• Guten Morgen, mal wieder die übliche Frage,sag mal wie kühlt ihr grössere Becken,der Chiller, kostet ein Vermögen, an Strom.

    Wie macht ihr das bitte?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich kühle meine Becken mit guten PC Lüftern


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Alter großer PC Lüfter mit Gleichstromanschluss (+-) an einem 12V Netzteil angeschlossen.


    Halterung über Kabelbinder oder Legotechnik Konstruktion. Hässlich aber die paar Wochen oder 1 bis Monate verkrafte ich den Anblick.

  • becken steht im zimmer an der nordseite. Im sommer konsequent tagsüber alle fenster geschlossen und zwei tischventilatoren im zimmer. Einer auf die oberfläche, der andere durch den raum. Letztes jahr im maximum auf 26,5 grad.

    Trotzdem liebäugele ich mit ner kleinen klima für die paar wochen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Könnt ihr sagen, wieviel °C die Beckentemperatur über der Raumtemperatur liegt (ohne Heizung/Kühlung/zusätzliche Störgrößen wie Sonneneinstrahlung)? Nur um mal ein Gefühl zu bekommen...

  • normale Temperatur liegt bei 25 Grad bei den meisten. Je nach Lampe kann diese höher liegen (hqi, t5). Niedriger wäre sie wenn du keinen Heizer im Becken hast.

    Die restliche Frage hängt natürlich von deinem Raumklima ab, hier sind die Wohnungen/Häuser unterschiedlich warm/kühl je nachdem wie gedämmt ist oder geheizt wird


    Und die Oberfläche macht natürlich auch viel aus..

    Wenn du nur einen kleinen Cube hast, oder ein Becken mit sehr viel größerer Oberfläche :)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von hamburg_tt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hamburg_tt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit den PC-Lüftern lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man eh welche rumfliegen hat oder? Ich habe einen 4 Fach Cooler von Blau für 80 CHF. Da ist alles dran Steuerung, Halterung, Netzteil usw. Einfach installieren und in den Thermo-Control und fertig.

  • Schwer zu sagen, kommt in erster Linie auf die verwendeten PC Lüfter an. Wenn man da hochwertige nimmt, kommt man von den Kosten her nicht billiger als ein Aquarienlüfter von der Stange.


    Gute PC Lüfter sind aber sehr leise (hab welche von bequiet!, sind kaum hörbar bis ca. 80% Max.Drehzahl), mir fehlt allerdings noch der direkte Vergleich.

  • Oder eine kleine Klimaanlage, direkt vor das Becken? Meine beiden Hunde,schlafen im Wohnzimmer ,Tür zum Garten,bleibt offen,Südseite.Markise ist unten und Rolläden auch,trotzdem war es 30Grad drinnen.

    Ich hab richtig,Angst,ich hab viele Euros investiert.Ein Chiller für so ein Becken 1200Euro.Nö.....

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,


    Ich schrieb es schon einmal irgendwann. Einfach einen großen Standventilator nehmen. Optik ist doch in dem Fall irrelevant 8o .

    Und die sehen an sich ganz schick aus heutzutage.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Oder eine kleine Klimaanlage, direkt vor das Becken? Meine beiden Hunde,schlafen im Wohnzimmer ,Tür zum Garten,bleibt offen,Südseite.Markise ist unten und Rolläden auch,trotzdem war es 30Grad drinnen.

    Ich hab richtig,Angst,ich hab viele Euros investiert.Ein Chiller für so ein Becken 1200Euro.Nö.....

    Das ist wie im Sommer den Kühlschrank offen lassen. Vorne kommt kalte Luft raus hinten aber die warme.

  • Ich gehe schon davon aus, dass Jasmin den Abluftschlauch ins Freie hängen würde :)


    Dennoch wird das mit einer kleinen Anlage nicht reichen, eine Scheibe würde gekühlt werden, die anderen 3. nicht oder zumindest kaum.

    Die Klimaanlage müsste so ausgelegt sein, dass sie den gesamten Raum und somit auch das Becken runterkühlt.


    Genau so mache ich es und genau so heize ich mein Becken auch - es hat immer genau Zimmertemperatur - im Sommer wie im Winter :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!