Planung 128L Nano (80x40x40) Umbau von SW auf MW

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte in diesem Thread mein neues Becken planen welches ich von Süßwasser auf Meerwasser umstellen möchte. Ich betreibe aktuell 2 Süßwasser Becken, das Große wird Süßwasser bleiben und das kleinere möchte ich umbauen, anstatt es wie ursprünglich geplant abzubauen. Im folgenden möchte ich daher einmal auflisten was ich aktuell für das Becken habe und anschließend mit euch gemeinsam die Umgestaltung planen. Ich hab vor einigen Jahren schonmal ein ScubaCube 270 betrieben, damals noch mit Lebendgestein und ich glaub 8 Wochen Einfahrphase ohne Besatz. Das lief eher weniger gut :)


    Ok, nun also zur Bestandsaufnahme. Ich habe folgendes:

    • Weißglas Becken mit transparenter Verklebung 80x40x40cm in 8mm Glasdicke
    • Unterschrank
    • Lampe ONF Flat One 60 Pendant
    • Oase Biomaster Thermo 350 mit integrierten 200W Heizstab



    Nun, was möchte ich daraus machen? Ich würde daraus gerne ein Meerwasser Becken gestalten mit LPS und Weichkorallen als Besatz. Auf SPS und Anemonen werde ich verzichten, bzw. ggf. kann man über Scheibenanemonen nachdenken.


    Nun meine Planung was ich mir so an Technik und Zubehör bzw. Versorgung so vorgestellt habe. Das ist so natürlich noch nicht in Stein gemeißelt sondern das was ich mir die letzten Wochen so erarbeitet habe und nun hier vorstelle.


    Becken:
    Wie schon erwähnt das ehemalige Süßwasser Becken mit den Maßen 80x40x40cm.
    Hat aktuell eine Blau/Weiße Verlaufsfolie, ich denke das werde ich auf Schwarz umrüsten.
    Ggf. auch die rechte Seitenscheibe schwarz folieren, da diese eh an der Wand steht. Würde das Sinn machen?


    Lampe:
    Würde ich aktuell die verwenden die bereits drüber hängt, da man diese auch tatsächlich für Meerwasser einstellen kann. Hier ein paar Daten zur Lampe und 2 Videos die ich dazu gefunden habe die diese für Meerwasser “getestet” haben. Da ich ohne SPS plane kann man die verwenden denke ich.


    Videos:

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    Spezifikationen:
    Höhe: 31 mm
    Länge: 663 mm
    Breite: 200 mm
    Farbtemperatur: 6500-22000 Kelvin
    Helligkeit: 4500 Lumen
    Stromaufnahme:70W
    Anzahl LED: 120 Stück
    Arbeitstemperatur: 0-40 °C


    Filter:
    Hier würde ich meinen Oase BioMaster Thermo 350 weiterbetreiben. Allerdings leer bzw. nur mit den Schwämmen im Vorfilter. Ich denke das bietet sich an, da er eh schon vorhanden ist, Meerwasser tauglich ist und ich somit die Heizung nicht im Becken habe. Weiterhin kann ich hier bei Bedarf Aktivkohle und Absorber einbringen. Darüber Hinaus lässt sich hier noch ein UVC Klärer zwischenschalten und er generiert ein Stück Weit Strömung so das ich denke mit einer weiteren Strömungspumpe auszukommen.


    Spezifikationen:
    Leistungsaufnahme: 18W
    Leistungsaufnahme Filter + Heizer: 18 + 200 W
    Liter pro Stunde max. l/h: 1100
    Anschluss für Schläuche ø (innen/außen): 16 / 22 mm
    Filtervolumen l: 5,6
    Vorfiltervolumen l: 0,50


    UVC Klärer:
    Würde ich am Oase Filter anschließen wollen, hier stellt sich noch die Frage des dauereinsatzes oder nur bei Bedarf. Da scheint es unterschiedliche Ansichten zu zugeben. Aber unabhängig davon macht es wohl Sinn einen Parat zu haben. Folgende Geräte sind in meiner engeren Auswahl:

    • Oase ClearTronic 7W
    • Eheim reeflexUV 350 (7 Watt)


    Heizung/Kühlung:
    Heizung:
    Hier würde dann der 200W Heizstab aus dem Oase genutzt werden fürs heizen.


