Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Wenn wer die ultimative Lösung hat, her damit ! Oder noch besser, Fachliteratur, die auf dem aktuellen Stand ist, daß ich mich da selbst reinlesen kann. Wenn es geht, darf es gerne leicht verständlich sein, ich wollte keinen Doktor machen, also solnage nicht 50% Latein, oder Altgriechisch im Text vorkommt, ist das völlig in Ordnung. Mir fehlt halt leider der richtige Ansatz, wo ich drauf aufbauen kann X/

    Deswegen hatte ja hiernach gefragt, seit 2020 hat sich ja einiges getan zum Thema Lampen. Was der Jörg da raus gebracht hatt, ist schon ein Goldstück, nur vor 3 Jahren gab es diesen Hype noch nicht mit den ganzen "Blue Versionen". Wenn es nicht funtionieren würde, würde kein Hersteller auf das Boot mit aufspringen, ich hätte halt gerne nur ein bisschen Literatur zu genau diesem Thema, die es anscheinend aber noch nicht gibt, oder ich noch nicht gefunden habe.

  • Verfügt eine Lampe über solche LEDs oder T5-Röhren (sog. aktinische T5-Röhren), ist es
    empfehlenswert, diese Kanäle zunächst auszuschalten, bzw. entsprechende Röhren gegen
    normale Blauröhren auszutauschen.

    hi,


    aktinische röhren waren schon immer nur ne art "spassröhre" ohne erkennbare wirkung.


    gab aber auch röhrenhersteller, die ihre blauen mit "aktinisch" betitelten.


    das nicht verwechseln.

  • doch yasin, den blue-hype gab es damals schon auch. das fing sogar schon vorher mit t5 an. aber da waren die ergebnisse nicht so "schlagend" weil bei den actinischen röhren halt doch noch viele andere frequenzen dabei sind.


    was du immer relativ gut machen kannst ist: hersteller preset verwenden. uv und violett komplett rausnehmen und weiss hochdrehen bis dir die lichtfarbe gefällt. dann das ganze mit 40 bis 50% starten und langsam (wochenweise) um wenige prozente hochfahren. die tiere dabei immer beobachten. die lampe anfangs höher hängen hilft vermutlich auch.

    aber wie gesagt, ich kenne deine lampe nicht. wenn du ganz save sein willst, schießt du dir in der bucht ne passende t5-lampe und fährst erst mal damit. am besten orderst dir dann noch einen röhrenvorrat. der vorteil bei dieser herangehensweise wäre: du hast erst al ein gutes licht und kannst nicht viel falsch machen. später versuchst dann mit einer led dieses farbspektrum nachzubilden. weil die röhren werden defintiv aussterben. auch wenn viele was anderes sagen. es gibt ja jetzt schon keine/kaum noch neue t5-lampen. der markt bricht weg und led wird die zukunft. vielleicht kriegen wir mit plasma noch die kurve, aber das führt zu weit

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hab persönlich 50% (was ca 0,43 W/L entspricht) mit einer Pro L eingestellt, alles wächst sehr gut, die Zoas am Boden haben keine langen Hälse (was so mein Indikator ist). Und ich habe mit einer Lampe noch nicht die Probleme mit der Ausleuchtung bzw Überschneidung dieser. Und ich würde immer noch sagen, bei deinem Becken mir 1 pro L blue könnte 0,4 ziemlich nah an dem sein, was von der Intensität und dem Std Profil gute Werte liefert.


    Gleiches bei mir. Ebenso 50% Intensität mit der normalen Pro L. Wie oben geschrieben, musste ich von 60 wieder runter. Den Milkas oben reicht das völlig.


    Von der Blue Variante ist mir abgeraten worden, weil sie einfach kaum bzw. keinen Mehrwert hat. Je nach Einsatz sogar das Gegenteil.


    Ich kann leider meine Einstellungen schlecht interpretieren, aber mir sieht es so aus, als wären Rot und besonders Grün schon eingebremst. 6,5 Stunden von 12 Stunden ist die Kurve auch nur am höchsten bei der obersten Kurve (weisses Licht? oder was auch immer), wenn ich das richtig lese. Mir scheint weniger ist mehr bei dieser Lampe.


    Ich würde einfach die LPS Voreinstellung nehmen und das Gewöhnungsprogramm laufen lassen. Ziel maximal 50% Gesamtintensität. Denke damit kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Ob das optimal ist sein da hingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • doch yasin, den blue-hype gab es damals schon auch. das fing sogar schon vorher mit t5 an. aber da waren die ergebnisse nicht so "schlagend" weil bei den actinischen röhren halt doch noch viele andere frequenzen dabei sind.

    Ok, das wusste wusste ich nicht, dachte, daß kam erst in den letzten 2-3 Jahren. Danke für die Korrektur !

