Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Ich hätte aber Oceamo Regulator A/O nicht abrupt abgebrochen sondern reduziert. Vor allem bei den organischen Stoffen nimmst du der Biologie abrupt die Nahrung…und bevor es gleich kommt - nein NO3 ist die schlechteste Variante …


    bei den Spurenelementen ist auch manches auf nn. bzw. kann durch die normale ICP nicht ausreichend gemessen werden. Wenn du noch die Möglichkeit hast, schreib an Christoph und lass dir ein Upgrade auf die ICP-MS schicken. Damit kann das alles genau gemessen werden. Im Anschluss daran besorgst du Dir die Custom-Elements basierend auf der ICP-MS und dosierst das dann für die nächsten 3 Monate.


    Aber damit würde ich nach dem großen WW jetzt erstmal ein paar Wochen warten und die Entwicklung beobachten.

    Ich hatte Christoph am Samstag angeschrieben, hatte wegen der Probe gefragt, wie lange die bei mir liegen kann, weil ich wegen mittelgroßen Problemen möglichst schnell einen WW machen möchte.Mit der Probe wäre kein Problem. Er hatte mich auch gefragt, was los ist...

    danireef, kurzum, er hatte auch gemeint, O auf ein 2/3 reduzieren und A bis zur Analyse normal weiter dosieren, danach sehen wir weiter.

    Matthias, ICP-MS hat er mir auch vorgeschlagen, daß ich noch erweitern soll, daß werd ich dann jetzt noch machen.

  • ICP ist weg, bin mal gespannt, was rauskommt...

    DIe Turbinaria ist seit dem WW ständig am schleimen und das sich Favia´s untereinander vernesseln können, war mir auch neu :5_small18:

  • Kurzer Wochenbericht.

    Ich werd heute den zweiten WW machen, 25%. Seit dem ersten WW ist meine Turbinaria permanent am schleimen und sieht irgendwie "stumpf" aus. Das Gewebe an 3 Spitzen der Milka hat sich leider verabschiedet, vielleicht habe ich sie beim kleben ein bisschen zu grob angefasst. Ich hoffe, daß es nur das war. Ansonsten sieht es bis jetzt nicht so schlecht aus, alles in allem, es wird noch dauern, bis es so ist, wie es sein sollte.

    Wie sieht es mit dem Titanheizstab aus, die Dinger können wohl u.U. unerwünschte Metalle abgeben !?

    Bzgl der Glasrosen und Nesselgift, sollte ich ein bisschen Kohle mitlaufen lassen ? Es sind nicht übermäßig viele, aber auch nicht wenig.

    Und wie es Sven schon angesprochen hatte, Phosphat ist nach dem WW von 0,08 mg/L auf 0,12 mg/L hochgegangen. NO3 werd ich wahrscheinlich bald wieder dosieren müssen


    NEBENBEI, ich hab jetzt den für mich perfekten Ablegerstein geklebt, da kann auch bei mir nichts mehr schief gehen !!

  • Hallo Yasin, für mich sieht das nach Lichtschäden aus aufgrund einer falsch eingestellten LED oder einem mangelhaften Spektrum. Die Farbe und die Ablösungen, sowie das dünnhäutige Aussehen der Milka passt..

    Ich würde die Lampe probehalber gegen eine t5 tauschen, hier ist das Spektrum optimal. Sollte es daran nicht liegen (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du immer noch in diverse Mittelchen und icp investieren. Gutes Licht und vernünftiges Salz ist erstmal völlig ausreichend um das kleine Becken zu versorgen. Solltest du unbedingt LED haben wollen, kannst du dann anschließend immer die Beleuchtung tauschen.. ob du das dann allerdings noch machst wenn du den Unterschied kennst, ist fraglich. ;)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hallo Yasin, für mich sieht das nach Lichtschäden aus aufgrund einer falsch eingestellten LED oder einem mangelhaften Spektrum. Die Farbe und die Ablösungen, sowie das dünnhäutige Aussehen der Milka passt..

