Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Reden wir hier über Korallengrundeln oder Korallenwächter ? Sollte sich ein Chelmon von Grundeln beeindrucken lassen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wie kommst du auf 190l? 100*50*55 ( 50cm wasserstand) 250l aber ja auch nicht viel mehr^^

    bin in der liste in der spalte verrutscht. aber egal. zieh von den 250 mal nochdie glasstärke ab, und die differenz von füllstand zum rand, dann noch gestein etc. und schwupps bist wieder bei 200. kann man drehen und wenden wie man will. zu wenig wasser für den fisch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • anemonenkrabbe würde sagen über beides.


    Bin gespannt wann der nächste fragt, ob ein doc in 150 Liter sich mit den anderen Fischen verträgt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi,meine Ehrfahrung,mit dem Chelmon,in 300liter,dir muss klar sein das er überall reinpickt ,er ist ständig auf der Suche nach Futter.Versteht sich mit dem gelben Doktor null,jetzt selbst bei 500 Liter,er ist sehr schwimmfreudig.

    Jetzt geht es so einigermaßen, der Chelmon, hat mir,Korallen,angepickt, richtige Löcher sind da drin,er liebt Trachypyllia zum fressen gern,er hat mir eine Koralle für etliche Euros zerstört.selbst jetzt er pickt überall rum.

    Meine Meinung ein Chelmon ist nur glücklich wenn er richtig weit schwimmen kann.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • So mal was anderes:


    Ptojekt Wohnungsbau für Heimatlose Clowns ist nun ambitioniert gestartet. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bisher haben die beiden noch keinen Blick riskiert. Aber die Ane scheint ganz gut klar zu kommen. Seit Einsetzen hat sie sich nur Millimeter nach Hinten in die Ecke bewegt und ihren Fuß in die Spalte geschoben.

  • Hallöchen Leude!


    Ich dachte es ist jetzt mal Zeit für ein richtiges Update:


    Vorweg: Ja... der Chelmon ist eingezogen. Aber dazu mehr später.


    In den letzten Wochen habe ich nach und nach immer weiter Korallen nachgesetzt und das Ganze mal laufen lassen. Mein Wartungsturnus ist aufgrund der einfachen Struktur:


    Jeden Montag:

    - Mit dem Eden Mulmsauger grob den Bodengrund und das TB saugen. Ich habe lange und oft überlegt ob ich das so anleiere, aber nach den Erfahrungen mit den vorigen Becken wollte ich das so mal testen. Hab ja grundsätzlich n Putzfimmel und im Grunde machen es eh alle erfolgreich unterschiedlich. Mit dem Eden Sauger gehts echt fix.

    - Die drei MLWs sauber machen, rein raus,... geht flott.

    - Abschäumertopf leeren

    - 20Ltr Wasser wechseln

    - Nachfülltank wieder voll machen.

    - Versorgungsflaschen am Doser wechseln ggf.


    Ist etwa ne Stunde arbeit wenn ich nicht trödel... Ausserdem ne gute möglichkeit der intensiven Sichtkontrolle. Der Aufbau ist sehr luftig, daher bleibt nicht viel verborgen.


    Jeden zweiten Tag:

    - Kh, Po4 messen.


    Jeden Dienstag:

    - Ca, Mg, No3 messen.


    Etwa jeden dritten Tag:

    Scheiben putzen.


    Den Rest der Zeit habe ich genutzt um den Unterschrank ordentlich herzurichten.



    Wie vor dem Urlaub angekündigt habe ich inzwischen die Blasenfalle eingeklebt. Hat super geklappt. Das Problem mit dem Abschäumer war nicht das fettige Futter, sondern die Luftzufuhr. Da der Ozonisator verstopft war kam trotz T stück nkcht genug Luft an. Wieder was gelernt und jetzt den AM Ozonisator dran gebaut. Inzwischen läuft alles wie geschmiert. Der Urlaub (7 Tage) ist nahezu Spurlos am Becken vorüber gezogen. Vielmehr scheinen die Tiere sich über die Ruhe mal gefreut zu haben. Die Urlaubsvertretung habe ich pauschal füttern lassen. Etwas zu viel wieder, was am Po4 Wert über 0.1mg zu sehen war. Aber hey... den LPS ist es egal, empfindliche SPS sind nahezu nicht vorhanden. Folgen gab es bisher keine.


    Werte aktuell:

    Kh bei etwa 7.6°

    Ca 440mg

    Mg 1290mg

    Po4 0.06mg

    No3 20mg


    In der Woche nach meinem Urlaub verliebte ich mich dann in einen Chelmon Rostratus. Da ich eh den Fischbesatz aufstocken wollte wurde das konkreter und ich hab ausser hier mit einigen Leuten gesprochen und diskutiert. Ja, ich lege viel wert auf euer Urteil, trotzdem war ich bereit das ganze zu wagen und bestellte einem bei meinem Haus und Hof Händler.


