Kühlung Aquarium bei sehr hohen Umgebungstemperaturen

  • Hallo,
    durch einen Wasserschaden (nicht durch das Aquarium verursacht) müssen bei mir das Mauerwerk und vor allem der Estrich getrocknet werden. Aktuell sind von einer "Fachfirma" 6 Bautrockner (je 500Watt) in unserem EG am Arbeiten, da sollen aber nächste Woche noch Geräte zum Trocknen des Estrichs bzw. der Dämmschicht zwischen Estrich und Betonboden aufgebaut werden. Das Unternehmen hat mir jetzt nahegelegt, mich mit dem Gedanken zu befassen, das Aquarium (160x60x60 + Technikbecken, ich habe das Becken mal hier vorgestellt: 500l Jurameer )abzubauen/umzuziehen. Es geht Ihnen hauptsächlich um meine Aussage, dass die Temperatur im Becken die 25° nicht übersteigen sollte, und spätestens bei ca. 30° mit Schäden an den Korallen zu rechnen ist. Die zusätzliche Verdunstung durch das Aquarium ist KEIN Problem (laut Fachfirma) - es ist nur die Frage, ob Verdunstung ausreichen kann, die Temperatur zu halten.
    Deshalb schaue ich mich jetzt nach alternativen Durchlaufkühlern um - kann man die irgendwo kurzfristig mieten? Gibt es dort zuverlässige Hersteller? Die funktionieren vermutlich ähnlich einer Klimaanlage - welche Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Becken schaffen die? Gibt es noch Alternativen - vielleicht Kühlung über Haus/Frischwasser,...??? Habt Ihr ansonsten Bedenken, was bei der Trocknung des Hauses für das Aquarium negative Auswirkungen haben könnte?


    Ein Abbauen des Beckens möchte ich unbedingt vermeiden...


    Danke für eure Hilfe,


    Bernd.

  • bestünde die möglichkeit, dass die trocknungsgeräte draussen installiert werden? so haben wir das damals gemacht. schläuche durchs gekippte fenster und fertig. wird ja sicher ein paar wochen dauern. solltest dies daher mit der versicherung besprechen.
    ein durchlaufkühler erzeugt ebenfalls abwärme, die auch wieder abgeführt werden muss. heisst, dauerlüften.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus Bernd,


    Hatte voriges Jahr einen Wasserschaden im Keller (ca. 50m²) und es liefen 3Stk. Entfeuchter + 5Stk. monströse Lüfter, aber einen Temperaturanstieg auf 30°C haben die Geräte nicht geschafft.


    Falls du doch Bedenken hast, hätte ich eine Idee, die ich damals in meiner Wohnung (Dachgeschoss) bei 37°C Raumtemperatur umgesetzt habe, wobei ich einen 4/6er Schlauch (ca. 50m) direkt an das Frischwasser angehängt und die gebündelte (schwarze Kabelbinder) Schlaufe (ca. 40m) direkt ins Becken gehängt habe.
    Der Heizer hat damals gerade noch geschafft, weil es fast zu kühl wurde, aber ich hatte nur das 180l Trigon.
    Wichtig ist, dass du den Ablauf vom Schlauch halbwegs druckfrei in den Kanal bekommst, da die billigen 4/6er Schläuche keine 5-6 bar aushalten, wenn der geknickt wird und dann hättest du den nächsten Wasserschaden. ;(
    Die Schlaufe würde ich einfach an eine gut durchströmte Stelle ins Technikbecken legen und die Temperatur regelmäßig checken.
    Das ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn das Wasser sehr kühl aus der Leitung kommt.


    LG,
    Stephan

  • Hallo,


    der worst Case ist eingetreten - die Trocknungsspezialisten prophezeien uns eine Temperatur im Wohnzimmer bzw. im kompletten EG von bis zu 40°C. Die Trocknungsgeräte können NICHT in einem anderen Raum aufgebaut werden (zu lange Leitungen; ausserdem ist das komplette EG betroffen) - es werden ab Freitag 6 Bautrockner mit je 500W und 4 Spezialgeräte für den Estrich mit je 1000W 12h am Tag arbeiten.


    Ich muss das Aquarium entweder abbauen (oh Gott) oder unterschreiben, dass sie für keine Schäden haftbar gemacht werden.


    Hat jemand eine Idee, ob es Firmen gibt, die ein Aquarium (oder den Inhalt) übergangsweise abbauen und an einem anderen Ort (nicht bei uns) wieder aufbauen?


    Kann man um ein Aquarium mit Styropor eine Klimakammer bauen und dort kühle Luft einblasen?


    ich bin wirklich ratlos ;(


    Grüße,
    Bernd.