    Ich hab jetzt die Einstellung, "Gemischter Besatz" , daß einzige, was ich geändert habe, den roten, grünen und weißen Kanal. habe 2 Bilder angehangen. Habe den Aklimatisierungsmodus aktiviert, von 25% auf 45% über 30 Tage.

    Mit der T5 schön und gut, aber dann schieb ich das Problem auch nur nach hinten, anstatt mich damit zu befassen.

    Bei den LPS klappts ja und die Enzmann steht auch noch gut. Ich werd alle Punkte nach und nach abarbeiten, gucke, was die ICP sagt, ich hoffe, daß ich die Ergebnisse morgen bekomme. Die Lampe wird ja nicht wenig verkauft, irgendwie muss es ja funktionieren...



    Ich hab mich bei der Wahl der Lampe auch etwas schwer getan und mich dann nach einem Vergleich vom Mark für die Blue entschieden. Für ein LPS lastiges Becken ist die Blue wohl optimal, bei 50% SPS, 50%LPS sollte man lieber die Pro nehmen. Zu dem Zeitpunkt, wo ich sie gekauft hatte, hatte ich so gut wie nur LPS. Tja, jetzt hab ich sie.

    Kann aber gleich sagen, daß 50% Intensität zu viel sein werden.


    Ums kurz zu machen, wenns andere damit klar kommen, wird die Lampe schon funnktionieren, also liegt das Problem bei mir, was angegangen werden muss.

  • Wennst auf Nr sicher gehen magst, halbier oder deaktiviere UV und violet noch.

    Ja, nachdem ich heut morgen noch ein relativ gleiches Problem im Sangokai Forum entdeckt habe und die Ursache Strahlungsstress war, hab ich jetzt UV und Violett auf 25% runter gefahren. Mal sehen, ob's was bringt. Vielleicht sollte ich auch noch Reef Factory anschreiben, ob man die Led Custer tauschen kann und die von der Pro einsetzt, ich will ungern nochmal eine neue Lampe kaufen...

  • wow.

    Makroelemente passen.

    Spuris tendenziell zu hoch.

    Schadstoffe hab ich so noch nicht gesehen.

    Nährstoffe auch deutlich erhöht.


    Was sind die quellen?

    Spuris: dürften aus deiner versorgung kommen. Das kannst du einfach reduzieren.

    Schadstoffe: 50% wasserwechsel und dann 2x 25% und dann regelmäßig 10%. ABER: die schadstoffe müssen irgendwo herkommen. Erste vermutung wäre das ausgangwasser. Wie schaut es mit der osmose aus? Wie alt ist die membran und wie alt die filter?

    Es lohnt sich vielleicht, bei der nächsten icp statt des osmosewassers mal das ausgangswasser einzuschicken.


    Wegen nährstoffen und licht brauchst dir glaub keine gedanken mehr zu machen. Aber check erst mal die osmose.


    Eine weitere möglichkeit die du schnell umsetzen kannst ist der einsatz von aktivkohle oder zeolith zur reduzierung der schadstoffe. Spuris werden dabei auch reduziert. Vor allem iod bei aktivkohle.

    Barium wird dabei erhöht werden. Deswegen verwende ich veim einsatz von kohle immer auch 10% po4-adsorber auf alubasis die ich mit der kohle mische.


    Viel erfolg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Schadstoffe: 50% wasserwechsel und dann 2x 25% und dann regelmäßig 10%. ABER: die schadstoffe müssen irgendwo herkommen. Erste vermutung wäre das ausgangwasser. Wie schaut es mit der osmose aus? Wie alt ist die membran und wie alt die filter?

    Sorry, muss kurz nachfragen. Wieso wegen Schadstoffen ein WW? Die sind doch grün und unkritisch. 🤔


    Im Prinzip würde ich der Empfehlung von oceamo folgen.

    VG

    Chris

  • sehe ich auch so. Schadstoffe sind sicher nicht das Problem gem. der ICP-MS.


    Würde auch den Empfehlungen von Oceamo folgen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ist das tatsächlich so?

    Es kommt bei icp auch auf das gesamtbild und die relationen einzelner stoffe zueinander an.


    Gesamtbild: die einzelnen vorhandenen stoffe können für sich genommen ok sein. Im zusammenspiel sind sie es dann aber nicht mehr.

    Ich habe seit juli 2021 fast monatlich icps machen lassen. Und selbst als mir anfänglich die makroelemente entgleist sind, wasen schadstoffe immer nn. Deswegen lässt mich die hier vorgestellte icp sofort nach der wasseraufbereitung fragen. Das so viele schadstoffe hier nachweisbar sind halte ich für bedenklich. Ich würde das in jedem fall korrigieren.


