000 Euro

    reingesteckt,aber die Korallen gehen ein eine nach der anderen,hier 1000 Euro Koralle da eine,ich bin am verzweifeln,


    Ich werde ausgenutzt,dass billigste Meerwasser bringt er mit.

    Ich bitte jetzt und hier um Hilfe,ich hab alles aus der Hand gegeben,ich kann nichts steuern,weder die Dosieranlage ,

    noch das Licht,noch den Fliessfilter, ich liebe mein Meer über alles,aber er kümmert sich nicht ,

    Ich fühle mich so hilflos,ich hab von der Technik null Ahnung,ich hab keine Apps von Red Sea, und weiss nicht Wie man das steuert.

    Bitte macht euch nicht lustig über mich ,bitte um echte Hilfe.Ich weiss nicht ,da der Pflegedienst alle Apps auf seinem Handy

    hat.Ich bin echt ratlos.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi, das ist aber jetzt gar nicht so einfach, hast du mal mit der Firma gesprochen, warum bei dir alles Hops geht?

    Was heißt denn das billigste Meerwasser bringt er mit? Welche Firma ist das denn?

    Man braucht da schon mehr Infos.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Und hast du irgend ein Vertrag?

    Mit der App gibt es viele Videos auf YouTube aber was bringt die dir dann.

    Wie oft kümmert sich die Firma um das Aquarium? Täglich? Wenn nur einmal e der Woche machst du dann die Wassertests?

  • Konkret zu den RS Dosierpumpen musst du diese resetten und neu auf deinem Handy aufsetzen. Anleitungen dazu findest du über die Website von RS, wichtig ist allerdings die aktuellen Dosierungen zu kennen um dasselbe einstellen zu können. Kannst du dich an die Person wenden oder sind alle Porzellan zerschlagen? Dasselbe auch beim Licht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • jasmin, du hast aus den letzten sechs wochen so einige themen offen. bestand zu den zeitpunkten denn schon der wartungsvertrag?


    falls nicht, dann braucht der kollege zeit das in ordnung zu bringen. sowas geht nicht von jetzt auf gleich.


    falls doch(was ich gerade annehme), hättest du das sinnigerweise in den anderen tröts angemerken müssen. es bringt ja nix, wenn du eigentlich schon einen ansprechpartner hast, der auch noch dafür bezahlt wird. und hier werden dir empfehlungen gegeben, die du dann nicht umsetzen kannst.


    wie ist denn jetzt der genaue stand?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dankeschön,für Eure Antworten,jedes mal 14tägig,kommt er und wechselt 80 Liter Wasser ,misst alles durch,alle 14 Tage eine neue Rolle,ich werde,noch Arm dabei,1000Euro weg,270EuroAnfahrt,von Köln bis Bergneustadt,ich muss mich von dem Aquarium trennen,ich werde Arm dabei,und trotz,Profi Pflege,geht vieles hops.

    Ich bin nur noch traurig. Er bringt alles mit von Red Sea.Aber ich heisse nicht Rockefäller.Ich werde es aufgeben müssen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo Jasminchen,


    Da bin ich mal wieder bei Jackrum. Erzähl doch mal was die Wartung so umfasst und was er macht. Auch zu den vergengenen Geschichten.


    Ok du warst schneller...

    Aus Köln ist auch harter Tobak, ist rekativ klar dass die Anfahrt frisst.


    Was wär denn mit Vertrag kündigen?! 14 tägig wechseln und messen kriegste hin..

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich verfolge dein Leidensweg schon länger und bin der Meinung dass du bei vielen sehr schnell überfordert bist. Gerade diese Beckengröße verschlingt Unsummen. Meerwasser ist und bleibt ein kompliziertes Hobby. Verkauf das große Becken. Wenn es dir immer noch Spaß macht, hol dir ein nano, schmeiß Weichkorallen rein und paar grundeln. Licht, Abschäumer, Strömungspumpe, heizstab, alles auf low budget, fertig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 270 Euro für 60 km hinweg, Joar Janz schön happig, du hast doch noch mehr geschrieben. Was heißt denn billiges Wasser? Was hast du denn vertraglich ausgemacht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und was machst du in den 14 tagen jeweils? Welche pflegemaßnahmen betreibst du? Wie bei den wasserwerten ist bei der pflege auch kontinuität und stabilität gefragt...