  • Ich kenne auf Anhieb nur den JS Aqua der das macht, kann die jetzt schon sagen dass es sehr teuer wird. Alternativ klapperst du deine Händler in der Umgebung ab und fragst ob die deine Tiere und Gestein zwischenlagern. Den Abbau und Transport müsstest du dann selbst machen.
    Omg was für eine Horrorszenario, ich wünsche dir toll toll toll *daumendrücken*

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da würde ich mir lieber ein Kühlgerät besorgen, anstatt alles abzubauen usw, den Stress braucht doch keiner, und die Tiere erst recht nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo


    meint ihr nicht man könnte mit Lüftern im Zusammenspiel mit nem überdimensionierten Durchlaufkühler arbeiten? Wie groß ist das Becken und wie lange hast Du die 40 Grad im Haus? Also 5 Grad sollte man schon schaffen mit Lüftern dann müsste man noch ca. 7 Grad runter mit dem externen Kühlgerät. Dann hat man gerade so akzeptable 28 Grad. Aber das ist ja nicht von Dauer und die 40 Grad sind ja auch nicht dauerhaft in den Räumen.


    Ich würde mal kalkulieren was ein Abbau- Neuaufbau kostet und ob sich die Anschaffung eines Durchlaufkühlers lohnt. Vorher mal beraten lassen welches Gerät solch eine Leistung schafft. Ich denke das ist möglich.

    Gruß Alex

  • Hallo nochmal,
    ich möchte sehr ungern das Becken abbauen - ich hätte auch gar keinen Platz dafür, ausser in der Garage (die aber eh schon mit den ganzen Kram aus dem EG voll ist) und ohne Verluste geht sowas meiner Meinung nach eh nicht...
    Ich schätze (hoffe) die Trockungsfirma möchte kein Risiko eingehen, und deshalb das Becken los werden - ich hoffe, dass die 40°C eher eine Übertreibung ist - nachts wären die Geräte aus...
    Das Problem mit den Kühlaggregaten ist, dass die natuerlich auch nicht gerne bei hohen Umgebungstemperaturen arbeiten. Ich müsste es also entweder ins 1. OG ca. 3m über dem Aquarium aufbauen (in den Anleitungen wird immer empfohlen unterhalb der Wasserlinie zu bleiben), oder eben draussen vor dem Haus, Ostseite, in einer "Hundehütte" mit Durchführung durchs Küchenfenster (es gibt keine wetterfesten Kühlaggregate, oder vielleicht doch?). Wären dann aber auch 5-8m zum Becken durch den warmen Raum... vermutlich werde ich dies mal versuchen - sollte die Temp im Becken nicht zu halten sein (wo ist eigentlich die Schmerzgrenze? 28°C???), muss halt doch Plan b) = Abbau her...
    Von den Kosten her, muss ich nochmal mit der Versicherung sprechen, wobei da Hausratversicherung/Wohngebäudeversicherung/Sanierer mit uns Ping-Pong spielen...
    Danke nochmal für eure Tipps.
    Bernd.

  • Wir hatten hier 2009 einen schweren Wassserschaden durch eine fehlerhafte Kücheninstallation. Da hatten wir hier 4 große Bautrockner auf einer Fläche von 60qm im betroffenen Bereich stehen. 5 Wochen lang.


    Und es war im Hochsommer. Klar, die Umgebungstemperatur steigt. Aber niemals auf 40 Grad. Wir haben damals bei wirklich warmen Tagen vielleicht 32 Grad erreicht.


    Und davon mal ab. Ist das ein Schaden der über die Versicherung abgewickelt wird? Wenn ja, die übernehmen Kosten für notwendige Maßnahmen. Wir hatten damals die Wahl im Haus zu bleiben mit den verbundenen Maßnahmen und haben da einen Ausgleich für die Unanehmlichkeiten bekommen oder hätten auch ins Hotel ziehen können.


    IIn deinem Fall würde ich da auch mal bei der Versicherung fragen wie sich das mit dem Aqua verhält. Aber 40 Grad? Halte ich voll für überzogen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • also ich habe ja auf dem bau gelernt und es wurde nie so heiß bei bautrocknern, aber du solltest definitiv immer gut lüften

  • Naja, es sind ja auf ca. 75qm Wohnfläche im EG 6 Bautrockner mit je 500Watt und ab Freitag noch zusätzlich 4 Geräte zum Trocknen des Estrichs mit je 1000W im Einsatz. Lüften sollen wir nur alle 4h, da wir ja nicht den ganzen Ort, sondern nur unser Haus innen trocknen sollen...Trotzdem werde ich die Innentemperatur im Auge behalten und gegebenenfalls gegensteuern. Wir müssen in dem Haus ja auch irgendwie leben...


    Nochmal zur Kühlung: ich gehe auch nicht von 40°C in meinem Haus aus, es sei denn, der Hochsommern kommt mit hohen Aussentemperaturen. Trotzdem würde ich erstmal versuchen mit einem völlig überdimensionierten Kühlgerät vor dem Haus die Temperatur zu halten. Meint Ihr es bringt etwas, die Frontscheibe und eine Seitenscheibe mit Styropor zu dämmen (hinten und die andere Seite sind zu nah an der Wand). Wäre es sinnvoll, die Luft vom Abschäumer von aussen anzusaugen, oder kann man den Wärmeeintrag durch warme Luft im Abschäumer vernachlässigen?