    Kühlung:
    Ich denke hier kommen 3 verschiedene Sachen zur Auswahl, 2 Lüter, 4 Lüfter oder Rolle. Hersteller sind exemplarisch, ich denke darauf kommts hier nicht an, die Frage ist eher welches ist die beste Option:

    • D-D Ocean Breeze 4-fach Lüfter
    • Aquaperfekt 2 Fach Power Lüfter
    • JBL ProTemp Cooler x200


    Controller:

    • Aqua Medic T controller TWIN Temperaturcontroller
    • D-D Dual Heiz- und Kühlregler
    • Reef Factory - Thermo control (sehr teuer)


    Tendenz geht zum D-D, der schaltet wohl genauer.


    Abschäumer:
    Da ich weder Technikbecken noch Technikabteil im Becken habe wird er wohl im Becken oder als HangOn laufen müssen. Hatt auch erst gedacht vielleicht komplett darauf zu verzichten, da aber auch Fische ins Becken sollen dann lieber doch mit Abschäumer.
    Aktuell plane ich hier mit dem Comline® DOC Skimmer 9004 DC von Tunze. Eine Alternative dazu wäre vielleicht der Arka Core Abschäumer Hang-On 150 bzw. 300.
    Wobei der 300 vermutlich zu groß wäre, ließe sich aber besser einstellen. Bubble Magus Abschäumer BM-QQ-1 wäre auch noch eine Option, könnte aber auch schon fast zu klein sein. Beide Arka sowie der Bubble Magus haben allerdings den Nachteil das sie die Oberfläche nicht absaugen so wie der Tunze. Da bräuchte man dann wieder was anderes.


    Strömung:
    Ich denke das zu dem Oase Filter eine weitere Strömungspumpe reichen wird, zumindest für den Anfang. Ggf. kann man später ja noch nachjustieren. Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Ich habe derzeit folgende Produkte im Sinn:

    • Tunze Turbelle® nanostream® 6040
    • Aqua Illumination Nero 3
    • Jebao Sine Wave Pump MLW-5 oder MLW-10 WiFi


    Nachfüllautomatik:
    Da der Sensor ins Hauptbecken muss, würde ich gern was nutzen wollen was nicht so argh auffällig/groß bzw. klobig ist, was die Auswahl sehr begrenzt. Hier mal meine Auswahl:

    • AUTOAQUA Smart ATO nano
    • D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage


    Behälter fürs Osmosewasser:

    • Tunze Vorratsbehälter 13L


    Dosierpumpe:
    Hier ist noch die Frage welches Versorgungssystem am Ende zum Einsatz kommen wird. Denn danach richten sich ja die benötigten Kanäle. Daher hier ne gemischte Auswahl:

    • Jebao Doser 3.4 WiFi 4-Kanal Dosierpumpe (preisgünstig 4 Kanal)
    • D-D H2Ocean 4 Kanal Dosierpumpe Pro (teuer, besser App?)
    • Reef Factory - Dosing pump X3
    • Reef Factory - Dosing pump 1 Kanal
    • Aqua Medic reefdoser EVO 1-5 (1-3 Kanal und günstig)


    Tests:
    Hier eine Auflistung von benötigten Tests, ich hoffe ich habe keinen vergessen. Die Liste orientiert sich an einer PDS mit Empfehlungen die ich im Einsteiger Guide gefunden habe. Ist das so noch gut oder sollte man was anders besetzen?