    Ich bin da beim biologen: es klingt aus deinen themen immer heraus, dass das ganze thema dich überfordert.

    Nach der ganzen zeit in der du dabei bist, solltest du das eigentlich alles selber hinbekommen.


    Ich will den händler jetzt nicht in schutz nehmen, wir wissen da jetzt zu wenig, aber wenn ich mir vorstelle, alle 14 tage zwei stunden fahrzeit mit vor und nachbereitung und dann noch den service zu machen... gern wird er das vermutlich nicht machen. Was fällt für ihn denn alles an?


    Wenn ich mich recht entsinne, hast du auch hunde, oder einen hund. Vielleicht ist es dir auch unterm strich einfach zu viel?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo liebe Jasmin...ich mag Dich wirklich sehr gern und ich weiß auch,daß Dein Tiere sehr wichtig für Dich sind,nach allem,was Du erlebt hast...aber schon vor langer Zeit habe ich Dir gesagt,daß Du mit allem überfordert bist...und Du hast das ja selbst immer wieder bestätigt...Du hast Phasen,wo Du einfach nicht in der Lage bist,Dich um so viele Dinge zu kümmern...schon damals haben wir Dir geraten,kein großes Becken aufzustellen,weil schon die Technik eine Herrausforderung ist...kann ich nachvollziehen...Du hast doch schon lange mitbekommen,wie anspruchsvoll ein großes Becken ist...und als Privatperson das Becken pflegen zu lassen ist kostspielig...auch das weiß man...man muss einfach auch akzeptieren,daß man (aus den verschiedensten Gründen) nicht alles haben kann,was man möchte...genau darum habe ich zwei kleine Nanos und bin glücklich damit...es bringt nichts,wenn das Hobby in Streß ausartet...aber das habe ich Dir damals gesagt...und einige Andere hier auch...und die haben es gut mit Dir gemeint LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Alle 14Tage,80LITER Wasserwechsel, alles durchmessen,Rolle am Fliessfilter wechseln,Flaschen tauschen,am Doser,alles.

    Ich bekomm das hin mit dem Wasserwechsel,auch messen,Abschäumer,Medienfilter,Rückförderpumpe ,alles kein Problem, nur mit der Dosieranlage und dem Fliessfilter, da habe ich null Ahnung,hab auch keine Apps,

    Technik ist das rote Tuch für mich.

    Er steuert alles,per App,igal wo er ist.Nur heute,ich denk,warum schmollen die Korallen, KH, gemessen bei 6,dass darf doch nicht passieren,andauernd sackt der so ab.Deshalb hab ich schon Grosse Korallen verloren.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Meine Dosieranlage steht noch unbenutzt im Schrank,weil ich mich nicht ran traue ... könnte sie ebensogut verkaufen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dankeschön,es wird mir zu viel und zu teuer, du hast recht,ich werde mich von ihm trennen,schade aber ich hab null Technik Verständnis,dass ist was für Männer.


    Schade,aber nicht zu ändern, bis dann mal und alles Liebe und Gute für euch und eure schönen Meerwasserbecken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ach,Jasmin...nun mal ganz ruhig und tief Durchatmen und genau überlegen,wie es für Dich am Besten weiter geht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jasmin,


    ich sehr das genauso. Ich hatte auch immer wieder aus deinen Berichten raus gelesen, dass dir dieses Hobby gut tut. Vielleicht wäre eine Verkleinerung des Ganzen auf eine Grösse, bei der der Pflegeaufwand für dich alleine durchführbar ist eine gute Alternative.