  • Luft des Abschäumers würde ich lassen wie es ist. Die Wärmekapazität von Luft ist relativ niedrig im Vergleich zu Wasser.


    Beim AQ mit 2 Seiten Styropor, könnte ich mir vorstellen das es eventuell einen geringen Effekt hat. Da du dadurch die Wärmeaustauschfläche reduzierst. Ob das aber stark ins Gewicht fällt vermute ich eher nicht, vielleicht ist es nichtmal Messbar mit unseren Thermometern...schwer zu sagen.

  • Hallo - ein kurzes Update.
    Bislang schaffen wir es, im Haus die Temperaturen bei ca. 30°C zu deckeln - somit ist eine Kühlung des Beckens auf 26°C mit meiner 4er Batterie an PC-Lüftern problemlos möglich. Mal schauen wie es in den kommenden Tagen wird, wenn es dauerhaft wärmer werden soll...Das größte Problem ist aber eigentlich, dass ich mich kaum ums Becken kümmern kann/möchte - Tagsüber von 8-20h laufen die 7 "Höllenmaschinen" - im Wohnzimmer kann man sich kaum noch unterhalten, zusammen mit der Temperatur lädt es nicht zum Verweilen vor dem Becken ein...das Resultat sind wohl die Cyanos, die sich gerade wieder breit machen. ich muss morgen unbedingt die Wasserwerte checken.


    noch 2 kurze Fragen:

    • Kann es sein, dass der Abschäumer (Nyos Quantum 160) auf die trockene (35%) und heisse Ansaugluft reagiert? ich bekomme ihn nur schwer eingestellt...
    • Kennt jemand die Industriekühler von Vevor (Hersteller aus China, ca. 360Euro, bis zu 1400Watt Kühlleistung) - ich würde hier natuerlich nie das Meerwasser durchrauschen lassen; was spricht aber dagegen, das kalte Wasser des Kühlers durch einen Schlauch durch das Technikbecken fliessen zu lassen? Wobei die 360Euro auch gut woanders zu brauchen sind...


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • ganz sicher reagiert der abschäumer auf die veränderten luftverhältnisse. warme und trockene luft reagiert ja anders als feuchtere kühle luft.


    es wäre weitaus günstiger, wenn man ne handelsübliche kühlbox/kühlschrank nähme, dort nen 10 meter langen schlauch einläge und beckenwasser langsam durchführen würde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kennt jemand die Industriekühler von Vevor (Hersteller aus China, ca. 360Euro, bis zu 1400Watt Kühlleistung) - ich würde hier natuerlich nie das Meerwasser durchrauschen lassen; was spricht aber dagegen, das kalte Wasser des Kühlers durch einen Schlauch durch das Technikbecken fliessen zu lassen? Wobei die 360Euro auch gut woanders zu brauchen sind...


    Das was ich da auf anhieb von "Vevor" gefunden habe hat so weit ich das sehe keine Kompressor, das ist dafür da ganz heißtes Wasser von einer Maschine mittels Wärmetauscher abzukühlen, also nicht geeignet um irgendwas unter Luft/Raumtemperatur zu kühlen. Kann natürlich sein das es da noch andere Modelle gibt.


    Der billigste Durchlaufkühler für Meerwasser den ich in 2 Minuten finden konnte kostet aber auch nur 379. Dafür lohnt es sich nicht Experimente mit Kühlschränken usw. anzufangen die eh nur sehr wenig bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • der "billige" vevor hat kein Kältemittel/Kompressor, die teureren schon. ich habe einen der 300Euro-Geräte mal gekauft; wurde heute geliefert. Hauptsächlich weil ich vor dem Wochenende etwas Respekt habe - dort sind ja bis zu 40°C vorhergesagt. Bislang komme ich aber ziemlich gut klar mit der Verdunstungskühlung - wir haben aber bislang auch "nur" 30°C im Wohnzimmer...mal schauen wie/ob sich das in den kommenden Tagen ändert. Ich habe ja ein 14 Tage Rückgaberecht... :whistling:

  • Ich hätte wohl an deiner stelle meine Kühlbox (mit netzteil) mit wasser gefüllt und eine kleine pumpe rein und n loch gebohrt für den kreislauf einer Wasserleitung wohl die günstigste lösung.

  • Hallo nochmal,
    kurze Rückmeldung: die Aktion ist überstanden - selbst an dem superheissen Wochenende mit 38°C blieb es im Haus bei 33°C und im Aquarium mit 2 grossen Ventilatoren bei max 27°C. Alles hat überlebt.
    Danke für die Tipps,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!