    Ich würde die Lampe probehalber gegen eine t5 tauschen, hier ist das Spektrum optimal. Sollte es daran nicht liegen (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du immer noch in diverse Mittelchen und icp investieren. Gutes Licht und vernünftiges Salz ist erstmal völlig ausreichend um das kleine Becken zu versorgen. Solltest du unbedingt LED haben wollen, kannst du dann anschließend immer die Beleuchtung tauschen.. ob du das dann allerdings noch machst wenn du den Unterschied kennst, ist fraglich. ;)

    Das war meine allererste Vermutung gewesen. Das ist irgendwie ein sehr leidiges never ending Thema. Gut, es steht jetzt etwas hinten an, meine/unsere Kollegen hier haben im "Becken lesen" weit aus mehr Erfahrung, als ich. Dem geh ich erstmal so nach, ICP ist seit Dienstag raus und der Rest muss ja sowieso gemacht werden. EIne neue Leuchte wollte ich nicht unbedingt schon wieder kaufen, die RF ist noch nicht sehr alt, 1/2 Jahr, bissl länger. Aber ja, T5 wäre sicherlich leichter händelbar gewesen.



    Ansich wollte er eh auf ein Hersteller Profil wechseln. Ist das schon gemacht?

    Joa, habe ich gemacht, habe jetzt das "Gemischte Korallen" Programm, wobei ich da natürlich auch wieder eine Kleinigkeit geändert habe.

    Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Einstellung machen, will mal sehen, ob es die Gleiche ist, 50% Grün/Rot find ich etwas viel. Es gibt zu viel unterschiedliche Meinungen.

    Da hat Er mit den T5 gar nicht so unrecht.

  • 7h 50% rot/grün ja. Naja, wieso sind die 50% zu viel? Kommt es nicht auch auf die verbauten LEDs an? 50% bei 1 LED ist weniger als 25% bei 4 LEDs 🤔 aber ich hab jetzt nicht die Anzahl an LEDs verglichen

    VG

    Chris

  • ja, die verbauten led sind entscheidend. Und das ist auch von lampe zu lampe unterschiedlich, weswegen es sich empfiehlt, immer eines der vom hersteller empfohlenen presets zu verwenden. Man sollte davon ausgehen, dass die das ausgetestet haben.

    Wenn man das selber ändern möchte, muss man schon auch wissen, was man da macht und welche auswirkungen das hat.

    Deswegen war das mit t5 und hqi so schön einfach. Heute hast echt viele möglichkeiten was kaputt zu machen.


    Und bezüglich rot und grün gibts ein video von jörg kokott.

    Wenn ich es recht im kopf habe, braucht es die beiden farben eigentlich nicht. Im gegenteil, rot ist wohl förderlich für cyanos. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Und dennoch können rot und grün in den jeweiligen lampen ihre berechtigung haben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • 7h 50% rot/grün ja. Naja, wieso sind die 50% zu viel? Kommt es nicht auch auf die verbauten LEDs an? 50% bei 1 LED ist weniger als 25% bei 4 LEDs 🤔 aber ich hab jetzt nicht die Anzahl an LEDs verglichen

    Das ist ja alles richtig, daß Ding ist, die meisten sagen, Rot/Grün, UV/Violett reduzieren, wenn du dir jetzt aber alle Programme der Lampe ansiehst, ist alles, was in Richtung Blau geht, auf 100% und RG auch relativ hoch, verstehst die Verwirrung !? Hat Reef Factory eigentlich ein Showbecken, wo ihre Lampen mal drüber hängen, was die für Einstellungen fahren, die werden sich ihre Werte mit den Einstellungen ja nicht aus den Fingern gezogen haben !?


    Und bezüglich rot und grün gibts ein video von jörg kokott.

    Wenn ich es recht im kopf habe, braucht es die beiden farben eigentlich nicht. Im gegenteil, rot ist wohl förderlich für cyanos. Müsste ich aber nochmal nachschauen. Und dennoch können rot und grün in den jeweiligen lampen ihre berechtigung haben.

    Hier im Forum gab es eine Diskussion in die Richtung, war sehr interessant, etwas älter...