    Relationen: hier gibt es verschiedene abhängigkeiten, die sich aber unterschiedlich schwer auswirken können. Kalium calzium ist eine. Iod barium eine andere. Von beidem zu viel ist schlecht. Ein zuviel an barium und ein zuwenig an iod ist richtig schlecht. Ein zuviel an iod kann ein zuviel an barium ein stück weit puffern. Das korallenbild ist aber trotzdem kagge. Viel und gute infos generell zu dem thema findest du in der wissensdatenbank von fauna marine.


    Also, nur weil eine icp voller grüner häckchen ist, muss sie nicht gut sein.

    Gimmik am rande: ich hatte auch schon eine analyse ( von ati) mit 100%. Heisst das dann, ich habe das perfekte wasser? Das ist sehr amüsant aber trotzdem trügerisch. Weil probleme gab es trotzdem. Und auch hier gilt: muss nicht an den wasserwerten liegen. Manchmal ist das hobby echt mist :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • wow ? positiv, oder negativ ?

    Was meinst du mit " Schadstoffe hab ich so noch nicht gesehen "? auch positiv, oder negativ ?

    Die Schadstoffe, Christoph hatte mir geschrieben, daß es bei manchen Kunden hin und wieder vor kam, daß der Titanheizer unerwünschte Metalle abgegeben hat.

    Bei der Osmoseanlage hatte ich fast exakt vor 11 Monaten alles komplett getauscht. Heißt, die Membrane ist regulär jetzt bald dran und die 2 Filter hätte ich eigentlich vor 5 Monaten wechseln müssen. ich weiß...:pinch:

    Sollte ich nicht doch vielleicht die ganze Technik im Becken auf Roststellen kontrollieren, sicher is sicher ?!

    Bei Jod bin ich permanent von ausgegeangen, daß ein Mangel vorliegt, da war ich sehr überrascht. Bringt es denn was wegen dem Wasser mal den Stadtwerken eine Mail zu schicken, die geben doch immer ihre Werte problemlos raus.

    Kohle hatte ich am We schon vorbereitet, also aktiviert aber noch nicht verwendet. Soll ich die nochmal spülen, oder kann ich die so nehmen, wegen der Feuchtigkeit, ist im verschlossenen Behälter drin. Kann das überhaupt gammeln ?!

    Wegen der Beleuchtung, soll ich das mit der Akklimatisierungsphase und den Kanälen UV, Violett auf 25% erstmal so lassen, oder kann ich die ursprüngliche Einstellung wieder so vornehmen, wie auf dem letzten Screenshot ? Ich will nur an den Einstellungen nicht als rumfummeln und jetzt ganz gerne was auf Dauer beibehalten !? Hab am Licht schon die letzten Tage zu viel rumgedoktert. Obwohl, wenn die Tiere sowieso gerade gestresst sind, ist der jetztige Modus vielleicht nicht so verkehrt, vorerst.

    Sorry für den vielen Schreibkram, bis auf ein paar Punkte sind es immer noch zu viele Fragezeichen. Wenn´s passt, lad ich den engeren Kreis auf nen Kaffee ein :yeahman:

    Wegen Salz, man sollte ja immer mal wechseln, hab ich gelesen, oder besser bei dem TM bleiben ?!

    Das reicht erstmal.

    Danke und sorry nochmal

  • Moin,


    Also ich finde lediglich die Kh zu niedrig...bei allem anderen bewegen wir uns im spekulativen Bereich. :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • wow ? positiv, oder negativ ? negativ

    Was meinst du mit " Schadstoffe hab ich so noch nicht gesehen "? auch positiv, oder negativ ? in summe negativ


    Die Schadstoffe, Christoph hatte mir geschrieben, daß es bei manchen Kunden hin und wieder vor kam, daß der Titanheizer unerwünschte Metalle abgegeben hat. kann nur bei einem defekten heizer vorkommen. titan ist das reaktionsträgste metall was wir fürs meerwasser kennen. zink und sowas kann nur bei defekt aus dem inneren diffundieren. dann hättest aber vermutlich längst schon nen kurzen gehabt.

    Bei der Osmoseanlage hatte ich fast exakt vor 11 Monaten alles komplett getauscht. Heißt, die Membrane ist regulär jetzt bald dran und die 2 Filter hätte ich eigentlich vor 5 Monaten wechseln müssen. ich weiß...:pinch: es kann sein, dass dein ausgangswasser derart schlecht ist, dass sich membran und filter schneller verbrauchen. misst du gelegentlich mit nem tds-meter? eventuell auch noch harz nachschalten. fals silikat trotzdem noch erhöht ist sogar über einen gesonderten silikatfilter nachdenken.

    Sollte ich nicht doch vielleicht die ganze Technik im Becken auf Roststellen kontrollieren, sicher is sicher ?! kannst du machen. aber korrosion würde mmn nur eisen, kupfer, zinn und zink erklären. alles von nur einer defekten quelle ist aber eher unwahrscheinlich. ich hätte, weil das nur die spuris betrifft eine zu hohe versorgungsdosierung im blick. wenn nix wächst und verbraucht, reichern sich spurenelemnte auch an.