    Auch kleine Becken können sehr schön sein.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • es wird doch möglich sein, dass Dir jemand die RedSea App auf dein Handy/Tablet installiert und mal kurz erklärt. Wenn da alles installiert ist, kann man damit problemlos arbeiten. Dosierpumpe und auch der Vlieser sind absolut problemlos damit zu steuern. Das ist wirklich kein Hexenwerk!

    Wenn du eh schon einen Vertrag mit dem Händler hast, soll er das doch übernehmen. Es muss ja auch für dich möglich sein, zwischen den Terminen einzugreifen.

    Danach würde ich den Vertrag kündigen!

    Ob du ein Nano unbedingt besser zum laufen bringst, halte ich für fraglich. Jetzt hast du schon alles und das würde ich jetzt auch durchziehen. Aber ohne Wartungsvertrag!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ob du ein Nano unbedingt besser zum laufen bringst, halte ich für fraglich. Jetzt hast du schon alles und das würde ich jetzt auch durchziehen. Aber ohne Wartungsvertrag!

    Ich wollt es so ähnlich ausdrücken.

    Die Tipps hier sind sicher alle gut gemeint, aber mal ehrlich:
    Ein Nano Becken braucht, bis es läuft, genauso viel Arbeit wie ein großes Becken. Es verbraucht weniger, deshalb muss man nicht so oft Lösungen neu machen, aber die wichtigen Dinge zu Anfang sind:

    Testen und Dosierung anpassen. Bis das halbwegs stabil ist. Dann reicht wöchentlich bis 14-täglich zu testen und die Dosierpumpe anzupassen.

    Und dann ist ein Nano kaum ein Unterschied zu einem großen Becken. Ich verstehe die Aussagen immer nicht, ein kleines Becken sei pflegeleichter als ein großes. Die Scheiben sind schneller geputzt, ja...


    Ich halte auch die 14 tägigen Wasserwechsel nicht für sinnvoll, solang nicht alles stabil ist.

    Was passiert denn nämlich? 14 Tage dosiert die Pumpe irgendwas. dann wird getestet, hoffentlich die Pumpe angepasst - und dann Wasser gewechselt, sodass die zuvor gemessenen Werte gar nicht mehr stimmen? Gleiches Spiel wäre, wenn er erst Wasser wechselt und dann testet. Er wird so niemals erfahren, was der wirkliche Verbrauch ist.


    Die App zu verstehen ist wirklich nicht schwer. Ich bin mir sicher, du hast ein Smartphone und einige andere Apps.

    Es führt auch mit Pflegedienst kein Weg dran vorbei, deine Technik selbst regeln zu können. Wenn es mal schnell gehen musst, solltest du nicht auf jemanden warten müssen.


    Ich denke, es ist kein Problem, dir das alles mal in Ruhe per Skype-Call oder so zu erklären und mal einen Fahrplan, nach dem du dich richten kannst, aufzustellen. Dabei ist es egal von welcher Marke die Pumpe und der Rest ist , das ist alles da gleiche in grün.


    Zusammengefasst:

    14-tägiges Testen und Pumpen anpassen ist zu selten in der Startphase (damit meine ich, bis alles von selbst läuft) und die Wasserwechsel pfuschen die Werte durcheinander (sofern nicht irgendwas dringend aus dem Wasser raus muss).


    Wenn bei mir einer das Zeug pflegen würde und da stirb mir was weg, weil er es nicht hinbekommt, würde ich ihn das ersetzen lassen...

  • @Würzig


    Bei einem Nano braucht man aber nicht zwangsläufig eine Dosieranlage etc wenn LPS gepflegt werden. da können die notwendigen Zusätze von Hand rein gekippt werden. Das ist nun keine grosse Sache :MALL_~23:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja,ein kleines Nano ist jetzt nicht unbedingt weniger pflegeintensiv...das mag sein...aber wenn man möglichst wenig Technik möchte,ist das schon viel einfacher...mein kleineres 40l Töpfchen mit Weichkorallen braucht max 5 min Zeit am Tag...ausser Füttern ( Scheibe Putzen,Wasser evtl nachfüllen und ab und zu KH messen und 10l WW )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!