Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Das ist aber auch heute echt ein ganzer Batzen, aber ich bin ja froh drum.

    Jetzt muss ich zusammenfassen.

    Osmose, Filter und Membrane bestell ich neue. Ein tds-Meter besitze ich keins. Sollte man unbedingt eins haben ? müssen nicht, aber es hilft natürlich zu sehen, wenn die wasseraufbereitung erschöpft ist

    Silikatfilter hängt hinten dran.

    Wegen Spurenelementen werde ich mit Christoph nochmal wegen der Anpassung der Dosierung schreiben.

    Kohle war jetzt keine große Menge, mach ich es sicherheitshalber nochmal neu. 50 - 100gr / 100l reichen! ich gebe wegen barium jeweils noch 10% po4-adsorber auf aluminiumbasis dazu. bei gelegentlichem einsatz von kohle braucht man das aber nicht

    Wegen der Lampe bin gerade sehr unentschlossen. Die Akklimatisierung lass ich so weiter laufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich Violett und UV wieder auf 100% ziehen soll. devinitiv nein. uv und violett sind die stärksten wellenlängen.

    Den Rest behalte ich dann erstmal bei, warum der Christoph das mit dem Heizer geschrieben hat, ist für mich, wenn dem so ist, etwas unklar... ihm kommen die spurenelemente zu hoch vor. wie mir auch. er denkt aber an korrosion. das kann sein. aber ich denke da an etwas anderes, weil einfach so viele spuris UND schadstoffe erhöht sind. bei korrosion würde ich vermuten, dass nur spezifische, typische elemente erhöht sind. das ist nicht der fall. titan sollte nix abgeben. es könnte also nur was von der elektronik im inneren kommen. das ginge nur, wenn die versiegelung nicht mehr dicht ist... und dann hättest du eben einen kurzschluss oder zumindest einen kriechstrom.

    Tee ist auch da, entgegenzunehmen in Nordhessen welche größere stadt in der nähe?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Abend,


    also bei diesen Werten im Bereich der Schadstoffe gibts echt keine Bedenken


    Was soll man sich erwarten? In jedem Salz ist auch ein gewisser Anteil an Schadstoffen drinn

    kannst du das belegen? ich glaube kaum, dass sich das ein hersteller nachsagen lässt...


    ich hab da mal was vorbereitet...

    im zeitraum vom 7.7.21 bis 13.3.23 habe ich folgende salze verwendet:

    fm pro reef, tm pro reef, aquaforest pro reef, dupla pro reef und redsea pro reef... nicht in der reihenfolge und am häufigsten fm und tm.



    wie mansieht, gibt es drei ausreißer:

    1. aluminium. ganz klar, der riffaufbau wurde von mir gemörtelt. der mörtel war von aquaforest und hat auch etwas cadmium und titan abgegeben. möglicherweise auch weiteres, was aber nicht mehr erfasst wurde. bei alu gab es dann nach einem jahr einen peak.

    ich hatte zum jahreswechsel 21/22 angefangen aktivkohle im dauereinsatz zu verwenden. in dessen folge kam es zu einer üblen anreicherung von barium. dem begegnete ich mit dem einsatz von alubasiertem po4-adsorber nachdem ich das mit ww nicht in den griff bekommen habe. hat ein wenig gedauert bis ich die aktivkohle als quelle ausgemacht hatte. das führte dann zu dem alu-peak.