    Als ich die Lampe noch relativ neu hatte, hatte ich Reef Factory angeschrieben, bzgl der Einstellungen. Wenn ich was änderen an den Programmen ändern möchte, dann bitte nur minimal.

    Ein großes Mysterium bleibt aber, die INTENSITÄT, wie hoch soll die sein ??

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du keinen RF Händler in der Nähe? Ich habe die Pro L über dem Becken und fasse die ganzen Programme nicht an, sondern überlasse das einem Profi, damit das Licht schonmal eine sichere Konstante ist. Beim Aufbaus des Beckens und der Installation der Lampe, hat mein Händler das Programm so angepasst, dass es für die ersten Korallen passt. Als er Freitag wieder da war, hat er sich die inzwischen eingezogene Korallenschar angesehen und die Entwicklung des Beckens. Daraufhin hat er schon länger an den Parametern rumgestellt. Er hat es mir ein wenig erklärt, aber da war ich recht schnell raus, weil null Plan von Licht. Das steht auch auf meiner Lernliste ganz hinten.


    Falls Du keinen in der Nähe hast, dann suche Dir einen guten und lass Dir ein Programm erstellen und zuschicken. Das kann ja exportiert und importiert werden.


    Ich hatte selber die Intensität langsam von 45% auf 60% gesteigert. Das war das erste, was mal schnell wieder bei 50% war und da verbleiben soll. Einigen Korallen hat das wirklich gut getan z.B. einer grossen Fungia.


    RF hat ja in der Steuerung ein Gewöhnungsprogramm. Ich habe das nicht genutzt, aber vielleicht hilft es ja Dir bei der Findung der Intensität bzw. bei der Gewöhnung deiner Korallen an das Licht von RF.


    Ich kaufe alles nur bei einem Händler, der ebenfalls DSR fährt und RF Pros über seinen Becken hat. Da ist der Umstieg für die Tiere etwas einfacher denke ich mal, weil sie das Licht und die Mittelchen kennen.

  • Ein großes Mysterium bleibt aber, die INTENSITÄT, wie hoch soll die sein ??

    Hab ich dir schön öfters geschrieben, 0,4-0,5 W/L. Ich fahre auf 0,44 und würde dir erstmal 0,4 vorschlagen. Ich glaube so 32/33 % wenn ich mich Recht entsinne.


    Zitat: "Bei LED etwa 0,5 Watt pro Liter. Aufgrund der teilweise sehr hohen Effizenz einiger LEDs rückt dieser Wert aber aktuell in den Hintergrund." 😉


    Und ich verstehe deine Verwirrung nicht, es gibt viele Erfahrungen die mit den Hersteller Profilen gut fahren. Meistens gibt's Probleme, wenn man rumspielt. Und die % kommt ja immer auf die LED und die Streuung an, willst du da wirklich so tief eintauchen und vergleichen? Dafür gibt's auch ne Lösung, kaufe oder leihe dir ein Lichtmessgerät.

    VG

    Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Zitat: "Bei LED etwa 0,5 Watt pro Liter. Aufgrund der teilweise sehr hohen Effizenz einiger LEDs rückt dieser Wert aber aktuell in den Hintergrund."

    inzwischen ist es vermutlich sogar so, dass man diesen wert komplett ignorieren kann oder sollte, weil die vielfältigkeit der einstellmöglichkeiten und damit dem potential auch etwas verkehrt einzustellen einfach zu gross ist.


    man muss sich grundsätzlich von unten her über wochen herantasten. also von niedrigen einstellungen nach oben hin unter beobachtung der tiere. etwas weniger licht wird oft besser vertragen als zu viel.


    in der regel funktionieren vorgefertigte szenarien eigentlich ganz gut. rot und teilweise auch grün sind in den meisten fällen lediglich für farbwiedergaben einiger bereiche nötig. für korallen und deren bedarf eher gar nicht. was man inzwischen aber wohl sagen kann, ist, dass rot und grün definitiv algen und cyanos zuträglich sind. hat man da probleme, sollte man diese bereiche gänzlich ausschalten.

    ein verhältnis von weiss zu blau könnte man mit 2:1 in etwa als sinnvoll betrachten. wohl gemerkt auch gerade bei umstellung auf anderes licht. ein angleichen in eine andere richtung ist später immer möglich. wie oben gesagt, ist es aber wichtiger nicht gleich mit zu grosser intensität heranzugehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • inzwischen ist es vermutlich sogar so, dass man diesen wert komplett ignorieren kann oder sollte, weil die vielfältigkeit der einstellmöglichkeiten und damit dem potential auch etwas verkehrt einzustellen einfach zu gross ist.