    • Nitrit/Nitrat Kombitest von Tropic Marin
    • Phosphat von Fauna Marin
    • KH von Fauna Marin
    • Calcium von Salifert
    • Magnesium von Salifert
    • PH von Salifert
    • Referenzlösung von Fauna Marin Multi Referenz 100 ml
    • aqua biotica Refraktometer T-kompensiert


    Salz:
    Aktuell tendiere ich dazu kein Salz zu verwenden sondern das ATI Absolute Ocean. Ist zwar etwas teurer als Salz, aber nachdem was ich gelesen habe genauer bzw. ist hier die Mischung immer richtig, was bei Salzen schonmal nicht der Fall sein kann. Lässt sich natürlich auch einfacher anwenden.


    Versorgungssystem:
    Hier habe ich noch relativ viele Fragezeichen in meinem Kopf. Momentan tendiere ich zu einem Einflaschensystem, da ich vermute dass das für ein Nano Becken möglicherweise die Beste Wahl ist?!? Im folgenden mal die Systeme die ich präferieren würde, nachdem was ich gelesen habe in absteigender Reihenfolge.Was sagt ihr dazu?

    • Fauna Marin Ready2Reef
    • TROPIC MARIN ALL-FOR-REEF
    • Sangokai (spezifisches Produkt für Nano vorhanden)
    • ATI NANO ESSENTIALS
    • Balling Light


    ICP:
    Auch hier hab ich mich noch für keinen Anbieter entschieden. Lediglich gelesen das man idealerweise immer beim selben testen sollte. Was in meinen Augen Sinn ergibt. Gibt es hier eine spezielle Empfehlung? Ansonsten würde ich zu ATI tendieren, da ich da relativ nah dran sitze, sprich der Versandweg sollte zügig funktionieren.


    Riffaufbau / Steine:
    Hier habe ich die Tage relativ viel zu gelesen. Aktuell scheint der Trend oder die Empfehlung klar in richtung Fluffig/mager zu gehen. Um erstens eine gute Durchströmung erreichen zu können und den Korallen, vor allen den SPS, Platz zum wachsen zu geben. Was für mich Sinnvoll klingt, da SPS Korallen ja auch zu den Riffbildenden gehören. Allerdings möchte ich ja ein LPS/Weichkorallen Becken bauen. Und bei den Weichen hauptsächlich in Richtung Zoas. Da diese Korallen nicht Riffbildend sind, brauche ich eine etwas massiveren Aufbau oder? Ursprünglich hatte ich an EpoReef gedacht, aber ich glaube das ist dafür weniger geeignet. Daher tendiere ich aktuell zu folgenden:

    • CaribSea South Seas Base Rock 18 kg
    • ARKA myReef-Rocks 20kg


    Ich vermute das beide Produkte im Prinzip das selbe sind oder was meint ihr? ARKA wäre günstiger bei mehr kg + man kann sich hier die größen aussuchen. Sprich 9-12, 13-20, 18-30. 25-40 oder Mix. Da mein Becken ja nicht so groß ist würd ich tatsächlich zu 9-12 oder 13-20 greifen. Oder aber die Mix Box, wobei da wieder die Frage ist, wie ist es denn gemischt :) Bei der CaribSea kann man scheinbar keinen EInfluss drauf nehmen, das scheint dann wohl einfach eine Mixbox zu sein. Ansonsten dann noch vermutlich ReefBond um das ganze zusammenzubauen.


    Sand:
    Ich mag Sand und Sand gehört für mich dazu. Daher kommt auch welcher in einer dünnen Schicht rein. Die Frage ist nur welcher. Hier scheint es auch keine einheitliche Meinung zu geben, momentan würde ich einen der folgenden Auswahl präferieren, da beide zumindest von Sangokai empfohlen werden:

    • Colombo Marin Sand in Größe XS oder S
    • CaribSea Ocean Direct OOLITE

    Gruß
    Matthias

  • Besatz:
    Für mich noch nen Thema, was ich schwer greifen kann. Also in Bezug auf die Besatzdichte und was kann man in einem 80cm Becken halten. Die Angaben auf den verschiedenen Seiten schwanken teils für ein und dasselbe Tier stark. Schwer, sich da zu orientieren. Ich habe jetzt erstmal alles aufgelistet, was mir gefällt und wo ich mindestens auf einer Seite gelesen habe, dass man die Art in 80cm bzw. 100l halten kann. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal ein Feedback dazu geben. Ich betone nochmal, dass alles was aufgelistet ist, nicht zusammen ins Becken soll :)
    Fische:

