dkH empfohlen 11.5

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab da mal eine Frage bezüglich des KH Wertes, denke das ist das gleiche wie dkH, oder irre ich da?


    Da ich teilweise Red Sea Produkte verwende und diese auch einen Versorgungsrechner anbieten habe ich mir das mal für mein Becken

    ausrechnen lassen. Da ich hauptsächlich Weich und LPS Korallen habe, habe ich dies auch so angegeben. Unterm Strich wird, wenn man

    maximales Wachstum erreichen möchte, immer eine dkH von 11.5 empfohlen, welche ich auch ca. halte. Will man mehr Farbe wird 8 empfohlen.

    Spricht irgendwas dagegen es so zu machen? Die meisten versuchen es ja so zwischen 7 und 8 zu halten glaube ich.


    Denke bei mir stehen soweit die Korallen gut, mache mir ehr gedanken darum wie schädlich es sein kann wenn neue Korallen/Fische

    eingesetzt werden, die ja wahrscheinlich aus einer 8er dkH kommen. Bis jetzt hat es keinem der Tiere etwas ausgemacht.

    Gibt es sonst noch Leute die eine so Hohe dkH fahren? Und wie sind eure Erfahrungen? Oder bin ich da alleine auf weiter Flur?


    VG

    Karsten

  • hi,


    beim umsetzen von korallen, fischen und wirbelllosen auf die kh zu achten, wäre mir neu.


    denke, dass das keiner macht.


    auch von ausfällen bei stark unterschiedlicher kh hab ich noch nichts gehört.


    bei hohen nährstoffwerten vertragen korallen (sps-lps) besser eine hohe kh als bei geringem nährstoffgehalt (no3/po4).


    da wir im zeitalter geringer nährstoffwerte sind, fährt man auch in der regel kh's von 7 - 8.

  • Es könnte schon zu Schwierigkeiten kommen wenn die Koralle von 7-8 beim händler schwimmt und plötzlich bei 11,5 bei dir. Manche SPS machen da schon ne Grätsche. Ich hab auch schon Tiere durch nen Drop von 1,5 verloren. Bei Weich und den meisten LPS sollten es keine Probleme darstellen, solange es sich nicht um die HG Super Dupla Yellow handelt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hatten wir das Thema nicht letztens erst, frisch geschnittene Ableger hohe kh Werte, Zack Koralle hinüber?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir sind die abgeschmiert, weil die Dosierpumpe gestreikt hat. 1 Tage, KH drop von 8 runter auf 6,5, eine Woche diverse Acros die Biege gemacht. Das ist aber auch längst bekannt. Rückschluss, man fährt sicherer wenn man ähnliche KH Werte wie die meisten Händler fährt, quasi 7-8.

    Wenn man keine empfindlichen Tiere hat, oder der Besatz schon voll ist, dann kann man jeden KH zwischen 7-12 fahren wie man lustig ist. Dieser muss nur konstant bleiben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo und guten Tag,


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Die 11,5 weden vom Red Sea Rechner empfohlen, wenn man maximales Wachstum haben möchte bei Weich/LPS Korallen bzw. Ablegerbecken, was ja Sinn macht bei einigen neu eingesetzten Korallen und diese wachsen sollen. (Wenn es denn stimmt...)


    Deren Pro Salz kommt auch direkt mit 12 dkH daher, da ich das aber außer bei Red Sea noch nirgendwo gelesen habe wollte ich halt mal wissen ob es Andere so handhaben. Red Sea ist ja denke ich jetzt auch kein unerfahrener Hersteller und die hätten glaube ich nix davon ihr 12 dkH Salz anstelle des 8 dkH Salzes zu verkaufen.

    Aber ich schließe dann daraus das es ehr unüblich ist die dkH auf 11,5 zu erhöhen um ein verbessertes Wachstum zu haben.

  • mhhh.


    Ich weiss nicht. Hab eigebtlich solche ProSalze eher rechtschnell abgeschafft, eben weil die KH so mega hoch ist. Aber keine Ahnung...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • das ist nicht bei jedem pro-salz so. Da muss man immer auf die werte schauen :3_small30:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dass die Korallen bei 11,5 am schnellsten wachsen sollen, lese aber auch zum ersten mal. Was sagt joe denn dazu?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • hätten dann nicht alle anderen salze auch 11,5

    gibt es denn überhaupt n anderes salz das wie das red sea 11,5 hat?

    hab mal kurz geschaut aber die hatten ja alle einen kh von 7/8/9

  • Ich glaube micobelift hat auch noch so ein Salz was hohe kh Werte hat.

    Ich kann mich auch nicht erinnern das hohe Kh werte schnelles Wachstum ermöglicht. Denke auch nicht das es viele Händler gibt die hohe kh Werte in ihren verkaufsbecken fahren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • eben, das ganze was dort behauptet wird, ist ein komplexeres theme, als dass es auf die kh alleine bezogen werden kann.

    so müssen ebenfalls alle weiteren stoffe, die für den skelettaufbau und der gesamtversorgung der korallen notwendig sind, mit angehoben sein.

    mehr wachstum nur allein wegen erhöhter kh ist nicht möglich. meistens ist eher das gegenteil der fall.


    salze mit solchen werten sind in der regel für eine versorgung durch wasserwechsel geeignet. und auch dort nicht nur einmal wöchentlich, weil es sonst zu starken schwankungen kommen wird. das steht aber nicht mit auf den eimern.

    bei einem installierten versorgungssystem sind die üblichen werte, die der natur näher kommen, eher zu empfehlen. dadurch wachsen korallen nicht langsamer.

    es sind also salze zu empfehlen, die eher naturnahe grundwerte aufweisen. alles andere sind salze für spezielle zwecke.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    so kenne ich es auch, dass immer das Verhältnis zueinander passen muss. Hohe KH, hohe Nährstoffe, erhöhte xyz....

    Ich hatte mal ein Testbecken mit Seriatopora C. und einem KH Wert von 13, P04 von > 1 und < 3 und N03 von 50-100. Dazu die Verhältnisse, wie von Fauna Marin und Co angedacht, auf den hohen KH Wert berechnet. Sowie starkes Licht.

    Es hat funktioniert.... Und gewachsen sind sie schon recht schnell und das Skelett war überraschenderweise recht "fest", aber ob die jetzt schneller gewachsen sind als bei niedrigen Parametern kann ich nicht urteilen....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Das wäre aber ein enormer Energieumsatz... Wie mit Broilern die in Gefühlt 2 Wochen schlachtreif sind und deren Knochen blutig weil die mit der schnellen Massenzunahme nicht klarkommen.

  • Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

    Denke werde den KH dann langsam auf 8,5 absinken lassen und sehen wie es dann läuft.

    Erhöhen kann ich ihn ja notfalls wieder, sollte irgendwas aus dem Ruder laufen.


    VG

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!