    Bei Jod bin ich permanent von ausgegeangen, daß ein Mangel vorliegt, da war ich sehr überrascht. passiert bei iod schnell mal. auch hier kommt verbrauch durch wachstum ins spiel.


    Bringt es denn was wegen dem Wasser mal den Stadtwerken eine Mail zu schicken, die geben doch immer ihre Werte problemlos raus. machen die gerne, bringt dir aber nix. dein wasserwerk ist wieviele km von dir entfernt? auf der strecke durchläuft es alles möglich an rohrmaterialien... wenn es blöd läuft sogar alte bleileitungen.

    Kohle hatte ich am We schon vorbereitet, also aktiviert aber noch nicht verwendet. Soll ich die nochmal spülen, oder kann ich die so nehmen, wegen der Feuchtigkeit, ist im verschlossenen Behälter drin. Kann das überhaupt gammeln ?! kohle aktivierst du einmal und beläßt sie dann in einem dicht verschlossenen behälter mitsamt dem wasser. da kannst immer draus entnehmen. das kannst so lagern. da passiert nix. wenn sie jetzt nur feucht gehalten wurde, weiß ich es ehrlich gesagt nicht. spül sie nochmal aus.


    Wegen der Beleuchtung, soll ich das mit der Akklimatisierungsphase und den Kanälen UV, Violett auf 25% erstmal so lassen, oder kann ich die ursprüngliche Einstellung wieder so vornehmen, wie auf dem letzten Screenshot ? Ich will nur an den Einstellungen nicht als rumfummeln und jetzt ganz gerne was auf Dauer beibehalten !? Hab am Licht schon die letzten Tage zu viel rumgedoktert. Obwohl, wenn die Tiere sowieso gerade gestresst sind, ist der jetztige Modus vielleicht nicht so verkehrt, vorerst. wie gesagt, ich kenne die lampe jetzt nicht. wenn es meine wäre, würde ich jetzt einmalig ne einstellung wählen, wie oben bereits beschrieben und dann die korallen dran gewöhnen lassen und nix mehr groß ändern die nächsten monate. wie claude schumacher so schön gesagt hat: die korallen gehen drauf wegen der änderung die du zwei wochen zuvor gemacht hast...

    Sorry für den vielen Schreibkram, bis auf ein paar Punkte sind es immer noch zu viele Fragezeichen. Wenn´s passt, lad ich den engeren Kreis auf nen Kaffee ein :yeahman: gerne auch ein tee... weiß allerdings nicht, wo du herkommst :3_small30:

    Wegen Salz, man sollte ja immer mal wechseln, hab ich gelesen, oder besser bei dem TM bleiben ?! das wechseln der salzsorten kommt aus zeiten, aus denen die zusammensetzungen der mischungen nicht so bekannt waren und es noch keine icp gab. heute kannst. der gedanke dabei war, durch das mischen eventuelles zu viel oder zu wenig auszugleichen. heute kannst du gut mit den einzelnen komponenten ausgleichen. musst dafür aber auch regelmäßig icp machen. also es besteht keine unmittelbare notwendigkeit mehr, die sorten zu wechseln. denn auch dabei kann es dennoch zu schiefständen kommen. ich würde es abhängig von beckengröße, versorgungssystem und frequenz der wasserwechsel machen. tm ist ganz ok. persöhnlich bevorzuge ich fm. ati hatte ich früher sehr gerne. gibt es als reine salzmischung aber leider nicht mehr.

    Das reicht erstmal.

    Danke und sorry nochmal bitte und kein ding

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • besser als ein helles gelb oder weiss :EV8CD6~126:


    ging so am einfachsten

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist aber auch heute echt ein ganzer Batzen, aber ich bin ja froh drum.

    Jetzt muss ich zusammenfassen.

    Osmose, Filter und Membrane bestell ich neue. Ein tds-Meter besitze ich keins. Sollte man unbedingt eins haben ? Silikatfilter hängt hinten dran.

    Wegen Spurenelementen werde ich mit Christoph nochmal wegen der Anpassung der Dosierung schreiben.

    Kohle war jetzt keine große Menge, mach ich es sicherheitshalber nochmal neu.

    Wegen der Lampe bin gerade sehr unentschlossen. Die Akklimatisierung lass ich so weiter laufen, bin mir nur nicht sicher, ob ich Violett und UV wieder auf 100% ziehen soll.

    Den Rest behalte ich dann erstmal bei, warum der Christoph das mit dem Heizer geschrieben hat, ist für mich, wenn dem so ist, etwas unklar...

    Tee ist auch da, entgegenzunehmen in Nordhessen 8)

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