Teil 2: 10 L Nanoriff für 2170,21€

  • Teil 2


    Anmerkung:

    …sämtliche Aggregate wurden doppelt verbaut.

    Die Zweitgeräte sind alle mit einem USB-Anschluss ausgestattet.

    Die Stecker enden in zwei Solar-Powerbänken á 26800mAh.

    Grund dieser Maßnahme war ein mehrstündiger Stromausfall durch Kabelbruch aufgrund von Baggerarbeiten und den damit verbundenen Verlust mehrerer Tiere in meinem 60 Liter Nano durch Sauerstoffmangel.

    Bei einem erneuten Stromausfall laufen die mit einem USB-Stecker versehenen Geräte dank der solarbetriebenen Powerbänke unabhängig vom Stromnetz weiter.

    Zudem ist der Betrieb des Aquariums im Urlaub oder unterwegs völlig unabhängig vom Stromnetz.


    Um das Aquarium mit komplettem Inhalt sicher von A nach B transportieren zu können, ohne das Wasser herauslassen zu müssen, habe ich einen Transportbehälter aus 10mm Siebdruckplatten gebaut.

    Das Becken kann in der Konstruktion, bestehend aus Boden und Deckplatte, seitlich mit vier verstellbaren Edelstahlstangen in einem Aluminiumrohr verlaufend, absolut sicher transportiert werden.


    Die Deckplatte wird mit den vier, in den Aluminiumrohren verlaufenden M12 Edelstahl-Gewindestangen, Mithilfe von Flügelmuttern fest verschraubt.

    Eine 4mm Gummischicht zwischen Beckenrand und Deckplatte verhindert zuverlässig ein Austreten von Meerwasser.


    Im Winter können optional vier 10mm dicke Styroporplatten zur Wärmedämmung eingezogen werden.

    Auf der Deckplatte wurde ein Federmechanismus eingebaut, der Mithilfe einer wasserdichten, flexiblen Schaumstoffplatte, die Oberfläche zum Riffgestein absolut wasserdicht abdichtet.

    Lediglich die Beleuchtung und das Regenwaldmodul mit dem integrierten Bewässerungssystem müssen vorübergehend demontiert werden, was sich mit zwei Stellschrauben in Sekunden bewerkstelligen lässt.


    Die derzeitigen Bewohner des 10L Cubes:

    …eine Zuchtgruppe Schwarzbauchgrundeln der Gattung Eviota atrivensis

    …eine paar karibische Wellhornschnecken der Gattung Nassarius

    …ein paar Einsiedlerkrebschen Clibanarius rutilus

    …mehrere Ohrschnecken der Gattung Stomatella auricula.

    Sie sind hervorragende Algenfresser, die Ohrschnecken kommen allerdings fast nur Nachts zum Vorschein.


    Das Becken läuft seit März 2022 völlig problemlos und ohne Zutun meinerseits. Die Einsiedlerkrebschen, die Ohrschnecken und der UV-Klärer sorgen für ein algenfreies Becken und auch die Wellhornschneckentruppe ist immer fleißig am Säubern und verhindert so schwarze Fleckenbildung im Sand.


    Die verbaute Technik und die Kosten:


    618,00 Aqua Medic-Titan 150 (Kühler)

    133,65 Aqua Medic DC Runner 2.3

    (Pumpe)

    44,95 Eheim Skim Marine 100

    (Abschäumer)

    18,88 Eheim Skim 350

    (Oberflächenabsauger)

    16,95 Collar aHeater mini (Heizstab)

    76,23 Aqua Medic Refill System

    21,90 Aquael Sterilisator mini UV

    17,00 Vertex Ground Pole (Erdungssonde)

    40,90 Schego optimal (Membranpumpe)

    21,48 Tunze Pumpe mini

    14,39 Aqua Medic Thermometer

    36,98 Beurer Mini-Luftbefeuchter

    25,29 Mioyoow USB-Mini-Heizung

    13,99 Strömungspumpe USB

    19,98 Luftpumpe USB

    6,92 Beleuchtung LED USB

    49,99 Collar aFan pro (Kühlung)

    19,56 Betta Matic Futterautomat

    36,00 Dennerle 10L Nano-Aquarium

    42,00 Riffplatte

    —————————

    1604,04€


    37,50 Weithalskanister 20L

    6,99 Transportbox 40x30 grau

    112,50 Renkforce 6-fach Steckdosenleiste

    mit USB (3Stück)

    139,98 Solar Powerbank (2Stück) ~100,00 Kleinteile/Bauteile

    59,22 Kegelzahnräder (6Stück)

    110,00 geschlitzte Klemmringe (10 Stück)

    —————————

    2170,21€


    …ok, ich merke gerade, daß die Kosten den Preis eines gebrauchten Kleinwagens schon erreicht haben…😇

  • Da ist ja mehr Technik dran als das Aquarium selbst. Ich feiere das Projekt jetzt schon. 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • …ja, das stimmt.