    2. kurzfristiges auftreten von lanthan...ganz klar: ich hatte in der zeit lanthan im kurzfristig einsatz


    3. titan: initial vom riffmörtel. ich habe zwar einen titanheizer, aber wenn es von dem wäre, müsste titan ja auch konstant nachgewiesen werden. dem ist aber nicht so.


    der rest ist immer nn. und ich bin mir sehr sicher, dass das bei den gängigen salzsorten der namhaften hersteller auch standard ist.


    also nein. schadstoffe aus herkömmlichen meerwassertauglichen salzen halte ich für ausgeschlossen.


    und wegen der bedenklichkeit: die dosis und dauer und kombination macht das gift. einer oder zwei für sich sind vielleicht auch kein problem. wenn es aber in summe auftritt... ich würde meine hand dafür nicht ins feuer legen. und meine messreihen sagen mir: schadstoffe sollten nicht groß nachweisbar sein. hier gibts eine abweichung vom normalzustand.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • was hilft mir die Tabelle?


    Leider nix, kenne die Methode der Messung und die Nachweisgrenze der Messung nicht.

    Angabe der Werte in mg/l , yg/l oder wie?

    Also hat die Tabelle keine Aussagekraft...

    Finde nicht das es Abweichungen gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1 ()

  • die tests waren jeweils von fm und ati. Steht dabei. Eine diskussion über nachweisgrenzen ist überflüssig. Nn reicht in drm fall um festzustellen, dass schadstoffe in den von mir verwendeten salzen offensichtlich nicht vorkommen. Zumindest nicht in relevanter menge.

    Zumal im vergleich zur icp von yasin.


    Und die verwendete einheit ist jeweils für das angegebene element gleich. Also keine änderung innerhalb des einheitensystems eines elements.


    Ich kann meine aussage wenigstens mit messungen belegen. Du dagegen behauptest nur ohne nachweis.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich würd jetzt auch nix wirklich schlimmes finden. Im Hausgebrauch kann das mit den Schadstoffen schon so passieren. Nach meiner Osmose und Harz hab ich auch zb kein kupferfreies Wasser. Hab da jetzt mit einigen Vertreibern gesprochen und hin und her getestet. Meine Wasserinfrastruktur zu Hause ist nicht die Beste und laut der Angaben der UO Experten ist das wohl auch nicht so ganz selten dass am Ende einiges durch geht. Bedenklich soll es aber erst in anderen Dimensionen werden.


    KH ist wirklich einfach zu beheben. Was etwas auffällig ist ist eher Zink. Allerdings sieht das in Kombination mit Lithium nach Mörtel aus... da ist ne Menge Zeugs drin. Und hier ist der WW schon gar nicht verkehrt. Da dein Po4 ja recht satt ist könnteste noch nen paar Tage Silikatadsorber rein packen. Aber pass auf dass er dir das Po4 nicht zu schnell killt. Dann wirste aber auch direkt noch Silikat los.


    Das ist insgesamt schnell in der Reihe.


    Oceamo testet übrigens auch gratis Ausgangswasser mit wennde was abfüllst.


    Ach so... Iod ist so ne Sache. Hatte auch zu viel. Noch viel mehr... und nach dem Senken ging ea den Tiereb extrem viel besser. Würd da erst mal den Fokus rein legen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • vergleichen wir hier die ICP von Fauna, ATI mit der ICP-MS von Oceamo?


    Ich bin sicher bei der "normalen" ICP von Oceamo wären auch die Schadstoffe auf nn.


    von der Oceamo Homepage kopiert:


    Mit dem Oceamo ICP-MS wird Deine Meerwasseranalyse mit ICP-MS (statt ICP-OES) durchgeführt. ICP-MS (ICP mit Massenspektrometrie) ist deutlich empfindlicher, und bietet bis zu 10000-fach geringere Nachweisgrenzen als ICP-OES.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • ich bin von einer normalen icp ausgegangen. vielleicht kann yasin kurz was dazu sagen.

    das würde, die größere empfindlichkeit vorausgesetzt, ein differenzierteres bild ergeben. ja.


    interessant, sollte vergleichsweise mal eine icp-ms machen.


    dennoch liegen einige der schadstoffe bereits im bereich der auch mit der normal zu detektierenden. aber nicht alle. da gebe ich dir recht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • was soll ich groß sagen, der Matthias (Wuerzig) und auch der Christoph hatten mir nahe gelegt, den sensibleren Test (MS) zu machen. Was aber die Schadstoffe angeht, hätte er mit Sicherheit auch was dazu geschrieben, wenn es kritisch gewesen wäre.