    Peter Pinzette ist inzwischen auch teil der Familie. Haken an der Sache: Peter zog krank ein. Erst waren ea 2 Punkte an der Hekflosse bei denen sich keiner was hedacht hat. Paar Tage später dann ein kleiner Pelz. Beim Händler die Katastrophe: Aus der betreffenden Lieferung sind nahezu alle Fische betroffen. Also überlegt: Rückgabe ins Händlerbecken wäre evtl sein Tot, das Ganze reklamiert, aber beschlossen zu versuchen Peter Pinzette zu halten und Gesund zu pflegen. Haken: wie befürchtet haben die Okinawaes überhaupt keinen Bock auf Peter gehabt. Habe dann nächtlich gegischt und tatsächlich die beiden einige Tage ins TB auslagern können, allerdings haben beide auch nach Rückkehr ihre Korallen schnell wieder erobert. Also musste ich eine andere Taktik einschlagen. Ausserdem ist Abgeben keine Option. Die gelben Punker waren zu erst da, also wenn jemand geht, dann der Chelmon :(


    Da Peter on der Zwischenzeit auf der rechten Beckenseite sein Lager aufschlug und dort friedlich Pickte und erste Versuche unternahm FroFru zu essen (spuckte es erst wieder aus). Kümmerte ich mich um zwei andere Baustellen:

    1. Eine Heteractis Malu, die ich vor meinem Urlaub eingebürgert hatte, musste vom Schattenplatz unter dem großen Steinbogen versetzt werden.

    2. Eine Kupferanemone sollte einziehen, die ich von einem Bekannten aus Gelsenkirchen bekam (lebte hier in sehr einfachen Vehältnissen, daher dachte ich könnte sie den Einzug in ein so frisches Becken überstehen. Da einiges an Gestein ja schon seit November fährt, sah ich ne Chance).

    3. Ich brauchte hilfe beim Glasrosen vernichten und Betrieb im Becken damit die Machtverhältniase neu ausgewürfelt werden konnten.


    Also:

    Punkt 1:

    Die Malu hat aufgrund des groben Bodengrundes verständlich viele Probleme sich an einem Platz einzubuddeln und zu befestigen. In einem US Forum fand ich die Lösung: Ein teansparenter Becher ohne Boden in den die Anemone großzügig rein passt in den Boden graben. Ich habe ihn auch seitlich noch gestutzt damit sie ihren Fuß unter das Gestein von November bekommt. Morgens hab ich das ganze Setup gebaut und am Nachmittag staunte ich nkcht schlecht, als die Malu sich schon genüsslich an Scheibe und Steinspalte befestigt hatte. Den Becher konnte ich direkt entfernen, die Malu sitzt seitdem Glücklich an der Stelle.


    Punkt2:

    Die Kupferanemone war schon ein guter Brummer. Hatte als Vorbereitung schon zum Beckenstart eine Minihöhle gebastelt, die aber dann doch zu klein war für den Fuss. Habe die dann aber benutzt um eine Spalte für den Fuß zu bauen. Diese wurde erst mal angenommen, die Anemone sitzt seitem an Ort und Stelle. Leider haben die Clowns nkch gar kein Interesse dran.


    Punkt 3:

    Ich habe wie Simon vorschlug eknfach mal auf Wundermanni gesetzt und bei Nemo-Aquaristik (danke an der Stelle!) Vier Stück geordert. Direkt dazu bestellte ich instinktiv einen vierer Schwarm Chromis (ja, ich weiss, das kann auch in die Hose gehen, bisher sind die vier aber ein Herz und eine Seele).


    Was soll ich sagen, heute war der erste Tag an dem, im inzwischen munteren Becken eine Struktur zu erkennen ist:


    - Peter darf die ganze Beckenbreite bepicken. Allerdings ist die Nähe der zwei Heimkorallen der gelben Punker Tabu! Ihm geht es auch sehr gut, Schwimm- und Fraßverhalten scheinen voll ok, die Flossen sehen anch einer ersten Verschlechterung auch wieder deutlich besser aus. Der weisse Pilz oder Parasit ist nahezu verschwunden, allerdings ist die Heckflosse gut angenagt von dem Mist. 18W UV usw laufen weiter auf Hochtouren, vllt hilfts ja. Mittel und Medizin habe ich bisher vermieden.

    - Die Chromis haben eine sehr schönen Schwarm gebildet. Die Fütterung allerdings ist anstrengend, evtl installiere ich mal einen Futterautomat für die Standartfütterungen. Bisher füttere ich vorsichtig 5 mal am Tag. Ein mal davon FroFu, auch der Malu ganz vorsichtig, da sie mir etwas zu bleich vorkommt. Nimmt sie auch gern an.

    - Die Clowns sind nlch auf der Suche und versuchen sich im Schwsrm zu integrieren. Zwischendurch schielen sie immer mal auf die Anemone, bisher aber noch keine Klntaktaufnahme.

    - Die Punker scheinen den Kampf aufgegeben zu haben und konzentrieren sich jetzt auf stationäre Wachpostensicherung. Toll!