    • Enchelyurus flavipes
    • Assessor flavissimus
    • Liopropoma swalesi
    • Gramma loreto
    • Pseudochromis fridmani
    • Synchiropus stellatus
    • Atrosalarias fuscus
    • Gobiodon okinawae
    • Neosynchiropus ocellatus
    • Ecsenius stigmatura
    • Nemateleotris helfrichi
    • Wetmorella tanakai
    • Pseudocheilinops ataenia
    • Synchiropus picturatus
    • Nemateleotris magnifica


    Garnelen/Einsiedler/Krabben:

    • Rhynchocinetes durbanensis
    • Thor amboinensis
    • Calcinus elegans
    • Lybia tessellata


    Schnecken:

    • Trochus - Turbo Schnecken
    • Turbo fluctuosus
    • Nerita polita
    • Gibberulus gibberulus
    • Oliva sayana


    Zubehör:

    • Reef Bond
    • D-D AquaScape Korallenkleber
    • Maxspect Tweezers - Korallenpinzette
    • Flipper Magnetreiniger Nano Float


    So im Groben mein aktueller Plan, den ich hier gerne zur Diskussion freigeben möchte. Umsetzung des ganzen wird noch etwas dauern, so dass noch genug Zeit besteht für eventuelle Anpassungen.


    Sry, musste den Beitrag Splitten da zu lang :)

    Gruß
    Matthias

  • Kann es sein das du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast? :)
    Direkt über der Liste steht, das ich alle Tiere aufliste die mir gefallen und wo ich irgendwo lesen konnte das man sie in der Beckengröße halten kann. In der Hoffnung hier noch weiteren Input aus der Praxis zu bekommen, was ein möglicher Besatz wäre. Also nein, die sollen natürlich nicht alles ins Becken.

    Gruß
    Matthias

  • Hi!


    Das sollen ja so in etwa meine Maße werden.


    Zum Besatz: Es ist immer schwer zu sagen was an Fischen oder Garnelen haltbar ist wenn man noch nicht die Art der Riffgestaltung und des Korallenbesatzes kennt.


    Es ergeben sich einfach sehr viele Synergien oder Dinge die sicj gegenseitig eher ausschließen. Außerdem ist bei einigen Besätzen Geduld gefragt. Ich halte z.B. ein Paar Okinawae in einem solchen Becken. Allerdings muss man damit klar kommen dass sie vielleicht einige Monate brauchen um ein paar zu werden. Das gehacke bia dahin ist manchmal schwer mit anzusehen. Manchmal klappts auch gar nicht. Dann ist so ein kleines Becken nahezu ein Todeurteil für einen der beiden. Eine Voraussetzung ist dann auch wieder ne schöne SPS Koralle in der das Pärchen wohnt und laicht. Letzteres führt dazu das die Koralle dann halt an der Stelle beschädigt wird.


    So bringt alles so seine speziellen Gegebenheiten mit. Immer schwer pauschal zu sagen was geht oder was nicht.


    Fakt ist aber in jedem Fall: je kleiner das Becken, und da biste mit 80x40x40 schon recht klein, desto besser und bescheidener muss dei n Besatz an nicht-sessilen Tieren geplant sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Andreas,


    erstmal danke für dein Feedback. Das in das Becken nicht die Riesenmenge an Besatz geht ist mir schon klar. Ich werde die Tage nochmal meine selektierte Besatzliste posten sobald fertig. Dann kann man da konkreter mit arbeiten. Sind momentan halt noch viele Informationen die zu verarbeiten sind und wenn ich jetzt schon eins gelernt hab, zu so ziemlich jeden Thema in der Meerwasseraquaristik gibt es mehr als nur eine Meinung, was die ganze Sache für Neueinsteiger nicht einfacher macht.