  • ja, hab ich gesehn. und beispielweise arsen mit 0,9 yg ist aber auch normal detektierbar.

    ich hab für mich da jetzt keinen vergleich. deshalb mein hinweis oben, das ich mal ne "sensitivere" icp machen lassen könnte.


    die frage bleibt aber: wo ziehen wir die grenze und ab wann wird das zusammentreffen von an sich "unbedenklicher" werte in summe aber doch zum problem?


    ich behaupte für mich nicht, die alleinige wahrheit zu haben. und mir war auch mögliche range der icp-ms nicht bewußt.

    für mich wäre die grenze da erreicht, wo die "normalen" messungen anschlagen. da wären wir bei aluminium, arsen, antimon und definitiv einigen spurenelementen. zuvorderst zink und zinn (einige andere auch leicht erhöht oder zu niedrig). da kommen schon abweichungen zusammen.


    und wenn wir an der stelle nicht weiterkommen (weil es lässt sich trefflich diskutieren): der blick ins becken. und der sagt das es nicht so gut aussieht.


    womit wir wieder bei der ursprünglichen empfehlung sind:

    wasserwechsel

    spurenelementversorgung reduzieren

    ausgangswasser prüfen

    und ich würde erweitern: da wo elemente fehlen diese ausgleichen. wobei einen wirklichen mangel hat er ja nirgends. gerade bei den spurenelementen heißt ein nn bei gleichzeitiger versorgung doch nicht, das nix da ist sondern das es nicht detektiert wird.


    btw: warum listet oceamo iod bei den spurenelemneten?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Yasin,


    ich weiß nicht, ob das jetzt zu viel auf einmal ist, aber ich habe dir hier einen Link zu Reaktormedien, da wird genauer erklärt, was Jackrum mit dem Mischen von Kohle und Po4 Adsorbern meint. Eventuell ist es für dich interessant, um gezielt bestimmte Stoffe herauszuholen oder ins System einzubringen.... ansonsten ignoriere diesen Link, da dies jetzt nicht direkt was mit deinem Besatz zu tun hat.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo zusammen,


    Oceamo hat doch klare Handlungsanweisungen gegeben. Daran würde ich mich halten und gut ist. Die ICP ist eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du nach der Probenentnahme 50% Wasser gewechselt. Also hast du jetzt ganz andere Werte im Becken. So eine Analyse macht man ja, um Ursachen für Probleme sehen zu können und bei dir bedeutet es wie Oceamo ja auch schreibt:

    Dosierung von Zusätzen verringern

    Wasserwechsel

    Evtl. problematische Technik ersetzen (Heizstab)


    Das wars auch schon und wenn es nicht besser wird, liegts an anderen Ursachen, wie Licht.


    Grüße


    Chris

  • Hallo yasin, welchen Titanheizer nutzt du ?

    Ich habe gerade einen neuen im Einsatz seit ca 3 Wochen und bekomme wohl morgen meine icp zurück. Ich könnte dann einmal schauen ob bei mir parallelen sind, bzw der Heizstab etwas abgibt. Dafür müsste ich aber dein Modell wissen.

    VG Tina


    Exakt. Dies trifft auch auf Metalle zu. Bsp: Nickel 0 laut icp. Grüner Haken. Kann aber,zu Lichtempfindlichkeit führen und somit zum absterben der Koralle. Wenn dann noch starkes Licht brennt und Nährstoffe gering sind...

    So stochert man so manches Mal im Dunkeln.. letztenendes kann es auch durchaus sein das Spuren durch Licht strömung etc. zb viel stärker verfügbar sein müssen als es die norm der icp vorgibt. Die icp sieht nur das Wasser, mehr nicht.


