Salinitätsmessgerät

  • Abend zusammen.

    Ich brauche kurz einen Tip:

    Welches Salinitätsmessgerät könnt ihr empfehlen welches +- stimmt?

    Habe eines von Hanna sowie ein Refraktometer. Beide wurde heute mit der gleichen Flüssigkeit wieder kalibriert.

    Auch ist eine Spindel im Haus, welche auch schon 6 Jahre alt ist. Diese hat aber am wenigsten angezeigt.

    Das Refraktometer zeigt mir etwa 4 ppt mehr an als der von der Firma Hanna, die Spindel ist um UG.

    Jetzt muss ein neues ran, ein gutes Messgerät welches auch stimmt.

    Danke für eure Antworten und eine schöne Woche.


    Gruss Sean

  • Ich bin ja sehr neu auf dem Gebiet, aber ich meine, dass man Hanna und ein Refraktometer nicht mit der selben Flüssigkeit kalibrieren kann. Hanna hat ja die eigenen Säckchen und da steht drauf "nicht für Refraktometer geeignet" und soweit ich weiss, wird Hanna nur damit kalibriert. Vielleicht kommt der Unterschied daher?


    Mein Refraktometer zeigt auch immer mehr als der Hanna an, aber nicht so krass und der gemessene Wert bleibt im Rahmen des "Erlaubten".

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Servus,

    Kann das Tropic Marin Aräometer empfehlen, habe damit keine Problem und ist sehr genau.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Und warum ist der hanna dir nicht gut genug?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den Hanna kannst auch mit der Referenz von ati Kalibrieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • aber das Hanna Teil hat recht hohe Tolleranzen finde ich.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Also wenn ich mein Hanna mit der Ati referenz oder selbstgemachte referenz kalibriere passt es immer hat auch mit den paar icp s als vergleich.

  • die Meinung sind gespalten über das Gerät, die einen sind mega zufrieden und die anderen überhaupt nicht.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Ich denke mal bei den meisten funktioniert es, gibt nur 2 Möglichkeiten ausprobieren oder refraktometer/ Spindel oder Ähnliches benutzen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schau mal nach Geräten von Greisinger. Claude(FM) empfiehlt die für den Privatanwender auch in einem YT-Video. Der Nachfolger des dort erwähnten Modells ist mittlerweile am Markt .
    Musst halt gegenüber dem Hanna gut doppelt soviel ausgeben, hast dann aber was vernünftiges, universell verwendbares.

    Gruß


    Christian-W.

  • 250? Kann man mal machen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich wär da jetzt mal ganz altmodisch und werfe eine altmodische spindel in den raum. eine schöne große.

    ich schau mir einmal per refferenz an, wo die liegt und dann wird nur noch so gemessen. für die temperatur gibt es tabellen bzw. der aquacalculator berechnet dies automatisch.


    wichtig ist doch die stabilität. ob es in echt jetzt 1,023 oder 1,024 ist, ist egal, solange ich diesen wert konstant halte. geht wunderbar mit der spindel. ein gerät, welches ich jedes mal vor dem einsatz kalibrieren muss, hat inhärent mehr fehlerquellen und damit auch abweichungen. habe das selber schon mit dem refrak von am erleben dürfen. am schluss dann immer 5x gemessen und nen mittelwert gezogen. das ist doch mist.


    also spindel. seither passts immer.


    ps: du solltest dich natürlich auch für eine methode entscheiden. alles andere verwirrt nur.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich finde egal was man für ein Messgerät nutzt, die gute alte Spindel sollte immer im Schrank parat liegen.....

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • jedes technische gerät hat seine tücken.


    hab selber das greisinger glf 100, welches über den leitwert die salinität misst. persönlich messe ich aber hauptsächlich mit der grossen spindel von tropic marin. diese sind am unanfälligsten gegen äussere einflüsse. damit misst du zwar die dichte, aber das geht ja auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute.

    Danke für die vielen Antworten. Nach langem Überlegen und dem Video von Marc, habe ich das Hanna Gerät

    HI 96822 gekauft.

    Habe dann mal die Salinität gecheckt und war überrascht...

    Dieses Gerät hat die Referenzlösung von diversen Anbietern genau angegeben.

    Dies konnte ich bei vielen anderen Checkern nicht sagen.

    Auch die elektronischen "Dauerüberwacher" im Becken sehen alt aus.

    Für mich bis jetzt das Geld wert.