    Ich hätte nochmal ne Frage zum Thema UV Klärer. Beim 9W von Eheim steht bei maximal Durchflussmenge 200l/h. Der Oase Filter macht aber 1100l/h.
    Geh ich richtig in der Annahme das er dann zu klein Wäre, obwohl dran steht für Becken bis 350l? Wenns nach der Durchflussmenge geht müsste ich den Eheim reeflexuv1500 nehmen, der ist allerdings für Becken von 700 bis 1500l ausgezeichnet. Hier würde aber der Durchfluss von 1000l/h dann passen.
    Wonach geht man hier?

    Gruß
    Matthias

  • Du musst für den uv klärer schon eine separate pumpe nehmen oder mit einem Bypass arbeiten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab ja kein Technikbecken und wollte den UVC daher am Außenfilter betreiben. Heißt also das kann ich so vergessen?

    Gruß
    Matthias

  • Das kommt aber auch ganz drauf an wie du das Ganze aufbaust, bzw wie du ihn benutzt. Ich hab den UV am Filterrückfluss zum Becken. Der Filterrückfluss hat in keinem Fall die angegebene Förderleistung, es kommt da auch immer auf Förderhöhe usw. an. Wenn der Durchfluss noch immer zu schnell ist, hilft eine Drosselung per Hahn. Dem Filter macht das in der Regel nichts. Den UV wirst du ja nicht dauerhaft laufen haben...

    Gruß,
    Andreas


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  • Er hat ja kein TB sondern nur nen außenfilter aus dem Süßwasser

    Grüße
    Der Biologe


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    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja hab ich doch auch.
    Vom Filter gehts in meine Fluval MiniUV und dann ins Becken. Wenns n Problem gibt mach ich die nur an. Das einzige was passieren kann ist dass das Wasser zu schnell durch böllert, dann muss der Auslauf halt reduziert werden. Dem Filter macht das in der Regel nix. Im Süsswasser läuft da irgendwann auch nur noch n Fitzel durch wenn er zu ist. Bei mir funktionierts auf 75l netto so ganz gut...


    Technikbecken... wer braucht das denn...?! :EVA1E6~134:

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


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  • ein uv gerät kann nur so effektiv arbeiten wie der durchfluss es zulässt.
    heisst, je geringer der durchfluss, desto höher der wirkungsgrad. je nach anforderung ist das von entscheidender bedeutung. natürlich kann man den durchfluss des filters auch vor dem uv gerät mittels absperrhahn reduzieren.


    für was soll der uv klärer denn verwendet werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja hab ich doch auch.
    Vom Filter gehts in meine Fluval MiniUV und dann ins Becken. Wenns n Problem gibt mach ich die nur an. Das einzige was passieren kann ist dass das Wasser zu schnell durch böllert, dann muss der Auslauf halt reduziert werden. Dem Filter macht das in der Regel nix. Im Süsswasser läuft da irgendwann auch nur noch n Fitzel durch wenn er zu ist. Bei mir funktionierts auf 75l netto so ganz gut...


    Technikbecken... wer braucht das denn...?! :EVA1E6~134:


    Hm ok, selbst wenn er die 1000l/h nicht erreicht, der UVC kann nur 200l/h, sprich den müsste ich dann massiv drosseln. Muss ich mir mal überlegen ob das so Sinnvoll ist.

    ein uv gerät kann nur so effektiv arbeiten wie der durchfluss es zulässt.
    heisst, je geringer der durchfluss, desto höher der wirkungsgrad. je nach anforderung ist das von entscheidender bedeutung. natürlich kann man den durchfluss des filters auch vor dem uv gerät mittels absperrhahn reduzieren.


    für was soll der uv klärer denn verwendet werden?


    Ich hab mehrfach gelesen das man zumindest am Anfang einen laufen lassen sollte und bei Bedarf einen da haben sollte. Daher dachte ich mir ich baue direkt einen mit ins System.