    Naja, wenn man aber ein Hersteller Profil nutzt, was vom Spektrum passen sollte und mit der Intensität bei 0,4W/L anfängt (und dann langsam hochfährt), passt doch als groben Anhaltspunkt. Die Prämisse ist halt, das Standard Profil mit passendem Spektrum zu nutzen.


    Wäre Mal interessant zu wissen, was die Lampen beim Standard Profil bei 0,5 W/L an Leistung bringen, aber gibt wieder zuviel Faktoren bzw Abhängigkeiten.

    VG

    Chris

  • standardprofile sind oft so ausgelegt, dass alle spektralbereiche bedient werden. das ist oft aber gar nicht nötig bzw. unter einigen bedingungen eher suboptimal. da muss man nachbessern bzw. ein eigenes erstellen. und dies erstellt man dann nicht nach der leistung pro liter, sondern nach den vorherrschenden bedürfnissen. und wenn diese dann einer leistung von 0,3 w/l entspricht dann ist das so.


    für einsteiger ist das aber ein lernprozess, wenn man sich ne zeit mit licht, korallenbedürfnissen und möglichkeiten beschäftigt hat. oft reicht weniger licht nämlich schon für die meisten tiere aus. jeder kennt das... scheibenanemonen, euphyllias oder auch diverse andere steinkorallen stehen auch im halbschatten wunderbar. kaum ein einsteiger hält gleich am anfang die lichthungrigsten sps.


    für den einstieg reichen die fertigen szenarien auch erstmal. die erfahrung zeigt aber, dass diese nach ner gewissen lernkurve oft verändert werden. wichtig ist, wie oben gesagt, die intensität langsam anzupassen. da könnte ein wert von 0,5 w/l mitunter schon zu viel oder ungünstig sein. daher rechne ich so gar nicht mehr. desshalb habe ich es im leitfaden seinerzeit auch schon als hintergründig dargestellt. man weiss ja wies ist, man liest ne zahl, stellt die lampe danach ein und am ende wundert man sich, dass die tiere sich nackig machen.


    man muss es immer individuell von becken zu becken betrachten. man kann heute nichts mehr als vorgabe oder fausformel heranziehen. es ist zuviel möglichkeit etwas verkehrt einzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    ja, die watt pro liter sind sinnig, wenn die gesamte beckenfläche gleichmäßig licht bekommen würde.


    in der praxis gibt es aber immer randzonen, die wenig abbekommen und zentren, die verstärkt beleuchtet sind.


    ok, daraus könnte man den mittelwert ziehen aber das hilft der koralle im zentrum nix, wenn die aufgrund des "zuviels" dort wegbrutzelt.

  • Watt pro Liter find ich nicht machbar, je nach Lampe und wie Joe schon sagt auch Ausleuchtung, weisst du doch gar nicht was die Lampe für nen Output hat.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Und ich verstehe deine Verwirrung nicht, es gibt viele Erfahrungen die mit den Hersteller Profilen gut fahren. Meistens gibt's Probleme, wenn man rumspielt. Und die % kommt ja immer auf die LED und die Streuung an, willst du da wirklich so tief eintauchen und vergleichen? Dafür gibt's auch ne Lösung, kaufe oder leihe dir ein Lichtmessgerät.

    Naja, der Verlauf erklärt´s ja schon, mit den 0,4 W/L ist es das auch schon wieder gewesen.

    In dem anderen thread hatten wir ja das mit dem Licht schon durchgekaut, wo mir die Unterschiede aber auch wieder zu weit auseinander gingen. Selbst, wenn ich Sangokai A-Z als Anhaltspunkt nehme, wird ja eher von den Blauen, ganz zu schweigen von UV und Violett abgeraten, die Kanäle zu hoch zu fahren.


