Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Würde der ein chilligeres (Ehren-)Plätzchen weiter unten am Fuß des Riffs gönnen.

    Da oben kriegt sie licht- und strömungstechnisch ordentlich was auf die Mütze, oder ?

    Jo. Das stimmt natürlich. Da gehts schon zur Sache. Eventuell muss ich die wirklich noch mal raus brechen. Ich hatte eigentlich gehofft dass es am Rand der Beleuchtungsregion funktionieren könnte. Aber bisher zeigt sie sich schwer unbegeistert. Als Blickfang wär sie da oben-hinten schon cool gewesen um auch etwas Rückwand abzudecken. Aber Tiere machen selten das was man will :)


    Birgit:

    Das war vor allem auf die Natürlichkeit bezogen. Aber schön wenns gefällt :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehe, hab mir das mal angesehen. Wenn ich versuch den Stein samt Pilz abzuhebeln werd ich eher den Aufbau zerlegen. Kann man so ne Ehrenbergi auch unten am Stamm abschneiden? Also so direkt wie möglich am Stein?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • na gut das wär halt kein Beinbruch. Aber vevor die gute da oben völlig degeneriert wärs halt ne Möglichkeit. Wenn aus den Resten ne neue wachsen sollte wärs ja gar nicht mal so übel...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Jo, ich bin aus dem Urlaub seit Montag zurück. Die Zeit meiner Abwesenheit hat das Becken super überstanden. Inzwischen ist überall etwas Wachstum zu erkennen.


    Was sich geändert hat:

    Habe die KH etwas weiter unter 8° fallen lassen und Ca langsam in den optimalbereich gefahren.


    Allerdings hab ich ja vorm Urlaub schon mal Silikon und Scheiben besorgt. Hab gestern Vormittag noch mal richtig rein gehauen, TB leer gemacht und die Blasenfalle gebastelt. Mal sehen wie es wird. Gerade eben läuft die OA um etwas mehr Wasser zu produzieren da ich den Wasserstand auf ca 22,5cm gehoben habe im TB. Dann geht alles wieder online.


    Werte werden daher aber sicher wieder etwas strubbelig sein. Ich hoffe aber dass die Blasenfalle hält was ich mir davon verspreche.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich sehe schon,


    Das nächste Becken wird was individuelles....ich rechne in ca. einem Jahr mit der Vergrößerung 8o .

    (Kurz vor Griechenland :S)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Griechenland wird im Herbst sein... rechne aber nicht zu fest damit 😆

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hab mal ne Frage an die erfahrenen Fischhalter hier:


    Ich will einen Chelmon im Becken etablieren. Die Schwierigkeiten bzgl dessen sind mir bekannt. Es geht auch eher um den Grundsatz.


    Meine Okinawaes akzeptieren beckenweit keine Neuankömmlinge. So knuffig sie sind... das ist einnechtes Problem geworden. Jetzt hatte ich die Idee die beiden ein paar Tage im Techninbecken zu parken. Würde es evtl funktionieren wenn ich die beiden dann wieder aus dem Exil reintegriere? Oder geht das eh gar nicht?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Versuch macht kluch,


    Aber ich würde wenn dann schon ein Paar der Feilen und direkt ins Becken setzen.

    Mit beiden Fischarten habe ich keine Erfahrung. Aber bei mir hat es ziemlich gut funktioniert einen Doc nachzusetzen, auch wenn die ersten Wochen hart zum ansehen waren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • hi.

    das vorgehen als solches kann funktionieren.

    aber du hast nicht wirklich vor, einen chelmon in die 160l zu packen? dafür wird der definitiv zu groß.

    jedweder falter in zu engen behältnissen wird ganz sicher an korallen gehen.


    gibt es dafür einen besonderen anlaß? glasrosen? dann würde der hier besser passen: https://www.meerwasser-lexikon…_Acreichthys_radiatus.htm

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    der Acreichthys radiatus benötigt Weichkorallen mit denen er sich tarnen und verstecken kann. Die Polypen dieser Korallen schnabuliert er wohl auch recht gerne. :3_small30:


    Bezüglich deiner Grundeln würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wobei weiche das schnabulieren im algemeinen besser wegstecken als sps und lps. zumindest die üblichen verdächtigen wie sinularia, capnella etc. :3_small30:


    sowas ließe sich problemlos dazupacken. könnte man sogar für lau nachschub organisieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • jackrum

    da geb ich dir Recht. Es sollten nur ausreichend Weiche im Becken sein. :MALL_~23:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Darum geht es ja jetzt nicht, hab schon befürchtet dass es in die Richtung gehen würde. Ich hab in letzter Zeit allersings schon mehrere Rostratus in der Beckenklasse wohnen sehen.


    Es soll schon einer sein... Ich könnte mir schon vorstellen, dass er bei den Platzverhältnissen in dem Becken lange dort leben kann wenn er Nahrung annimmt.


    Frage ist nur wie man die Korallenwächter dazu bekommt ihn zu akzeptieren. Die Krawallbrüder werden sich freiwillig nicht raus fangen lassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gibt ja auch futterfestere


    Ne Schwimmschule wäre evtl ne möglichkeit.


    ja das musst du selber ja auch wissen ob du es willst aber die werden halt schon recht groß ich finde das optisch immer nicht so toll da wirken die aq´s immer noch kleiner als sie es sind

  • das armatus hat 190l im becken. definitiv zu wenig. aber die entscheidung scheint ja schon gefallen :thumbdown:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Habe das 300 bei dem Aquarium falsch interpretiert, dachte es wäre ein 120cm Becken.


    Wenn es nur um Glasrosen geht, funktionieren Wundermanni in meinen Augen zu 100 Prozent. Das Problem sind lediglich die Ableger im Schacht und dem TB.

    Da helfen nur Schnecken....aber auch nicht dauerhaft.


    Soll heißen Campino,


    Wenn du so ein Tier holst, dann sollte er für immer drin bleiben, um den Anschein zu wahren :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!