    Gruß
    Matthias

  • Die Rechnegeschichten sind immer die eine Seite. Habe ja mit dem System (mein Topf macht laut Liste auch 900l/h und die Fluval UVC ist wirklich mini.) bereits erfolgreich Bakterienblüten bekämpft. Allerdings ist sie sei Monaten nicht mehr an gewesen...
    Bei der tatsächlichen Filterleistung darf man auch auf keinen Fall die Förderhöhe ausser Acht lasse, die ja auch schon ordentlich drosselt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


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    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Würde es dann vielleicht mehr Sinn machen den Oase zu verkaufen und einen Hang-On Filter zu benutzen entweder mit integrierten UVC oder einen Hang-On UVC zusätzlich? An einen Hang-On Filter käme man einfacher dran um Absorber etc. rein und rauszunehmen und müsste man Theoretisch nur bei Bedarf dran hängen. Gleiche würde für eine separaten Hang-On UVC Klärer gelten, den müsste man halt auch nur bei Bedarf dran hängen.


    Was ist eure Meinung zum Riffgestein, hatte ja überlegt totes Riffgestein von Arka oder CaribSea zu nutzen. Jetzt hab ich aber im Reefers Podcast gehört das das aufgrund der Porosität relativ viel Nährstoffe ziehen wird. Das soll wohl bei den RRR besser sein. Würde es Sinn machen mehr Geld in die Hand zu nehmen und die RRR zu nutzen?

    Gruß
    Matthias

  • Die RRR ziehen kaum Nährstoffe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
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    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also die CaribSea sind alles andere als porös. Das ist für mich purer Beton. Funktioniert aber gut.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich bin nach wie vor Verfechter von MyReefRocks von Arka. Kann man selbst im Laufenden Betrieb gut in kleinen Mengen tauschen und entwickeln/besiedeln recht flott. Was passieren kann ich das neues Material Cyanos ansetzt, die aber von selbst wieder verschwinden. Im eingefahrenem System hab ich das aber nicht mehr beobachtet. Das Gestein soll lt Hersteller fossiles, an Land feerntetes Riffgestein sein. Da es wirklich sehr sehr dem LS ähnelt ist das auch gut möglich. Ich finds toll :dh:


    Und wenn du mich fragst, lass den Topf dran. Ich kenn Oase nicht, aber der Wartungsaufwand meines JBL ist minimal und man kann damit alles kombinieren und den Topf befüllen wie mans braucht. Früher hatte ich auch Aqua Vlear HangOn, aber seit ich keinen AS mehr habe würd ich das aus verschiedenen Gründen nicht mehr machen.

    Gruß,
    Andreas


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  • Danke für euren Input. Ich werde dann erstmal weiter mit dem Oase Planen und einem Eheim UVC Klärer. Entweder ich drossle den dann oder bau mir nen Bypass. Wobei ich glaube bei Plankton Plus in nem Video gehört habe das man den UVC Klärer an die Leistung der Rückförderpumpe anpassen sollte, die halten nichts von Bypass. Wieder andere arbeiten mit Bypass. Was da jetzt der richtige Weg ist, ergibt sich mir nicht so ganz.


    Bezgl. dem Riffgestein, da hab ich mir nochmal deinen Riffaufbau angesehen Andreas. Dein linker Aufbau scheint ja aus den Arka Gestein zusammen gebaut zu sein. Darf ich fragen welche Größe du dafür verwendet hast? Also die Kartons gibt es ja in verschiedenen Größen (9-12cm, 13-20cm, 18-30cm, 25-40cm und MIX), Momentan würde ich nämlich zu den kleinsten tendieren, sprich 9-12cm. Und von deinem Linken Aufbau sieht es so aus als wenn der unterste Stein ziemlich platt ist, ist der auf der Unterseite Flach und wenn ja, war der auch im Karton? Und wie hast du die Steine Zusammengeklebt? Riffmörtel konnte ich keinen entdecken.

    Gruß
    Matthias

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