Beiträge von HyodaLo

    Ok, ich hab sie jetzt einmal schon Mal in dest Wasser gedippt und die Unterseite grob abgerieben. Dann einfach gucken ob sie wieder kommen?


    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hätte mal ne Frage zu den Eviota und deren Verhalten. 5 Liter sind ja nun wirklich nicht viel und ich habe gehört sie nisten gerne auf akro/montipora. Wie sieht das bei dir aus? Ich habe selber noch ein 10 Liter (netto, Technikbecken ist darunter) und war schon versucht mir welche zu holen.

    Hi, kurze Frage noch bezüglich einer Strömungspumpe. Ich dachte jetzt an die Tunze Nanostream (in kleinst Ausführung) hab aber etwas Angst dass die etwas zu viel des guten ist vorallem da die nicht einstellbar ist. Irgendwelche Vorschläge/ Erfahrungen?

    Hi, danke das klingt für mich nach etwas was ich gerne nachstellen würde, gibt es von deinem Becken irgendwo Bilder? Und könntest du mir deinen Besatz verraten damit ich eine ungefähre Ahnung habe wie ich das ganze bestocken kann?

    Ich dachte an Fließfilter und einen Abschäumer in einem hinten angebrachten Abteil mit überfluss damit ich zur Fütterung die Strömungspumpemn im eigentlichen Becken anlassen kann, und das Futter möglichst lange im Becken herumschwirrt

    Meine Damen und Herren,

    Wieso die wiederholten Argumente wenn ich bereits beim ersten Post zugestimmt habe?? Es war eine Frage, die Antwort kam und ich habe sie akzeptiert, ich fände es von daher sehr nett wenn nicht zum 7 ten Mal die selbe Antwort kommt und eventuell auf das eigentliche Thema des Threats geantwortet wird.

    Naja Kampffische sind mit 4-6 cm nicht wirklich kleiner als die Leierfische und wie gesagt 20-30 Liter ist da der Norm und Funktioniert auch gut.


    Wie gesagt, war es aber auch nur ein Gedanke und ich denke es werden letztlich doch Trimma oder etwas ähnliches.

    Mich würden nur die von dir erwähnten Berichte interessieren.


    Ich glaub, nicht einmal Unterwasser Freiburg gibt diesen Fisch mit so wenig Liter an. Obwohl die schon unterhalb meiner persönlichen Grenze angeben.


    Nimm am besten MeWaLexikon als Anhaltspunkt, die Angaben dort sind eigentlich recht gut.

    Einfach 5 Minuten Googlen und es gibt genug dazu. Aus meiner Erfahrung geht es oft weniger um die größe des Beckens als um die Gesammtparameter. Ein Artenbecken mit 20 Litern für einen Kampffisch ist alle Male besser als ein 100 Liter Mischbecken. Je spezifischer die Ansprüche des Fisches desto wichtiger werden da andere Parameter. Heißt nicht dass man einen hypotetischen 20 cm Fisch in 50 Litern halten sollte, wenns aber ne Art ist die träge ist und wenig Bewegungsdrang hat, würde ich es nem 200ter Gesellschaftsbecken alle Male vorziehen.

    Du willst nen Paar LSD Leierfische in 50 Liter einsperren? Wäre ich strikt dagegen.


    Es gibt nano Grundeln Trimma-, eviota-, oder ja, so kleinbleibende Korallengrundeln. Aber wirklich mehr würde ich bei 50 Liter nicht machen.

    Wie gesagt es war ein Gedanke kein Beschlossener Plan. Wie ich geschrieben habe dachte ich auch an die von dir gelisteten Korallengrunden.


    Clean Up crew ist natürlich auch geplant, hat aber mit dem Fischbesatz nicht viel zu tun.

    Hallo allerseits,

    Da mein erster Ausflug in die Salzwasser Aquaristik jetzt soweit stabil läuft (eine 10 (mit Technikbecken 20) Liter selbstgebaute Pfütze dem Armatus xs nachempfunden) plane ich jetzt ein 50 Liter Becken das momentan rumsteht ebenfalls in ein Salzwasseraquarium umzuwandeln.

    Geplant ist es primär die Korallen die mit der Zeit für die 10 liter zu groß werden da hin um zu siedeln und im einige azo Gorgonien (ich habe schon eine Manella und würde gerne ein Becken haben wo ich mir keine Sorgen muss beim Füttern das Wasser zum Kippen zu bringen). Daher dachte ich an einen Zentralen Pilzförmigen Aufbau der den Boden überdacht und genug Schatten für die Gorgonien bietet.




    Nun ist die Frage was für eine Lampe ich besorgen muss und ob ich dafür Riffkeramik nehmen kann. Bisher habe ich eine Fluval Sea Nano 3.0. die wird für das 50 Becken aber kaum ausreichen. Da die lichtabhängigen Korallen oben auf den Pilz drauf sollen, müsste ich ca 20-25 cm tief ausleuchten. SPS bleiben auf Grund des nötigen Fütterns der Gorgonien vermutlich aus (eventuell später mal irgendwas einfachen als Test), es geht also primär um LPS.


    Als letzter Punkt, ich spiele mit der Idee ein pärchen LSD-Fische in dem Becken zu halten. Futter sollte da genug zusammen kommen und ich habe berichte gesehen dass das gut gehen soll. Alternative wäre kleine Korallengrunden.


    Was haltet ihr von dem Plan und was für Licht würdet ihr Empfehlen? Über anderweitige Anregungen freue ich mich natürlich auch!

    Das könnte es auch sein! Werde ich vermutlich richtig erkennen können wenn sie weiter wächst. Bin nur verwundert, dass die Ricordea nicht kurzen Prozess mit ihr macht.

    Danke für die Antworten!

    Halli Hallo,

    Ich hab an meiner Ricardea unten einen kleinen Korallenableger. Ich habe die schon so zusammen bekommen (der kleine Ableger war mir erst aufgefallen als ich die Koralle im Gestein angebracht hatte. Da die Ricordea sich zu einem guten Teil über diese Koralle gestülpt hat, ging ich davon aus, dass sie vernesselt wird und sich über kurz oder lang auflöst. Nur sehe ich inzwischen Wachstum und auch die Polypen tauchen zunehmend auf.


    Raten würde ich auf eine Sinularia, aber ich bin noch nicht so bewandert mit Korallen und würde gerne eure Meinung wissen

    Danke. Ja....die Menella war ne dumme Idee, da ich die füttern muss und das natürlich in so nem kleinem Becken ganz gut die Nährstoffe hochtreibt, bisher geht's allerdings ganz gut und ich hab niemanden an den ich sie mir gutem Gewissen abgeben könnte.

    Tatsächlich scheint sie sogar alte Gewebeschäden (die Enden von einigen Armen) zu reparieren.