    - Meine Frau sitzt z zt viel neben dem Becken am Schreibtisch, Peter ist da sehr interessier und guckt neugierig zu. Evtl lernt er was über Präventionsarbeit und kann sein Wissen an die anderen Fische weiter geben.


    Auf der Korallenseite hat skch vor allem bei LPS Wachstum eingestellt. Einen Verlust gab es: Die BlackTorch wollte irgendwann nicht mehr, dafür bauen die anderen Euphys grad im Akkord Skelett für die neuen Köpfe auf. Hab ich so noch nie selbst gesehen, toll!


    Die SPS fangen auch teilweise langsam an, denke auch der aufgestockte Besatz wird jetzg auch für Nährstoffe sorgen. Die Po4 Dosierung konnte kch bis auf die morgendliche jetzt komplett einstellen, Wert steht seit Tagen bei 0.06mg (Hanna Checker). Für mehr Prognose ist es noch zu früh. Man bedenke dass das Becken erst seit Anfang Februar läuft.


    2 kleine Cyanoherde muss ich beklagen. Allerdings haben die sich (noch) nicht weiter ausdehnen können. Beständig sind sie seit einigen Wochen.


    Zu guter Letzt hänge ich mal ein Paar Bilder von Technik und Status an.


    Abschließend: Ja, ihr habt recht! Peter ist noch klein und es kann gut sein, dass er irgendwann einfach zu groß wird. Dann finde ich einen neuen Pfleger für ihn.

    Zur Zeit ist das aber noch weit weg, er sieht nicht deplatziert aus, noch scheint er sich unwohl zu fühlen. Alle haben Peter lieb und Peter ist sehr interessiert an unserem Haushalt.

  • gefällt mir sehr gut, dein Bericht.


    Schön, dass Peter sich so gut eingelebt hat und von den anderen Beckenbewohnern, auch von den gelben Punks akzeptiert wird. :3_small30:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sehr,sehr schön geschreieben ... viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Campino,


    Danke für den Bericht.


    Ich hoffe, dass dir Peter so sehr ans Herz ❤️ wächst, dass du vergrößerst... 8o .


    Ich denke, dass die Chromis sich gegenseitig auslöschen werden... dennoch wünsche ich dir das nicht.


    Fehler machen du musst, um aus ihnen zu lernen, Tiere sterben dabei wahrscheinlich werden müssen.

    Respekt ich dir zolle für deine Offenheit. Den ersten Stein ich definitiv nicht werfen werde :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mhh, danke erst mal allen Lesern und Antwortern!


    Ich sach jetzt ma so Simon...: Sag niemals, niemals... 😆


    Das mit den Chromis hab ich tatsächlich auch schon öfter gelesen. Leider haben alle Berichte nur Mutmaßungen anstellen können wie es zum Schwund im Schwarm kommt. Nächtliche Schlafplätze haben schon mal alle vier. Da bin ich recht beruhigt, da mein Aufbau ja doch recht spährlich ist. Viele sind ja der Ansicht dass die Spalter des Nachts gerissen werden.

    Allerdings eher auch mit fortschreitendem Alter und recht unabhängig von den sonstigen Beckenbedingungen. Bisher konnte ich noch keine Abspaltungsvorgänge beobachten. Hoffe das bleibt auch so. Kennt hier aktuell jemanden ein Becken in dem ein Chromis Schwarm ohne Spaltung lebt?? Wär ja mal interessant ob sowas überhaupt dauerhaft funzt. Ich les halt immer dass die Meisten regelmässig nachsetzen müssen. Das werd ich definitiv nicht tun wenns nicht klapp.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Grüß dich,


    Ich spreche nur aus Erfahrung.

    Zwar keine Chromis, aber Apogon (Barsch bleibt...rsch)

    Aus 7 "Schwarmfischen" wurden 3.

    Ok.,.3 wurden aus dem Becken verjagt, der Kadaver des 4ten Opfers wurde nie gefunden.

    Ich gebe Dir keine Chance... also nutze sie gut :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Wenn's bei den chromis nur intern bleibt, ist's zu verkraften. Ich spreche aus Erfahrung, dass chromis nachweislich am tot anderer Fische Schuld waren. Das dann nicht so schön.


    Die kommen bei mir nur in großen Gruppen 20+ und in große Becken rein, weil je größer das Becken und der Schwarm, desto unkomplizierter sind die Fische. Das aber nur meine Erfahrungen.

    VG

    Chris

  • Hehe... Simon, dein Text verwirrt mich etwas.


    Wir werden sehen was die Zeit so bringt im Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok. Ich werde meine keine Chance weise nutzen.


    :Yoda::

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also in meinem ,,alten" Becken ( allerdings 1500l ) hatte ich eine Gruppe von 12 Chromis ... der erste ist nach 9 Jahren gestorben und die anderen im Laufe von 5 Jahren,wenn ich mich recht erinnere (wohl altersbedingt) ernsthafte Streitereien habe ich nie beobachten können LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!