    Habe im Forum schon so viele 10L, 20L, 30L Nano-Projekte nach kurzer Zeit wieder sterben sehen. Ich wollte es einfach bauen, da ich mir sicher war, daß es funktioniert. Und es klappt prima…👍🐠

  • Ich hätte mal ne Frage zu den Eviota und deren Verhalten. 5 Liter sind ja nun wirklich nicht viel und ich habe gehört sie nisten gerne auf akro/montipora. Wie sieht das bei dir aus? Ich habe selber noch ein 10 Liter (netto, Technikbecken ist darunter) und war schon versucht mir welche zu holen.

  • …haben bei mir auf dem Abschäumer und dem Skimmer abgelaicht. Habe aus diesem Grund den Technikbereich mit einer auf 3mm aufgebohrten Leiterplatte abgetrennt.

    Jetzt laichen sie an der Rückwand und in den Höhlen des Riffgesteins - so wie ich es auch ursprünglich geplant hatte…

  • Nanofuxx:

    "Bei einem erneuten Stromausfall laufen die mit einem USB-Stecker versehenen Geräte dank der solarbetriebenen Powerbänke unabhängig vom Stromnetz weiter."

    Wie meinst du das? Laufen die USB-Geräte immer mit? Oder werden die erst zugeschaltet, wenn Stromausfall da ist?


    Und was für eine USB-Strömungspumpe hast du denn? Ich habe mal geschaut, war mir aber sehr unsicher, ob die Meeerwasser aushalten ohne zu rosten...


    Finde das Projekt auf mehreren Ebenen sehr spannend :respekt:

  • Ja, will wissen :vain:


    PS: Schiele auf Betrieb des Aqua (20 l) über Solaranlage; deshalb wären 12 V-Geräte (oder 5V-USB ebenso) das allerbeste; Licht läuft bereits über 12V; für Pumpe nebst Skimmer habe ich bislang nichts Adäquates gefunden (für reine Strömung gibts ja Tunze und Jebao)...


    Grüße

    Andreas

  • …hab für die USB Pumpe die Schrauben gegen Edelstahl ausgetauscht.

    Hab ja alle USB -Geräte aufgezählt, die bei mir in Betrieb sind, da wirst Du schon fündig werden…👍🦊


    Übrigens läuft die USB-Pumpe immer mit, da man ja nie weiß, wann der Strom ausfällt. Die anderen USB-Geräte werden nur zugeschaltet, wenn ich länger abwesend bin.

    Die Futterkugel läuft ja mit Batteriebetrieb…

    Einmal editiert, zuletzt von Nanofuxx ()

  • Normales Edelstahl wird auch mit der Zeit rosten, dauert nur länger bis das anfängt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Noch besser sollen wohl Titanschrauben sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jupp, Royal exclusive benutzt wohl auch nur Titanschrauben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • V4A ist definitiv Salz- und Säurefest. Ich verbaue Teile daraus regelmässig in den Anlagen bei uns, die gehen eher kaputt, weil nicht alles da drin vollständig gelöst ist, und dadurch innen drin scheuert.


    20% Essigsäure, kein Problem. Beziehungsweise noch höher konzentriert, das wird in einem Ansatzbehälter runterverdünnt, Einfüllstation für die Säure ist 1. Etage höher, und das geht dann durch Verteiler zu insgesamt 6 Ansatzbehältern, die auch als Zwischentank dienen.

    Gesättigte Salzgemische, auch kein Problem.


    Teilweise haben wir noch gemeinere Sachen in den Leitungen.

  • Normales Edelstahl wird auch mit der Zeit rosten, dauert nur länger bis das anfängt.

    …ja, das habe ich leider auch bemerkt. Werde jetzt auch Titanschrauben verwenden…👍🦊


    Mmh, spannend...

    Uh, dachte, deine Pumpe läuft seit einem Jahr mit den V4A-Schrauben? Kannst ja mal nachschauen, wie sie aussehen...

    …ja, das tut sie. Die Schrauben zeigen wohl nur deshalb keinen Rost, weil ich sie mit Silikon überklebt habe. Werde sie jetzt trotzdem austauschen…

    Einmal editiert, zuletzt von Nanofuxx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nanofuxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!