    Denn Hanna Checker HI 98319 ist bei mir im Müll gelandet.

    Der hat trotz "Neukalibrierung" mit dem 35 ppt von Hanna überhaupt nicht den selben Wert angegeben und war über 2 ppt auseinander. Das Gerät ist jetzt ca. 6 Monate alt.

    Und auf Garantie ein neues Gerät holen, da verzichte ich darauf.

    Wenn ihr ein etwas anderes als die Spindel sucht, dann den HI96822.

    Bin begeistert.

    Aber vielleicht kann Marc auch noch etwas darüber schreiben.

    Gruss Sean

  • Hi Sven,


    Ich bin eigentlich auch sehr für Spindeln, kan. das früher gut mit klar. Allerdings hat meine große JBL Spindel brav konstant angezeigt, trotzdem ist der Natrium-Wert zwischen zwei ICP deutlich gesunken und gegen eine Referenz zeigt meine Spindel nun statt 1023,3 nun 1026,5 an.


    Ohne manuelle Beschäftigung sollte die Spindel doch konstant bleiben. Oder welche Fehlerquellen kann das haben?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die von Hanna HI98319 und die GHL Sonde. Alle zeigen mir den fast identischen Wert an. Z.b. bei der letzten mesung zeigte mir der von Hanna 35,5 PSU an, die Ghl Sonde 35,1, ich habe dan den Hanna Kalibriert und dachach zeigte er mir auch die 35,1 PSU an.

    Habt ihr auch beim Kalibrieren das Tütchen auf 25 Grad temp. gebracht. Ich kann nicht klagen und zu not liegt auch eine Spindel im Schrank die ich auch mal gelegetlich nutze.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi Sven,


    Ich bin eigentlich auch sehr für Spindeln, kan. das früher gut mit klar. Allerdings hat meine große JBL Spindel brav konstant angezeigt, trotzdem ist der Natrium-Wert zwischen zwei ICP deutlich gesunken und gegen eine Referenz zeigt meine Spindel nun statt 1023,3 nun 1026,5 an.


    Ohne manuelle Beschäftigung sollte die Spindel doch konstant bleiben. Oder welche Fehlerquellen kann das haben?

    hallo dirk


    die spindel misst ja nicht den natriumgehalt, sondern die dichte. grob gesagt ergibt sich diese aus der zusammensetzung der summe aller makroelemente. härtebildner, calzium, magnesium, chloride und auch die schwefelsalze gehören dazu.


    warum dein natrium nun sinkt, kann ich nur mutmasen. normalerweise sollte natrium im laufe der zeit bei balling steigen. weswegen manche zum ausgleich beim wasserwechsel anteilig ein natriumfreies salz verwenden.


    wie es zu der abweichung gegen refernz kommen kann: verschiedene fehlerquellen sind denkbar.

    angefangen davon, dass sich bei manchen spindel die papierscala aus welchen gründen auch immer verschoben hat.

    dann spielt die temperatur eine rolle. genaugenommen müsstest du bei jeder dichtemessung auch die temperatur messen und dann mit einer tabelle den korrekten wert auslesen

    (ich verwende diese hier: http://www.mathgame.de/Aqua/Table_Salinity.pdf ). dann hast auch gleich die salinität.

    mit der korrekturflüssigkeit verhält es sich genauso. angenommen du misst die referenz bei zimmertemperatur von 20° und erhälst als dichte 1,023. die tabelle wirft dir dafür in salinität 32,7psu aus. jetzt misst du im aquarium bei 26° auch 1,023. laut tabelle sind das dann 35psu... und schon bist du verwirrt :7_small27:

    bei messungen mit refraktometer gibt es auch fallstricke. zunächst einmal muss es jedesmal kalibriert werden. da können schon kleine ungenauigkeiten bei rumkommen. dann soll man nach tropfenauftrag das refraktometer erst eine minute ruhen lassen. auch hier sind abweichungen möglich.

    auch bei der referenzflüssigkeit kann es zu fehlern kommen. mal vergessen die flaschezu verschließen, schon verdunstet wasser da raus. wenn du dir selber eine anmischts, kommt es auf die genauigkeit der waage an etc.

    fehlerquellen gibt es viele.


    deswegen am besten bei einer methode bleiben und da sauber arbeiten. für mich am praktischsten ist halt die große spindel. refraktometer habe ich auch, aber da gab es bei mir immer mal abweichungen wo ich unsicher war, wo es herkommt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

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