    Es soll bitte keiner flasch verstehen und böse ist es auch keineswegs gemeint, aber es bringt mich gerade nicht wirklich weiter...

    Wenn wer die ultimative Lösung hat, her damit ! Oder noch besser, Fachliteratur, die auf dem aktuellen Stand ist, daß ich mich da selbst reinlesen kann. Wenn es geht, darf es gerne leicht verständlich sein, ich wollte keinen Doktor machen, also solnage nicht 50% Latein, oder Altgriechisch im Text vorkommt, ist das völlig in Ordnung. Mir fehlt halt leider der richtige Ansatz, wo ich drauf aufbauen kann X/

  • Definiere bitte mal "Kanäle zu hoch fahren"?


    Leih dir ein Lichtmessgerät aus, es gibt den PAR Wert und den stellst dir so ein, dass oben bei deinem SPS so 200-250 ankommen.

    Mit dem Lichtmessgerät kannst dir auch das Spektrum des Standard Profils anschauen und das "zu hoch" des Spektrum nach unten korrigieren. Würde ich aber nicht empfehlen. Es gibt ja andere Profile, die deinem wünschen des Spektrums besser entsprechen.


    Ich hab persönlich 50% (was ca 0,43 W/L entspricht) mit einer Pro L eingestellt, alles wächst sehr gut, die Zoas am Boden haben keine langen Hälse (was so mein Indikator ist). Und ich habe mit einer Lampe noch nicht die Probleme mit der Ausleuchtung bzw Überschneidung dieser. Und ich würde immer noch sagen, bei deinem Becken mir 1 pro L blue könnte 0,4 ziemlich nah an dem sein, was von der Intensität und dem Std Profil gute Werte liefert.


    Nachtrag: du kannst ja um das Verhältnis UV, Violet und indigo blue entsprechend der LED Anzahl blue vs normal reduzieren um auf das Spektrum der normalen Pro L zu kommen. Was wäre damit?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf
    Ab Seite 10 fängt es mit der Beleuchtung an. Auf die schnelle kann ich jetzt leider keine Zusammenfassung geben.

    Definieren kann man das glaub ich nicht wirklich, , sie sind halt mit Vorsicht zu genießen.

    Aber hier noch ein kleiner Auszug aus Sangokai A-Z


    Zitat:" Der blaue Strahlungsbereich (im weitesten Sinne 420-480 nm) im sichtbaren Lichtspektrum ist
    energiereicher als die langwelligen Cyan-, Grün-, Gelb- und Rotanteile (485-680 nm). Nur violettes
    Licht (385-420 nm) und die ultraviolette UV-A -Strahlung (315 - 385 nm) sind als potentiell
    relevante Strahlungsanteile in Aquarienlampen noch energiereicher und sollten daher idealerweise
    für den aquaristischen Einsteiger gar nicht, und generell nur in sehr geringen Strahlungsdosen
    kontrolliert eingesetzt werden. Dem Einsteiger und wenig erfahrenen Riffaquarianer sei an dieser
    Stelle empfohlen, sowohl auf violettes/aktinisches Licht im Bereich von 385-420 nm, als auch v.a.
    auf die an das sichtbare Licht bei 385 nm angrenzende UV-A Strahlung komplett zu verzichten.
    Verfügt eine Lampe über solche LEDs oder T5-Röhren (sog. aktinische T5-Röhren), ist es
    empfehlenswert, diese Kanäle zunächst auszuschalten, bzw. entsprechende Röhren gegen
    normale Blauröhren auszutauschen. Für den Einsteiger ist es immer praktisch sinnvoller, eine
    LED-Lampe zu nutzen, deren LEDs einzeln und individuell geregelt und bei Bedarf ausgeschaltet
    werden können, auch wenn genau solche Lampen vergleichsweise teuer sind."

    Quelle: SANGOKAI EMPFEHLUNGEN A-Z (SEA-Z) Seite 15

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