    Also grün ist nicht gleich alles tiptop.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von hamburg_tt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hamburg_tt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bleib in jedem Fall bei dem was von Anfang an geschrieben wurde Yasin.


    Bring stabilität rein! So ne wöchentliche Routine, sonst nix außer füttern und Grundversorgung. Und sei sparsam mitm Iod.


    Den Rest regeln die WW...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • kriechstrom.

    Tee ist auch da, entgegenzunehmen in Nordhessen welche größere stadt in der nähe?

    Kassel

    Hallo Yasin,


    ich weiß nicht, ob das jetzt zu viel auf einmal ist, aber ich habe dir hier einen Link zu Reaktormedien, da wird genauer erklärt, was Jackrum mit dem Mischen von Kohle und Po4 Adsorbern meint. Eventuell ist es für dich interessant, um gezielt bestimmte Stoffe herauszuholen oder ins System einzubringen.... ansonsten ignoriere diesen Link, da dies jetzt nicht direkt was mit deinem Besatz zu tun hat.

    Alles gut, vielen Dank ! Werd ich mir auf jedenfall ansehen. Phostphat kann gerne ein bisschen runter.


    So werd ich´s ja auch machen, alle anderen hier sagen ja so ziemlich das Gleiche, wie Christoph.

    Hast du eigentlich die Grundversorgung schon aktiviert über deine Dose?

    Es tut mir leid, aber was genau meinst du ? wer hat jetzt den Aussetzer ?! :doofy: :P

    Hallo yasin, welchen Titanheizer nutzt du ?

    Ich habe gerade einen neuen im Einsatz seit ca 3 Wochen und bekomme wohl morgen meine icp zurück. Ich könnte dann einmal schauen ob bei mir parallelen sind, bzw der Heizstab etwas abgibt. Dafür müsste ich aber dein Modell wissen.

    VG Tina


    Hallo Tina, der Heizstab ist von Schego, 150 W Variante glaub ich, oder 100, bin mir jetzt nicht so ganz sicher.

    Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß die in der Art und Weise Probleme machen sollen/können.

    Aber Christoph ist der Fachmann und durch die Kunden wird er auch wesentlich mehr mitkriegen, als ich, also von daher...

    Ich warte aber neugierigerweise mal deine ICP ab, falls da nach 3 Wochen sich überhaupt was tut !?

    Ich bleib in jedem Fall bei dem was von Anfang an geschrieben wurde Yasin.


    Bring stabilität rein! So ne wöchentliche Routine, sonst nix außer füttern und Grundversorgung. Und sei sparsam mitm Iod.


    Den Rest regeln die WW...

    Bin dran, bin dran !!

    Eine Frage, die ich mir immer öfter Stelle, kann man ein Becken im ersten Jahr so versauen, daß man, egal, was man unternimmt, bestimmte Dinge nicht mehr zu retten sind ?

    Das SPS sterben geht nebenbei bemerkt leider weiter, nicht ganz so drastisch, wie davor, aber trotzdem. Es fängt an der Spitze an und heute ist fast der ganze Ast weiß, naja, es ist nur einer, erstmal.

  • In Ordnung. Hab auch noch die Bestellung gefunden, es sind 100 Watt.

    Jetzt hab ich doch schon einen neuen geordert, da ich sowieso noch was vom Mrutzek brauchte, dachte ich, was soll´s. Ich kann es mir aber immer noch nicht vorstellen, daß der was abgeben soll. Ich versuch´s einfach mal. Im schlimmsten Fall habe ich einen zweiten Heizer.

  • Hallo Yasin, wie versprochen habe ich die Icp abgeglichen. Bei mir lässt nichts auf den Heizstab schließen. Schego ist auch eine gute Firma, ich kann mir nicht vorstellen das hier das Problem liegt.

    Wie gehst du nun weiter vor?

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!